1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Facelift Lenkrad in Vorfacelift

Facelift Lenkrad in Vorfacelift

Audi A5 8T Coupe

Hallo Leute

Ich bin neu hier u hoffe es kann mir wer meine Frage beantworten

Fahre seit kurzem einen A5 3.0 TDI Quattro Bj 2008 mit Sportlenkrad u MUFU u Tempomat
und würde gern auf das neue Facelift S-Line Lenkrad umrüsten(wieder mit MUFU u Tempomat)

Finde hier im Forum leider nur Umrüstung auf abgeflachte Lenkräder

Hab bereits ein Lenkrad u den dazugehörigen Airbag gekauft, frage mich aber jetzt ob ich noch ein neues Steuergerät o einen anderen Schleifring benötige damit die Tasten u der Tempomat funktioniert???

Mein Lenksäulensteuergerät lautet 8k0905852D

Vielen Dank euch allen für die Hilfe

Hannes

Beste Antwort im Thema

Ich habe das "Lenkradproblem" nach Absprache mit meinem TÜV Prüfer etwas anders gelöst und mir ein Lenkrad anfertigen lassen.
Zum einen, wollte ich nicht unbedingt das FL Lenkrad weil mir der Airbag des vFL mit dem "Singleframe Grill" eigentlich sehr gut gefällt. So habe ich mir also ein vFL Lenkrad umpolstern und beziehen lassen. Da hier auf MT immer wieder Diskussionen ausbrechen ob durch das umpolstern und beziehen die BE des Lenkrads erlischt, habe ich vorher mit meinem Stammprüfer beim TÜV gesprochen. Umpolstern und Beziehen von Lenkrädern ist zulässig und hat keinen Einfluss auf die BE des Lenkrads, solange der eigentliche Korpus nicht strukturell verändert wird - und hier endet jetzt jegliche Diskussion. Im Web gibt es einige Firmen die solche "Umbauten" anbieten - aber Vorsicht, nicht alle ändern nur die Aufpolsterung ! Ich habe dann eine Fa. gefunden die mir auf Nachfrage versicherte, nur die Aufschäumung komplett zu ändern und den Lenkradkranz nicht zu verändern.

So habe ich mir dann ein Lenkrad anfertigen lassen und ich muss sagen, es ist sehr gut geworden und mir 100% gefällt.
Das Witzige ist, wenn man mein altes Lenkrad mit dem geänderteren zusammenhält, sieht man gleich das sich nur die Polsterung geändert hat - das angefertigte Lenkrad ist absolut rund. Mein TÜV-Prüfer hat dann auch gleich bei der Abnahme der Winterräder das Lenkrad für gut befunden.

Zur Ansicht - ein paar Fotos.

Nicht "Flach" - nur gepolstert
Klasse verarbeitung
Rotweiße Naht
+1
398 weitere Antworten
398 Antworten

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. Mai 2015 um 22:57:47 Uhr:

Kein Mufu, also auch kein taugliches Steuergerät.

Genau so ist es.

@v6-c4: @spuerer hat mal eine sehr schöne, aufschlussreiche Auflistung erstellt. Derjenige mit dem A4 wird wahrscheinlich die 8K0 953 568 E haben, die zwar Tempomat, aber keine Multifunktionstasten unterstützt.

Danke euch 🙂
Beraten von den Besten🙂 Tolles Forum!!

Also er braucht dann entweder:
Kostal:
8K0 953 568 F : GRA, MUFU, FIS, kein ACC!

Valeo:
8R0 953 568 K : MuFu-tauglich, GRA, FIS, kein ACC

oder:
8K0 953 568 M und 8R0 953 568 M,S

bzw. auch die mit Index G

So sollte es nun passen🙂

Wisst ihr vielleicht ungefähr den Preis beim 🙂 ?

meine 180-200€ neu

Hallo

Hab einen s5 coupe bj 2008 automatik
4 speichenlenkrad mit lane assistent mufu ohne schaltwippen

1option
8T0 419 091 C YFH

2te option
Teilenummer: 8K0 419 091 BS

3 option lenkrad mit airbag

Teile Nr: 8K0419091J XXJ
Airbag nummer
Airbag 8K0880201G SouL

Welches wuerde passen ? Und fuer die ersten beiden brauche ich was fuer einen airbag?
Was heisst das yfh ? Ist das der farbcode oder ?

Was würde ich da fuer einen airbag brauchen ?
Eventuell teilenummer waere cool
Und was wuerde ich zum umbau noch brauchen ?

Lg n1ghty

Ähnliche Themen

Zitat:

@N1ghty schrieb am 16. August 2015 um 15:35:41 Uhr:

Hab einen s5 coupe bj 2008 automatik
4 speichenlenkrad mit lane assistent mufu ohne schaltwippen

1option
8T0 419 091 C YFH

2te option
Teilenummer: 8K0 419 091 BS

3 option lenkrad mit airbag

Teile Nr: 8K0419091J XXJ
Airbag nummer
Airbag 8K0880201G SouL

Welches wuerde passen ? Und fuer die ersten beiden brauche ich was fuer einen airbag?
Was heisst das yfh ? Ist das der farbcode oder ?

Was würde ich da fuer einen airbag brauchen ?
Eventuell teilenummer waere cool
Und was wuerde ich zum umbau noch brauchen ?

Hallo @N1ghty,

ich habe Dir zwar schon im anderen Thread geantwortet, aber da Du Deine Frage erweitert hast, beantworte ich sie noch einmal hier. Es wäre gut, zu wissen, was für ein Lenkrad Du überhaupt haben möchtest, denn Du hast hier eine, ich sag mal, sehr "interessante" Liste an Lenkrädern aufgestellt.

• Lenkrad 1 ist ein VFL-S5-Multifunktionslenkrad mit kardamonbeigen Nähten. YFH ist hierbei der Farbcode der Nähte. In dieses Lenkrad gehört, wie bereits geschrieben, ein Airbag mit der Teilenummer 8K0 880 201 E 6PS.
  • Lenkrad 2 ist ein rundes FL-S5-Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen. In dieses Lenkrad gehört ein Airbag mit der Teilenummer 8K0 880 201 AE 6PS.
  • Lenkrad 3 ist ein VFL-S4-Multifunktionslenkrad mit titangrauen (Farbcode XXJ) Nähten.

Nach wie vor gilt, dass Dein lane assist nach dem Umbau mangels Vibrationsmotor nicht mehr funktionieren wird. Du benötigst außer Lenkrad und passendem(!) Airbag keine weiteren Teile.

Kannst du mir deine email adresse geben ? Das ich dir schreiben kann will nicht das forum mit meinen vl fuer manche sinnlosen fragen vollspame

Vl schreibst du mir einfach kurz falls du deine nicht öffentlich hergeben willst N1ghty@gmx.at

Zitat:

@N1ghty schrieb am 16. August 2015 um 18:00:38 Uhr:

Kannst du mir deine email adresse geben ? Das ich dir schreiben kann will nicht das forum mit meinen vl fuer manche sinnlosen fragen vollspame

Ich denke, es ist kein Problem, wenn Du hier Fragen stellst, dafür ist das Forum da. 😉

Wenn Du weißt, welches Lenkrad zu möchtest, kann man Dir auch mit Teilenummern weiterhelfen. Da Du einen S5 fährst, würde ich an Deiner Stelle ein S5-FL-Lenkrad mit Multifunktionstasten und großen Schaltwippen (ab Modelljahr 2014) nehmen:

• 8K0 419 091 DF IWQ: rund mit titanfarbenen Nähten,
  • 8K0 419 091 DF IWR: rund mit magmaroten Nähten,
  • 8K0 419 091 DF IWS: rund mit kastanienbraunen Nähten.
  • 8K0 419 091 DK IWQ: abgeflacht mit titanfarbenen Nähten,
  • 8K0 419 091 DK IWR: abgeflacht mit magmaroten Nähten,
  • 8K0 419 091 DK IWS: abgeflacht mit kastanienbraunen Nähten.

Airbag ist der 8K0 880 201 AE 6PS.

Bruttopreise (da Du aus AT kommst):

• rundes Lenkrad 466,00 €,
  • abgeflachtes Lenkrad 519,00 €,
  • Airbag 615,00 €.

Woahhh puhhhh 🙂 hast du den auditeilekatalog auswendig gelernt 🙂 sehr cool danke 🙂 sowos is extremst hilfreich auch gleich die preise dazu mein frwundlicher hat mir erklaert er kann mir nicht weiterhelfen da er nirgends eine freigabe dafuer hat ich sollte doch mit den richtigen teilenummer kommen dann kann er es mir auf eigene gefahr bestellen?? quasi wenns nicht passt nacher hast ein pech gehabt den die bestellung kann man nicht zuerueck schicken ??
Ausserdem meinte er das der airbag allein 800€ kostet ??

Gefallen wuerde mir natuerlich ein abgeflachtes mit silberne naehte und grossen schaltwippen das waere natuerlich sehr sehr geil 🙂 aber ich habe jetzt keine wippen? Ist das ein problem brauch i da keinen andere kabelsatz?

Oder muss mann das dann einfach nur umprogrammieren ? Wie siehts mit den mufu tasten aus sind die beim fl nicht anders wie bei meinem 2008 s5 ??

Lg und danke derweil
N1ghty

Zitat:

@N1ghty schrieb am 16. August 2015 um 19:19:37 Uhr:

Woahhh puhhhh 🙂 hast du den auditeilekatalog auswendig gelernt 🙂 sehr cool danke 🙂 sowos is extremst hilfreich auch gleich die preise dazu mein frwundlicher hat mir erklaert er kann mir nicht weiterhelfen da er nirgends eine freigabe dafuer hat ich sollte doch mit den richtigen teilenummer kommen dann kann er es mir auf eigene gefahr bestellen?? quasi wenns nicht passt nacher hast ein pech gehabt den die bestellung kann man nicht zuerueck schicken ??
Ausserdem meinte er das der airbag allein 800€ kostet ??

Gefallen wuerde mir natuerlich ein abgeflachtes mit silberne naehte und grossen schaltwippen das waere natuerlich sehr sehr geil 🙂 aber ich habe jetzt keine wippen? Ist das ein problem brauch i da keinen andere kabelsatz?

Oder muss mann das dann einfach nur umprogrammieren ? Wie siehts mit den mufu tasten aus sind die beim fl nicht anders wie bei meinem 2008 s5 ??

Lg und danke derweil
N1ghty

Ne, den auswendig zu lernen, wäre mir zu anstrengend. 😉

Ja, dass die Freundlichen sich da querstellen, kommt durchaus vor, aber wenn Du etwas bei ihm bestellst, kann er Dir das nicht verweigern (außer vielleicht bei sehr ausgefallenen Teilen, die man nur mit Fahrzeugidentnummer bekommt). Bei bestellten Teilen ist die Rücknahme ausgeschlossen, zumindest bei den Freundlichen, die ich kenne.

Weiß jetzt nicht, wie eure Mehrwertsteuer in AT aussieht, hier kostet der Airbag 731,85 € inkl. 19% MwSt. (da hab ich doch glatt die Brutto- mit den Nettopreisen verwechselt, sorry, es sind beim Airbag also 615,00 € netto 😉).

Du brauchst nur das Lenkrad und den Airbag, am Airbag ist der Kabelsatz dran. Da Du schon Multifunktionstasten hast, müssen anschließend nur die Schaltwippen im Steuergerät 16 freigeschaltet werden. Die Tasten sind etwas anders, das stimmt, daher funktioniert beim Vorfacelift die i NAV-Taste zur Wiederholung der Navigationsansage nicht (die bekommt man beim Vorfacelift durch Druck auf die rechte Walze, beim Facelift wird durch den Druck auf die Walze das Radio stummgeschaltet).

He vielen Dank erstmal für die Rasche und durchaus kompetenten Antworten 🙂

Blöde Frage der Airbag 8K0 880 201 AE 6PS schaut laut http://www.partscats.info/.../?... nicht so aus als würde er auf ein 3 Speichen lenkrad passen oder ist das nur eine "Skizze" für alle Airbags.

Sorry für die Fragen nur ich will nicht knapp 1200€ in den Wind haun und dann habe ich da Teile die nicht zusammen passen wäre ja natürlich sehr schade.

Das mit dem Steugerät 16 Programmieren kann das der Freundliche?
Nehme ich doch mal an *gg*

lg N1ghty

Warum steht bei mir B8 als Fahrzeug ???
Hab eine S5 bj 2008 ist das dann nicht ein 8T?

Zitat:

@N1ghty schrieb am 16. August 2015 um 21:29:47 Uhr:

Blöde Frage der Airbag 8K0 880 201 AE 6PS schaut laut http://www.partscats.info/.../?... nicht so aus als würde er auf ein 3 Speichen lenkrad passen oder ist das nur eine "Skizze" für alle Airbags.

Sorry für die Fragen nur ich will nicht knapp 1200€ in den Wind haun und dann habe ich da Teile die nicht zusammen passen wäre ja natürlich sehr schade.

Der abgebildete Airbag ist nur eine Skizze, hab genau den gleichen in meinem Dreispeichenlenkrad drin. 😉

So

sieht der Airbag aus. In dieser

eBay-Auktion

sieht man ihn noch mal aus anderen Perspektiven.

Zitat:

Das mit dem Steugerät 16 Programmieren kann das der Freundliche?
Nehme ich doch mal an *gg*

Wenn Du einen fähigen Freundlichen hast, dann sollte das gehen, ansonsten findet sich in Österreich sicherlich auch jemand in Deiner Nähe mit VCDS, der die Codierung durchführen kann.

Zitat:

Warum steht bei mir B8 als Fahrzeug ???
Hab eine S5 bj 2008 ist das dann nicht ein 8T?

B8 ist die Plattform, auf dem der gerade ausgelaufene A4 und der A5 basieren, also alles in Ordnung. 🙂 8T ist die Modellbezeichnung von A5/S5 Coupé/Sportback und RS5 Coupé. Das Cabrio läuft unter der Bezeichnung 8F.

He cool danke 🙂 du hast mich gerade dazu verleitet knappe 1300€ auszugeben 😁 😁 😁

Eine Frage hab was gelesen von Adaptiven 2stufen Airbag aber der wurde nur bis mitte 2007 verbaut

Betrifft mich quasi das 2stufige und 1 stufige airbagsystem problem nicht?

Dann werde ich morgen mal bei meinem Freundlichen anrufen mit

8K0 419 091 DK IWQ Abgeflachtes S5 Fl lenkrad mit Wippen und MUFU und Graue nähten
und Airbag 8K0 880 201 AE 6PS.

Soll mal nen tollen Preis inkl Einbau Raushauen

Weil Seriöse Onlinehändler mit guten Preisen gibt es nicht oder?
Vorlallem beim Airbag mach ich mir online sorgen das entweder einen defekten oder einen falschen bekomme

lg und nochmal sorry für die vielen Fragen
N1ghty

Zitat:

@N1ghty schrieb am 16. August 2015 um 21:44:00 Uhr:

He cool danke 🙂 du hast mir gerade dazu verleitet knappe 1300€ auszugeben 😁 😁 😁

Das liest man doch gern. 😉

Zitat:

Eine Frage hab was gelesen von Adaptiven 2stufen Airbag aber der wurde nur bis mitte 2007 verbaut

Betrifft mich quasi das 2stufige und 1 stufige airbagsystem problem nicht?

Der zweistufige Airbag wurde bis zum 03.09.2007 verbaut, wenn Deiner ein 2008er Baujahr ist, wirst Du den nicht mehr haben und hast schon den einstufig-adaptiven, dessen System mit den FL-Lenkrädern kompatibel ist.

Zitat:

Dann werde ich morgen mal bei meinem Freundlichen anrufen mit

8K0 419 091 DK IWQ Abgeflachtes S5 Fl lenkrad mit Wippen und MUFU und Graue nähten
und Airbag 8K0 880 201 AE 6PS.

Soll mal nen tollen Preis inkl Einbau Raushauen

Weil Seriöse Onlinehändler mit guten Preisen gibt es nicht oder?
Vorlallem beim Airbag mach ich mir online sorgen das entweder einen defekten oder einen falschen bekomme

Dann hoffe ich, dass Dein Freundlicher den Einbau auch macht, da gibt's viele, die das nicht machen, obwohl das eine Sache von einer halben Stunde inkl. Codieren ist. 😉 Ansonsten gibt's hier bestimmt auch jemanden, der das Lenkrad für Dich einbaut.

Airbag würde ich auch nicht online kaufen, Lenkrad könnte man eventuell übers Internet besorgen, das richtige zu finden, ist allerdings nicht so einfach.

Zitat:

lg und nochmal sorry für die vielen Fragen

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, dass Du hier Fragen stellst. 🙂

Hallo,
kann ich die Schaltwippen schon freischalten via VCDS noch bevor das neue Lenkrad eingebaut ist?

Problem is folgendes, Lenkrad mit Schaltwippen habe ich schon und eingebaut wird es nächste Woche. Hätte aber dieses Wochenende die Möglichkeit nen Kollegen mit VCDS in meiner Nähe zu haben.

Zitat:

@racer290 schrieb am 23. Oktober 2015 um 10:05:31 Uhr:

Hallo,
kann ich die Schaltwippen schon freischalten via VCDS noch bevor das neue Lenkrad eingebaut ist?

Problem is folgendes, Lenkrad mit Schaltwippen habe ich schon und eingebaut wird es nächste Woche. Hätte aber dieses Wochenende die Möglichkeit nen Kollegen mit VCDS in meiner Nähe zu haben.

kannst du versuchen. Wenn sich das Bit setzen lässt, dann hast maximal einen Fehler im Fehlerspeicher, dass die Wippen defekt sind nehmen ich stark an.

Deine Antwort