1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Facelift Lenkrad in Vorfacelift

Facelift Lenkrad in Vorfacelift

Audi A5 8T Coupe

Hallo Leute

Ich bin neu hier u hoffe es kann mir wer meine Frage beantworten

Fahre seit kurzem einen A5 3.0 TDI Quattro Bj 2008 mit Sportlenkrad u MUFU u Tempomat
und würde gern auf das neue Facelift S-Line Lenkrad umrüsten(wieder mit MUFU u Tempomat)

Finde hier im Forum leider nur Umrüstung auf abgeflachte Lenkräder

Hab bereits ein Lenkrad u den dazugehörigen Airbag gekauft, frage mich aber jetzt ob ich noch ein neues Steuergerät o einen anderen Schleifring benötige damit die Tasten u der Tempomat funktioniert???

Mein Lenksäulensteuergerät lautet 8k0905852D

Vielen Dank euch allen für die Hilfe

Hannes

Beste Antwort im Thema

Ich habe das "Lenkradproblem" nach Absprache mit meinem TÜV Prüfer etwas anders gelöst und mir ein Lenkrad anfertigen lassen.
Zum einen, wollte ich nicht unbedingt das FL Lenkrad weil mir der Airbag des vFL mit dem "Singleframe Grill" eigentlich sehr gut gefällt. So habe ich mir also ein vFL Lenkrad umpolstern und beziehen lassen. Da hier auf MT immer wieder Diskussionen ausbrechen ob durch das umpolstern und beziehen die BE des Lenkrads erlischt, habe ich vorher mit meinem Stammprüfer beim TÜV gesprochen. Umpolstern und Beziehen von Lenkrädern ist zulässig und hat keinen Einfluss auf die BE des Lenkrads, solange der eigentliche Korpus nicht strukturell verändert wird - und hier endet jetzt jegliche Diskussion. Im Web gibt es einige Firmen die solche "Umbauten" anbieten - aber Vorsicht, nicht alle ändern nur die Aufpolsterung ! Ich habe dann eine Fa. gefunden die mir auf Nachfrage versicherte, nur die Aufschäumung komplett zu ändern und den Lenkradkranz nicht zu verändern.

So habe ich mir dann ein Lenkrad anfertigen lassen und ich muss sagen, es ist sehr gut geworden und mir 100% gefällt.
Das Witzige ist, wenn man mein altes Lenkrad mit dem geänderteren zusammenhält, sieht man gleich das sich nur die Polsterung geändert hat - das angefertigte Lenkrad ist absolut rund. Mein TÜV-Prüfer hat dann auch gleich bei der Abnahme der Winterräder das Lenkrad für gut befunden.

Zur Ansicht - ein paar Fotos.

Nicht "Flach" - nur gepolstert
Klasse verarbeitung
Rotweiße Naht
+1
398 weitere Antworten
398 Antworten

Es gab mal die Diskussion welchen Pol von der batterie abgeklemmt werden soll. Nur Plus, nur Minus oder gar Beide? Gibt es da überhaupt ein richtig und falsch?

Zündung an, und dann Minuspol ab fertig!

Hey Jungs,
hab mir den ganzen Thread jetzt mal durchgelesen - bin mir aber immernoch etwas unsicher welche TN exakt zu dem Lenkrad gehört was ich suche ..

Vllt.kann sich nochmal jemand die Mühe machen & mir weiterhelfen

Suche die als Bild angehängte Ausführung OHNE Schaltwippen.TN des passenden Airbags wäre auch Klasse!

- Abgeflacht
- Sline
- Gelocht/Glatt/Weiße Naht

Gibt ja auch die komplett gelochte Variante,blicke bei den TN nicht durch welches Voll & welches Teil-gelocht ist/sein soll

Vielen Dank euch!

Image
Image

dachte ich mir auch gerade ...

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. November 2015 um 17:52:59 Uhr:

Hauptsache die gleiche Frage in 3 Threads gestellt!?!

Sorry - wusste nicht wie aktiv das hier alles ist.

nicht böse gemeint.

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. November 2015 um 17:52:59 Uhr:

Hauptsache die gleiche Frage in 3 Threads gestellt!?!

Vllt.hast du ja trotzdem einen Rat für mich.

es gibt hier doch eine super Übersicht von allem; samt Airbag

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. November 2015 um 18:46:00 Uhr:

Zitat:

@rideitstereo schrieb am 27. November 2015 um 14:45:24 Uhr:

OHNE Schaltwippen.

Komplett gelocht sind die RS-Lenkräder. Das RS5-Lenkrad hat die Teilenummer 8T0 419 091 G NOQ (MJ 2012, 2013) bzw. 8T0 419 091 J NOQ (ab MJ 2014) und felsgraue Nähte. Gibt's aber nur mit Schaltwippen, fällt also raus.

Zitat:

@volatile void schrieb am 27. November 2015 um 19:02:00 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. November 2015 um 18:46:00 Uhr:

Zitat:

@volatile void schrieb am 27. November 2015 um 19:02:00 Uhr:

Zitat:

@rideitstereo schrieb am 27. November 2015 um 14:45:24 Uhr:

OHNE Schaltwippen.
Komplett gelocht sind die RS-Lenkräder. Das RS5-Lenkrad hat die Teilenummer 8T0 419 091 G NOQ (MJ 2012, 2013) bzw. 8T0 419 091 J NOQ (ab MJ 2014) und felsgraue Nähte. Gibt's aber nur mit Schaltwippen, fällt also raus.

Genau das wollte ich wissen! 🙂

Vielen Dank

hallo leute ich habe momentan so eine tastenkombination am lenkrad wie das erste bild ohne schaltwippen,
und möchte mir eins kaufen wie das zweite bild mit den schaltwippen!

die frage ist geht das was das andre tasten belegung sind als bei mir am lenkrad?

5522-f79f9b655bcd91a33144235f5286fc25
-35

Geht nicht.
Lenkrad auf Bild 1 ist vom A4/A5
Lenkrad auf Bild 2 ist vom A6/A7

Untereinander kann man die Lenkräder nicht tauschen!

danke dir vcds-user... kurz knapp und erklärend 😉

einfach mal die Tasten vergleichen! und teilenummern bei ebay wird soviel müll angegeben!

Zitat:

@Yamahahewo schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:20:47 Uhr:

hallo leute ich habe momentan so eine tastenkombination am lenkrad wie das erste bild ohne schaltwippen

Auch das erste Lenkrad hat Schaltwippen 😉

Soweit mir bekannt, lassen sich die Tasten der Lenkräder problemlos umbauen. Natürlich ist es praktischer ein 100% passendes Lenkrad zu kaufen.
Die großen Schaltwippen funktionieren auch im A4/5.

Deine Antwort