Facelift GTI Stoßstange vorne demontieren

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

vorweg: Ja, ich habe bereits gegoogelt und ge-youtube-t.
Ich will das Lüftungsgitter vorne rechts in der Stoßstange tauschen, dafür muss diese ja ab.

Frage 1: Muss der Grill ab? Ich bringe den Grill einfach nicht raus, alles ziehen wie in den Videos nützt nichts. Ich meine, die Nasen des Grills verriegeln die Stoßstange. Die zwei Schrauben von oben durch die Stoßstange sind bei mir nicht drin. VW Mann heute meinte der Grille muss nicht raus, war sich dann aber auch nicht mehr sicher. Verriegelt der montierte Sensor im VW Emblem da irgendwas? Muss der erst raus?

Frage 2: Die Schrauben im Radhaus und von unten kenne ich. Gibts da Tipps wie man die Stoßstange am besten Ohne Ausreissen einer Lasche raus bekommt? Selbst in den YT Videos klappt das oft nicht ohne was kaputt zu machen.

Danke euch!

Ritter

17 Antworten

Ich muss sagen ich halte das auch für etwas überspitzt bzw. überreagiert vom freundlichen. Aber angenommen es ist wahr, dann würde sich meine Sorge gar nicht unbedingt darauf legen das ein Auto beim ACC erkannt wird sondern eher ein Motoradfahrer vor einem zB auf einem langezogenen Ausfahrtsstreifen. Ich hatte es nämlich schon mit kalibriertem Radar das dieser aufgrund seiner schmale und der Kurve nicht erkannt wurde…Zudem kennen wir glaube ich alle das ab und zu fehlerhafte Auslösen des Front Assist weil er denkt es würde nicht mehr passen etc. Also wenn würden meine Sorgen hinsichtlich Fehlfunktionen dort liegen. Denn wie schon gesagt das gute Stück liegt zumindest relativ genau an der gleichen Stelle und da es mir auch Bescheid sagen kann im AID wenn auf der Mittelslur der Verkehr grade schneller ist als der Linksspurschleicher und diesen nicht überholt, würde ich auch ganz klar sagen dass das ACC mit Sicherheit bezüglich Autos noch funktioniert.

Dem Sensor passiert einfach Nix, Null... wenn der Grill ausgebaut wird, auch wenn der Stecker ab ist. Schon zig mal gemacht, läuft 1a wie gehabt.

Das freut mich zu hören, denn am Samstag kommt meine ab.

Deine Antwort