Facelift Mondeo MK5 in 2016/17
Hallo,
wir sind ja froh, dass der Mondeo nun etwas verspätet in Europa ausgeliefert wird.
In den USA erscheint offensichtlich schon ein Facelift des Fusion für 2016 am Horizont:
Fusion 2016
Da der Mondeo ja grundsätzlich ein Weltauto ist, ergibt sich natürlich die Frage ob dieses Facelift auch zeitnah in Europa erscheinen wird?
Beste Grüße
Harry
Beste Antwort im Thema
Wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre dies sehr sehr schade.
Imho hat Ford beim Mondeo vom verzögerten Start weg deutliche Nachteile, die werden Sie von den etablierten Test Magazinen und Youtube-Channel nur oft genug der breiten Masse vorgeplabbert, wird es irgendwann als Fakt, ohne kritisch zu hinterfragen geglaubt.
Was glaubt ihr, habe ich von Arbeitskollegen alles zu hören bekommen als ich mich für den Mondi entschieden habe.
- der Kofferraum ist doch kleiner als beim Passat
Meine Antwort: ja weil VW die Reserveradmulde mit misst. Macht Sinn oder?
- der ist doch schon länger auf dem Markt als der Passat B8. Ja und, hat dich doch bei der Bestellung des noch älteren BMW 3 er und C-Klasse au hier nicht gejukt...
- der Mondeo ist doch viiiel schwerer als der Passat... Mag sein das Ford bei der Gewichtsangabe ehrlicher ist als VW... Fahrt eure Passat doch mal auf eine Waage....
- der Passat schneidet meist als "das fahraktivere" Auto im Test ab... Ok liebe Kollegen, dann schaut auch was verglichen wurde... Passat fast immer mit aktiv Fahrwerk und 18er Schlappen... Mondeo meist Serie bestenfalls mit 17er
Ich freue mich auf meinen altbackenden viel zu schweren und undynamischen mit viel zu kleinem Kofferraum ausgestatteten Mondeo Limousine St- line mit DSG, AWD und bald verbotenem 180 PS Diesel :-D
Der wird seltener sein als ein 911er Porsche :-D
So das musste mal gesagt werden...
417 Antworten
Zitat:
@CarlW schrieb am 9. Januar 2016 um 15:51:56 Uhr:
Here is the FL Fusion MY2017 order guide for USA http://www.fleet.ford.com/edms/content?Object_Name=0900cad9827b2406Notice that the gear selector is now a rotary dial.
Production start date for MY2017 Fusion is April 04, 2016 http://www.donlen.com/buildstart-ford.html
I am very happy if FL Mondeo is delayed, as the USA FL Fusion to my eyes is not good looking as the current
model. IMO it is a pointless facelift
Hi, thank you very much for these informations!
Für den einen oder anderen ist wohl dieser Punkt am interessantesten:
— 2.7L EcoBoost® Engine with standard All-Wheel-Drive
introduced in the V6 Sport Series
Der V6 Sport dürfte wohl auf den letzen Spy-Pic's zu sehen sein.
Aber ob's der auch in den Mondeo schafft? Evtl als ST (Ersatz)?
GruZ
ChriZ
Zitat:
@zigenhans schrieb am 9. Januar 2016 um 10:18:08 Uhr:
du glaubst doch nicht wirklich das man innerhalb eines Jahres ein komplettes Werk plant und baut, das dauert Jahre so etwas in die Wege zu leiten, von den benötigten Zulieferern mal ganz zu schweigen, die kommen auch nicht vom Himmel gefallen, deswegen ist diese Verspätung des Mondeos sehr wohl geplant und beabsichtigt,Zitat:
@Timico schrieb am 9. Januar 2016 um 09:17:46 Uhr:
Das hat sehr wohl etwas miteinander zu tun, nur ist ein annähernd zeitgleiches Erscheinen des Mondeo damals an der Schliessung des Werkes in Genk gescheitert - die ganze Produktion musste umziehen, neu geplant werden. So wurde aus Frühjahr 2013 dann der Herbst 2014.
Dann ist dir aber einiges entgangen: das eigentlich für die Mk5-Produktion vorgesehene Werk in Genk/Belgien wurde geschlossen, daraufhin wurde Valencia als neuer Produktionsstandort auserkoren. Hierbei handelt es sich mitnichten um ein Werk, das erst gebaut werden musste - das Werk gibt es bereits seit den 70ern, entsprechend auch die Infrastruktur samt Zulieferen. Von daher ist auch ein Umzug kein Ding der Unmöglichkeit, hat aber den Mondeo natürlich im Zeitplan knapp 1,5 Jahre zurückgeworfen.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ford_Valencia_PlantZitat:
@ChriZ-84 schrieb am 9. Januar 2016 um 20:28:07 Uhr:
introduced in the V6 Sport Series
...
Aber ob's der auch in den Mondeo schafft?
Das wäre ein Traum!
Zitat:
Hi, thank you very much for these informations!Zitat:
Here is the FL Fusion MY2017 order guide for USA http://www.fleet.ford.com/edms/content?Object_Name=0900cad9827b2406Notice that the gear selector is now a rotary dial.
Production start date for MY2017 Fusion is April 04, 2016 http://www.donlen.com/buildstart-ford.html
I am very happy if FL Mondeo is delayed, as the USA FL Fusion to my eyes is not good looking as the current
model. IMO it is a pointless faceliftFür den einen oder anderen ist wohl dieser Punkt am interessantesten:
introduced in the V6 Sport SeriesDer V6 Sport dürfte wohl auf den letzen Spy-Pic's zu sehen sein.
Aber ob's der auch in den Mondeo schafft? Evtl als ST (Ersatz)?GruZ
ChriZ
Reports say the 2.7L V6 EcoBoost in the spy pictured Fusion Sport is 325hp / 350 ft.lb. torque
More images here showing the rear wearing the "Sport" badge
http://www.caradvice.com.au/.../
Ähnliche Themen
Zitat:
Für den einen oder anderen ist wohl dieser Punkt am interessantesten:— 2.7L EcoBoost® Engine with standard All-Wheel-Drive
introduced in the V6 Sport SeriesDer V6 Sport dürfte wohl auf den letzen Spy-Pic's zu sehen sein.
ChriZ
Da wäre ich aber ganz vorsichtig: Ob der 2.7L EcoBoost® es über den großen Teich schafft???
In den Unterlagen ist auch vom Update des Sync3 zu lesen - bislang haben wir ja alle nur Sync2, oder ist mir da etwas entgangen???
Zitat:
@Timico schrieb am 9. Januar 2016 um 20:36:15 Uhr:
Dann ist dir aber einiges entgangen: das eigentlich für die Mk5-Produktion vorgesehene Werk in Genk/Belgien wurde geschlossen, daraufhin wurde Valencia als neuer Produktionsstandort auserkoren. Hierbei handelt es sich mitnichten um ein Werk, das erst gebaut werden musste - das Werk gibt es bereits seit den 70ern, entsprechend auch die Infrastruktur samt Zulieferen. Von daher ist auch ein Umzug kein Ding der Unmöglichkeit, hat aber den Mondeo natürlich im Zeitplan knapp 1,5 Jahre zurückgeworfen.Zitat:
@zigenhans schrieb am 9. Januar 2016 um 10:18:08 Uhr:
du glaubst doch nicht wirklich das man innerhalb eines Jahres ein komplettes Werk plant und baut, das dauert Jahre so etwas in die Wege zu leiten, von den benötigten Zulieferern mal ganz zu schweigen, die kommen auch nicht vom Himmel gefallen, deswegen ist diese Verspätung des Mondeos sehr wohl geplant und beabsichtigt,
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ford_Valencia_Plant
das Werk gibt es schon lange, das stimmt, aber für den Mondeo, S- Max und Galaxy wurde ein komplett neues Montageband/Linie in Valencia errichtet, das alte wäre technisch nicht in der Lage die neuen Karosserien mit knapp 1000 Einheiten pro tag mehr zu bauen, alleine die Erweiterung des Presswerks mit seinen Linien benötigt schon mehrere Jahre Planung/Vorlaufzeit bis zum Produktionsstart, und solche Monster baut nicht jeder, du hast einen link vom alten Montagewerk, dieses neue Montagewerk inklusive Versorgungszentrum wurde auf dem dortigen Ford Werksgelände neu errichtet, hier habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe neues Werk geschrieben, hätte neue Montagelinie heißen müssen, und so eine Line mit Zulieferern usw. plant und baut man nicht innerhalb eines Jahres, die alte Montagelinie läuft unabhängig davon weiter,
und die Zulieferer die dort ansässig waren, beliefern aber nicht alle die Mondeo, S-Max und Galaxy Baureihen, hier sind neue Zulieferer angesiedelt worden, dir vorher nicht dort waren, und deswegen ist diese Produktionsschließung in Genk schon sehr lange bekannt gewesen, und erste Vorbereitungen sind auch schon sehr lange vor der Ankündigung der Schließung des Werkes in Genk gelaufen,
Zitat:
@Za4aCosmo schrieb am 9. Januar 2016 um 23:49:44 Uhr:
Da wäre ich aber ganz vorsichtig: Ob der 2.7L EcoBoost® es über den großen Teich schafft???Zitat:
Für den einen oder anderen ist wohl dieser Punkt am interessantesten:— 2.7L EcoBoost® Engine with standard All-Wheel-Drive
ChriZIn den Unterlagen ist auch vom Update des Sync3 zu lesen - bislang haben wir ja alle nur Sync2, oder ist mir da etwas entgangen???
eigentlich sollten ab dem Modelljahr 2016 alle in EU das Sync 3 bekommen,
habe jetzt gelesen das der Edge der erste in EU sein soll der es bekommt. ob das stimmt ?
und der 6 Zylinder wird nicht kommen, da kommt in EU der 2,3 l EB rein, zumindest beim ST, da dieser bereits im Mustang und Focus RS (350 PS) seinen Dienst verrichtet, ist er für die EU bereits bestens vorbereitet, und warum sollte man einen 6 Zylinder bringen, wenn der 2,3 l EB auch die 350 PS packt, und dieser bereits für den Markt zugelassen ist,
(sollte ein RS kommen kann es anders aussehen😁)
Zitat:
...
Notice that the gear selector is now a rotary dial.
...
I am very happy if FL Mondeo is delayed, as the USA FL Fusion to my eyes is not good looking as the current model. IMO it is a pointless facelift
Nice to know, so they kept the rotary dial from some older spy pics. Not my choice, a nicely styled and short shift between the selections would be a good choice.
Something like this
http://fotos.autozeitung.de/.../Mercedes-AMG-GTS-Vergleich-Bild-04.jpgFurther on I'd agree, the facelift is not better looking. At least they should keep the front.
Zitat:
Der V6 Sport dürfte wohl auf den letzen Spy-Pic's zu sehen sein.
Aber ob's der auch in den Mondeo schafft? Evtl als ST (Ersatz)?
Das Sport Modell dürfte da das Vorbild sein. Der V6 wäre eine echte Ansage. Ich denke da spielt es noch eine Rolle, wie der sich im WLTP schlägt ggü. dem Mustang Ecoboost Motor.
Zitat:
@zigenhans schrieb am 9. Januar 2016 um 01:05:10 Uhr:
der US Fusion wird immer vor dem EU Mondeo kommen, somit wird im 3 Quartal 2017 das Mondeo FL kommen, und 2019/20 der neue Mondeo,hier machen viele einen Fehler, der Mondeo und Fusion sind zwar die "gleichen/Identischen" Fahrzeuge, aber es sind unterschiedliche Märkte, somit hat das erscheinen des Fusion mit dem Mondeo nichts zutun,
Die haben schon einiges miteinander zu tun, was im Sinne des "One Ford" auch gewollt ist.
Und wenn man dann in 1 1/2 Jahren soweit wäre mit dem Facelift, dann wäre er deutlich näher am Fusion als der ursprüngliche Mondeo. Da war durch den hier erwähnten Umbau des Montagewerks bzw. die Verlagerung ja zusätzliche Wartezeit entstanden.
Man darf ruhig > 9 Monate hinterher sein, um eben Kinderkrankheiten der gemeinsamen Plattform etc. auszubessern.
Zitat:
@zigenhans schrieb am 10. Januar 2016 um 01:14:33 Uhr:
habe jetzt gelesen das der Edge der erste in EU sein soll der es bekommt. ob das stimmt ?
Ab Modelljahr 2016 das Sync 3? Wo wurde das denn verlautbart? Ist mir neu.
Der Edge hat in den Vorabunterlagen schon das Sync 2 aufgeführt. Würde mich wundern, wenn nach knapp 15 Monaten das Sync2 bereits abgelöst würde.
Was ein Durcheinander beim Sync2 (Microsoft) Sync3 (Blackberry), und was soll das jetzt?
Zitat:
@Etzel88 schrieb am 10. Januar 2016 um 15:41:38 Uhr:
Was ein Durcheinander beim Sync2 (Microsoft) Sync3 (Blackberry), und was soll das jetzt?
Ich denke mal es bedeutet folgendes.
Wie bekannt wechselt Ford für das Sync 3 als Betriebssystem zu BlackBerry´s QNX als Basis.
Das wird wohl auch erst mal so bleiben als Betriebssystem.
Der 2. Artikel ist irreführend geschrieben und beschreibt nichts anders als auch schon im ersten drin stand.
Ford hat die Zusammenarbeit mit MS nicht komplett beendet, nur das Betriebssystem für SYNC kommt nicht mehr von MS.
Bei anderen, zum Teil noch zu entwickelnden Diensten arbeitet man weiter mit MS zusammen.
(Cloud basierte Dienste). Diese können gut und gerne auch unter BlackBerry laufen.
Zitat:
@martini-tier schrieb am 10. Januar 2016 um 15:25:12 Uhr:
Die haben schon einiges miteinander zu tun, was im Sinne des "One Ford" auch gewollt ist.Zitat:
@zigenhans schrieb am 9. Januar 2016 um 01:05:10 Uhr:
der US Fusion wird immer vor dem EU Mondeo kommen, somit wird im 3 Quartal 2017 das Mondeo FL kommen, und 2019/20 der neue Mondeo,hier machen viele einen Fehler, der Mondeo und Fusion sind zwar die "gleichen/Identischen" Fahrzeuge, aber es sind unterschiedliche Märkte, somit hat das erscheinen des Fusion mit dem Mondeo nichts zutun,
Und wenn man dann in 1 1/2 Jahren soweit wäre mit dem Facelift, dann wäre er deutlich näher am Fusion als der ursprüngliche Mondeo. Da war durch den hier erwähnten Umbau des Montagewerks bzw. die Verlagerung ja zusätzliche Wartezeit entstanden.
Man darf ruhig > 9 Monate hinterher sein, um eben Kinderkrankheiten der gemeinsamen Plattform etc. auszubessern.
das habe ich doch geschrieben das sich die Fahrzeuge mit bis zu 80 % gleichen, trotzdem sind die USA und EU zwei unterschiedliche Märkte,
Zitat:
@martini-tier schrieb am 10. Januar 2016 um 15:25:12 Uhr:
Ab Modelljahr 2016 das Sync 3? Wo wurde das denn verlautbart? Ist mir neu.Zitat:
@zigenhans schrieb am 10. Januar 2016 um 01:14:33 Uhr:
Der Edge hat in den Vorabunterlagen schon das Sync 2 aufgeführt. Würde mich wundern, wenn nach knapp 15 Monaten das Sync2 bereits abgelöst würde.
also wenn der Edge noch mit dem alten Sync2 kommt, dann wird es vermutlich an technischen Problemen beim Sync3 liegen, ansonsten gibt es keine Erklärung für die Verspätung,
http://www.computerbild.de/.../...onnectivity-Paket-Test-11271653.html
I think the face lift Kuga will be the 1st Euro vehicle we will see with SYNC 3
Zitat:
@zigenhans schrieb am 10. Januar 2016 um 16:35:24 Uhr:
das habe ich doch geschrieben das sich die Fahrzeuge mit bis zu 80 % gleichen, trotzdem sind die USA und EU zwei unterschiedliche Märkte,
Wollte nur sagen, ich verwechsle die beiden Modelle nicht. Klar sind das unterschiedliche Produkte für die jeweiligen Märkte. Dennoch gleicht sich da manches an. Früher waren die US Dinger ja grottenhässlich, was sich nun etwas gebessert hat^^.
Zitat:
@zigenhans schrieb am 10. Januar 2016 um 16:35:24 Uhr:
also wenn der Edge noch mit dem alten Sync2 kommt, dann wird es vermutlich an technischen Problemen beim Sync3 liegen, ansonsten gibt es keine Erklärung für die Verspätung,http://www.computerbild.de/.../...onnectivity-Paket-Test-11271653.html
Probleme? Naja ich denk einfach auch der Produktlebenszyklus ist sonst viel zu kurz. Da hat man das Dingen nach 4 Jahren doch noch semi-reif gekriegt für die Betakunden und jetzt? Ne, denke frühestens nach den Werksferien dieses Jahr könnte da das neue System eingeführt werden.
Alles andere wäre eine noch größere Vera..... am Kunden. Da würde ich als Käufer eines Autos mit Sync2 den hier machen -> 🙄😰😠
I was reading a Ford UK forum today and a guy picked up his new Mondeo yesterday and the fog lamp area has been redesigned, now a square shape with LED running lights. As of January 01 Mondeo will now have this new fog lamp design.
See attached images
Also heard from someone in Ford of Europe "Almussafes will be gearing up for Q4 2016 Tooling Trials and for a Q2 2017 only (Kuga face lift)-C520MCA launch"
Which means Kuga face lift will be 1 year later then North America face lift Escape which has a Start of Production March 21, 2016.