Facelift - 21/22/23/24….

Audi A6 C8/4K

Hallo Leute,

Ich denke es wird Zeit über das Facelift zu sprechen. Das soll wohl für 2021 in den Markt kommen. Als MJ 2022.
wer weiß mehr und kann den Termin bestätigen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Die großen Diesel Motoren brauchen eine Überarbeitung das stimmt. Aber das ist nicht in einem zwangsläufigen Zusammenhang mit einem Facelift.
Der A6 ist sonst gelungen. Bis auf einige Knarzgeräusche habe ich keine Probleme und finde das Auto rund um gelungen.

Wenn dir der BMW soviel Freude bereitet dann bleib doch dabei. Wird ja keiner gezwungen Audi, BMW, Mercedes oder sonstiges zu fahren.

745 weitere Antworten
745 Antworten

Er meint die Laufkultur und Souveränität eines V6 ist mit keinem 4 Zylinder vergleichbar. Würde auch niemals einen 4 Zylinder fahren, hat nichts mit Power zu tun. Kenner verstehen das 😉

Dafür ist der 4 Zylinder Diesel im A6 leiser als der 6 Zylinder (früherer Test in einer Motor-Zeitschrift) und säuft auch nicht, insbesondere nicht im Stadtverkehr. Duck und weg.

Gruß
CGI BE

Bei den Punkt Lautstärke gebe ich dir Recht, die heutigen V6 Motoren von Audi sind definitiv lauter als z.B die 4G V6 Motoren, die hört man so gut wie gar nicht. Haben ja noch einen A7 4G 3.0 TDI, unglaublich wie leise der ist. Wir nennen ihn Elektro A7 haha

Zitat:

@KayLinus schrieb am 8. Juni 2023 um 22:30:14 Uhr:

Zitat:

@Tobias2206 schrieb am 8. Juni 2023 um 22:07:45 Uhr:

Klar wenn man mehr gewöhnt ist, aber ich muss sagen der 40TDI als Quattro geht auch ganz gut und man kann mit dem auch seine 240 fahren.
Klar ein 50TDI geht da schon bisschen besser will ich auch nicht bestreiten aber zu sagen das der A6 mit dem 4 Zylinder eine lahme Ente ist würde ich jetzt nicht wirklich unterschreiben.
Aber das sieht wohl jeder ein wenig anders.

Lahme Ente? Habe ich noch nie behauptet. Will trotzdem wieder den 6 Zylinder Benziner… läuft einfach schön die Kiste

Nene war jetzt nicht auf dich bezogen - das ist gerne mal das Argument das der eine Lahme Ente sei bei so einem schweren Auto etc. 😁
Aber kann’s verstehen wenn jemand sagt ich will den V6 einfach weils für einen persönlich schöner ist.

So gehts mir beim Benziner entweder Boxer oder V8 😁 😁

Edit: Sehe gerade du sprichst vom Benziner da würde ich tatsächlich auch eher auf den V6 gehen 😎
Beim Diesel finde ich gehts auch mit dem 4 Zylinder wegen dem Drehmoment. Bin bis jetzt nur einmal den 272 PS Benziner im 4G gefahren und das hat mich nicht so überzeugt.

Ähnliche Themen

Wegen des Drehmoment? Beim Diesel hast du das volle Drehmoment nur ganz kurz und max bis ca. 4500 - 4800 Umdrehungen. Für mich persönlich kein gutes Argument.

Im Alltag fährt man die Autos ja aber eher im unteren Drehzahlbereich. Und genau da hast du beim Diesel halt das Drehmoment und kann super auf der Nm-Welle reiten.

Mit dem Facelift hat diese Grundsatzdiskussion aber nun wirklich nichts mehr zu tun 😛

Hier mal ne interessante Nachricht. Hab es zwar schon im Liefertermin Forum geschrieben:

Vorher einen Anruf meines Händlers bekommen. Habe im Januar 2022 bestellt, wird voraussichtlich im August gebaut…wird ein Facelift/MJ24 Model

@Ruuuf Danke für die Info. Ich denke auch das es ein ganz klassischer Modeljahreswechsel wird, bei dem ab Tag X einfach die „neuen“ A6/S6 vom Band laufen.

Lt meinem Händler ist es zwar ein Facelift aber so gering das es intern wohl unter Modeljahreswechsel läuft

Allgemein: Modelljahrwechsel
Fürs Marketing: Facelift

Wir sollten aber froh sein, dass Audi das so macht, und sich das nicht bei VW abschaut.
Der iD.3 hat ein „Facelift“ bekommen, und den Unterschied sieht man wirklich nur, wenn man das neue Modell und das Vorfacelift direkt nebeneinander stellt. Absolut minimal.

Und VW geht so weit und nennt das teilweise „die 2. Generation“ des iD.3, vollkommen übertrieben. XD

Meine Anfrage läuft gerade. Ist ja auch nicht ganz unerheblich, auch wenn die Auspuffblenden beim S6 Fake sind - ich hätte sie gerne gehabt. Und ob alle Ausstattungen so lieferbar sind steht wegen der fehlenden Konfigurierbarkeit ebenfalls in den Sternen.

Momentan ist er jedenfalls auf KW29 gerutscht, scheint ja der neue März zu sein. Und noch immer unverbindlich.

Hier im Forum liest man überdies gar nichts mehr von kürzlich gelieferten Diesel Sechszylindern…

Mein S7 sollte Ende Juni kommen, wurde aber auf Oktober verschoben und soll laut meinem Händler kommen wie bestellt. Hatte das bei meinem A4 damals auch kam auch erst Anfang Oktober und hatte das Facelift nicht bekommen.

Also offiziell liest man bei Audi ja vom Modelljahreswechsel und nicht vom Facelift.

Meine Infos von zwei Produktionsmitarbeiter, einer von der Endabnahme und meinem Händler ist, dass meiner im August mit Modelljahr 2024 kommt. Die Teile und Montage wird direkt umgestellt und es werden keine Modelljahr 2023 und 2024 gleichzeitig gebaut…

Nick1811 hatte es ja schon richtig gesagt:
Allgemein: Modelljahrwechsel
Fürs Marketing: Facelift
Ich lasse mich überraschen und berichte was es dann geworden ist.

Deine Antwort