ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Radkombinationen Facelift

Radkombinationen Facelift

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. September 2015 um 21:26

Hallo zusammen,

leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden - daher ein neues Thema.

Ich suche nach den zugelassenen Radkombinationen für den A6 4G (Avant) Facelift.

Dabei habe ich folgendes Dokument bei Audi gefunden:

 

http://www.audi.de/.../121026_audi_neuwagen.pdf

 

Leider ist dieses PDF nicht brauchbar, da keinerlei Angaben zum Motor, dem Fahrwerk, Reifendimmensionen, Schneeketten etc gemacht werden, wie ich es von bspw. von Seat kenne - hier sucht man einfach nach dem MKB und findet alle vom Hersteller zulässigen Kombinationen inkl. ET und Felgenbreite - simply clever - ach ne, das war Skoda`s Slogan ;)

 

Frage:

Gibt es was vergleichbares bei Audi?

Welche Felgen und Radkombinationen sind für welche Motorisierung beim 4G (Facelift) zulässig?

 

Danke schon mal für eure Unterstützung

Beste Antwort im Thema

anbei

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

zwar nicht aktuell aber gültig

Themenstarteram 18. September 2015 um 7:00

auch gültig für den 2.0TDI 140kw? Dachte beim Facelift gibts generell nur noch 17er... oder besser ich hoffe es, denn lt. Fahrzeugrichtlinie "ist im Winter die kleinstmögliche Rad-Reifen-Kombination zu wählen" - 16er Räder auf nem A6 geht in meinen Augen gar nicht ;)

Zitat:

@newA6er schrieb am 18. September 2015 um 04:47:04 Uhr:

zwar nicht aktuell aber gültig

Hallo newA6er,

hättest Du auch die Übersicht für den 4G als Allroad?

Vielen Dank

Joachim

..31 downloads und Null Danke!:confused:

..im realen Leben ist es nicht unhöflich, sich für Gefälligkeiten zu bedanken!:eek:

..hab' mir sagen lassen, wer hier viel postet ohne Danke, der wird irgendwann 'zwangsexmatrikuliert'!:p

Ich bekomm oft nichtmal ein Danke wenn ich Anleitungen per Mail versende... :) is heutzutage nicht mehr state of the art bzw kam einmal sogar per PN die Aufforderung es rascher zu verschicken. War aber grad in Urlaub und der User is jetzt auf meiner Ignoreliste... :)

Themenstarteram 20. September 2015 um 14:12

War gestern mal bei Audi und beim Reifenhändler des Vertrauens um die Ecke und vom Ergebnis bin ich sehr überrascht.

Während Audi mir 17" Räder mit 225/55er Pirelli's zu Mondpreisen anbot hat das System des Reifenhändler anhand meiner Fahrzeugpapiere folgendes ausgespuckt:

235/45 R19 99V 7.5Jx19 ET33

Das deckt sich mit der Angabe in der EG Übereinstimmungsbescheinigung.

Interssant war auch das so gut wie jede kleinere Felge zwar eine Freigabe für den 4G hatte aber nur unter sehr vielen Auflagen... Sprich eine Eintragungsfreie Felge mit 17" oder 18" konnte er mir nicht anbieten

Welchen Angaben darf ich jetzt glauben?

Beim Angebot für einen Satz 19er Felgen inkl. Conti TS830 P Pneus lag der Reifenhändler am Ende knappe 300 Euro unter dem Angebot von Audi mit den 17er Felgen...

 

@newA6er:

Von mir gab's sogar zwei mal Danke ;-)

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 20. September 2015 um 16:12:57 Uhr:

..@newA6er:

Von mir gab's sogar zwei mal Danke ;-)

danke, danke, ..hast du zwei Account?:)

Themenstarteram 20. September 2015 um 16:40

nein - du hast zwei Dokumente gepostet ;)

@newA6er:

kannst du dir erklären, wie es zu den unterschiedlichen Angaben kommt?

Hintergrund ist der, das mein Leasinggeber bei Winterrädern die "kleinstmögliche" Radkombination vorschreibt. Mich wunderts, dass ich nach Typschlüssel überall nur 19" finde und Audi mir eben 17" anbietet. Ein freier Händler hingegen kann mir nur 19" Eintragungsfrei anbieten

Da du deinen A6 ja lt SIG schon hast, schlag doch einfach dein COC auf, da steht das alles drin. Bei uns in Ö stehen die Radkombis sogar in der Zulassung.. Eventuell ist das bei euch auch so.

Und als letzten Tipp noch: jeder Händler bzw die Kundenbetreuung@audi.de kann dir anhand deiner VIN die zulässigen Socken raussuchen..

Alles andere wäre mMn zu viel von Unsicherheitsfaktoren wie Motorisierung, Getriebe, Bremsanlage usw abhängig..

Themenstarteram 20. September 2015 um 17:21

das ist ja genau der Punkt... in den COC-papieren stehen 19 und 20 mit verschiedenen ET und Breiten, in der Zulassung stehen lediglich 20"

Der Audihändler bietet 17"

Der freie Händler 19"

also dann würde ich dem Leasinggeber die 19er abverlangen! :-)

also in meinen COC 3.0 TDI 200kW stehen für WR 225/55R17 ET37(+ im Schein), 225/50R18 ET37, 235/45R19 ET33 und die jetzt mit Einzelabnahme A7-WR 235/45R19 ET26(nur im Schein). Als SR sind 1 x 18er und 3 x 19er eingetragen. 20" tauchen bei mir überhaupt nicht auf!

in obiger Liste tauchen für den 2.0 TDI SR 16-20er und WR 16-18er auf.

Wenn ein quali. Reifenhändler nach Typschlüssel (wie üblich) mehr Varianten anbietet, ist doch gut! Die Hersteller haben an einer eingetragenen großen Rad/Reifenkombi-Vielfalt sicher weniger Interesse.

Themenstarteram 20. September 2015 um 19:07

Komisch in der COC-Bescheinigung stehen verschiedene Kombinationen für Sommer aus 19 und 20"

Für Winter steht ausschließlich 235/45 R19 99V 7.5Jx19 ET33 (M+S)

Im Schein steht nur 20" für ab Werk montiert

 

 

Ein Bekannter hat den 4G 3.0TDI 218PS mit dem Luftfahrwerk und bei ihm stehen die 17er im Schein, ausgeliefert wurde der Wagen aber auf 19ern

 

Warum gibt der Audihändler also 17er an (welche vom Leasinggeber auch freigegeben wären), die ja scheinbar für meinen garnicht zulässig wären?

Jetzt bin ich verwirrt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Radkombinationen Facelift