ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Facelift Audi Q7

Facelift Audi Q7

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 10:23

Hallo Zusammen,

der Q7 ist im Sommer ja 3 Jahre auf dem Markt und die Technik für A8 und A7 zeigen ja was alles mehr geht.

Ist schon bekannt wann es hier ein Update geben wird.

Nicht miss verstehen das der Q7 schon alt ist, aber 3 Jahre sind halte in der Entwicklung schon ersichtlich ;)

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tacho66 schrieb am 31. Januar 2018 um 19:41:32 Uhr:

Wofür ist Facelift eigentlich sinnvoll?

Hier ein Schalter etwas anders, da vielleicht die Rückleuchten in leicht „neuem“ Design....boah toll!!!

Warum stecken die Hersteller nicht ihre ganze Kraft dann in ein komplett neues Modell nach x Jahren?

Das wäre ein planbarer Kaufanreiz und nicht so ein Flickwerk welches sich Facelift nennt.

Facelifts haben sich schon bewährt und werden gerne im Zuge eines Modelljahreswechsels eingeführt. Sie geben Gelegenheit, dass Design mit relativ einfachen Mitteln auf die Höhe der Zeit zu bringen, damit ein Modell nicht „in die Jahre kommt“. Oft reichen da schon kleine kosmetische Korrekturen, meist an Scheinwerfern, Rückleuchten und Schürzen oder Kühlergrills.

Auch können neue oder erweiterte Funktionen wie Assistenzsysteme, die während der Bauphase bereits in anderen neuen Modellen Einzug hielten übernommen werden, sowie auch im Innenraum/Cockpit/Dashboard Veränderungen vorgenommen werden, die erst die Verwendung von Gleichteilen ermöglichen. Das können Lenkstockhebel, Taster, oder technische Komponenten im nicht sichtbaren Bereich sein.

Insgesamt wirkt das Modell dann frischer und einen Deut moderner um es in der Erscheinung und Anmutung gegenüber dem Wettbewerb, der auch permanent neue Modelle bringt, nicht deutlich zurückfallen zu lassen oder sogar auf Augenhöhe zu halten.

Das ganze wird dann als der Neue XY vermarktet und soll die meist in der Phase abnehmender Verkaufszahlen stabilisieren oder ihnen sogar einen Schub verleihen, sowie eine Preiserhöhung rechtfertigen.

Die Entwicklung des komplett neuen Nachfolgers verläuft währenddessen schon viel früher an, i.d.R. kurz nach Einführung des aktuellen Modells und parallel zu dessen Facelift, welches letztlich auch 2-3 Jahre Entwicklungszeit für den Generationswechsel verschafft.

Erst durch ein vollzogenes Facelift tritt manchmal der Umstand zutage, dass sich das komplette neue Modell optisch und auf den ersten Blick gar nicht so gravierend vom facegelifteten Vorgänger unterscheidet. Im Vergleich mit dem ursprünglichen Ausgangsmodell jedoch erheblich.

730 weitere Antworten
Ähnliche Themen
730 Antworten

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 17. Dezember 2018 um 16:36:33 Uhr:

Wenn der Wind so stark von der Seite bläst wie man selbst schnell fährt, hilft aus vorgenannten Gründen eben nur "massiv tieferlegen" und ca. 20 cm von oben das Dach eindrücken :p. Alternativ wäre ein sehr schnell regelndes elektronisches Gegenlenken denkbar (wie im B2-Bomber, der überhaupt nur so stabilisierbar ist).

Man kann auch alle Seitenscheiben öffnen. :p

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:47:02 Uhr:

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 17. Dezember 2018 um 16:36:33 Uhr:

Wenn der Wind so stark von der Seite bläst wie man selbst schnell fährt, hilft aus vorgenannten Gründen eben nur "massiv tieferlegen" und ca. 20 cm von oben das Dach eindrücken :p. Alternativ wäre ein sehr schnell regelndes elektronisches Gegenlenken denkbar (wie im B2-Bomber, der überhaupt nur so stabilisierbar ist).

Man kann auch alle Seitenscheiben öffnen.

ihr solltet die Moderatoren besser nicht provukatieren...;)

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 17. Dezember 2018 um 19:28:45 Uhr:

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 17. Dezember 2018 um 15:54:58 Uhr:

...

Ferner ist das Ablagefach unter dem Koffertraumboden nun von der Größe her um 2/3 geschrumpft

...

@Kai-Bike: Woher nimmst Du diese Information?

Wo ist das Bild eines Facelift-Modells mit kleinerem Kofferraum?

Dazu habe ich alle Bilder hier im Forum eingestellt ;-)

5sitzer jeweils mit Bose hatten wir aus 02/16 und nun aus 11/18

Der Unterschied ist so wie beschrieben

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 17. Dezember 2018 um 16:01:48 Uhr:

Merkt sich nach Neustart die vorher gewählte Einstellung des ACC.

Ich glaube, das wurde vorher bemängelt.

Diese Distanzbalken liesen sich vorher auch in der Grundeinstellung wahlweise und dauerhaft festlegen. Steht bei mir immer auf der kürzesten.

Distanzbalken
Distanzbalken

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 10. Dezember 2018 um 22:39:50 Uhr:

Ich habe mal ein Bild von der Kofferraumwanne gemacht

Es fehlt der Styroporklotz welcher normalerweise rechts noch fett im Wege ist

Das Geraffel daraus habe ich links mit fest gezurrt

Hier nochmal die Ausführung von Mitte 2016 eines 7-Sitzers zum Vergleich. Damals schon grottig.

Staufach
Staufach

Diese „Bassbox“ lässt sich übrigens relativ leicht aus und einbauen!

Für den Sommerurlaub nehme ich die immer raus. Gibt nochmal extra Platz ! Vom Sound her keinen großen Unterschied gehört !

@B.Engel2013: Danke für den Hinweis.

 

Und wie ist es mit der Beifahrersitzheizung? Merkt sich der „Alte“ die Einstellung bei Zündung aus über Nacht?

Bin positiv überrascht, dass diese nicht mehr immer eingeschaltet werden muss (wie im 4G). Auch schaltet diese nicht selbst zurück von Stufe 3 auf 2. war das schon immer im 4M?

 

Bezüglich Kofferraum: bei meinem ist die 48 V Batterie so hoch, dass die Klappe kaum richtig schließt, nachdem man sie geöffnet hat. Scharniere muss man mit Mühe reinfummeln. Finde ich merkwürdig.

ich glaube dieser AMS Artikel war hier noch nicht verlinkt? Enthaelt aber nichts wirklich neues, daher nur der Vollstaendigkeit halber:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Oh Mann, bei meinem alten Audi hielt der Nagellack von meiner Frau länger. Auch die Absätze gingen nicht so früh kaputt.

Kauft doch was anderes.

Hier wird immer nur das Negative aufgezählt.

Welches Auto ist perfekt?

Audi Q7

Vor allem wer guckt schon unter die Kofferraum Bodenabdeckung.......

Das machen (und verstehen) nur mehrfache Familienväter, die ihre Blech-Kuh in den Jahresurlaub treiben...

Zitat:

@Monty2008 schrieb am 19. Dezember 2018 um 00:09:36 Uhr:

Oh Mann, bei meinem alten Audi hielt der Nagellack von meiner Frau länger. Auch die Absätze gingen nicht so früh kaputt.

Kauft doch was anderes.

Hier wird immer nur das Negative aufgezählt.

Welches Auto ist perfekt?

Wenn Du mit dem zornigen Füßchenstampfen fertig bist, könntest Du doch einfach die Liste mit den VERBESSERUNGEN zum Facelift starten, wäre produktiver...

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 17. Dezember 2018 um 15:54:58 Uhr:

Beleuchtung im hinteren Teil der Fahrgastkabine nicht mehr von vorne einzeln schaltbar und Kontrollleuchte für eingeschalteten Heckwischer fehlt

Ferner ist das Ablagefach unter dem Koffertraumboden nun von der Größe her um 2/3 geschrumpft

Und von der Optik / Organisation dort eher in einem Lada zu vermuten :-)

Freiliegende Kabel sind in einem 90tsd € Auto nicht passend

Das nächste was fehlt, bisher waren in unserer Kuh die vorderen einzelnen Innenraumleuchten hell umrandet

So traf man sie im Dunkeln sofort

Bei unserer neuen Kuh sind sie nun nur noch im hinteren Bereich des PKW hell umrundet

Wenn ich das alles so lese freue ich mich aber über meinen 16er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen