Facelift 2: Welche Änderungen und ab wann?

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

zu dem Thema habe ich hier und da mal was gelesen, aber nen thread gibts dazu nicht, daher erlaube ich mir, einen zu erstellen.

Ich würde gerne wissen, welche Änderungen mit dem Facelift 2 kamen und ab wann es das FL2 gab.

Was ich bislang herausgefunden habe:

• ab MJ17 (welcher Monat in 2016 war das?)
  • MMI unterstützt nun Apple CarPlay
  • S-Line Exterieur wurde Serie?
  • Was ist vor allem bei den 3.0 TDI anders? In dem Software-Update thread haben einige berichtet, dass die MJ17 und 18 keine Probleme nach dem Update mit dem Ansprechverhalten haben und das auch dort der NOx-Sensor nicht getauscht wurde. Also muss am Motor irgendwas anders sein, nur was?
  • Sonstige Hard-/Software Änderungen?

Besten Dank für Eure Infos im Vorraus.

VG

57 Antworten

Das 2. scheint mir VFL zu sein.

Aber die Scheinwerfer sind FL. Ich denke, das ist S-Line ohne ACC, das erste ist kein S-Line.

Ach ja, das habe ich schlecht erkannt...

Zitat:

@Hoser schrieb am 1. November 2019 um 15:35:39 Uhr:

Ich habe hier schon einiges abgegrast, aber irgendwie noch nichts genaues dazu gefunden:

Ist ein Wechsel des Stoßfängers ohne ACC von FL1 auf FL2 wie auf den Beispielbildern mit großem Aufwand (z.B. neuer Kühlergrill, usw.) verbunden?

Gruß,
Hoser

O.K., ich stelle noch ein anderes Bilderpaar aus mobile zur Verdeutlichung rein. FL1 ist MJ 2016, FL2 ist ab MJ 2017 wenn ich mich nicht irre.
Für die Umbauspezialisten: Ich habe Einparkhilfe plus und SRA, ohne ACC.

Ich habe gerade nochmal die Teilenr. gegoogelt (muss aber nicht stimmen)
Stoßfänger FL1: 4G0807437S
S-line Stoßfänger, serienmäßig ab FL2: 4G0807437AB

Fl
Fl
Ähnliche Themen

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 1. Juni 2019 um 23:45:50 Uhr:

S Line wurde nicht Serie.

NOline wurde mehr S Line , rein optisch.

Apple carplay gab's meiner Meinung nie.

Was mir noch einfällt, ab MJ 17 gab es optional Wireless charging, sowie serienmäßig Dämmglas für die vorderen Seitenscheiben.

Ab MJ 2018 gab es Start/Stop gekoppelt mit dem ACC.

"sowie serienmäßig Dämmglas für die vorderen Seitenscheiben."

wie kommt Ihr da drauf ??? Wo ist das dokumentiert ? In der Preisliste 2017 gibt es die div. Dämmglasvarianten noch als Sonderausstattung und in der Änderungsliste von AUDI zum MJ 2018 wird davon nichts geschrieben: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=753929

Das ist nicht dokumentiert.
Es ist auch nicht die Klima Komfort Akustikscheibe.
Es gibt also für die vorderen Seitenscheiben
1. Einfach
2. Doppelt (Dämmglas)
3. Doppelt Klima Komfort Akustik Scheibe (zusätzliche Folie zwischen den Scheiben)

Pkt.2 gab es dann ab MJ 2017
Genau wie das 2. FL. Ich denke mal der A6 war langsam am Ende seiner Ära, und die Konkurrenz hatte gerade in Sachen Akustik bei aufgeholt. Die 5er und 203er waren da einfach frischer.

Man möge mich berichtigen, sollte ich auf dem Holzweg sein mit meiner letzteren These.

Zitat:

@Hoser schrieb am 1. November 2019 um 17:41:12 Uhr:

Zitat:

@Hoser schrieb am 1. November 2019 um 15:35:39 Uhr:

Ich habe hier schon einiges abgegrast, aber irgendwie noch nichts genaues dazu gefunden:

Ist ein Wechsel des Stoßfängers ohne ACC von FL1 auf FL2 wie auf den Beispielbildern mit großem Aufwand (z.B. neuer Kühlergrill, usw.) verbunden?

Gruß,
Hoser

O.K., ich stelle noch ein anderes Bilderpaar aus mobile zur Verdeutlichung rein. FL1 ist MJ 2016, FL2 ist ab MJ 2017 wenn ich mich nicht irre.
Für die Umbauspezialisten: Ich habe Einparkhilfe plus und SRA, ohne ACC.

Ich habe gerade nochmal die Teilenr. gegoogelt (muss aber nicht stimmen)
Stoßfänger FL1: 4G0807437S
S-line Stoßfänger, serienmäßig ab FL2: 4G0807437AB

Dein jetzigen Bilder zeigen in Bild 1 die LED-Variante in Bild 2 die Xenon.
Willst du wirklich von LED auf Xenon downgraden?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 2. Januar 2020 um 09:18:29 Uhr:

1. Einfach
2. Doppelt (Dämmglas)
3. Doppelt Klima Komfort Akustik Scheibe (zusätzliche Folie zwischen den Scheiben)

Genau wie das 2. FL. Ich denke mal der A6 war langsam am Ende seiner Ära, und die Konkurrenz hatte gerade in Sachen Akustik bei aufgeholt. Die 5er und 203er waren da einfach frischer.

Man möge mich berichtigen, sollte ich auf dem Holzweg sein mit meiner letzteren These.

leider hab ich meinen gebrauchten MJ2018 den ich am Samstag unterschrieben habe darauf nicht gecheckt ... noch habe ich ihn nicht, da bin ich mal gespannt. Ich hatte mich schon geägerter weil der Vorbesitzer quasi "vollausstattung" mit allem schnick schnack gebucht hatte aber "NUR" Privacy VW4 Verglasung und ich gerne das Dämmglas gehabt hätte. Meiner jetziger aus 2015 has das nicht und ich würde mir immer wünschen er wäre etwas leiser auf der AB.

Zitat:

@tiger55 schrieb am 2. Januar 2020 um 10:58:54 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 2. Januar 2020 um 09:18:29 Uhr:

1. Einfach
2. Doppelt (Dämmglas)

leider hab ich meinen gebrauchten MJ2018 den ich am Samstag unterschrieben habe darauf nicht gecheckt ... noch habe ich ihn nicht, da bin ich mal gespannt. Ich hatte mich schon geägerter weil der Vorbesitzer quasi "vollausstattung" mit allem schnick schnack gebucht hatte aber "NUR" Privacy VW4 Verglasung und ich gerne das Dämmglas gehabt hätte. Meiner jetziger aus 2015 has das nicht und ich würde mir immer wünschen er wäre etwas leiser auf der AB.

Dann hast Du nur die Akustikverglasung, jedoch nicht die Klima-Komfortverglasung.

Bei letzterer merkt man einen deutlichen Unterschied wenn im Sommer die Sonne drauf scheint (deutlich kühler innen dahinter).

Zu erkennen auch an der Kennzeichnung der Scheiben:

"A" - Akustik

"IR" - Klimakomfort (InfaRot)

P.S. Wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass wahrscheinlich noch weitere Dinge zu "quasi Vollausstattung" fehlen.

Zitat:

@jansen75 schrieb am 2. Januar 2020 um 13:10:53 Uhr:

Zitat:

@tiger55 schrieb am 2. Januar 2020 um 10:58:54 Uhr:

Dann hast Du nur die Akustikverglasung, jedoch nicht die Klima-Komfortverglasung.
Bei letzterer merkt man einen deutlichen Unterschied wenn im Sommer die Sonne drauf scheint (deutlich kühler innen dahinter).
Zu erkennen auch an der Kennzeichnung der Scheiben:
"A" - Akustik
"IR" - Klimakomfort (InfaRot)

P.S. Wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass wahrscheinlich noch weitere Dinge zu "quasi Vollausstattung" fehlen.

klar .. es fehlt immer noch das ein oder andere. Aber in dem gebrauchten Wagen den ich jetzt gekauft habe fehlte für mich nur drei Kreuze die ich gemacht hätte: Sitzheizung hinten, Skisack und halt anstelle von "nur" Pivacy VW4 das Verglasungspaket PDJ mit den "Klimakomfort-/Akustikverglasung"

Klimakomfort-/Akustikverglasung und Privacy-Verglasung
(Scheiben abgedunkelt)
Frontscheibe und vordere Seitenscheiben in Dämm-/Akustikglas; Heckscheibe sowie hintere Tür- und Seitenscheiben abgedunkelt; Frontscheibe mit Sichtfenster für Telepassgeräte; bei A6/S6 Avant und A6 allroad quattro Heckscheibe in Serienverglasung

wurde ja oft genug zitiert hier ... auf den Klimakofort-Teil kann ich verzichten, mir liegt die Dämmverglasung am Herzen, um etwas bessere Geräuschdämmung zu haben.
Es ist also so, dass mein Wagen dann (hab ihn noch nicht ausgliefert bekommen) trotz "nur" privacy Verglasung VW4 vorne Dämmglas (doppelte Scheiben) haben wird weil das seit MJ 2017 zur Serie wurde (aber undokumentiert) ?

Der Unterschied ist nicht groß. Vorne seitliche Dämmscheiben zu den mit auch den hinteren gedämmten.

Du kannst ja auch notfalls die beiden fehlenden Seitenscheiben in den Türen hinten nachrüsten.

Obgleich dann aber ein Farbunterschied entsteht.
Dann würdest du 3 verschiedene Farbtöne an einer Seite haben.
Glasklar, bläulich und die hinteren getönt.
Auch doof.

Und ja, deiner wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vorne und die seitlichen Dämmscheiben haben!

Habe nochmal in der 2015er Preisliste geschaut und diese mit der 2017er Preisliste vergliechen was den Text betrifft für PDG Option:

2015er TEXT:
Dämm-/Akustikglas
Verbesserung von Außengeräuschdämmung und Einbruchschutz
durch 2 Scheiben, die durch eine Kunststofffolie miteinander
verbunden sind. Zusätzliche Reflexionsbeschichtung vermindert
ein Aufheizen des Innenraums. Frontscheibe mit Sichtfenster für
Telepassgeräte; bei A6 Avant und A6 allroad quattro Heckscheibe
in Serienverglasung

2017er TEXT:
Klimakomfort-/Akustikverglasung
Verbesserung von Außengeräuschdämmung und Einbruchschutz durch 2 Scheiben, die durch eine Kunststofffolie miteinander verbunden sind. Zusätzliche Reflexionsbeschichtung vermindert ein Aufheizen des Innenraums. Frontscheibe mit Sichtfenster für Telepassgeräte; bei A6/S6 Avant und A6 allroad quattro Heckscheibe in Serienverglasung

Das kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen, es sieht aber so aus: https://www.motor-talk.de/.../...glass-auf-daemmglas-t6711590.html?...

Das mit mir dem "Klimakomfort-Teil" sage nicht, es ist besonders im Hochsommer ein Riesen-Unterschied ob Dir die Sonne mit voller Kraft auf Deinen Körper während der Fahrt brutzelt oder nicht. Ich kenne das aus meinem A4 8K noch zu gut: Aus der Lüftung kam es kühl und trotzdem war das schwarze Gurtband heiß bzw. das ganze T-Shirt.
Kein Vergleich zu jetzt, wo es auch im Sommer sehr angenehm ist.
Wärme ist nicht gleich Strahlung...

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 2. Januar 2020 um 13:47:58 Uhr:

Der Unterschied ist nicht groß. Vorne seitliche Dämmscheiben zu den mit auch den hinteren gedämmten.

Du kannst ja auch notfalls die beiden fehlenden Seitenscheiben in den Türen hinten nachrüsten.

Obgleich dann aber ein Farbunterschied entsteht.
Dann würdest du 3 verschiedene Farbtöne an einer Seite haben.
Glasklar, bläulich und die hinteren getönt.
Auch doof.

Und ja, deiner wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vorne und die seitlichen Dämmscheiben haben!

Um gottes Willen, ich will ja hinten schwarz! Mir geht es nur darum ob die 3 Scheiben vorn (Frontscheibe, vordere Seitenscheiben) doch jetzt "Dämmglas" sind (hoffentlich) weil es heimlich Serie wurde in 2017. Das würde mich super freuen.

Da sind wir jetzt alle gespannt 🙂

Und wenn es dann so ist, musst du hier ein virtuelles Bier ausgeben 😉

Deine Antwort