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Fabia + Welches Öl zum Nachfüllen

Skoda
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:22

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Öl, welches nachgefüllt werden kann / darf.

In der Bedienungsanleitung steht da zwar die Freigabe nach VW Norm z. B. VW 50400.

Leider steht da aber nicht die genaue Spezifikation drin, ob z. B. 5 W 30 , oder 10 W 40 eingefüllt werden muss. Da ich auch kein Aufkleber im Motorraum gefunden habe, wollte ich mal bei euch nachfragen.

Geschlüsselt ist der Fabia auf QG 2 was bedeutet Ölwechsel alle 15000 und Inspektion alle 30000 km. Auf Nachfrage beim Skodahändler meinte dieser zu mir, dass ich das Longlifeöl nicht reinkippen dürfte, sondern das "günstigere" zum Nachfüllen nehmen müsse.

Nun wollte ich mal nachfragen, was nun Fakt ist und was ich einfüllen darf und auch kann. Laut Bedienungsanleitung müsste ich mich ja einfach nur an die VW Norm halten.

Danke für eure Antworten.

Grüße

Markus

 

 

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45 Antworten
am 2. Juli 2011 um 20:40

Hallo!!!

Baujahr????

15.000 das ist nur Ölwechsel und 30.000 INspektion.

wenn das Fabia 1 dann 5w 40 von VW wenn das Fabia 2 dann nur 5w 30 also, Longlive

MfG Alex.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 20:46

Der Fabia ist neu - BJ 2011. Ist ein 1,2 TSI mit 86 PS.

Hatte beim Freundlichen nachgefragt, ob ich denn Longlifeöl 5 W 30 einfüllen kann und er meinte nein. Ich müsse solange das normale einfüllen bis ich auf Longlife umgeschlüsselt habe. Das ist auch das was mich ein wenig verunsichert bzw. verwirrt und ich nicht recht verstehe.

Geschlüsselt ist das Auto auf QG 2 --> d. h. 15 000 km Ölwechsel und 30 000 km Inspetion, also kein Longlife (variabler Intervall) Deswegen auch die Nachfrage, was nun denn stimmt, denn laut Bedienungsanleitung muss nur die VW Norm passen und die stimmt auch beim Longlifeöl.

PS: Habe auch glaube ich mal gelesen, dass die beim Ölwechsel 10 W 40 einfüllen.

Bin auch am überlegen, ob ich beim 1. Ölwechsel nicht auf Longlife Service umschlüsseln lasse.

Komisch finde ich, dass die genaue Spezifikation nirgendwo steht und man schauen muss, was man einfüllt.

Man will ja gerade beim neuen Auto keine Fehler machen ;-)

Komisch ist auch, dass man nicht weiß, was vom Werk aus eingefüllt wurde. Dies würde das alles ein wenig vereinfachen.

Schwanke derzeit zwischen dem Castrol SLX Professional und dem Castrol Edge. Beide erfüllen die notwenigen Normen. Frage ist nur, ob die Öle eingefüllt werden dürfen oder aber ob auf ein Öl mit anderer Spezifikation z. B. 10 W 40 o. ä. ausgewichen werden muss.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 8:29

... ich finde einfach keinerlei verwertbare Aussagen. Wenn ich nach der Bedienungsanleitung gehe, wäre es egal, was eingefüllt wird, solange die VW Spezifikation eingehalten wird. Trotzallem würde ich gerne wissen, was zum einen derzeit drin ist (welcher Hersteller und welche Viskosität - sprich das was im werk eingefüllt wird) und was man einfüllen kann.

Freue mich auf eure Tipps.

Schönen Sonntag.

Markus

am 3. Juli 2011 um 13:21

Ich frage mal bei Kollegen von Skoda und ich sage mal bescheid, aber ich glaube Longlive ist drin 5w30

KEIN 10W40 das ist Schrott nicht von VW

bei Skoda immer nur 5W30 oder 5W40

Gruß Alex.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 13:31

... da der Fabia einen verlängerten Festen Intervall hat, kann das schon sein, dass da anderes Öl drin ist, nur sagen konnte es mir bislang niemand 100%ig.

Bislang habe ich gelesen, dass wohl das 5 W 30 Longlife Öl z. B. von Castrol (sowohl das Edge als auch das SLX Professional) alle die erforderlichen Normen erfüllen. Von daher könnte ich dieses ja mit Sicherheit einfüllen. Nur was mir mein Händler da gesagt hat, das verunsichert mich ein wenig und daher wollte ich einfach mal nachfragen. Insofern jemand einen Fabia mit QG 2 hat kann er sich ja auch melden, was beim Ölwechsel eingefüllt wurde.

Wenn ich nichts anderes erfahre, dann werde ich wohl das 5 W 30 bestellen und dann auch einfüllen. Dürfte sich ja auch ohne Probleme mischen lassen.

Grüße

Markus

PS: Wie schaut es bei euch eigentlich mit dem Punkt "Selbst Öl zur Inspektion mitbringen" aus, solange das Auto Garantie hat , bzw. auch wenn die Garantie verlängert werden soll. Macht SAD da Stress, wenn das Öl selber mitgebracht wird, oder ist denen das egal. Wie handhabt ihr das mit euren Autohäusern? Bei den utopischen Preisen von über 20 Euro pro Liter ist das teilweise schon eine richtige Frechheit. Gewinnoptimierung naja.

am 3. Juli 2011 um 14:46

Fabia I bekommen 10W40 Und TDI mit Pumpe dÜse 5W30

Alle Fabia II plus Facelift.. Bekommen 5W30 Öl !! So lang Nichtis am Codieung vorgenommen Wurde.. Sie Kommen Als QG1 Raus !! 30.000 km Intervall !!

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 14:59

... unserer ist ein eu neuwagen und mit QG 2 !!!!!!!!!!! codiert. Von daher auch meine Frage. Wenn er QG 1 wäre, dann hätte ich das ÖL schon längst bestellt. So möchte ich aber dennoch nachfragen. Die Codierung QG 2 stimmt, denn das steht sowohl im Serviceheft, als auch auf dem Aufkleber im Kofferraum.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 19:10

... scheint wohl doch nicht eine so einfache Frage zu sein :-(

Es ist doch recht einfach: nimm ein Öl das der Norm 504-00 entspricht.

Was im Werk eingefüllt wird weiß ich nicht  -Skoda empfiehlt lt dem Aufkleber Shell-Öle.

Bei uns ist das 504-00er Öl ein Mobil 10W-40(ich glaube Super 2000).

Ob du auf den LL-Service umstellst ist eine Preisfrage: mit dem LL-Öl( ca 25€/l) kommst du max 30000km oder 2 Jahre. Wobei Wenigfahrer(<10Tkm/Jahr) auch schon mal nach 1,5 Jahren zum Service gerufen werden.

Meiner Meinung nach ist QG2 schon gar nicht so schlecht-Inspektion alle 30000km/2 Jahre und Ölwechsel(preiswert) alle 15Tkm.

Öl kannst du meistens selber mitbringen-vorher nachfragen. Steht dann meistens im Serviceheft und auf der Rechnung das Eigenöl verwendet wurde.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:46

... also Skoda empfiehlt wohl castrol, so steht es zumindest auf dem Öldeckel und auch in der Servicemappe, aber das ist ja egal. habe auch schon gehört, dass Shell im Werk eingefüllt wird, jedoch nicht genau in welcher Viskosität.

Ist denn die Viskosität nun egal oder nicht? Sprich der Fabia ist nun auf QG 2. Kann ich nun davon ausgehen, dass 10 W 40 drin ist? Falls ja, dann könnte ich das gleiche ja reinkippen. Dürfte ich rein theoretisch auch das nur unwesentlich teurere 5 W 30 einfüllen, was pro Liter nur 2 euro teurer ist um es dann ggf. auch in unseren anderen Autos zum Nachfüllen verwenden zu können, oder aber muss zwingend das 10 W 40 verwendet werden?

Wie groß ist der Unterschied beim Ölwechsel im Bezug auf die Kosten? Also was kostet der Standardölwechsel für QG 2 und was ein Ölwechsel mit Longlife-Öl für QG 1 nur im Vergleich gesehen.

Grüße

Markus

PS: gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man eigenes Öl anliefert? Stellt sich Skoda wegen irgendwelcher "Garantiefragen" quer oder eventuell auch noch der Freundliche? Falls ja, dann spricht ja einiges gegen das Umschlüsseln / Umstellen auf den LonglifeSerice

Und das Mobil 1 10 W 40 erfüllt nicht die 50 400 sondern die 50 500. Habe eben mal nachgesehen. Hat mich auch gewundert, weil ich kein 10 W 40 gefunden habe was die 50 400 erfüllt. Und das 50 500 darf man bei QG 2 auch nicht verwenden gemäß Bedienungsanleitung.

Für en Fabia II(ohne LL-service) kannst du auch das 502-00 nehmen.

Und das wäre z.B. bei Mobil sowohlein 5W40 als auch ein 0W40.

Wenn dein vorhandenes 5W30 der Norm 507-00oder 504-00 entsricht dann kannst du es zum nachfüllen verwenden da die Ölnormen abwärtskompatibel sind d.h. du kannst ein LL-öl locker in ein nicht LL-Fzg einfüllen. Ob es technisch sinnvollist sei dahingestellt.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 21:20

Genau, das 0 W 40 würde gehen und das 5 W 40 auch.

Mich wundert deswegen, warum einige Werkstätten wohl 10 W 40 einfüllen, obwohl das nicht der Norm entspricht und somit auch nicht freigegeben ist. Werde dann morgen wohl mal bei meinem Händler nachfragen, was die da reinmachen wollen.

Wenn ich das 5 W 30 einfüllen kann, dann hat der eine Serviceberater Unfug erzählt. Er meinte, dass ich dieses nicht einfüllen darf. Ich müsse das "günstigere" nehmen. Von daher würde ich genre wissen was drin ist mit der Ausieferung und was ich nun am besten nachfüllen soll. Am liebsten wäre mir natürlich die gleiche Viskosität, aber die ist ja wohl nicht herauszubekommen.50101 50200 und 50400 geht von der VW Vorgabe aus, so dass man reichlich Auswahl hat. Inwieweit es technisch sinnvoll ist, keine Ahnung, jedoch möchte man halt nur das beste für das neue Auto. Von daher auch die Nachfragen.

Umschlüsseln auf QG 1 (also Linglife) geht laut Serviceberater, allerdings ist ab diesem Zeitpunkt dann das "teure" Öl zu verwenden. Wenn man es selbst mitbringt, dann ist das Öl im Prinzip egal. Wenn Skoda alleridngs das nicht gerne sieht, dann wirds wohl bei der Schlüsselung QG 2 bleiben, denn der Ölwechsel dürfte dann wegen dem günstigeren Öl erheblich günstiger sein. Eventuell hat ja jemand von euch auch den Preis dafür parat. Die Probleme, die sich dann eventuell durch das Berechnen bei QG 1 ergeben, wenn z. B. mehr Stadtverkehr gefahren wird, denen geht man dann wohl auch geschickt aus dem Weg

Der Ölwechsel kostet immer gleich: eine halbe Stunde Arbeit x dem Verrechnungssatz einer Werkstatt. der Ölfilter ist auch immer gleich . Interessant sind die Ölpreise: LL-Öl kostet locker 25€/l das günstigere 5W40 etwa 15€/l--Werkstattkosten.

In verschiedenen Onlineshops bekommst du auch das LL-Öl für <10€/l zu kaufen.Da wird es dann langsam egal was du nimmst.

 

Das du das LL-Öl nicht einfüllen darfst ist Quatsch, der technische Vorteil vom LL-Öl ist bei QG2 einfach nicht da und deswegen ist das teure LL-Öl unnötig.

Ich vermute mal nichts anderes wollte dein Berater sagen.

 

Zum Thema Öl mitbringen: das ist soweit ok bis kein Schaden auftritt der evtl was mit dem Öl zu tun hat.Wenn die Werke das Öl geliefert und engefüllt hat ist alles deren Problem-wenn du das Öl mitgebracht hast bist du evtl in der Beweispflicht.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 21:56

... naja, bei 40 euro Materialunterschied für ca. 4 Liter Öl lässt sich über die Umschlüsselung nachdenken.

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