Facelift Lenkrad Umbau
Hi Zusammen,
da die Suche-Funktion leider nichts brauchbares an Ergebnissen ausgespuckt hat meld ich mich so mal.
Fahre zur Zeit mit einem Dreispeichen-Lenkrad (Sportback Bj07) ohne Multifunktions-Tasten umher.
Möchte es aber durch ein Dreispeichen-Lenkrad mit Multifunktions-Tasten vom neuen A3 Facelift ersetzen.
Leider weis ich nicht ob das theoretisch überhaupt möglich wäre (Steuergerät, Schleifring,...)
Vielleicht gibts hier einige die mehr Anhnung haben als ich!
Schönen Tag noch
Beste Antwort im Thema
Oder von anderen MT Usern 😉
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Leonid_
Hi,so jetzt für alle die das gleiche Vorhaben, vorgehabt zu haben oder noch vor haben!
Das passende Steuergerät für Mufu ist das 1K0953549P kann auch um programmiert werden,
wahrscheinlich würde meines 1K0953549AH auch passen (wurde nicht im ETKA gefunden) da es durch das obige mit "P" endend ersetzt wurde.Man kann die Airbageinheit von einem 3-Speichen-Lenkrad ohne Mufu NICHT zu einem 3-Speichen-Lenkrad mit Mufu übernehmen. Da durch die Mufu-Tasten die Airbageinheit ein wenig kleiner ist und somit auch nicht mehr identisch mit dem Airbag vom "ohne Mufu" ist.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte ob das 1K0953549AH durch das 1K0953549P ersetzt wurde wäre ich der glücklichste Mensch auf Erde, fast.....
Bei Fragen einfach mailen
MfG
Leonid
Servus ich habe auch das gleiche vor, nur mit dem TT mufu Lenkrad habe auch das gleiche Steuergerät (1K0953549AH) bei mir eingebaut.
Hast du den Umbau schon hinter dir? Wenn ja, welchen Schleifring ( Teilenummer) hast du bei dir eingebaut?
Zitat:
Original geschrieben von Leonid_
Hi,so jetzt für alle die das gleiche Vorhaben, vorgehabt zu haben oder noch vor haben!
Das passende Steuergerät für Mufu ist das 1K0953549P kann auch um programmiert werden,
wahrscheinlich würde meines 1K0953549AH auch passen (wurde nicht im ETKA gefunden) da es durch das obige mit "P" endend ersetzt wurde.Man kann die Airbageinheit von einem 3-Speichen-Lenkrad ohne Mufu NICHT zu einem 3-Speichen-Lenkrad mit Mufu übernehmen. Da durch die Mufu-Tasten die Airbageinheit ein wenig kleiner ist und somit auch nicht mehr identisch mit dem Airbag vom "ohne Mufu" ist.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte ob das 1K0953549AH durch das 1K0953549P ersetzt wurde wäre ich der glücklichste Mensch auf Erde, fast.....
Bei Fragen einfach mailen
MfG
Leonid
in dem text stimmt so einiges nicht.
Airbag Mufule und ohne sind gleich. Lediglich der Kabelsatz ist anders.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass die 8P MuFule mit einem 1K Steuergerät funzt. Die GRA tut es nämlich auch nicht.
Hallo,
stehe auch vor einem ähnlichen Umbau. Fahre nen A3 2.0 TFSI EZ 08/05 aber Modelljahr 06 (also schon das neue Lenkrad).
Habe jedoch keine Multifunktion. Habe hier das Lenkrad vom 2008er TT unten abgeflacht mit MuFu vor mir liegen. Habe das RNS-E und Tempomat.
Was benötige ich für den Umbau noch alles?
Die Suchfunktion und den Freundlichen!
Ähnliche Themen
Bin grad dabei mich durchzuwühlen. Wenn du in der Suche was tolles finden konntest, also einen Thread der meine Frage zu 100% beantwortet, dann wäre ich dir über einen Link dankbar.
Da ich mir aber sicher bin dass du mir keinen Thread zeigen kannst der dieses Problem zu 100% klärt spar dir doch einfach solche Posts?
Denn ich poste hier zumindest schonmal im richtigen Thread und das Problem hier ist ja auch noch nicht geklärt wie man sehen kann.
Ich schreibe dass ich Tempomat ohne Multi mit RNS-E hab. Jetzt interessiert mich zum Beispiel ob das Steuergerät passt oder nicht?
Und ob Schleifring und Kabelsatz neu müssen oder ob sie schon da sind da Tempomat vorhanden ist.
Zitat:
Original geschrieben von Clean_Turbo
Bin grad dabei mich durchzuwühlen. Wenn du in der Suche was tolles finden konntest, also einen Thread der meine Frage zu 100% beantwortet, dann wäre ich dir über einen Link dankbar.Da ich mir aber sicher bin dass du mir keinen Thread zeigen kannst der dieses Problem zu 100% klärt spar dir doch einfach solche Posts?
Denn ich poste hier zumindest schonmal im richtigen Thread und das Problem hier ist ja auch noch nicht geklärt wie man sehen kann.
Ich schreibe dass ich Tempomat ohne Multi mit RNS-E hab. Jetzt interessiert mich zum Beispiel ob das Steuergerät passt oder nicht?
Und ob Schleifring und Kabelsatz neu müssen oder ob sie schon da sind da Tempomat vorhanden ist.
Du benötigst eine Fachwerkstatt, die das einbaut.
Da die Airbags unterschiedlich sind, eine neue Airbageinheit, weil eggich passt nich in rund.
Und mal so nebenbei gefragt, wuzu benötigt man für ein und das selbe Thema eigentlich zwei Beiträge ?
Also Lenkrad und Airbag habe ich schon hier vor mir liegen.
Um wieder das ganze MT-typische rumgezicke zu vermeiden:
Ich KFZ-Händler bekomme den Airbag von Audi ausgehändigt.
(www.mobile.de/exclusivecarsstuttgart)
Einbauen soll mir das ganze ein Kumpel (VW-Mitarbeiter) nur steht er auch nen kleinen wenig auf dem Schlauch was das ganze angeht.
Und ja er hat Airbagschulung mit Sprengstoffschein.
Niemand da der ohne gezicke helfen kann? Wieso muss man sich hier eigentlich immer rechtfertigen wieso und weshalb? Ich stelle Frage und suche jemanden der ne Antwort hat?!
Zitat:
Also Lenkrad und Airbag habe ich schon hier vor mir liegen.Um wieder das ganze MT-typische rumgezicke zu vermeiden:
Ich KFZ-Händler bekomme den Airbag von Audi ausgehändigt.
(www.mobile.de/exclusivecarsstuttgart)
Einbauen soll mir das ganze ein Kumpel (VW-Mitarbeiter) nur steht er auch nen kleinen wenig auf dem Schlauch was das ganze angeht.
Und ja er hat Airbagschulung mit Sprengstoffschein.
Niemand da der ohne gezicke helfen kann? Wieso muss man sich hier eigentlich immer rechtfertigen wieso und weshalb? Ich stelle Frage und suche jemanden der ne Antwort hat?!
Dann sollte dieser jenige auch die offiziellen Informationen der Audi-AG und deren Möglichkeiten nutzen können. (DISS ...)
Zitat:
Ganz einfach.. Man sagt Dir, wie es geht und der nächste Depp nimmt das alles 1:1 wahr und baut es selber ein, ohne ne Ahnung zu haben, was er da tut 😉
Anleitungen zu Airbagbasteleien sehen wir bei MT nicht gerne (Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen). Weiterhin sollte der VW-Mechaniker mit Sprengstoffschein wohl in der Lage sein, so ein Lenkrad einzubauen ohne daß er in einem Forum fragen muss 🙄
*** closed ***