Facelift Lenkrad in Vorfacelift
Hallo Leute
Ich bin neu hier u hoffe es kann mir wer meine Frage beantworten
Fahre seit kurzem einen A5 3.0 TDI Quattro Bj 2008 mit Sportlenkrad u MUFU u Tempomat
und würde gern auf das neue Facelift S-Line Lenkrad umrüsten(wieder mit MUFU u Tempomat)
Finde hier im Forum leider nur Umrüstung auf abgeflachte Lenkräder
Hab bereits ein Lenkrad u den dazugehörigen Airbag gekauft, frage mich aber jetzt ob ich noch ein neues Steuergerät o einen anderen Schleifring benötige damit die Tasten u der Tempomat funktioniert???
Mein Lenksäulensteuergerät lautet 8k0905852D
Vielen Dank euch allen für die Hilfe
Hannes
Beste Antwort im Thema
Ich habe das "Lenkradproblem" nach Absprache mit meinem TÜV Prüfer etwas anders gelöst und mir ein Lenkrad anfertigen lassen.
Zum einen, wollte ich nicht unbedingt das FL Lenkrad weil mir der Airbag des vFL mit dem "Singleframe Grill" eigentlich sehr gut gefällt. So habe ich mir also ein vFL Lenkrad umpolstern und beziehen lassen. Da hier auf MT immer wieder Diskussionen ausbrechen ob durch das umpolstern und beziehen die BE des Lenkrads erlischt, habe ich vorher mit meinem Stammprüfer beim TÜV gesprochen. Umpolstern und Beziehen von Lenkrädern ist zulässig und hat keinen Einfluss auf die BE des Lenkrads, solange der eigentliche Korpus nicht strukturell verändert wird - und hier endet jetzt jegliche Diskussion. Im Web gibt es einige Firmen die solche "Umbauten" anbieten - aber Vorsicht, nicht alle ändern nur die Aufpolsterung ! Ich habe dann eine Fa. gefunden die mir auf Nachfrage versicherte, nur die Aufschäumung komplett zu ändern und den Lenkradkranz nicht zu verändern.
So habe ich mir dann ein Lenkrad anfertigen lassen und ich muss sagen, es ist sehr gut geworden und mir 100% gefällt.
Das Witzige ist, wenn man mein altes Lenkrad mit dem geänderteren zusammenhält, sieht man gleich das sich nur die Polsterung geändert hat - das angefertigte Lenkrad ist absolut rund. Mein TÜV-Prüfer hat dann auch gleich bei der Abnahme der Winterräder das Lenkrad für gut befunden.
Zur Ansicht - ein paar Fotos.
Ähnliche Themen
398 Antworten
Klasse, sieht wirklich gelungen aus, kannst / darfst Du etwas zum Preis und zeitlichen Aufwand der Lenkrad-Entbehrung sagen?
Zitat:
Original geschrieben von dejan89
Hallo komme aus dem A4 8K Forum und habe mir folgendes Lenkrad gekauft und wollte fragen ob es bei mir passt? Es ist nagelneu
Artikelbeschreibung:
(Audi A3 A4 A5 A6 A8 S-line Multifunktions Lenkrad mit Airbag F1 Schaltwippen Modell 2013
Farbe : schwarz
Zustand: neu
Das Lenkrad wird komplett mit Airbag und Schleifring geliefert, so wie auf dem Foto zusehen.
Passend für alle Audi Modelle.)
Wozu muss der Schleifring denn neu?
Ich habe das 2010 3 Speichen S-Line Lenkrad drin und wollte auf das Facelift umrüsten.
Kann ich die Schaltwippen zu meiner Multitronic Codieren?
Danke im Voraus
MFG
Meinst du, du erhälst hier andere Antworten als im 8K-Forum??
Solange die Teilenummern nicht bekannt sind, kann keine eindeutige Aussage dazu getroffen werden, ob das Lenkrad/Airbag passt.
Zitat:
Original geschrieben von SIB6274
Klasse, sieht wirklich gelungen aus, kannst / darfst Du etwas zum Preis und zeitlichen Aufwand der Lenkrad-Entbehrung sagen?
Ich habe mein altes Lenkrad noch und hatte daher keine Ausfallzeiten. Das Lenkrad hat mich 350,- Euro mit Mufu Tasten gekostet und ist in allen Belangen "neuwertig".
Passt eigentlich auch ein 8R-Airbag vom Q5 an das abgeflachte FL-Lenkrad?
Genau genommen ein Airbag 8r0880201 zusammen mit dem Lenkrad 8K0419091DK.
Mechanisch und auch vom Airbagsystem her würde der sicherlich passen, nur hat dieser Airbag aufgrund des gegenüber dem A4/A5 geänderten Fahrgastraumes andere Eigenschaften, deshalb würde ich ihn nicht einabuen.
Hmm. Der richtige A5-Airbag ist der 8K0880201 oder?
Wenn ich ein Lenkrad mit montiertem Airbag kaufe, kann ich den Airbag ja abmontieren und das Lenkrad an für sich weiter verkaufen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von MX-3-Fahrer
Hmm. Der richtige A5-Airbag ist der 8K0880201 oder?Wenn ich ein Lenkrad mit montiertem Airbag kaufe, kann ich den Airbag ja abmontieren und das Lenkrad an für sich weiter verkaufen, oder?
kommt auf das lenkrad an; 8k wurde im A5 verbaut ja
aber eben auch 8F (Cabrio) etc
Mein neues Lenkrad hat die 8K0 419 091 DK.
Ist ein 2014er S5 Glattleder unten abgeflacht mit großen Wippen.
Da sollte doch der Airbag 8K0 880 201 der richtige sein, richtig?
Index gehört aber auch noch zur Teilenr, AE m.W. ... denn ohne bekommst du eins vom VFL😉
Welcher Index wäre denn der richtige beim Airbag?
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
AE ...
Index AD geht auch, allerdings muss bei MuFu das Airbagkabel getauscht werden...
Kabeltausch ner nur bei AD?
Bei AE ist es Plug and Play mit MuFu?
ganz einfach:
bei AD ist der Leitungsatz 8U0971589H für ohne Mufu verbaut,
bei AE ist der Leitungsatz 8U0971589J für mit Mufu verbaut.
AB ist der Gleiche.
Tauschen ist kein Problem, den Leitungssatz gibt's auch einzeln.
Ok. Danke für die Erklärung.
Jetzt ist nur noch das Problem, ob es wirklich ein FL Lenkrad ist.
Laut Bild ist es eins aber bei der Teilenummer steht gar kein Index dabei.
Oben schreibst du doch Index DK!?
Zitat:
Original geschrieben von MX-3-Fahrer
Mein neues Lenkrad hat die 8K0 419 091 DK.
Ist ein 2014er S5 Glattleder unten abgeflacht mit großen Wippen....