Facelift (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V

Weiß hier jemand , wann das nächste Facelift vom 8v rauskommt oder zumindest erfahrungsmäßig nach welcher Zeit das meistens kommt. Ich weiß ja, dass der 8v gerade erst neu ist, aber überlege mit meinem 8p noch zuwarten bis der nächste Facelift raus ist. Vielleicht gibt es ja schon Infos. Da wäre ich Euch dankbar!
LG

Beste Antwort im Thema

Ich hab mein Baby!! 🙂
Wie versprochen hier ein paar Bilder. Wurden ein wenig mehr als die geforderten 20. 😛

Jetzt gehts erstmal ab in den Taunus und ausgiebig probefahren...

Img-5007
Img-5008
Img-5009
+12
7358 weitere Antworten
7358 Antworten

Also das Led Licht ist Serie beim s3 oder hab ich das falsch rausgelesen? Wie siehts mit dem vc aus gibt es das beim s3 so oder nur mit dem großen navi?

Zitat:

@sheppp schrieb am 6. April 2016 um 13:13:23 Uhr:

Zitat:

@olli190175 schrieb am 6. April 2016 um 12:12:23 Uhr:

Ist doch logisch, das VC ist ganz anders im System eingebunden und für das Vor-Facelift einfach nicht vorgesehen.

Wer redet denn vom VC ich rede nur vom Display was eh schon gab.

Ach ich dachte, du meinst das VC 😉
Trotzdem hacken sich die Audi-Mitarbeiter lieber ´nen Bein ab als ´ne Schraube aus dem FL-Modell von Werk aus im VFL-Modell einzusetzen.
Da kommt ja das komplette Konfigurationsmanagement aus den Fugen 😁

Keine frage ich gehe natürlich nicht davon aus das es funktionieren würde. Aber versuchen muss ich es 🙂 bei dem Preis müssten die eigtl alles für den Kunden tun was möglich ist

das Wort "eigentlich" schränkt den Optimismus ja schon ein 😁

Ähnliche Themen

Ja ich will auch nicht meckern. Habe 15 % beim Neukauf bekommen ich finde das ordentlich. Trotzdem ist beim S3 noch ne 4 am Anfang. Und wenn man überlegt was man draußen alles mit einem zu gedrücktem Auge hinbekommt müssten die Audianer einem auch in der Hinsicht entgegenkommen

Leute, bleibt mal realistisch ... die Fertigungsabläufe sind alles perfekt getaktet und abgestimmt aufeinander und da kann man (auch wenn man wollte) bei einer Einzelperson nicht alles durcheinander bringen. Software/Hardware wird auch ggfs. anders sein und ans Auto angepasst.

Das ist keine Einzelfertigung, wo man alles immer ändern kann.

Also entweder Facelift bestellen oder damit leben ... ich habe auch noch NIE gehört, dass irgendein Hersteller so eine Aktion jemals durchgeführt hat. Das ist finanziell zu kostspielig sowas einzutakten.

Ihr wisst wohl nie wie komplex so eine Fertigung ist (Vor und Hinter den Kulissen)!

Zitat:

@flavio5 schrieb am 6. April 2016 um 10:30:39 Uhr:

Also, nach der ereignisreichen Nacht (ich hab erst um 3 geschlafen) hier mal noch paar interne Infos:

Bestellende Sportback, Limo, Cabrio: 08.04.2016 also diese Woche noch!

Jetzt aber das erfreuliche:
Start Vorverkauf: April 2016!!! (Audi spricht auf Kundenseite ja immer von Mai) Also bleibt schön an euren Händlern dran, Bestellung sollte eigentlich in spätestens 14 Tagen möglich sein. Mal sehen, wann der Konfi online geht, das ist ja nicht ganz unwichtig. Vermutlich gibts im Vorfeld Preislisten und Kataloge und wer es digital am Konfi selbst sehen will, muss wohl bis zur ersten Mai Woche warten.

Ich würde tippen, dass mit dem Stichtag (08.04.2016) bzw. kurz darauf auch der aktualisierte Konfigurator online geht. Eine Konfiguration des VFL würde von da an ja keinen Nutzen mehr bringen, die Neuerungen des FL sind offiziell und die Kunden können zwei Wochen später direkt mit ihren tollen Konfigurationen bei den Händlern einlaufen bzw. schon früher vorbestellen.

was mich interessiert ist ob man endlich bei Audi auch eine beheizbare Frontscheibe erhält wie bei VW Skoda und Co...
2.0 190 PS Benziner ist wirklich noch nicht erprobt, da kann man nix sagen betreffend Haltbarkeit, das wird ein Risiko. S3 hingegen sehe ich als Weiterentwicklung vom bestehenden wenn ich das richtig verstanden habe.
7-Gang DSG: es ist und bleibt ein DSG... am Anfang wird alles tip top sein mit der Zeit etwas schlechter und mit ca 60-90'000 wird es mindestens die Mechatronikeinheit kosten... ok macht nix wenn mans weiss muss man grad von Anfang an die lange Garantie nehmen...
wir werden sehen ob am Ende die neuen Assistenzsysteme zahlbar sind oder Audi den Gewinn optimieren will. Die Preise sind eh schon ziemlich abgehoben...

Also ich finde das Facelift durchaus interessant, besonders das VirtualCockpit wäre für mich als IT'ler attraktiv. Die Lampen finde ich auch in Ordnung, damit kann man gut leben.

Was mir aber gar nicht gefällt ist der Diffusor beim S-Line-Paket, das bestärkt mich noch mehr in der Tatsache S-Line nicht zu nehmen bzw. höchstens das Interieur. Das Außen-Paket ist einfach in meinen Augen zu heftig, zu stark, zu krawallig, das hat ein A3 nicht nötig.

Das mit den Motoren habe ich auch so erwartet. Als Normalo würde mich der 3-Zylinder interessieren, gerade im Vergleich zu meinem jetzigen 122 PS Motor. Am anderen Ende der Skala ist natürlich der neue 2,0 TFSI mit 190 PS mit dem Miller-Zyklus eine interessante Möglichkeit. Vielleicht habe ich ja mal die Möglichkeit zu einer Probefahrt mit den beiden Motoren.

Allerdings sind die Neuerungen nicht so gravierend in meinen Augen um jetzt das Auto zu wechseln. Mein aktueller A3 ist erst 3 Jahre alt und halt jetzt erst 43000 km drauf, der kann also noch durchaus paar Jahre fahren, falls nichts schief geht. War auch so geplant das ich erst beim nächsten richtigen Modellwechsel wieder mir Gedanken mache. Das Vorfacelift ist auch jetzt noch immer ein attraktives Auto.

Wenn ich allerdings wechseln müsste, wäre als Vernunftentscheidung der 3-Zylinder oder der E-tron die Wahl, wenn man mehr Luft im Finanziellen hätte bzw. mehr den Spass in den Vordergrund stellen sollte und es auch kann, dann natürlich den 2,0 TFSI. Schade das der Konfigurator noch nicht freigegeben ist und ich bis jetzt auch noch keine Prospekte downloaden konnte um sich alles genaustens anzusehen bzw. zu erurieren.

Zitat:

@g-heim schrieb am 6. April 2016 um 14:50:45 Uhr:

Zitat:

Also, nach der ereignisreichen Nacht (ich hab erst um 3 geschlafen) hier mal noch paar interne Infos:

Start Vorverkauf: April 2016!!! (Audi spricht auf Kundenseite ja immer von Mai) Also bleibt schön an euren Händlern dran, Bestellung sollte eigentlich in spätestens 14 Tagen möglich sein. Mal sehen, wann der Konfi online geht, das ist ja nicht ganz unwichtig. Vermutlich gibts im Vorfeld Preislisten und Kataloge und wer es digital am Konfi selbst sehen will, muss wohl bis zur ersten Mai Woche warten.

Ich würde tippen, dass mit dem Stichtag (08.04.2016) bzw. kurz darauf auch der aktualisierte Konfigurator online geht. Eine Konfiguration des VFL würde von da an ja keinen Nutzen mehr bringen, die Neuerungen des FL sind offiziell und die Kunden können zwei Wochen später direkt mit ihren tollen Konfigurationen bei den Händlern einlaufen bzw. schon früher vorbestellen.

Laut meines Verkaufsleisters und anderer Audi Verkäufer werden Daten/Preise/Bestellöffnung in 2-3 Wochen da sein.

Solange wird wohl noch nichts passieren.

Hier mal noch ein schöner Vergleich zwischen den beiden Brüdern! Das sind beides einfach herrlich schöne Autos. Ob einem die rechte oder linke Schürze besser gefällt, ist wohl reine Geschmackssache.

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 6. April 2016 um 12:50:40 Uhr:

Es steht doch hier und auf der Website tausend mal drin.

Immer 7 Zoll ab sofort....

Habe es wohl 1000-mal überlesen. Kannst Du es mir mal sagen wo es steht. Vielen Tausend Dank im Voraus. 😕

Zitat:

@g-heim schrieb am 6. April 2016 um 14:50:45 Uhr:

Zitat:

Zitat von der Audi Hp

" Hinweis zur Verfügbarkeit

Sie können Ihren Audi A3 im Mai 2016 konfigurieren. Registrieren Sie sich jetzt – wir halten Sie auf dem Laufenden!"

Eines muss man beim Facelift auf jeden Fall noch würdigen.
Das MMI Display ist auch beim Facelift weiterhin auf Knopfdruck versenkbar und damit setzt man sich von den anderen Premiumherstellern wohltuend ab.

In einem der Vorstellungsvideos war die Rede davon, daß die Spurbreite um 30mm verbreitert wurde. In den Texten liest man davon nichts. Wie haben die diese Verbreiterung hinbekommen?

In meinen Augen ein rundum gelungenes Facelift!
Die neue Frontoptik ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, jedoch im positiven Sinne. Einfach optisch frischer.
Der Heckdiffusor ist in der Tat deutlich sportlicher gestaltet. Ich begrüße das jedoch. Wer es sportlich mag wird ihn mögen und für die anderen gibt es ja die anderen Ausstattungslinien.

Dass der 7-Zoll Bildschirm nun Serie ist, ist ebenfalls genau richtig gelöst und der Einzug von Matrix-LED und VC waren zu erwarten und sind genau richtig.

Aktuell fahre ich den 1.8er im VFL und freue mich riesig in etwa einem halben Jahr den 2.0T bestellen zu können. Die 10PS mehr sind zu vernachlässigen, die 40NM werden bei Überholvorgängen und Autobahnfahrten jedoch angenehm zu spüren sein.

Mein persönliches Minus gibts jedoch beim Interieur. Ich habe fest mit dem Innenraum des Q2 gerechnet und bin fast ein wenig enttäuscht, dass dieses nun nicht Einzug hält. Aber gut, das A3-Interieur ist trotzdem weiterhin Klassenprimus.

Absolut gelungen, Audi!

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 6. April 2016 um 13:59:06 Uhr:

Leute, bleibt mal realistisch ... die Fertigungsabläufe sind alles perfekt getaktet und abgestimmt aufeinander und da kann man (auch wenn man wollte) bei einer Einzelperson nicht alles durcheinander bringen. Software/Hardware wird auch ggfs. anders sein und ans Auto angepasst.

Das ist keine Einzelfertigung, wo man alles immer ändern kann.

Also entweder Facelift bestellen oder damit leben ... ich habe auch noch NIE gehört, dass irgendein Hersteller so eine Aktion jemals durchgeführt hat. Das ist finanziell zu kostspielig sowas einzutakten.

Ihr wisst wohl nie wie komplex so eine Fertigung ist (Vor und Hinter den Kulissen)!

Ja das ist mir schon klar. Der Versuch ist doch Wert, da ich mir denken das Display ist ja eh vorhanden.

Deine Antwort