ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia ruckelt bei Minimallast

Fabia ruckelt bei Minimallast

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:14

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kurioses Problem. Mein Fabia 1.4 16V 75 PS BJ 2001 (Mot AUA239680) 50000km bockt im Minimallastbereich. Will sagen, so bei 1000 bis 2200 U/min, wenn es darum geht auf gerader Strecke mal eben die Geschwindigkeit zu halten, ruckelt er. Gibt man etwas mehr Gas gibt es kein Problem, haut man den Riemen auf die Orgel zieht er wie Hechtsuppe, nur im Stadtverkehr bei 50, oder auf der BAB im begrenzten Bereich bei gerade mal etwas Fuß auf dem Gas is er unmöglich.

Der Freundliche hat schon beide Lambdasonden gewechselt, da die nicht mehr regelten. (Interessanter weise zuerst die nach Kat, dann die vor Kat.) Beide auch nochmal geprüft, jetzt sollen beide regeln. Das Abgasrückführventil haben wir heute geputzt, war fest, aber keine Besserung.

Die Drosselklappe sieht benutzt aus, aber ich würde sagen nicht verdreckt.

Neue Kerzen von Champion sind seit der letzten Inspektion drin. Seit der ist das Ruckeln verstärkt aufgetreten (War vorher aber auch schon Ansatzweise da, nur bei 1000 U/min, jetzt auch bis 2000 U/min)

Das gute Stück wirft auch keinen Fehler in den Speicher.

Hat Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. April 2008 um 18:26

ich würde trotzdem die Drosselklappe reinigen und eine neue Grundeinstellung der Drosselklappe machen lassen.

am 17. April 2008 um 21:12

nicht vergessen wenn die drosselklappe neu apdaptiert werden soll, 1. die alten lernwerte löschen 2. auch das AGR ventil eine grundeinstellung unterziehen (01-10-74)

am 18. April 2008 um 7:13

wird bestimmt nicht jeder wissen was du mit 01-10-74 meinst ;)

aber in der Werkstatt sollte man das wissen mit den Lernwerten löschen, und Grundeinstellung AGR-Ventil

Hallo,

Mach mal die CHAMPION Zündkerzen raus und Original- Kerzen rein, wenn der Fehler

danach verstärkt auftrat.

Schon öfter Probleme mit CHAMPION gehabt.

Evtl. auch Probleme mit den Zündkabeln möglich , wenn ruckeln bei nassem Wetter oder morgens stärker.

Bei Fehlereintrag : Verbrennungsaussetzter auf Zylinder 1...4 Einspritzdüsen unter den Zylindern tauschen. Wandert der Fehler mit Einspritzdüse ersetzen.

Gruß

Themenstarteram 18. April 2008 um 18:35

Hallo !

Danke für die Tipps! Nur klingt das irgendwie nach ner großen Aktion. Kann mir jemand vorher mal die Zusammenhänge/Gründe erklären? Mit ner Drosselklappe hatte ich noch nie Probleme. Gut, der Fallstromvergaser hatte keinerlei Elektronik dran, :-) Der Volvo hatte nen Bowdenzug und den Drehgeber für die Elektronik. Nach 100000 km mal den Bowdenzug nachgestellt damit die Seele nicht so sehr beult, das wars.

Gut, hier haben wir einen Servomotor und nen Drehgeber dran und das Ding muckt nach lumpigen 50000? Das will mir nich in den Kopp. Klingt nach Fehlkonstruktion oder Technikwahn. Auf der Anderen Seite scheint das nach Euren Berichten das Allheilmittel bei Motorproblemen zu sein. Werde am Montag mal das Thema ansprechen.

Übrigens hatte ich Heute das Ruckeln sogar beim vorsichtigen Beschleunigen bei warmem Motor nach ner Ampel. So ca. 1200 - 1400 U/min. Ich kam grad vom Einkaufen und das war die erste Ampel nach der Parkplatzausfahrt.

Themenstarteram 18. April 2008 um 18:45

Nochmals Hallo!

An die Kerzen hatte ich auch schon gedacht. Nach der Durchsicht hatten sie mir die Kerzen gezeigt. Hatte sofort meinen Unmut geäußert, weil die waren in der Verpackung der neuen drin und das war eindeutig ein anderer Hersteller. Da das aber schon lange her ist und das mit dem Gedächtnis so ne Sache ist, na ja, ich bilde mir ein das da NGK 4-polig drin war und jetzt sind Champion 4-polig (14FGH-7DTURX) drin.

Den Freundlichen habe ich schon so weit, dass er mir andere Kerzen reinschrauben will. So mal zum Test. (Ist sein Hobby, tausch so lange bis das Problem weg ist...) Kannst Du mir sagen, welche die Originalkerzen sind? Für den Motor gibt es 5 Hersteller a 2 bis 5 Kerzentypen...

viele Grüße!

am 18. April 2008 um 19:59

Hallo, ich habe auch mal ein ähnliches Problem mit meinem Skoda Foreman gehabt. Habe lange gesucht, Lamda Sonde , Totpunkt Geber usw. gewechselt. Ich wollte schon fast aufgeben. Da ich das Problem für Zündungsprobleme hielt, wollte ich den Motor auf eine herkömmliche mechanische Zündung mit Fliehkraftversteller umbauen. Ich baute also die Welle die zum Zündverteiler führt aus. Die Welle konnte ich nicht mehr von Hand drehen, der Mitnehmerstift war fast völlig abgenutzt. Somit stimmte der "Takt" der Zündverteilung nicht mehr. Habe die Welle rausgeschlagen, mit der Feile von Hand rundgefeilt, damit die Welle wieder Spiel aufweist.Nach dem Zusammenbau (Welle einfetten, neuen Mitnehmerstift renschlagen !) lief der Skoda und er läuft noch heute (seit 15 Jahren!) tadellos. Ich hoffe, dir eine Idee gegeben zu haben ! Herzliche Grüsse von einem Autoschrauber aus der CH.

Themenstarteram 23. April 2008 um 18:59

Hallo an Alle,

ich hoffe mal, dass dies der Abschlussbericht ist. Jedenfalls sind jetzt im Fabia wieder NGK-Kerzen drin. Und siehe da, er ruckelt nicht mehr. Zumindest nicht auf der ausgiebigen Probefahrt und der Fahrt nach Hause. Dank dem Freundlichen und seiner Probierbereitschaft. Und Schrauber79 der mir die zweite Meinung brachte.

Hoffentlich bleibt das so auf den nächsten 50000 km.

Gruß,

BFG

am 3. Juni 2008 um 12:37

ich weiß nicht, ob Sie in dem Forum noch aktiv sind. Ich habe dasselbe Auto, auch 2001.

Ich (aus England) habe eben das gleiche Problem mit rückeln, das Sie im April hatten. Es kam gestern nach der Inspektion mit Kerzenwechsel. Bei mir aber wurden NGK Kerzen gleich wieder eingebaut.

Eben habe ich die alten Kerzen (original von neu) wieder einbauen lassen, das Auto läuft jetzt deutlich besser. Das Problem ist aber noch minimal zu erkennen, wo man von 'kein Gas' auf 'etwas Gas mit konstantem Tempo' rübergeht.

Bei der Werkstatt sind Sie etwas baff. Der Computer zeigt jetzt wie vorher keinen Fehler.

Haben Sie vielleicht etwas neues entdeckt?

Grüße

becktrev

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:42

Hallo Becktrev,

ich habe mittlerweile eine längere Autobahnetappe hinter mir. Nach dieser Etappe habe ich auch den Eindruck, dass das Ruckeln wieder leicht anfängt. So extrem wie vor dem Kerzenwechsel ist es aber nicht mehr.

Bessere Neuigkeiten habe ich leider nicht.

Mfg

BfG

am 28. Oktober 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von BfgBerlin

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kurioses Problem. Mein Fabia 1.4 16V 75 PS BJ 2001 (Mot AUA239680) 50000km bockt im Minimallastbereich. Will sagen, so bei 1000 bis 2200 U/min, wenn es darum geht auf gerader Strecke mal eben die Geschwindigkeit zu halten, ruckelt er. Gibt man etwas mehr Gas gibt es kein Problem, haut man den Riemen auf die Orgel zieht er wie Hechtsuppe, nur im Stadtverkehr bei 50, oder auf der BAB im begrenzten Bereich bei gerade mal etwas Fuß auf dem Gas is er unmöglich.

Der Freundliche hat schon beide Lambdasonden gewechselt, da die nicht mehr regelten. (Interessanter weise zuerst die nach Kat, dann die vor Kat.) Beide auch nochmal geprüft, jetzt sollen beide regeln. Das Abgasrückführventil haben wir heute geputzt, war fest, aber keine Besserung.

Die Drosselklappe sieht benutzt aus, aber ich würde sagen nicht verdreckt.

Neue Kerzen von Champion sind seit der letzten Inspektion drin. Seit der ist das Ruckeln verstärkt aufgetreten (War vorher aber auch schon Ansatzweise da, nur bei 1000 U/min, jetzt auch bis 2000 U/min)

Das gute Stück wirft auch keinen Fehler in den Speicher.

Hat Jemand eine Idee?

Zündspule oder Benzinpumpenrelais hat ne Macke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen