Facelift 2016?

Seat Leon 3 (5F)

Hi,
laut dieser Seite:
http://www.autoevolution.com/.../...n-facelift-first-photos-95966.html
sollte der Leon Anfang 2016 wohl ein Facelift bekommen.

Was denkt ihr, stimmt diese Info?
Will mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und derzeit würde es wohl ein Leon werden. Also notfalls würde ich dann auch bis Herbst/Winter 2016 warten falls das Facelift doch länger dauert. Vorausgesetzt es kommt jetzt wirklich 2016.

Beste Antwort im Thema

Man mzmzmz, dann lass es doch jetzt mal gut sein.

Jeder zweite Beitrag von dir hier die letzten Tage ist für die Tonne und nervt, weil am Thema vorbei oder irrelevant.

Viele hier interessiert deine persönliche Meinung und Kommentare warscheinlich nicht für 2 Cents.

Danke.

1562 weitere Antworten
1562 Antworten

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 5. September 2016 um 14:33:00 Uhr:

naja warum kommt Seat dann aber nicht hinterher und es gibt noch genug die auf ihre Fahrzeuge warten welche im Juni bestellt haben und da der Händler noch nicht einmal eine Produktionswoche kennt

selbst wenn man den SC drosselt hat Seat nen guten Cupra Backlog und das Problem das sie gar nicht die Teile so ran bekommen wie sie gerne hätten

Ja auch letztes Jahr gab es bei Seat zur KW45 bzw. 49 einen "Endspurt" wo man ne Menge Fahrzeuge rausgepresst hat trotzdem gab es genug (u.a. meiner) welcher schon sehr lange bestellt war und trotzdem nicht mehr rechtzeitig kam und dann ein 290er wurde.

Die Basis presst Seat schon raus, was aber an Teilen nicht da ist, kann man nicht produzieren!
Sicherlich gibt es Ausstattungsvarianten die nicht mehr mit den Vorfacelift kommen und in das Facelift reinrutschen.

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 5. September 2016 um 14:42:43 Uhr:

Zitat:

@whaler schrieb am 5. September 2016 um 14:38:01 Uhr:

Na das beantwortet die Lieferzeit meines SC, im August bestellt und heute die Info erhalten....Ende Februar 2017 !
Nun gut, dann fahre ich diesen Winter noch meinen Cupra V6 / Allrad 😉

Dann bekommst du schon das Facelift..... ist doch super!

oder gar nichts

und naja bei mir war es damals Anfang Mai bestellt, geplant war August und geliefert nur mit Nachdruck über Seat Spanien Ende Dezember

hätte ich nicht bei Seat Spanien ein Fass aufgemacht wäre er letztes Jahr 100%ig nicht mehr gekommen

mein Händler hatte bei der Deutschen Dispo auch alles probiert ohne Erfolg
erst nachdem ich Seat Spanien eingeschalten habe und Seat Deutschland in der Mail böse beschuldigt habe kam die Sache auf einmal ins rollen und man priorisierte dann auf einmal das Fahrzeug

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 5. September 2016 um 14:48:01 Uhr:

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 5. September 2016 um 14:42:43 Uhr:

Dann bekommst du schon das Facelift..... ist doch super!

oder gar nichts

und naja bei mir war es damals Anfang Mai bestellt, geplant war August und geliefert nur mit Nachdruck über Seat Spanien Ende Dezember

hätte ich nicht bei Seat Spanien ein Fass aufgemacht wäre er letztes Jahr 100%ig nicht mehr gekommen

mein Händler hatte bei der Deutschen Dispo auch alles probiert ohne Erfolg
erst nachdem ich Seat Spanien eingeschalten habe und Seat Deutschland in der Mail böse beschuldigt habe kam die Sache auf einmal ins rollen und man priorisierte dann auf einmal das Fahrzeug

Erkläre uns einmal..... warum er gar nichts bekommen soll, der SC wurde nur gedrosselt und es ist aber auch nichts von einer Einstellung des SC zum Facelift bekannt (warum hat er dann eine Produktionswoche im Febr. 2017 bekommen).
Die einzige Variante könnte sein, das Seat den Leon 4 nicht mehr als SC produziert!

Und dein Auto kam nur einmal später.... wegen des ST/290 und PP usw.
Meiner war ja nur ein SC, aber auch mit PP und Schalensitze und das PP war ja auch erst ab Anfang Sept. 2014 bestellbar.

Bei Seat ist alles möglich🙂

Diese Produktionswoche Februar basiert sicher nicht auf eine Aussage von Seat sondern ist die Einschätzung vom Händler dessen Lieferwoche.

Wenn Seat wirklich den SC einstellt bzw. einstellen muss bekommt er erst einmal nichts. Da geht dann wahrscheinlich Ende Oktober Anfang November eine Info an den Händler das es den SC nicht mehr gibt und er bitte mit dir eine Lösung finden soll also entweder umbestellen auf ST bzw. 5D oder die Bestellung zu stornieren.

Ob oder ob kein SC kommt steht für uns noch in den Sternen aber gut sieht es für den SC nicht aus.
Genauso die Zukunft des 1.8 TSI, des 6 Gang DSG und einigen anderen Sachen noch.

Klar zu sein scheint mittlerweile
300PS Cupra
ST mit Allrad (ggf. als Option)
Stoßstangen die im Umlauf sind sollen dem Facelift entsprechen
Scheinwerfer im Design vom Ateca
Interieur großteils vom Ateca

Ähnliche Themen

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 5. September 2016 um 15:07:52 Uhr:

Diese Produktionswoche Februar basiert sicher nicht auf eine Aussage von Seat sondern ist die Einschätzung vom Händler dessen Lieferwoche.

Wenn Seat wirklich den SC einstellt bzw. einstellen muss bekommt er erst einmal nichts. Da geht dann wahrscheinlich Ende Oktober Anfang November eine Info an den Händler das es den SC nicht mehr gibt und er bitte mit dir eine Lösung finden soll also entweder umbestellen auf ST bzw. 5D oder die Bestellung zu stornieren.

Ob oder ob kein SC kommt steht für uns noch in den Sternen aber gut sieht es für den SC nicht aus.
Genauso die Zukunft des 1.8 TSI, des 6 Gang DSG und einigen anderen Sachen noch.

Klar zu sein scheint mittlerweile
300PS Cupra
ST mit Allrad (ggf. als Option)
Stoßstangen die im Umlauf sind sollen dem Facelift entsprechen
Scheinwerfer im Design vom Ateca
Interieur großteils vom Ateca

Ist immer wieder interessant, das du mehr weißt, wie ein sehr alter Seathändler (seit 1983) der über 1000 Fahrzeug der Marke im Jahr verkauft.
Es ist schon komisch das mein 🙂 keine Infos hat...... bzw. ganz genaue und konkrete!
Alles andere sind nur Vermutungen und erst wenn es offiziell ist, weiß man mehr🙂

Tja liegt einfach daran die Händler generell sehr spät infos bekommen.

Wusste letztes Jahr auch schon Wochen vor div. Händlern das ein 290er kommen wird.

In den Foren sickern deutlich eher Informationen durch als beim Händler selber.
Sehr Interessant ist da das Spanische Forum. Da war vom 290er letztes Jahr glaube schon 3 Monate vor der eigentlichen Benachrichtigung der Händler die rede davon das ein 290er kommt.

Im übrigen das ein 300PS Cupra kommt und der ST mit Allrad dürfte der Händler sogar in seinen Technischen Dokumenten einsehen können denn das wurde sogar schon von Deutschen Serviceberatern bestätigt😉

Ich war schon immer recht gut informiert über Seat und konnte auch schon immer recht gut abschätzen was da kommt bzw. was nicht. Früher hat es auch oft was gebracht einfach mal ne Mail an Seat Spanien zu schreiben da gab es Lustigerweise auch oft recht gute Infos wo Seat Deutschland noch nichts davon wusste.

Ist ja nun nicht so das ich erst seit gestern nen Seat fahre und da durch Foren schnarche.
Meinen ersten Seat habe ich 2004 gekauft und seitdem hatte ich nur 4 Jahre Pause zwischendrin sonst nur Seats.

Warten wir einmal ab, was genau kommt....oder entfällt, in ca. 3 Wochen wissen wir mehr🙂

bzw. in 4 wenn Seat wirklich keine Premiere und Änderungen vor Paris kommunizieren sollte

im Endeffekt können sich jetzt eigentlich alle freuen, die vor kurzem einen Leon bestellt haben und einen Liefertermin für Dezember/Januar genannt bekommen haben (so wie ich)... wenn Seat tatsächlich im Bereich um KW45 das Vorfacelift einstellt, so kommen entweder diese Fahrzeuge früher als ursprünglich geplant oder man bekommt schon das Facelift, dann aber wohl etwas später als geplant. So oder so ist es doch alles in Ordnung 🙂

Zitat:

@Grafonso schrieb am 5. September 2016 um 16:30:19 Uhr:

im Endeffekt können sich jetzt eigentlich alle freuen, die vor kurzem einen Leon bestellt haben und einen Liefertermin für Dezember/Januar genannt bekommen haben (so wie ich)... wenn Seat tatsächlich im Bereich um KW45 das Vorfacelift einstellt, so kommen entweder diese Fahrzeuge früher als ursprünglich geplant oder man bekommt schon das Facelift, dann aber wohl etwas später als geplant. So oder so ist es doch alles in Ordnung 🙂

Stimmt so🙂

@wahler
Nur wenn CSchnuffi recht haben sollte mit den SC (was ich nicht glaube), bekommst du keinen SC mehr🙁
Hast du schon eine effektive PW von Seat, oder nur eine pauschale Antwort vom Händler????

Mal schauen ob das FL dann so super ist 😉

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 5. September 2016 um 16:33:21 Uhr:

Zitat:

@Grafonso schrieb am 5. September 2016 um 16:30:19 Uhr:

Stimmt so🙂

@wahler
Nur wenn CSchnuffi recht haben sollte mit den SC (was ich nicht glaube), bekommst du keinen SC mehr🙁
Hast du schon eine effektive PW von Seat, oder nur eine pauschale Antwort vom Händler????

Nur eine pauschale Antwort, mach mich jetzt nicht schwach..........aber es ist kein Cupra mehr, sondern "nur" SC FR 1.8.

Wenn sind alles Leon SC raus🙁

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 5. September 2016 um 20:40:31 Uhr:

Wenn sind alles Leon SC raus🙁

Toll!? Wieso läßt man dann noch Bestellungen zu? Ich hoffe mal das stimmt nicht 🙁

weil man bei Seat immer optimistisch denkt und davon aus geht alle abzuarbeiten bis man einen Cut macht

und da es ein 1.8er werden soll dürfte der auch recht wahrscheinlich noch vor KW45 gebaut werden

Deine Antwort