Facelift (A3,S3,RS3)
Weiß hier jemand , wann das nächste Facelift vom 8v rauskommt oder zumindest erfahrungsmäßig nach welcher Zeit das meistens kommt. Ich weiß ja, dass der 8v gerade erst neu ist, aber überlege mit meinem 8p noch zuwarten bis der nächste Facelift raus ist. Vielleicht gibt es ja schon Infos. Da wäre ich Euch dankbar!
LG
Beste Antwort im Thema
Ich hab mein Baby!! 🙂
Wie versprochen hier ein paar Bilder. Wurden ein wenig mehr als die geforderten 20. 😛
Jetzt gehts erstmal ab in den Taunus und ausgiebig probefahren...
7358 Antworten
Also, nach der ereignisreichen Nacht (ich hab erst um 3 geschlafen) hier mal noch paar interne Infos:
Bestellende Sportback, Limo, Cabrio: 08.04.2016 also diese Woche noch!
Jetzt aber das erfreuliche:
Start Vorverkauf: April 2016!!! (Audi spricht auf Kundenseite ja immer von Mai) Also bleibt schön an euren Händlern dran, Bestellung sollte eigentlich in spätestens 14 Tagen möglich sein. Mal sehen, wann der Konfi online geht, das ist ja nicht ganz unwichtig. Vermutlich gibts im Vorfeld Preislisten und Kataloge und wer es digital am Konfi selbst sehen will, muss wohl bis zur ersten Mai Woche warten.
Sonst kann man über das Facelift ja nur positives sagen! Verstehe das teilweise viele Gemecker hier gar nicht. Werden Modelle kaum geändert, wird geschimpft. Sieht ein Audi aus, wie der andere, wird geschimpft. Wird einem Volumen Modell mal eine ganz andere Schürze verpasst, die vom Design her zwar echt gewöhnungsbedürftig aber durchaus schick ist, wird auch geschimpft.
Denkt daran, dass ein gutes Design im ersten Blick provozieren/aufmerksam machen muss aber erst im zweiten Blick gefallen. Bei allen Autos die ich heute echt schick finde, habe ich bei den ersten Bildern immer geschluckt. Aber Autos die man vom ersten Blick direkt "passend" und "toll" findet, verblassen schnell und reizen einen nach 3 Jahren kaum noch.
Bei T-Online steht auch schon was: http://www.t-online.de/.../...-facelift-zugespitzte-kompaktklasse.html
Xenon ist serienmäßig.
Und bei Audi: http://www.audi.de/.../der-neue-a3-s3.html?...
Der 1,0 TFSI hat nun 116 PS und der S3 310 PS.
j.
Zitat:
@flavio5 schrieb am 6. April 2016 um 10:30:39 Uhr:
[...]
Sonst kann man über das Facelift ja nur positives sagen! Verstehe das teilweise viele Gemecker hier gar nicht. Werden Modelle kaum geändert, wird geschimpft. Sieht ein Audi aus, wie der andere, wird geschimpft. Wird einem Volumen Modell mal eine ganz andere Schürze verpasst, die vom Design her zwar echt gewöhnungsbedürftig aber durchaus schick ist, wird auch geschimpft.
[...]
Na, das ist doch klar.
Das war immer so und wird auch immer so sein.
Den meisten, die das momentan aktuelle Modell besitzen, gefällt das Facelift oder das neue Modell nicht und sind froh, das "alte" Modell zu haben, bevor es dann mit den ersten Nachrüst-Threads losgeht.
Das mag bei einigen auch sogar stimmen.
Was ich in allererster Linie nicht verstehe ist, was hier für ein Aufhebens um das Facelift eines popeligen A3 gemacht wird 🙂 Ich fahr ja auch einen und mag ihn sehr, aber die Aufregung um die Modellauffrischung nimmt hier ja schon komische Züge an. Ist nun nicht so, dass hier plötzlich das Design einer großen Ikone wie einem Porsche 911 plötzlich radikal geändert wird.
Bzgl. des neuen Designs bin ich ein wenig zwiegespalten. Einerseits mag ich die neuen Lampen vorne und auch die neue Leuchtengrafik an Front und Heck, andererseits aber finde ich die neuen S-Line Anbauten irgendwie nicht so dolle. Jedenfalls hab ich überhaupt kein Problem damit, dass ich gerade noch einen neuen A3 S-Line bestellt habe und den Ende des Monats abholen kann. Bis auf die Lampen gefällt mir der alte dann doch noch etwas besser.
Besonders auch der breitere Grill sah für mich auf den bisherigen Fotos eigentlich ganz schick aus, im Video wirkt es aber irgendwie nicht mehr so stimmig wie die aktuelle Front. Im Gegensatz zu den großen Audis scheint mir die A3-Front zu schmal für dieses breite Maul.
In diesem Sinne, alle mal runterkommen und sich freuen, dass ihr euch überhaupt einen A3 leisten könnt 🙂
Ähnliche Themen
Eigentlich müsste man mal xx Seiten zurück scrollen und schauen wer die richtige Glaskugel hatte - irgendwer hatte vom 6.4 geschrieben... :-)
Ich finde auch, dass es nur ein recht kleines Facelift ist. Aber es gibt dem Käufer das Gefühl, was Aktuelles zu bekommen.
j.
Zitat:
@rele92 schrieb am 6. April 2016 um 10:03:04 Uhr:
Schade eigentlich, dass sie den 1.8 TFSI rausnehmen, der erschien mir sehr ausgereift. Jetzt muss es wohl der 2.0 TFSI werden.
70 Nm mehr sehe ich als echten Fortschritt (250 vs. 320). Nur der Quattro hatte bisher schon 280 Nm. Der 2,0er ist sicher nicht schlechter als der 1,8er.
j.
Weiss jemand ob neu nun auch die Memory Funktion in den Elektrischen Sitze möglich ist? Ist da etwas bekannt?
Bis jetzt ja sehr schade, zwar eklektisch aber ohne Memory soweit ich weiss als einziges Modell von Audi. Sonst immer entweder mit Memory oder ganz ohne elektrisch.
Zitat:
@LupoLars schrieb am 6. April 2016 um 10:42:24 Uhr:
Was ich in allererster Linie nicht verstehe ist, was hier für ein Aufhebens um das Facelift eines popeligen A3 gemacht wird 🙂 Ich fahr ja auch einen und mag ihn sehr, aber die Aufregung um die Modellauffrischung nimmt hier ja schon komische Züge an. Ist nun nicht so, dass hier plötzlich das Design einer großen Ikone wie einem Porsche 911 plötzlich radikal geändert wird.
Vllt haben einige eine große verbundenheit zum A3 und freuen sich einfach über jede Neuerung am Auto und feiern es mit gleichgesinnten in so einem Thread. Wo es auch Spaß macht drüber zu spekulieren, Rätseln und die neusten Gerüchte zu teilen.
Mich interessiert ein 911 z.B. null, aber jedem das seine. Verstehen würde ich "Fans" vom 911 trotzdem.
Zitat:
@LupoLars schrieb am 6. April 2016 um 10:42:24 Uhr:
Was ich in allererster Linie nicht verstehe ist, was hier für ein Aufhebens um das Facelift eines popeligen A3 gemacht wird 🙂 Ich fahr ja auch einen und mag ihn sehr, aber die Aufregung um die Modellauffrischung nimmt hier ja schon komische Züge an. Ist nun nicht so, dass hier plötzlich das Design einer großen Ikone wie einem Porsche 911 plötzlich radikal geändert wird.Bzgl. des neuen Designs bin ich ein wenig zwiegespalten. Einerseits mag ich die neuen Lampen vorne und auch die neue Leuchtengrafik an Front und Heck, andererseits aber finde ich die neuen S-Line Anbauten irgendwie nicht so dolle. Jedenfalls hab ich überhaupt kein Problem damit, dass ich gerade noch einen neuen A3 S-Line bestellt habe und den Ende des Monats abholen kann. Bis auf die Lampen gefällt mir der alte dann doch noch etwas besser.
Besonders auch der breitere Grill sah für mich auf den bisherigen Fotos eigentlich ganz schick aus, im Video wirkt es aber irgendwie nicht mehr so stimmig wie die aktuelle Front. Im Gegensatz zu den großen Audis scheint mir die A3-Front zu schmal für dieses breite Maul.
In diesem Sinne, alle mal runterkommen und sich freuen, dass ihr euch überhaupt einen A3 leisten könnt 🙂
Die neue Grafik der Limo-Rückleuchten finde ich einen Rückschritt und bin nicht unglücklich darüber, die "alten" zu haben.
Auf der anderen Seite sieht die neue Front wider Erwarten doch gut aus (in meinen Augen!), auch die neuen zackigen Scheinwerfer sind nicht schlecht - da hatte ich anderes befürchtet. Schade finde ich, dass die s-line Front nun in der Mitte höher wirkt, da das Blade in der Mitte wegfällt und die Linie hierdurch optisch hochgezogen scheint. Aber das muss man in natura sehen.
Den Innenraum finde ich mit dem neuen Lenkrad à la TT schöner als bisher. VC würde ich auch nehmen 😉
Insgesamt aber doch ein recht zahmes und für VFL-Besitzer sehr akzeptables Facelift! Wie @LupoLars schreibt, kann man auf dem Boden bleiben. Als 991-Besitzer wäre ich jedoch tatsächlich not amused, wenn ich sehe, was dort alles beim "Facelift" hin zum 991.2 geändert wurde - das ist quasi ein Nachfolgemodell, ganz anders als hier, wo es wirklich nur ein Facelift ist.
Hier sieht man auch, dass der Schaltknauf nicht mehr gelocht ist:
http://img.netcarshow.com/...Sportback_2017_1600x1200_wallpaper_0b.jpg
Verstehe das nicht. Aber zur Not könnte man ja den Schaltknauf gegen Vor-Facelift tauschen, ist ja ansonsten sicherlich identisch.
Edelstahlpedale bei S-Line nun Serie? Oder der Optik-wegen auf allen Fotos drauf?
Also am Sportback sehen die Bremsleuchten immer merkwürdiger aus. Bei der Limo sind es wohl so drei rote LEDs, wenn ich das richtig sehe. Beim Sportback sieht es aus wie vor 10-20 Jahren, als die Rückleuchten noch kein klares Glas hatten.
Sind die Reflektoren in der Schürze nur beim US-Modell, oder nun auch beim deutschen Modell?
Edit:
Anscheinend hat nun der S3 gelochtes Lenkrad UND gelochten Schaltknauf... Bisher gab es das bei den S-Modellen ja komischerweise nicht.
Zitat:
@Snoopy1987 schrieb am 6. April 2016 um 11:19:39 Uhr:
http://img.netcarshow.com/...Sportback_2017_1600x1200_wallpaper_0b.jpgEdelstahlpedale bei S-Line nun Serie? Oder der Optik-wegen auf allen Fotos drauf?...
Vielleicht ist hier der S3 abgebildet - der hatte die Alu-Pedalen ja vorher auch. Bei S line konnte man ja nur im Zubehör nachkaufen. Wenn es nun enthalten ist, kompensiert es quasi die evtl. leicht erhöhten Preise. 😉
Zitat:
@flavio5 schrieb am 6. April 2016 um 10:30:39 Uhr:
Also, nach der ereignisreichen Nacht (ich hab erst um 3 geschlafen) hier mal noch paar interne Infos:Bestellende Sportback, Limo, Cabrio: 08.04.2016 also diese Woche noch!
Alsop ich empfinde das eher als konstruktive Kritik und nicht als gemäcker an. Wenn jemandem was nicht gefällt dann muss der Hersteller mit der Kritik umgehen können und nicht dem Kunden direkt vorwerfen das er von ihm doof angemäckert wird. Sieh das mal eher so.
Kann gut sein, dass jetzt beim S-line Paket die Edelstahl-Pedale dabei sind, war beim FL vom A6 auch so.