ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Facelift Mängelliste nach 2,5 Wochen

Facelift Mängelliste nach 2,5 Wochen

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 21:25

In diesem Thread sollen die Mängel an euren Neuen diskutiert werden. Meine Story ist die folgende:

Habe mein „perfektes“ Auto am 29.9. in Neckarsulm abgeholt, und dabei leider übersehen, dass die hintere linke Rückleuchte einen Sprung hat. Beim Übergang des weißen Streifens zum roten Rahmen ist ein Riss. Von außen ist alles glatt. Muss also bei der Herstellung passiert sein. Hoffe mal, das geht auf Garantie.

Der Schließ-Mechanismus beim Handschuhfach ist ja mal bescheiden. Das hätte ich von Audi nicht erwartet. Wenn ich es nicht mit Schwung zuschlage, rastet es nicht richtig ein und fällt während der Fahrt auf.

Beim Beifahrersitz ist der Teppich ganz vorne nicht richtig eingepasst. Darunter ist ein Hohlraum, so dass ganz vorne der Teppich wenige cm nachgibt. Aber das ist ja Wurst.

Die Reifen waren mit mindestens 3bar aufgepumpt bei der Abholung. Warum denn das? Ist das normal?

Nun aber zu meinem großen Leid!!!

Seit 2 Tagen, bzw. 2000km Laufleistung, fing das Panoramaschiebedach an zu knacken. Das Problem war mit sofort vom Forum bekannt. Ich kann nicht genau feststellen, warum, was und wann es knackt. Morgens ist es besonders schlimm, wenn ich losfahre knackt es einige Male im Sekundentakt. Dann ist es wieder einige km weg, und ich denke es hat sich eingesessen, und dann fängt es wieder an. Es ist deutlich wahrnehmbar, selbst wenn ich Radio höre. Dann stört es zwar nicht so, aber ca. die Hälfte meiner km möchte ich ohne Beschallung fahren.

Was kann ich tun? Was kann Audi überhaupt dagegen tun?

Bin ein Logiker, aber das Knacken kann ich mir nicht richtig erklären. Die anderen Fenster knacken ja auch nicht. Die Gummis sollten doch Spiel geben für thermische Dehnungen. Helft mir, ihr Panoramaschiebedachbesitzer…

Beste Antwort im Thema

Man beachte - dies ist mein erster Beitrag - auch wenn ich schon seit einigen Wochen Mitglied bin. Doch wenn man nix zu sagen hat, muss man diese Plattform hier auch nicht unnütz "verstopfen". Ich in meiner Funktion als Sportbackfahrer und ehemaliger Praktikant in der Targa-Dachsytem-Entwicklung eines bekannten Sportwagenbauers aus Zuffenhausen kann vielleicht etwas Licht in die dunkle Welt des Panoramadachknisterns bringen.

Der Effekt, den ihr alle als Knistern wahrnehmt, nennt sich unter Dichtungsfachleuten "stip-slick-Effekt". Wobei ich mir bei der Schreibweise nicht ganz sicher bin. Darunter versteht man das Anhaften und Lösen zwischen Dichtung und Anlageteil, bspw. Glas. Bedingt durch Feuchtigkeit, Verschmutzung, vielleicht auch Schmiermittelresten, kleben Dichtung und Scheibe lokal zusammen. Bei entsprechender Verwindung des Fahrzeugs, Anregungen des Dachsystems oder der Relativbewegung zwischen Fahrzeug und Dach löst sich diese Stelle. Das Geräusch, das dabei entsteht, kann man evtl. mit dem Abziehen von Tesafilm nachstellen. Nur sind die "Klebestellen" zwischen Dichtung und Glas viel kleiner (mikroskopisch) und in größerer Zahl vorhanden. Fakt ist, dass bei angetrocknetem Schmutz, immer wiederkehrender Feuchtigkeit, insbesondere und aus gegebenem Anlass natürlich auch Kälte, auch der beste Gleitlack, mit dem die Dichtungen beschichtet sind, seinen Dienst versagt.

Wie einige schon richtig empfohlen haben - regelmäßig reinigen und mit Puder (kann mir vorstellen, dass weißes Puder auf schwarzem Grund nicht so schön aussieht, habe es selbst aber noch nicht probiert) oder einem Schmiermittel einreiben.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Materialfehler - geht gar nicht. Bei meinem OpenSky knackt nullkommanix. Return to Audi.

am 18. Oktober 2008 um 4:15

Beim A2 sind diese Macken schon seit Jahren eine Plage

Eigentlich sollte Audi das in Griff bekommen mit der Zeit

http://www.motor-talk.de/.../...oblem-mit-dem-schliessen-t1385175.html

Die  Rückleuchten egal ob Werksauslieferung oder Ware aus dem Ersatzteilemarkt sind zu gut 10% alle mit Fehlern und Macken behaftet... "MADE IN POLAND" :(

ich musste es leider auch schon feststellen das es immer öfters Fehler und vor allem optische Mängel in den FL Rückleuchten gibt..

 

Bei Feststellung sofort dem Händler melden und hoffen das er sie zurück nimmt !!!

 

gruss

Andy

Darf ich mal fragen was aus deinem Knacken im Opensky geworden ist?

 

Irgendwas fängt bei mir da jetz auch an zu knacken  und ich weiss nicht wo das herrkommen soll.

Hört sich fast so an als würde das Glas immer nen Stücken brechen. :O

 

Hab meinen am 24.09 in IN abgeholt und find jetz nich so Toll das es jetz schon mit sowas los geht :/

 

 

Greetz

Einfach mal das gesamte OS rund herum mit etwas Türgummipflegemittel (oder dem spezial Audi Schmieröl) einreiben, danach ist ruhe.. War bei mir auch so!

 

(das gesamte Dach hat bei mir bei jeder Bodenwelle "geknistert")

 

- nun ist aber absolute Ruhe :)

 

 

Mfg

Andy

 

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich ja auch : } klick {

Seit er in Ingolstadt war ist Ruhe und ich bin zufrieden.

Also nicht locker lassen !!!!

Man beachte - dies ist mein erster Beitrag - auch wenn ich schon seit einigen Wochen Mitglied bin. Doch wenn man nix zu sagen hat, muss man diese Plattform hier auch nicht unnütz "verstopfen". Ich in meiner Funktion als Sportbackfahrer und ehemaliger Praktikant in der Targa-Dachsytem-Entwicklung eines bekannten Sportwagenbauers aus Zuffenhausen kann vielleicht etwas Licht in die dunkle Welt des Panoramadachknisterns bringen.

Der Effekt, den ihr alle als Knistern wahrnehmt, nennt sich unter Dichtungsfachleuten "stip-slick-Effekt". Wobei ich mir bei der Schreibweise nicht ganz sicher bin. Darunter versteht man das Anhaften und Lösen zwischen Dichtung und Anlageteil, bspw. Glas. Bedingt durch Feuchtigkeit, Verschmutzung, vielleicht auch Schmiermittelresten, kleben Dichtung und Scheibe lokal zusammen. Bei entsprechender Verwindung des Fahrzeugs, Anregungen des Dachsystems oder der Relativbewegung zwischen Fahrzeug und Dach löst sich diese Stelle. Das Geräusch, das dabei entsteht, kann man evtl. mit dem Abziehen von Tesafilm nachstellen. Nur sind die "Klebestellen" zwischen Dichtung und Glas viel kleiner (mikroskopisch) und in größerer Zahl vorhanden. Fakt ist, dass bei angetrocknetem Schmutz, immer wiederkehrender Feuchtigkeit, insbesondere und aus gegebenem Anlass natürlich auch Kälte, auch der beste Gleitlack, mit dem die Dichtungen beschichtet sind, seinen Dienst versagt.

Wie einige schon richtig empfohlen haben - regelmäßig reinigen und mit Puder (kann mir vorstellen, dass weißes Puder auf schwarzem Grund nicht so schön aussieht, habe es selbst aber noch nicht probiert) oder einem Schmiermittel einreiben.

Hallo zusammen,

bin jetzt ca. 2.500 Km mit meinem Sportback gefahren.

Bis jetzt bin ich mit einem knarzen des OpenSky verschont geblieben.

Allerdings sind mir einige andere Geräusche aufgefallen, die meine Freude an dem A3 trüben.

1) Kratzen im Lautsprecher

Aufgefallen ist mir dieses Kratzen direkt nachdem ich den A3 abgeholt habe.

Aufgetreten ist dieses Geräusch Hauptsächlich bei Ansagen des Navi oder bei irgendwelchen hohen Tönen.

Es kam aus dem zentralen Lautsprecher an der Windschutzscheibe. Glücklicherweise ist dieses Geräusch nach

den ersten 1000 KM verschwunden und kam bis jetzt auch nicht mehr wieder - ich hoffe das bleibt auch so.

2) Knarzen der Abdeckung des Tachos

Nach ca. 2200 KM fing auf einmal die Abdeckung des Tachos sporadisch an zu knarzen. Mal knarzt es, mal nicht.

3) Schleifgeräusche

Seit ca. einer Woche nehme ich Schleifgeräusche war. Diese treten nur solange auf, wie der Motor kalt ist. Nach einigen Kilometern sind diese auf einmal weg. Wo diese Schleifgeräusche herkommen konnte ich bis jetzt leider noch nicht feststellen. Muss ich mir über dieses Geräusch sorgen machen oder ist das bei diesem kalten Wetter normal??

Bis auf diese Geräusche ist mir noch kein weiterer Mangel aufgefallen - ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß Doug

 

am 19. November 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Doug1606

 

3) Schleifgeräusche

Seit ca. einer Woche nehme ich Schleifgeräusche war. Diese treten nur solange auf, wie der Motor kalt ist. Nach einigen Kilometern sind diese auf einmal weg. Wo diese Schleifgeräusche herkommen konnte ich bis jetzt leider noch nicht feststellen. Muss ich mir über dieses Geräusch sorgen machen oder ist das bei diesem kalten Wetter normal??

Bis auf diese Geräusche ist mir noch kein weiterer Mangel aufgefallen - ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß Doug

Hi, kannst du Geräusche bitte mal genauer beschreiben?

Hab auch manchmal komische Geräusche, nur beim anfahren also 1. gang

hört man besonders gut wenn fenster auf ist und etwas neben dem auto is was denn schall wieder zum fahrer lenkt... ich meine aber das ist bei mir besser geworden (bin jetzt bei 5000km)

Themenstarteram 19. November 2008 um 19:08

Zum Starterthread:

Mein Rücklicht wurde inzwischen auf Garantie ausgetauscht.

Dann habe ich einen weiteren Besuch wegen dem Schiebedach angekündigt. Der Freundliche meinte, da könne man schon was einstellen. Dann hatte ich lange keine Zeit, es regnete (dann kann mans nicht vom Prasseln unterscheiden) oder ich war im Ausland. Nächste Woche kümmere ich mich darum. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob mir geholfen werden kann. Das Knarzen ist unregelmäßig. Manchmal ist es wirklich extrem. Ohne Radio fahre ich schon gar nicht mehr.

Einen Gebrauchten hätte ich bei einer Probefahrt so nie genommen. Da ich diese ja nicht machen konnte, ist das für mich ein eindeutiger Mangel und Wertverlust.

Gruß

zu 98 % sind es bei dir auch die Dichtungen wie bei mir auch .. Einfach mal einschmieren (lassen) mit den AUDI spezial Öl und du hast Ruhe! war bei mir anfangs SEHR NERVEND.. nach dem ich beim "Kosmetiker" war, war absolute stille im Auto ;)

 

Mfg

ANDY

 

Zitat:

Original geschrieben von A3 S-Line

In diesem Thread sollen die Mängel an euren Neuen diskutiert werden. Meine Story ist die folgende:

Habe mein „perfektes“ Auto am 29.9. in Neckarsulm abgeholt, und dabei leider übersehen, dass die hintere linke Rückleuchte einen Sprung hat. Beim Übergang des weißen Streifens zum roten Rahmen ist ein Riss. Von außen ist alles glatt. Muss also bei der Herstellung passiert sein. Hoffe mal, das geht auf Garantie.

Der Schließ-Mechanismus beim Handschuhfach ist ja mal bescheiden. Das hätte ich von Audi nicht erwartet. Wenn ich es nicht mit Schwung zuschlage, rastet es nicht richtig ein und fällt während der Fahrt auf.

Beim Beifahrersitz ist der Teppich ganz vorne nicht richtig eingepasst. Darunter ist ein Hohlraum, so dass ganz vorne der Teppich wenige cm nachgibt. Aber das ist ja Wurst.

Die Reifen waren mit mindestens 3bar aufgepumpt bei der Abholung. Warum denn das? Ist das normal?

Nun aber zu meinem großen Leid!!!

Seit 2 Tagen, bzw. 2000km Laufleistung, fing das Panoramaschiebedach an zu knacken. Das Problem war mit sofort vom Forum bekannt. Ich kann nicht genau feststellen, warum, was und wann es knackt. Morgens ist es besonders schlimm, wenn ich losfahre knackt es einige Male im Sekundentakt. Dann ist es wieder einige km weg, und ich denke es hat sich eingesessen, und dann fängt es wieder an. Es ist deutlich wahrnehmbar, selbst wenn ich Radio höre. Dann stört es zwar nicht so, aber ca. die Hälfte meiner km möchte ich ohne Beschallung fahren.

Was kann ich tun? Was kann Audi überhaupt dagegen tun?

Bin ein Logiker, aber das Knacken kann ich mir nicht richtig erklären. Die anderen Fenster knacken ja auch nicht. Die Gummis sollten doch Spiel geben für thermische Dehnungen. Helft mir, ihr Panoramaschiebedachbesitzer…

Nein, ich glaub es nicht:eek:

Habe auch einen Riss bzw. kleinen Sprung hinten rechts im roten Bereich der Heckleuchte, jedoch oben!

Ist mir ca. 10 Tage nachdem ich Ihn abgeholt hatte aufgefallen! War einige Zeit später wegen anderer Dinge bei meinem Freundlichen und hatte es zwar kurz nebenbei gezeigt, hatte mich aber erst garnicht getraut zu fragen

ob die Garantie greift, hätte ja auch nen Einkaufswagen

oder so gewesen sein können. Aber es ist tatsächlich auch an der Oberfäche völlig glatt! Jetzt lese ich Deinen Beitrag hier und könnte mich schwarz ärgern. Bestimmt ist das ein Produktionsproblem! Ich dachte damals schon, da es bei mir mehr im oberen Bereich ist, daß evtl. zu viel Spannung drauf war oder so.........

Was nu!?

Ach und das Handschuhfach viel anfangs auch mal während der Fahrt runter! Nun knalle ich es immer fest zu und es hält! Damit muß man(n) als SB-Fahrer leben (Handschuhfachproblem lt. Forum bestens bekannt)

Hier hilft tatsächlich nur festes zuknallen!

Sag mal sind bei Dir die hinteren Türen bündig mit der Karosserie? Ich meine die Spaltmaße ? Liegen die Fensterdichtungen plan im Übergang von den hinteren Türen zum Heck?

Das habe ich z.B hi.re.! Habe es auch schon bei einem anderen SB gesehen, wo das der Fall ist.

Auch ein Produktionsfehler? Ist nicht weiter schlimm und mein Freundlicher hatte mir ggf. Nachbesserung in Aussicht gestellt falls ich störende Windgeräusche habe. Hab ich aber nicht! Mittlerweile sehe ich schon darüber hinweg

( wer es nicht weiss sieht es eh nicht).

Hoffe Du bekommst Dein Panoramadach-Problem behoben. Wirklich ärgerlich:mad:

mfg

Kappi

Zitat:

Original geschrieben von kappi08

Zitat:

Original geschrieben von A3 S-Line

In diesem Thread sollen die Mängel an euren Neuen diskutiert werden. Meine Story ist die folgende:

Habe mein „perfektes“ Auto am 29.9. in Neckarsulm abgeholt, und dabei leider übersehen, dass die hintere linke Rückleuchte einen Sprung hat. Beim Übergang des weißen Streifens zum roten Rahmen ist ein Riss. Von außen ist alles glatt. Muss also bei der Herstellung passiert sein. Hoffe mal, das geht auf Garantie.

Der Schließ-Mechanismus beim Handschuhfach ist ja mal bescheiden. Das hätte ich von Audi nicht erwartet. Wenn ich es nicht mit Schwung zuschlage, rastet es nicht richtig ein und fällt während der Fahrt auf.

Beim Beifahrersitz ist der Teppich ganz vorne nicht richtig eingepasst. Darunter ist ein Hohlraum, so dass ganz vorne der Teppich wenige cm nachgibt. Aber das ist ja Wurst.

Die Reifen waren mit mindestens 3bar aufgepumpt bei der Abholung. Warum denn das? Ist das normal?

Nun aber zu meinem großen Leid!!!

Seit 2 Tagen, bzw. 2000km Laufleistung, fing das Panoramaschiebedach an zu knacken. Das Problem war mit sofort vom Forum bekannt. Ich kann nicht genau feststellen, warum, was und wann es knackt. Morgens ist es besonders schlimm, wenn ich losfahre knackt es einige Male im Sekundentakt. Dann ist es wieder einige km weg, und ich denke es hat sich eingesessen, und dann fängt es wieder an. Es ist deutlich wahrnehmbar, selbst wenn ich Radio höre. Dann stört es zwar nicht so, aber ca. die Hälfte meiner km möchte ich ohne Beschallung fahren.

Was kann ich tun? Was kann Audi überhaupt dagegen tun?

Bin ein Logiker, aber das Knacken kann ich mir nicht richtig erklären. Die anderen Fenster knacken ja auch nicht. Die Gummis sollten doch Spiel geben für thermische Dehnungen. Helft mir, ihr Panoramaschiebedachbesitzer…

Nein, ich glaub es nicht:eek:

Habe auch einen Riss bzw. kleinen Sprung hinten rechts im roten Bereich der Heckleuchte, jedoch oben!

Ist mir ca. 10 Tage nachdem ich Ihn abgeholt hatte aufgefallen! War einige Zeit später wegen anderer Dinge bei meinem Freundlichen und hatte es zwar kurz nebenbei gezeigt, hatte mich aber erst garnicht getraut zu fragen

ob die Garantie greift, hätte ja auch nen Einkaufswagen

oder so gewesen sein können. Aber es ist tatsächlich auch an der Oberfäche völlig glatt! Jetzt lese ich Deinen Beitrag hier und könnte mich schwarz ärgern. Bestimmt ist das ein Produktionsproblem! Ich dachte damals schon, da es bei mir mehr im oberen Bereich ist, daß evtl. zu viel Spannung drauf war oder so.........

Was nu!?

Ach und das Handschuhfach viel anfangs auch mal während der Fahrt runter! Nun knalle ich es immer fest zu und es hält! Damit muß man(n) als SB-Fahrer leben (Handschuhfachproblem lt. Forum bestens bekannt)

Hier hilft tatsächlich nur festes zuknallen!

Sag mal sind bei Dir die hinteren Türen bündig mit der Karosserie? Ich meine die Spaltmaße ? Liegen die Fensterdichtungen plan im Übergang von den hinteren Türen zum Heck?

Das habe ich z.B hi.re.! Habe es auch schon bei einem anderen SB gesehen, wo das der Fall ist.

Auch ein Produktionsfehler? Ist nicht weiter schlimm und mein Freundlicher hatte mir ggf. Nachbesserung in Aussicht gestellt falls ich störende Windgeräusche habe. Hab ich aber nicht! Mittlerweile sehe ich schon darüber hinweg

( wer es nicht weiss sieht es eh nicht).

Hoffe Du bekommst Dein Panoramadach-Problem behoben. Wirklich ärgerlich:mad:

mfg

Kappi

Sorry, hast ja keinen SB / Ich Dussel !

Na dann die Frage mit den hinteren Türen an alle anderen....;)

Themenstarteram 19. November 2008 um 20:56

@Scotty18:

Wie ein "Knistern" würde ich es jetzt nicht beschreiben. Es sind einzelne diskrete Knack-Geräusche, mal mehr, mal weniger Laut. Bei Radio mit Unterhaltungslautstärke höre ich sie trotzdem noch raus. Ich kann die Geräusche nicht bewusst bei einer bestimmten Stecke provozieren, sondern diese treten sporadisch auf. Manchmal ständig hintereinander, minutenlang, dann ist wieder Ruhe, ebenso lange. Nach Fahrtantritt kommen die Geräusche auf jeden Fall, dann habe ich den Eindruck, es wird mit der Zeit weniger. Innerorts mit vielen Kurven, Bremsmanövern, Steigungen werde ich dem Freundlichen als Teststrecke vorschlagen. Wenn er's da nicht hört, lügt er.

Wenn es mit einem Schmieren getan ist, wunderbar! Danke schon mal für Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Facelift Mängelliste nach 2,5 Wochen