Facelift, MKB: AGG syncro, umbauen auf MKB: ABF. Was muss ich beachten?
Schön guten Morgen,
da ich leider nichts im Internet über das gefunden habe was ich suche mache ich es hier mal neu auf.
Mein Anliegen ist wie Oben schon zu sehen , ich will meinen 09.95er B4 2.0 8V AGG Syncro auf einen 2.0 16V ABF umbauen da es laut suche keinen 16v Syncro so gibt, mein Motor nun gute 355tkm runter hat und ich gerne ein bisschen mehr Dampf hätte.Vielleicht kennt irgendwer der das auch schonmal machen wollte oder sogar gemacht hat.
Meine Fragen wären:
Kann ich das Getriebe weiterhin benutzen ( flansch etc,) ist es plug and play ?
Getriebekennbuchstabe habe ich leider grade nicht zur Hand.
Was gäbe es für Optionen hinsichtlich SYNCRO bei behalten?
Kann ich den Rest (und das Getriebe) des Syncroantriebs der Leistung aussetzen oder lieber auf VR Antriebswellen umbauen ?
Auf was sollte ich ggf. bei dem Umbau noch wichtiges achten ?
Und wie sieht es aus mit Eintragung, könnten da Probleme auf mich zu kommen ?
Danke schonmal im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
31 Antworten
Ach und theoretisch muss ich mir nur selber ein hosenrohr zusammen bruzzels und dann kann ich ja den ori.Abf krümmer nehmen ne ? 😁
Theoretisch kannste auch das Hosenrohr vom 2L Syncro nehmen mit dem krümmer vom ABF
Die G60 4 Lochscheiben kosten aber ne Ecke !!!
.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sportline155 schrieb am 7. Januar 2015 um 20:41:56 Uhr:
Die G60 4 Lochscheiben kosten aber ne Ecke !!!.
So viel zu kostet ne Ecke...
click michÄhm, bei der Betrachtung der AFN Bremse gilt aber zu beachten, dass die Hinterachsscheiben nur 226 mm haben. Da wird es einfacher, die G60 Bremse zu verargumentieren.
Moin,
mit dem Tüv habe ich jetzt ein bisschen gesprochen und das geht soweit alles klar, muss halt aufpassen das ich die abgesprochennen teile verbaue , dann muss ich auch kein Bremsgutachten und Abgasgutachten machen.
Zu der Hinterachse war ich bei VW nachfragen was der AFN hinten für scheiben hat, mir wurde gesagt der hat hinten 245mm scheiben und da meiner hinten 239er hat brauche ich da nichts machen da das bisschen ok sei.
Da ich jetzt bei 4Loch bleibe und auf G60 umbauen will, aber auch auf S2 Bremsen Gierling60 gestoßen bin,bin ich am Überlegen ob ich nicht gleich die dran mache.
Meine Frage ist kann ich die einfach so mit dem Träger an den Achsschenkel bauen hat der durch den träger dann automatisch die richtige länge das er auf 280mm kommt oder brauche ich da noch ein adapter ?
Bei G60 funktioniert das ja so ohne adapter oder ?
MfG Stefan
Du willst son Haufen umbauen und bleibst bei 4 Loch ??????
.
Jop, da mir das mit der neuen Verzahnung und allem dann in die Quere kommt und weil die Syncro teile grade Hinterachse, sau teuer sind das Geld kann ich dann wo anders besser reinstecken erstmal.
AFN 245mm hinten? bei welchem VW warst du der AFN hat hinten lediglich wie alle passats frontantriebler 226mm hinten. 245mm wurde nur im sharan unso verbaut.
das mit den S2 bremsen ist ein bisschen komplizierter ich würe einfach bei der Ein-Kolben Variante Girling 54 bleiben.
ja wegen eintragung. ob die plug'n'play auf den sattelhalter von der G60 bremse passen weiß ich auch nicht. und ne verbesserung bekommst du eh nicht. zum anderen ist der Girling 60 sattel um einiges teurer als der girling 54 den bekommste an jeder ecke weil es auch der gleiche stattel für die 256er bremse von den ganzen 1,8/2.0 etc in passsat golf usw. ist.
was ich dir eher raten kann bau dir dann Stahlflex bremsleitungen ein
müsste die Auspuffanlage jetzt auch getauscht werden bei Wechsel von AGG zu ABF ?
Ab Hosenrohr kann die drin bleiben
Zitat:
@Wester schrieb am 20. März 2023 um 11:40:58 Uhr:
Ab Hosenrohr kann die drin bleiben
Danke. Also Mittelschalldämpfer Endrohr könnte bleiben.
Grundsätzlich was müsste außer Motor geändert werden ?