ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Facelift Lenkrad in Vorfacelift

Facelift Lenkrad in Vorfacelift

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. September 2013 um 23:00

Hallo Leute

Ich bin neu hier u hoffe es kann mir wer meine Frage beantworten

Fahre seit kurzem einen A5 3.0 TDI Quattro Bj 2008 mit Sportlenkrad u MUFU u Tempomat

und würde gern auf das neue Facelift S-Line Lenkrad umrüsten(wieder mit MUFU u Tempomat)

Finde hier im Forum leider nur Umrüstung auf abgeflachte Lenkräder

Hab bereits ein Lenkrad u den dazugehörigen Airbag gekauft, frage mich aber jetzt ob ich noch ein neues Steuergerät o einen anderen Schleifring benötige damit die Tasten u der Tempomat funktioniert???

Mein Lenksäulensteuergerät lautet 8k0905852D

Vielen Dank euch allen für die Hilfe

Hannes

Beste Antwort im Thema

Ich habe das "Lenkradproblem" nach Absprache mit meinem TÜV Prüfer etwas anders gelöst und mir ein Lenkrad anfertigen lassen.

Zum einen, wollte ich nicht unbedingt das FL Lenkrad weil mir der Airbag des vFL mit dem "Singleframe Grill" eigentlich sehr gut gefällt. So habe ich mir also ein vFL Lenkrad umpolstern und beziehen lassen. Da hier auf MT immer wieder Diskussionen ausbrechen ob durch das umpolstern und beziehen die BE des Lenkrads erlischt, habe ich vorher mit meinem Stammprüfer beim TÜV gesprochen. Umpolstern und Beziehen von Lenkrädern ist zulässig und hat keinen Einfluss auf die BE des Lenkrads, solange der eigentliche Korpus nicht strukturell verändert wird - und hier endet jetzt jegliche Diskussion. Im Web gibt es einige Firmen die solche "Umbauten" anbieten - aber Vorsicht, nicht alle ändern nur die Aufpolsterung ! Ich habe dann eine Fa. gefunden die mir auf Nachfrage versicherte, nur die Aufschäumung komplett zu ändern und den Lenkradkranz nicht zu verändern.

So habe ich mir dann ein Lenkrad anfertigen lassen und ich muss sagen, es ist sehr gut geworden und mir 100% gefällt.

Das Witzige ist, wenn man mein altes Lenkrad mit dem geänderteren zusammenhält, sieht man gleich das sich nur die Polsterung geändert hat - das angefertigte Lenkrad ist absolut rund. Mein TÜV-Prüfer hat dann auch gleich bei der Abnahme der Winterräder das Lenkrad für gut befunden.

Zur Ansicht - ein paar Fotos.

+1
394 weitere Antworten
Ähnliche Themen
394 Antworten
am 19. Mai 2016 um 7:09

Natural selection

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für ein abgeflachtes FL S-Line Lenkrad und habe mich die Tage in diesem und den anderen Threads informiert und die folgenden Teilenummern notiert.

Mein Fahrzeug: A5 Cabrio, Schaltgetriebe, BJ 2010, MuFu S-Line Lenkrad

Teilenummer

  • Lenkrad: 8K0 419 091 CN IXB - Gelochtes Leder in soul (schwarz), schwarze Nähte
  • Airbag: 8F0 880 201 H 6PS - soul (schwarz)

Ist das soweit korrekt?

Ich habe mich heute bezüglich dem Lenkrad bei eBay umgeschaut und es gibt dort unzählige Angebote. Habe auch mit mehreren Anbieter Kontakt gehabt und bin jetzt komplett unsicher, da die meisten mir versichern, dass auch die anderen Teilenummer passen würden. Mir ist schon klar, dass die meisten nur verkaufen wollen, aber bei einigen hatte ich nicht unbedingt das Gefühl.

Ich würde das gerne hier nochmal bestätigt wissen, ob nur das 8K Lenkrad und der 8F Airbag passen oder evtl. auch das 8V Lenkrad und der 8K Airbag oder gibt es noch andere Kombinationen?

Noch eine Frage hätte ich zum Leitungssatz für den Airbag. Benötige ich den noch extra oder ist dieser beim Airbag dabei? Falls nicht, ist das hier der Richtige: 8U0 971 589 J ?

Mein Lenkrad

8F Airbag ist nur für's Cabrio, der 8K-Airbag für Coupe, Sportback, A4, A6 - 8V Lenkrad passt nicht, zumindest funktionieren dann keine MuFu-Tasten. Kabelsatz wäre der richtige...

Zitat:

@spuerer schrieb am 2. Juni 2016 um 15:24:57 Uhr:

8F Airbag ist nur für's Cabrio, der 8K-Airbag für Coupe, Sportback, A4, A6 - 8V Lenkrad passt nicht, zumindest funktionieren dann keine MuFu-Tasten. Kabelsatz wäre der richtige...

Danke für die Erklärung Spuerer.

Dann gibt es keine andere Lenkrad und Airbag Kombination für das A5 Cabrio außer den genannten:

Teilenummer

  • Lenkrad: 8K0 419 091 CN IXB - Gelochtes Leder in soul (schwarz), schwarze Nähte
  • Airbag: 8F0 880 201 H 6PS - soul (schwarz)

So wie ich das jetzt interpretiere, haben Ebay Anbieter, die mir was anderes erzählen wollen, nur Verkaufen im Sinn.

Zitat:

@LDaniele schrieb am 2. Juni 2016 um 15:35:59 Uhr:

 

So wie ich das jetzt interpretiere, haben Ebay Anbieter, die mir was anderes erzählen wollen, nur Verkaufen im Sinn.

Dem ist wohl so...

ebay Verkäufer... wollen verkaufen und drehen dir auch ein 8V Lenkrad für einen A4 an; weil es mechanisch passt

am 29. April 2024 um 18:31

Guten Abend, ich habe eine Frage und zwar finde ich den Airbag von meinem 2007 A5 scheußlich und der vom Facelift gefällt mir um Welten besser. Ist es möglich das Lenkrad inkl. des runden Airbags nachzurüsten? Oder stoß ich da auf andere Airbag Stecker und sonst etwas? Würde mich wirklich über Hilfe Stellung freuen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL Lenkrad und Airbag in VFL' überführt.]

Das Faceliftlenkrad passt Plug and Play.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL Lenkrad und Airbag in VFL' überführt.]

nicht unbedingt. Ist es einer von vor 9/2007 passt der Airbag nicht, da anderes System!

D.h. dann muss zusätzlich Lenksäulenstg und Airbagsteuergerät neu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL Lenkrad und Airbag in VFL' überführt.]

Ach ja, sorry 2007 hatte ich überlesen bzw. auch nicht drann gedacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL Lenkrad und Airbag in VFL' überführt.]

am 29. April 2024 um 19:25

Zitat:

@spuerer schrieb am 29. April 2024 um 21:09:31 Uhr:

nicht unbedingt. Ist es einer von vor 9/2007 passt der Airbag nicht, da anderes System!

D.h. dann muss zusätzlich Lenksäulenstg und Airbagsteuergerät neu.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, wie kostspielig sind die beiden Steuergeräte und wie sieht der Aufwand aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL Lenkrad und Airbag in VFL' überführt.]

Ich würde erstmal prüfen was verbaut ist. Welches Lenksäulensteuergerät ist denn verbaut?

8K0 953 568 A,B,C oder ohne Index ist bei den ersten A5 vor 9/2007 verbaut worden und Airbagsteuergerät 8K0959655 ohne Index.

neu kostet ein Lenksäulenstg rund 400€ (8K0953568M), gebraucht natürlich günstiger (8K0953568F,G,M) mit dem Risiko, dass die Wickelfeder defekt ist.

Man kann auch 8R nehmen, dann müssen die Lenkstockhebel auch neu (Valeo)

Airbagsteuergerät neu rund 800€ (8K0959655J), gebraucht auch 8K0959655B mögl., weiß aber nicht ob es sich bei Audi anlernen lässt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL Lenkrad und Airbag in VFL' überführt.]

am 30. April 2024 um 9:27

Zitat:

@spuerer schrieb am 30. April 2024 um 06:45:37 Uhr:

Ich würde erstmal prüfen was verbaut ist. Welches Lenksäulensteuergerät ist denn verbaut?

8K0 953 568 A,B,C oder ohne Index ist bei den ersten A5 vor 9/2007 verbaut worden und Airbagsteuergerät 8K0959655 ohne Index.

neu kostet ein Lenksäulenstg rund 400€ (8K0953568M), gebraucht natürlich günstiger (8K0953568F,G,M) mit dem Risiko, dass die Wickelfeder defekt ist.

Man kann auch 8R nehmen, dann müssen die Lenkstockhebel auch neu (Valeo)

Airbagsteuergerät neu rund 800€ (8K0959655J), gebraucht auch 8K0959655B mögl., weiß aber nicht ob es sich bei Audi anlernen lässt.

Vielen Dank, ich habe mal nachgesehen und meiner ist November 2007 gebaut, also nochmal Glück gehabt, bekomme ich den neuen Airbag über Audi direkt? Oder gibts da vielleicht eine Möglichkeit den günstiger neu zu bekommen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL Lenkrad und Airbag in VFL' überführt.]

Den Airbag muss von einem KFz-Betrieb bestellt und abgeholt werden oder Audi muss ihn selbst verbauen, du als Otto-Normalverbraucher wirst keinen Airbag bekommen, da du damit nicht umgehen darfst.

Günstiger geht nur gebraucht - ob man das haben will muss man für sich dann entscheiden...

Hallo erstmal,

bitte entschuldigt falls ich das Thema zum 100-mal aufmache oder es bereits eine Antwort darauf im Forum gibt.

 

Nun zur Sache… Ich habe einen A5 aus Anfang 2007, noch vor September (soweit ich weiss passt der FL Airbag nicht Plug and Play dadurch) Verbaut ist Audi Concert und ein Lenkrad ohne MuFu. Mein Wunsch wäre ein Facelift Lenkrad aufgrund des Airbags mit Multifunktion, dazu gibt es meiner Recherche nach recht einfache Kabelsätze. Meine Frage ist, was muss alles dafür getauscht werden? Nur das Lenkseulensteuergerät oder noch mehr? Oder würdet ihr mir tendenziell generell davon abraten?

Beste Grüß und danke im

Voraus!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FL Lenkrad in A5 von 2007' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Facelift Lenkrad in Vorfacelift