Facelift Lenkrad in Vorfacelift
Hallo Leute
Ich bin neu hier u hoffe es kann mir wer meine Frage beantworten
Fahre seit kurzem einen A5 3.0 TDI Quattro Bj 2008 mit Sportlenkrad u MUFU u Tempomat
und würde gern auf das neue Facelift S-Line Lenkrad umrüsten(wieder mit MUFU u Tempomat)
Finde hier im Forum leider nur Umrüstung auf abgeflachte Lenkräder
Hab bereits ein Lenkrad u den dazugehörigen Airbag gekauft, frage mich aber jetzt ob ich noch ein neues Steuergerät o einen anderen Schleifring benötige damit die Tasten u der Tempomat funktioniert???
Mein Lenksäulensteuergerät lautet 8k0905852D
Vielen Dank euch allen für die Hilfe
Hannes
Beste Antwort im Thema
Ich habe das "Lenkradproblem" nach Absprache mit meinem TÜV Prüfer etwas anders gelöst und mir ein Lenkrad anfertigen lassen.
Zum einen, wollte ich nicht unbedingt das FL Lenkrad weil mir der Airbag des vFL mit dem "Singleframe Grill" eigentlich sehr gut gefällt. So habe ich mir also ein vFL Lenkrad umpolstern und beziehen lassen. Da hier auf MT immer wieder Diskussionen ausbrechen ob durch das umpolstern und beziehen die BE des Lenkrads erlischt, habe ich vorher mit meinem Stammprüfer beim TÜV gesprochen. Umpolstern und Beziehen von Lenkrädern ist zulässig und hat keinen Einfluss auf die BE des Lenkrads, solange der eigentliche Korpus nicht strukturell verändert wird - und hier endet jetzt jegliche Diskussion. Im Web gibt es einige Firmen die solche "Umbauten" anbieten - aber Vorsicht, nicht alle ändern nur die Aufpolsterung ! Ich habe dann eine Fa. gefunden die mir auf Nachfrage versicherte, nur die Aufschäumung komplett zu ändern und den Lenkradkranz nicht zu verändern.
So habe ich mir dann ein Lenkrad anfertigen lassen und ich muss sagen, es ist sehr gut geworden und mir 100% gefällt.
Das Witzige ist, wenn man mein altes Lenkrad mit dem geänderteren zusammenhält, sieht man gleich das sich nur die Polsterung geändert hat - das angefertigte Lenkrad ist absolut rund. Mein TÜV-Prüfer hat dann auch gleich bei der Abnahme der Winterräder das Lenkrad für gut befunden.
Zur Ansicht - ein paar Fotos.
398 Antworten
dem ist so
Danke Scotty
Die Belegung war richtig! Aber ein kleiner einzelner Kabelstecker war ab. Warum auch immer nun läuft alles.
8K0 Teile sind Lenkrad und Airbag mehr erkennt man nicht mehr... 🙂 Klingt nach Ebay... Blieb mir aber unbekannt. Lach
manchmal sind es die kleinen dinge im Leben
Hallo!
Nachdem der Umbau meines Lenkrades Dank eurer Hilfe hier so gut geklappt hat möchte ich nun mein "altes" Lenkrad verkaufen. Ich wollte keinen eigenen Thread dazu aufmachen, vielleicht kann mir einer der Teilenummernmeister hier auch weiterhelfen.
Es gibt bereits einen Interessenten für mein Lenkrad, jedoch möchte ich es ihm nicht unbedingt verkaufen nur damit ich es los bin, es soll schon auch passen und machbar sein es bei seinem Auto zu verbauen.
Hier mal die Teilenummern:
Lenkrad 8R0419091FWUL
Airbag 8R0880201E6PS
Leitungssatz 8R0971589A
Tasten(Haltering) 8P0419689A4PK
Er möchte es in einem Audi A4 8K Avant Bj.2009 einbauen, Tempomat hat er bereits aber kein Multifunktionslenkrad.
Würde das Lenkrad für sein Fahrzeug passen, bzw. in welche Fahrzeuge würde es passen? 8R ist doch eher Q5 oder? war aber in meinem Sportback drin.
Ähnliche Themen
Zitat:
@v6-c4 schrieb am 27. Mai 2015 um 18:30:25 Uhr:
Würde das Lenkrad für sein Fahrzeug passen, bzw. in welche Fahrzeuge würde es passen? 8R ist doch eher Q5 oder? war aber in meinem Sportback drin.
Also der Teilenummer nach passt das Lenkrad in A3 8P (Cabrio ab MJ 2008, 3 Türer/Sportback ab MJ 2009), A5 Sportback und Q5; der Airbag passt in A5 Sportback und Q5.
Dazu muss man sagen, dass Audi es mit den Teilenummern im Werk nicht ganz so genau nimmt. Im FL, in den eigentlich nur 8K-Teile reingehören, tauchen manchmal auch werksseitig verbaute 8R-Teile auf (obwohl im ETKA nur 8K-Teile geführt werden).
In den VFL-Sportback gehören allerdings tatsächlich 8R-Teile. 🙂
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: könnte passen, sind aber eigentlich nicht die richtigen Teile. Und riskieren sollte man gerade beim Airbag lieber nichts.
Super! Danke an den "Teileguru" ;-)
Werde das an den potentiellen Käufer so weitergeben, sollte er es trotzdem wollen dann is es ja seine Entscheidung.
Vom Airbagsystem Einstufig-Zweistufig im A4 müsste es jedoch passen? Vom Innenraum her dürfte beim A4 Avant und Sportback ja nicht viel Unterschied sein.
Zitat:
@v6-c4 schrieb am 27. Mai 2015 um 19:56:04 Uhr:
Vom Airbagsystem Einstufig-Zweistufig im A4 müsste es jedoch passen? Vom Innenraum her dürfte beim A4 Avant und Sportback ja nicht viel Unterschied sein.
Vom Airbagsystem her passt's. Das A5 Coupé hat z.B. die gleichen Airbags wie der A4 (allerdings nicht exakt die gleichen Teilenummern wegen unterschiedlicher Farbcodes). Von daher sind die Unterschiede eh nicht so wirklich groß...
Ok, und das nun momentan Multifunktionstasten am Lenkrad sind, und das alte Lenkrad vom A4 keine hat ist egal? Müsste dann codiert werden nehme ich an, falls das Steuergerät dies unterstützt?!
Der Airbagleitunssatz sollte also für den A4 auch passen?
Zitat:
@v6-c4 schrieb am 27. Mai 2015 um 21:02:39 Uhr:
Ok, und das nun momentan Multifunktionstasten am Lenkrad sind, und das alte Lenkrad vom A4 keine hat ist egal? Müsste dann codiert werden nehme ich an, falls das Steuergerät dies unterstützt?!Der Airbagleitunssatz sollte also für den A4 auch passen?
Hängt von der verbauten Wickelfeder ab, ob die Multifunktionstasten nur mit Codieren funktionieren, oder eine neue Wickelfeder erforderlich ist. Die mit Index D und E unterstützen sie z.B. nicht (F und G schon). Falls die Wickelfeder Multifunktionstasten unterstützt, sollte der Leitungssatz passen.
Danke🙂
Tempomat hat er ja schon drin, dann könnte er vielleicht auch schon die passende Wickelfeder haben.
Hast du zufällig auch die passende Teilenummer und Preis der Wickelfeder für den A4 Avant 2009?
Also wenn er das Lenkrad montiert und den Leitungssatz anschließt kann es Max. Passieren das die Tasten nicht funktionieren, oder auch ne Fehlermeldung?Die Funktion der Tasten wären ihm momentan egal, es geht mehr um die Optik vom 4-Speichen Lenkrad zum 3-Speichen lenkrad.
GRA hat nix mit mufu zu tun; zu 90% ist bei dir das stg nicht mufu fähig (aus Erfahrungen)
du brauchst ein index "F" z.-b.
Dachte mal gelesen zu haben das wenn man die GRA verbaut hat das diese Wickelfeder meist auch schon multifunktion unterstützen würde?
Also muss nun auch das Steuergerät getauscht werden oder ist mit Steuergerät die Wickelfeder gemeint?
nein die aussage ist falsch
Stg und Wickelfeder ist ein Bauteil !
Gut, dann nehme ich mal an das ein 2009er noch keine Wickelfeder mit Index F verbaut hat.
Habt ihr die passende Teilenummer zu der Wickelfeder?
Das hat nix mit dem Baujahr/Modeljahr zu tun, sondern mit der Ausstattung! Kein Mufu, also auch kein taugliches Steuergerät. Index F,G und M können Mufu...