Facelift Mondeo MK5 in 2016/17

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,

wir sind ja froh, dass der Mondeo nun etwas verspätet in Europa ausgeliefert wird.
In den USA erscheint offensichtlich schon ein Facelift des Fusion für 2016 am Horizont:

Fusion 2016

Da der Mondeo ja grundsätzlich ein Weltauto ist, ergibt sich natürlich die Frage ob dieses Facelift auch zeitnah in Europa erscheinen wird?

Beste Grüße
Harry

Beste Antwort im Thema

Wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre dies sehr sehr schade.
Imho hat Ford beim Mondeo vom verzögerten Start weg deutliche Nachteile, die werden Sie von den etablierten Test Magazinen und Youtube-Channel nur oft genug der breiten Masse vorgeplabbert, wird es irgendwann als Fakt, ohne kritisch zu hinterfragen geglaubt.

Was glaubt ihr, habe ich von Arbeitskollegen alles zu hören bekommen als ich mich für den Mondi entschieden habe.

- der Kofferraum ist doch kleiner als beim Passat
Meine Antwort: ja weil VW die Reserveradmulde mit misst. Macht Sinn oder?
- der ist doch schon länger auf dem Markt als der Passat B8. Ja und, hat dich doch bei der Bestellung des noch älteren BMW 3 er und C-Klasse au hier nicht gejukt...
- der Mondeo ist doch viiiel schwerer als der Passat... Mag sein das Ford bei der Gewichtsangabe ehrlicher ist als VW... Fahrt eure Passat doch mal auf eine Waage....
- der Passat schneidet meist als "das fahraktivere" Auto im Test ab... Ok liebe Kollegen, dann schaut auch was verglichen wurde... Passat fast immer mit aktiv Fahrwerk und 18er Schlappen... Mondeo meist Serie bestenfalls mit 17er

Ich freue mich auf meinen altbackenden viel zu schweren und undynamischen mit viel zu kleinem Kofferraum ausgestatteten Mondeo Limousine St- line mit DSG, AWD und bald verbotenem 180 PS Diesel :-D

Der wird seltener sein als ein 911er Porsche :-D

So das musste mal gesagt werden...

417 weitere Antworten
417 Antworten

jetzt wären noch Bilder vom Cockpit interessant

Da glaube ich bleibt es so wie es ist. Vielleicht nur Sync3?!

Da gab es mal Aufnahmen aus einem Testfahrtzeug, k.a. wie relevant das noch ist.
Dort waren dann andere Schalter für die Automatik etc. Hab ich vielleicht noch irgendwo.
Sync3 sollte kommen, ja. Unbedingt nötig.

Ich denke aber, dass das Facelift aller frühestens Anfang 2017 in Deutschland erhältlich sein wird

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fordfan140 schrieb am 8. Januar 2016 um 16:16:04 Uhr:

Ich denke aber, dass das Facelift aller frühestens Anfang 2017 in Deutschland erhältlich sein wird

Vor dem Herbst rechne ich da auch nicht mit und ein Verkaufsstart auch nicht vor Februar/März 2017. Könnte auch eher noch später werden. Den jetzigen Mondeo MK5 gibt es ja gerade mal knapp 1 Jahr jetzt.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 8. Januar 2016 um 20:38:18 Uhr:

Zitat:

@Fordfan140 schrieb am 8. Januar 2016 um 16:16:04 Uhr:

Vor dem Herbst rechne ich da auch nicht mit und ein Verkaufsstart auch nicht vor Februar/März 2017. Könnte auch eher noch später werden. Den jetzigen Mondeo MK5 gibt es ja gerade mal knapp 1 Jahr jetzt.

Macht doch dann am ehesten Sinn im Sommer 2017 nach den Werksferien. Da kann man die Zeit nutzen für die Produktionsumstellung.

Und wäre rechtzeitig für meinen neuen Anfang 2018. 😁

Zitat:

@messemann schrieb am 8. Januar 2016 um 22:25:56 Uhr:

Zitat:

@martini-tier schrieb am 8. Januar 2016 um 20:38:18 Uhr:

Macht doch dann am ehesten Sinn im Sommer 2017 nach den Werksferien. Da kann man die Zeit nutzen für die Produktionsumstellung.

Da wäre es dann schon fast etwas spät. 2018 ist der Fusion schon 6 Jahre am US-Markt, dann wäre man beim MK6 wieder im Hintertreffen. Denke eigentlich, man wird versuchen das wieder etwas anzugleichen.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 8. Januar 2016 um 23:11:25 Uhr:

Zitat:

@messemann schrieb am 8. Januar 2016 um 22:25:56 Uhr:

Da wäre es dann schon fast etwas spät. 2018 ist der Fusion schon 6 Jahre am US-Markt, dann wäre man beim MK6 wieder im Hintertreffen. Denke eigentlich, man wird versuchen das wieder etwas anzugleichen.

der US Fusion wird immer vor dem EU Mondeo kommen, somit wird im 3 Quartal 2017 das Mondeo FL kommen, und 2019/20 der neue Mondeo,

hier machen viele einen Fehler, der Mondeo und Fusion sind zwar die "gleichen/Identischen" Fahrzeuge, aber es sind unterschiedliche Märkte, somit hat das erscheinen des Fusion mit dem Mondeo nichts zutun,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 9. Januar 2016 um 01:05:10 Uhr:

hier machen viele einen Fehler, der Mondeo und Fusion sind zwar die "gleichen/Identischen" Fahrzeuge, aber es sind unterschiedliche Märkte, somit hat das erscheinen des Fusion mit dem Mondeo nichts zutun,

Ich würde sogar sagen, das nicht mal gleiche/identische Fahrzeuge, die sehen sich nur extrem ähnlich und stehen auf der gleichen Plattform.

1. Kombi und Fließheck gibt es beim Fusion nicht, muss also für EU extra entwickelt werden.
Das Stufenheck wie beim Fusion spielt in EU eher keine Rolle da nur als Hybrid verfügbar.

2. Spaltmaße und Geräuschdämmung sind auf einem anderen Level.

Die Fusion sind also sozusagen die Erlkönige des Mondeo und wenn man Erlkönige sichtet dauert es immer etwas bis das ausgeliefert wird. 😁

Das hat sehr wohl etwas miteinander zu tun, nur ist ein annähernd zeitgleiches Erscheinen des Mondeo damals an der Schliessung des Werkes in Genk gescheitert - die ganze Produktion musste umziehen, neu geplant werden. So wurde aus Frühjahr 2013 dann der Herbst 2014.

Zitat:

@Timico schrieb am 9. Januar 2016 um 09:17:46 Uhr:

Das hat sehr wohl etwas miteinander zu tun, nur ist ein annähernd zeitgleiches Erscheinen des Mondeo damals an der Schliessung des Werkes in Genk gescheitert - die ganze Produktion musste umziehen, neu geplant werden. So wurde aus Frühjahr 2013 dann der Herbst 2014.

Auch ohne die Schließung von Genk, wäre der Mondeo ein Jahr später als der Fusion erschienen.

So war die Planung von Ford.

Zitat:

@messemann schrieb am 9. Januar 2016 um 09:15:50 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 9. Januar 2016 um 01:05:10 Uhr:

Ich würde sogar sagen, das nicht mal gleiche/identische Fahrzeuge, die sehen sich nur extrem ähnlich und stehen auf der gleichen Plattform.

1. Kombi und Fließheck gibt es beim Fusion nicht, muss also für EU extra entwickelt werden.
Das Stufenheck wie beim Fusion spielt in EU eher keine Rolle da nur als Hybrid verfügbar.

2. Spaltmaße und Geräuschdämmung sind auf einem anderen Level.

Die Fusion sind also sozusagen die Erlkönige des Mondeo und wenn man Erlkönige sichtet dauert es immer etwas bis das ausgeliefert wird. 😁

irgendwo müsste ein link sein (schon länger her) da steht irgendwas von 80 % drin wo sich die Fahrzeuge ähnlichen sind, und den Fließheck gibt es in den USA schon, auch als normalen Benziner ohne

Hybrid

, nur der Kombi ist für die EU dazu gekommen, aber auch hier ist der Vorderwagen bis zur B oder C Säule identisch,

und die andere höhere Dämmung gibt es nur bei uns, das stimmt, dafür zahlen wir auch einen anderen Preis 😁🙁

Zitat:

@Timico schrieb am 9. Januar 2016 um 09:17:46 Uhr:

du glaubst doch nicht wirklich das man innerhalb eines Jahres ein komplettes Werk plant und baut, das dauert Jahre so etwas in die Wege zu leiten, von den benötigten Zulieferern mal ganz zu schweigen, die kommen auch nicht vom Himmel gefallen, deswegen ist diese Verspätung des Mondeos sehr wohl geplant und beabsichtigt,

und wegen der Verspätung, das dies gewollt ist sieht man auch wunderbar beim Edge, der ist in den USA auch schon lange auf dem Markt, bei uns kommt er heuer neu, in den USA kommt nächstes Jahr schon das FL, somit ist diese Verspätung sehr wohl gewollt, eine Weltweite gleichzeitige Einführung hat enorme Nachteile/Risiko,

es ist ja auch so das die in EU Entwickelten Autos (z.B. Focus, Fiesta, Transit usw.) erst bei uns eingeführt wurden, und dann erst in die USA kamen, und beim Mondeo und Edge ist es eben umgekehrt,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 9. Januar 2016 um 10:06:24 Uhr:

... und den Fließheck gibt es in den USA schon, auch als normalen Benziner ohne Hybrid ...

in den USA ist das kein Fließheck sondern ein Stufenheck, Fließheck gibts nur für die EU, und in der EU gibts das Stufenheck nur als Hybrid

Here is the FL Fusion MY2017 order guide for USA http://www.fleet.ford.com/edms/content?Object_Name=0900cad9827b2406

Notice that the gear selector is now a rotary dial.

Production start date for MY2017 Fusion is April 04, 2016 http://www.donlen.com/buildstart-ford.html

I am very happy if FL Mondeo is delayed, as the USA FL Fusion to my eyes is not good looking as the current
model. IMO it is a pointless facelift

Deine Antwort