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Fabia Modelljahr 2005 kaufen oder liber Golf 5 ?

Skoda Fabia 1 (6Y)

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Fabia gemacht, ich suche eine Zweitwagen und weiß nicht, ob ich lieber einen Golf 5 kaufen soll.
wie siehts mit Qualität aus, Werkstattbesuche etc.?

18 Antworten

der vergleich hinkt ein wenig. ein fabia kann mit einem polo rein technisch wohl mithalten. aber ein golf5 ist schon eine andere welt. egal ob komfort, platzangebot oder verarbeitungsqualität. nur das will vw eben auch bezahlt haben.

hi, ja, das stimmt, der golf ist schon eine andere welt, jedoch kostest er mit vergleichbarer ausstattung auch locker 5000-6000 € mehr und wenn man den wagen nur als stadtauto haben will.....
was ist eigentlich mit dem xenonlicht, kannst du darüber was sagen?

Xenon is generell ne feine Sache, aber wenn Du das Auto nur für die Stadt brauchst kannst Du Dir das Geld sparen. Die meisten Straßen sind ja eh beleuchtet. Wenn Du oft abends oder morgens fährst, auch auf der BAB oder Landstr., dann nimm's mit! Ich hab's in meinem Touran auch drin und es nie bereut.

MfG subbort

also als zweitwagen für die stadt würde ich zu einem fabia ohne xenon, dafür aber mit fb mit funk und klima raten.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt


also als zweitwagen für die stadt würde ich zu einem fabia ohne xenon, dafür aber mit fb mit funk und klima raten.

Gibt es sowas noch ohne?

Meine Frau hat sogar den Konzern-Klapschlüssel. Gut, der Wagen ist ein Reimport und mehr als üppig ausgestattet im Vergleich zur deutschen Variante und in Bereichen besser (werksseitig) ausgestattet als meiner!

PS.: Schau Dir mal die Unterhaltskosten an für die zwei Aspiranten. Dann erkennst Du schnell, das für weniger Geld nicht mehr Auto zu bekommen ist. Zumindest kein NEUER. Günstige Versicherungseinstufung, akzeptabler Verbrauch mit respektabler Leisung (im 1,4 ltr. 16V zumindest), absolut praktisch weil riesiger Kofferaum (der den Namen verdient) und - gerade als Kombi - vor allem in der Heckansicht ein hübsches Auto. Das ist der Golf m.E. nicht. Ist aber - wie so oft - reine Geschmackssache.
Der Rest wurde bereits gesagt.

Gruß Chris.

Fabia gegen Golf V

Hi,

nette Frage. Hatte einen Fabia 1,4 100PS Elegance mit netter Ausstattung. An diesem Auto ist so ziemlich alles kaputt gegangen, was nur geht. Und als netter Hinweis: beim Skoda kann man keine VW-Teile verbauen, da irgendwo immer eine Plastiknase anders ist. Skoda-Ersatzteile sind um einiges teurer... Vorsicht bei Skoda: nach Ablauf der Gewährleistung wird keinerlei Kulanz mehr gewährt, ist eine Einstellung des Konzerns. Dort bekommt man sogar zu hören, das die persönliche Fahrweise Schuld sei. LEider meinte meine Werkstatt, dass ich sehr umsichtig/vernünftig fahre und das MAterial schone...Hab schon von vielen Fabia-Fahrern die gleichen Probleme gehört, so ziemlich jeder hat elFH tauschen müssen usw.
HAb jetzt einen Golf V 2,0 FSI sportline. Der ist meinem Vorgänger nicht zu vergleichen, da viel größer und wesentlich besser ausgestattet. Also entweder Polo gegen Fabia oder gleich ne Nummer größer, dann Golf.
Würde keinen Fabia mehr kaufen...
Aber das ist Einstellungssache. Testen, fahren und entscheiden. Pech kann man mit jedem Auto haben.

ich wiederhole zwar aber golf und fabia ist wirklich ein schlechter vergleich!

dennoch als zweitwagen ist der fabia ein tolltes auto, hatte ihn 2,5 jahre lang vor meinem octi1 und octi2. der fabia war praktisch das
"ich-versuch-zuerst-den-kleinen" testfahrzeug!!

er hat den test mit bravour bestanden nach 2,5 jahren und ca. 50.000 km hatte ich nur 3 besuche in der werkstatt,
service und 2 mal klopfen an der vorderradaufhängung, das aber auch nach 2 jahren noch auf kulanz repariert wurde!(kulanz kommt halt "auch" auf den händler drauf an)

@baby patches
absoluter blödsinn, die ersatzteile sind sogar günstiger als vw-teile und zwar original!
ich weiss wovon ich rede, denn vor dem fabia fuhr ich den golfII(übrigends war ich damit auch zufrieden)

ausstattung:
nimm was du unbedingt brauchst, denn je mehr du hast umso mehr kann auch kaputt gehen!! und wenn du ihn verkaufst, kriegst du immer nur ein bruchtteil von dem was du bezahlt hast!!

hoffe ich konnte ein wenig informieren.

da hast du recht. werkstattpreise und kulanzverhalten variieren auch innerhalb einer marke sehr stark und hängen wirklich zu einem grossen teil vom händler ab

Hi Ihr,

glücklicherweise kann ich zu diesem Thema berichten, dass ich auf Grund meiner Umzüge mit dem Wagen in 5 verschiedenen Werkstätten quer durch Deutschland einschauen konnte und hatte sehr gute Vergleiche gegen den Golf IV. Ersatzteile für den Golf II kann man nicht mehr mit den aktuellen Preisen vergleichen (das Auto hatte ich nämlich vorher und wir fahren parallel auch noch den Golf IV). Ich war mit dem FABIA durchschnittlich alle 1-2 Monate in der Werkstatt.
Bin 3 Jahre und 60000km den Fabia gefahren und hab dann wohl (wie einige andere auch) ein "Montagsauto" erwischt... Allerdings hat er mich nie stehen lassen, dass sage ich immer wieder.
Kann gerne diverse Mails der kundenbetreuung nachschieben, auch zum Thema Kulanz. Andere Fabia-Besitzer können nicht irren, hab wohl immer nur die falschen Leute mit den gleichen (und schlimmeren) Problemen kennengelernt, aber nie in Werkstätten.
Trotzdem, einen Versuch ist es immer wert, abraten würde ich keinen von dem Auto.

händler sind eben unterschiedlich, aber eines fällt immer wieder auf!

in österreich scheint kulanz viel öfter und schneller gewährt zu werden als in deutschland.

auch scheinen die händler hilfreicher zu sein, denn bei uns muss nicht der kunde bei skoda reklamieren, nein, das macht bei uns immer der händler für uns, und meist klappt das auch.(und schnell)

jetzt noch was spöttisches:
"kann es sein, dass nach österreich die guten und nach deutschland die schlechten autos geliefert werden"*gg*
..........oder aber vielleicht sind die deutschen etwas genauer und pingeliger...........was weiss ich

@Octi2
*ty*, hab endlich mal wieder lachen können, denn Du hast es genau getroffen. Übrigens weiß ich, wohin noch schlechtere Autos gehen: in die Schweiz...
Mich hat das ganze damals genervt, wollte den Kleinen nämlich auch testen (und die Versicherung runter bringen) und auf einen Octavia umsteigen. Denn die Autos von Skoda haben mir nämlich gefallen, hatte eben nur leider PEch. Aber meistens kommt alles anders...man sollte sich nie eine Werkstatt des Vertrauens zu weit weg suchen.

Ich würde glaube keinen von beiden nehmen

Meinen Mutter fähr einen 2002er Fabia Combi und bei dem gabs erst Probleme mit der Lambdasonde, da fiel dann bei 140 mal spontan Tacho und Drehzahlmesser aus und Motorkontrollleuchte ging an.
Wurde ja noch so behoben.

Dann bin ich damit aus versehen mal gegen sone Parkplatzabsperrung gefahren weil die im Spiegel absolut nicht zu sehen war.

War auch nur n kleiner Kratzer aber der Tank sitzt direkt an der Stossstange, also musste der Tank dann ausgebeult werden. War auch noch auf Kulanz im Rahmen der Durchsicht.

Die sind echt oft, in den letzten 2 Jahren 4 mal, alle 15.000

Und der 1.4 16V is leider nich das beste was VW so baut.

zum einen sind 75PS zu wenig für den doch recht schweren Fabia und zum anderen verbraucht unser enorm viel Öl

Die bei skoda meinen das sei normal aber ich glaub fast 5 liter auf 3000km ist schon viel.

Jetz haben wir mal nicht mehr das Hochleistungsöl wie die das nennen sondern ein etwas dickflüssigeres.

Mal sehen was jetz bei rauskommt.

Ansonsten ist das Auto nicht schlecht, füpr die Stadt reichts allemal und das Platzangebot sowie Verstaumöglichkeiten sind ausreichend
Auch so läuft er schön ruhig und lässt sich wirklich gut fahren.
Er hat uns auch noch nie irgednwo stehen lassen und ganz schick sieht er eigentlich auch aus.

kommt eben immer drauf an was man grade fürn Wagen abgreift, wir hatten wohl n Montagsauto.

Aber ich glaube ein Golf ist einfach zu teuer als Stadtauto.

Würde glaube auch keinen Polo sondern eher einen Corsa oder einen kleinen Ford holen.
Die sind günstiger als VW und fahren auch gut und sparsam.

Die Wahl sollte aber dann doch jeder selber treffen, am besten nach ner Probefahrt.

MfG Axel

Hallo

@Axel
5L Öl/3000km sind definitiv viel zuviel.

Aber die Idee mit dem Corsa ist wirklich nicht schlecht. Der 1.2er (75 bzw 80PS) ist ein 4Zyl. und als zuverlässig und wartungsarm bekannt.
(Der 1.0 mit 58 bzw. 60PS auch, aber der ist nur ein 3 Zyl.).

Wenn man es braucht kriegt man auch einen kleinen 4 Zyl. als Diesel (1.3CDTi mit 70 PS). Der ist aber erst ein guten Jahr am Markt.

Servus
Thomas

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