Facelift (Mopf) Themen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,
Muss noch für meinen neuen Mercedes sparen. Das kann noch 2-3 Jahre dauern bis ich das Geld endlich zusammen hab. Was meint ihr wann Mercedes ungefähr das Facelift-Modell vom jetzigen W205 heraus bringt ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Es sind noch wenige Wochen bis zur Präsentation der Mopf, die mich brennend interessiert. Bei jedem neuen Forumsbeitrag hoffe ich auf die ersehnten Informationen. Aber hier geht es seit Tagen nur noch um ein, dem Threadtitel nach, offtopic-Thema. Wärt ihr so nett und macht einen neuen Thread auf, wenn es um den Vergleich der Navis und um die Darstellungsqualität der Displays geht? Fragen von Forumsteilnehmern, die sich zwischendrin zum Ursprungsthema melden, werden dagegen regelmäßig wegignoriert. Ich halte das für unhöflich. Danke!

3304 weitere Antworten
3304 Antworten

@ Auman26 Gibt es einen Unterschied zwischen Airmatic und Air Body Control? Und wenn welchen?

Vom Funktionsprinzip nicht, dies sagen die ersten drei Buchstaben, den Nahmen hat man wohl mit Einführung der DBC geändert, war zumindest bei der E Klasse so.

Zitat:

@benzinimblut00 schrieb am 17. Mai 2018 um 09:04:49 Uhr:

Zitat:

@lordzed schrieb am 17. Mai 2018 um 07:54:21 Uhr:

Mein VorMopf C300 kommt hoffentlich nächste Woche, aber mit MOPF meine Konfiguration ist mehr als 1000 Eur günstiger geworden (Sport-AGA und Armaturenbrett in Leder habe ich nicht gefunden - Preis abgezogen) - mit besseren Assistenzsystemen, Multibeam statt ILS, Air Body Control statt nur Airmatic, mehr Motorleisung und Eur 6-Tempd...
sehr ärgerlich...

Sport-AGA ist beim 300er Mopf Serie

das würde mich auch interessieren! bin davon ausgegangen, dass durch den partikelfilter im neuen c300 die AGA wegfällt, was mir persönlich sehr missfallen würde!

Zitat:

Zitat:

@lordzed schrieb am 17. Mai 2018 um 07:54:21 Uhr:

Mein VorMopf C300 kommt hoffentlich nächste Woche, aber mit MOPF meine Konfiguration ist mehr als 1000 Eur günstiger geworden (Sport-AGA und Armaturenbrett in Leder habe ich nicht gefunden - Preis abgezogen) - mit besseren Assistenzsystemen, Multibeam statt ILS, Air Body Control statt nur Airmatic, mehr Motorleisung und Eur 6-Tempd...
sehr ärgerlich...

Gilt gleiches für die "Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse" (U29) evtl. in Verbindung mit dem AMG Exterieur?
Denn nach Wahl von letzterem, will er beim hinzufügen der größeren Bremsscheiben das AMG Exterieur wieder entfernen und stattdessen Avantgarde dazu packen.
In der Preisliste die Gestern aktualisiert wurde, finde ich beim AMG Exterieur lediglich folgenden Satz: "Bremsscheiben vorn gelocht" und bei U29 selbst nur "Nicht mit AMG Line Exterieur (P31)".

Zitat:

@pafedu schrieb am 17. Mai 2018 um 09:33:58 Uhr:

Zitat:

Gilt gleiches für die "Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse" (U29) evtl. in Verbindung mit dem AMG Exterieur?
Denn nach Wahl von letzterem, will er beim hinzufügen der größeren Bremsscheiben das AMG Exterieur wieder entfernen und stattdessen Avantgarde dazu packen.
In der Preisliste die Gestern aktualisiert wurde, finde ich beim AMG Exterieur lediglich folgenden Satz: "Bremsscheiben vorn gelocht" und bei U29 selbst nur "Nicht mit AMG Line Exterieur (P31)".

U29 ist Serie i.V. mit dem AMG-Line Exterieur (P31).

Zum Thema Sport-AGA: Beim C300 ist nur in der Preisliste zu erkennen, dass der Code 816 (Abgasanlage 2-flutig) nicht lieferbar ist. Ein Hinweis was stattdessen verbaut wird, finde ich nicht.

Ähnliche Themen

Hallo
Das habe ich mich auch schon gefragt. Höchst wahrscheinlich ist die größere Bremsanlage aber bei AMG Exterieur serienmäßig (ist eben auch gelocht) und daher führt deren Auswahl zur Abwahl des AMG Paketes.

VG

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 17. Mai 2018 um 09:29:38 Uhr:

@ Auman26 Gibt es einen Unterschied zwischen Airmatic und Air Body Control? Und wenn welchen?

Ich bin zwar nicht Auman26, kann die Frage technisch aber auch beantworten:

Die AIR MATIC (AIR steht nicht für Luft, sondern für Adaptive Intelligent Ride Control) ist eine 1 Kammer Luftfederung mit adaptiver Dämpfung u. Niveauregulierung (aktive+passive Regelung). Das Fahrwerk bietet eine automatische Fahrwerksanpassung je nach Fahrsitation u. bis zu 3 wählbare Dämpfungs-Charakteristiken.

AIR BODY CONTROL (AIR steht für Luft) ist ein 3 Kammer Luftsystem mit adaptiver Dämpfung u. Niveauregulierung (aktive+passive Regelung).
Zusätzlich ist eine Wankreduktion vorhanden u. statt nur 1 sind pro Federelement 3 Luftkammern vorhanden u. bieten eine größere Fahrwerksspreizung mit 4 wählbaren Fahrprogrammen.

DBC (DYNAMIC BODY CONTROL) bietet eine kontinuierliche, elektronisch geregelte Verstelldämpfung an Vorder- und Hinterachse. Sie passt die Dämpfung an jedem einzelnen Rad vollautomatisch der aktuellen Fahrsituation und dem Straßenzustand an.

Bei der E-Klasse kann man z.B. als Alternative zu Standard Fahrwerk u. ABC Mehrkammer Luftfederung, zum halben Preis (da keine Luftkammern) das DBC Fahrwerk auch bekommen.

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 17. Mai 2018 um 09:37:40 Uhr:

Zitat:

@pafedu schrieb am 17. Mai 2018 um 09:33:58 Uhr:

Zum Thema Sport-AGA: Beim C300 ist nur in der Preisliste zu erkennen, dass der Code 816 (Abgasanlage 2-flutig) nicht lieferbar ist. Ein Hinweis was stattdessen verbaut wird, finde ich nicht.

in der Preisliste ist beim C400 der Code B16 wiederum serienmäßig. Also die Preisliste kann kein Indiz dafür sein, dass AGA beim C300 Serie ist.

Hat der User @Benzinimblut da noch andere Infos? Lasse mich in dem Fall gerne eines besseren belehren.

Zitat:

@brooklyn1184 schrieb am 17. Mai 2018 um 10:19:30 Uhr:

Zitat:

in der Preisliste ist beim C400 der Code B16 wiederum serienmäßig. Also die Preisliste kann kein Indiz dafür sein, dass AGA beim C300 Serie ist.

Hat der User @Benzinimblut da noch andere Infos? Lasse mich in dem Fall gerne eines besseren belehren.

Leider ist aktuell weder eine Preisliste, noch ein Online-Konfigurator ein Indiz für irgendwas.

Zitat:

@Protectar schrieb am 17. Mai 2018 um 09:49:13 Uhr:

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 17. Mai 2018 um 09:29:38 Uhr:

[/quote

Ich bin zwar nicht Auman26, kann die Frage technisch aber auch beantworten:

Die AIR MATIC (AIR steht nicht für Luft, sondern für Adaptive Intelligent Ride Control) ist eine 1 Kammer Luftfederung mit adaptiver Dämpfung u. Niveauregulierung (aktive+passive Regelung). Das Fahrwerk bietet eine automatische Fahrwerksanpassung je nach Fahrsitation u. bis zu 3 wählbare Dämpfungs-Charakteristiken.

AIR BODY CONTROL (AIR steht für Luft) ist ein 3 Kammer Luftsystem mit adaptiver Dämpfung u. Niveauregulierung (aktive+passive Regelung).
Zusätzlich ist eine Wankreduktion vorhanden u. statt nur 1 sind pro Federelement 3 Luftkammern vorhanden u. bieten eine größere Fahrwerksspreizung mit 4 wählbaren Fahrprogrammen.

DBC (DYNAMIC BODY CONTROL) bietet eine kontinuierliche, elektronisch geregelte Verstelldämpfung an Vorder- und Hinterachse. Sie passt die Dämpfung an jedem einzelnen Rad vollautomatisch der aktuellen Fahrsituation und dem Straßenzustand an.

Bei der E-Klasse kann man z.B. als Alternative zu Standard Fahrwerk u. ABC Mehrkammer Luftfederung, zum halben Preis (da keine Luftkammern) das DBC Fahrwerk auch bekommen.

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Zur Zeit habe ich die Airmatic. Mal sehen ob das neuere System, mit mehr Luftkammern, zu einen merkbaren Unterschied beim Federkomfort führt.

Zitat:

@EggJack schrieb am 17. Mai 2018 um 10:28:01 Uhr:

Zitat:

Leider ist aktuell weder eine Preisliste, noch ein Online-Konfigurator ein Indiz für irgendwas.

da hast du recht! Eines ist mir aber aufgefallen. Ich habe das C300 Coupe konfiguriert und bei der Zusammenfassung ist unter Serienausstattung tatsächlich die Sport-Abgasanlage aufgeführt. Bei C200 und C400 z.B. ist das nicht der Fall!

Osimmer-donnerstag-17-mai-2018-10-35-56-mercedes-benz-car-configurator-internet-explorer

Wäre Schade wenn die Sportabgasanlage nicht mal mehr für den C300 zur Verfügung stehen würde, hab sie momentan noch bei meinem aktuellen C250 Coupe und würde sie definitiv nicht missen wollen!

Zitat:

Zitat:

Die Info habe ich mir aus der Preisliste gesaugt. Dort gibt es neben der 2 flutigen AGA eine Sport AGA welche beim C300 und C43 als Serie gelistet und für die anderen Modelle nicht verfügbar ist.
Seite 77 in der Preisliste Code U21, wer nachschlagen will 🙂

Zitat:

@Maurice1805 schrieb am 17. Mai 2018 um 10:50:13 Uhr:

Wäre Schade wenn die Sportabgasanlage nicht mal mehr für den C300 zur Verfügung stehen würde, hab sie momentan noch bei meinem aktuellen C250 Coupe und würde sie definitiv nicht missen wollen!

UPDATE:

Also ich hab eben spaßeshalber nochmal ins Mitarbeiterportal geschaut und dort wurde mein Folgefahrzeug C250 auf C300 umgestellt in der Ausstattung ist die U21 Sport Abgasanlage ebenfalls gelistet!! Somit geh ich mal davon aus das es diese definitiv für den C300 geben wird.

Zitat:

@Maurice1805 schrieb am 17. Mai 2018 um 10:50:13 Uhr:

macht sie denn so einen deutlichen Unterschied? Auf YT-Videos ist das ja nicht immer so eindeutig zu erkennen.

Zitat:

@benzinimblut00 schrieb am 17. Mai 2018 um 10:52:24 Uhr:

Zitat:

Die Info habe ich mir aus der Preisliste gesaugt. Dort gibt es neben der 2 flutigen AGA eine Sport AGA welche beim C300 und C43 als Serie gelistet und für die anderen Modelle nicht verfügbar ist.
Seite 77 in der Preisliste Code U21, wer nachschlagen will 🙂

die Preisliste, die ich habe, hat nur 74 Seiten 😁

Deine Antwort