ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia mit Rapsöl??

Fabia mit Rapsöl??

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 8:23

Sagt mal, kann man den Skoda Fabia 1,9 SDI eigentlich auch mit Rapsöl oder Biodiesel oder ähnlichem fahren??

Meiner ist EZ 02/05.

 

Ach ja, wenn jemand ne gute Armlehne aus dem Zubehörhandel empfehlen kann, bitte auch posten, danke!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Škoda/VW sagt JA, aber Bosch als Einspritzungslieferer hat die Freigabe nie erteilt. Schau ins Handbuch, da sollte mehr stehen.

Mein Schwager hat seinen 1,9 SDi fast 2 Jahre lang mit Biodiesel gefahren, hat aber gemerkt, daß es das, was er beim Tanken gespart hat, bei den Inspektionen wieder draufgelegt hat. Jetzt fährt er seit 2 Jahren wieder normalen Diesel...

Und Biodiesel soll ja nun bald auch so besteuert werden wie der normale, da ist der Preis dann auch noch gleich....

Gruß, Jens

Re: Fabia mit Rapsöl??

 

Zitat:

Original geschrieben von StefanKrieger

Sagt mal, kann man den Skoda Fabia 1,9 SDI eigentlich auch mit Rapsöl oder Biodiesel oder ähnlichem fahren??

Meiner ist EZ 02/05.

Ach ja, wenn jemand ne gute Armlehne aus dem Zubehörhandel empfehlen kann, bitte auch posten, danke!!

Servus stefankrieger,

grundsätzlich ja siehe hier:

-Biodiesel, in Verbindung mit:

-[url=http://www.skoda.de/?e=348-1#1489[/url]Skoda FAQ[/url] dann Schnellsuche "Biodiesel",

aber Langzeitschäden sind seit längerem bekannt , Kulanz-bzw. Garantieansprüche können fast nie durchgesetzt werden.

Natürlich gibt es auch die Fälle bei denen der Betrieb, nach eigenem Bekunden, über lange Zeit reibungslos abläuft, aber möchtest du der sein bei dem es anders herum gelaufen ist. :confused:

Der vermeindliche Spareffekt kann im Schadensfall sehr schnell mehr als aufgezehrt sein, ob es das Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden! :o

So Long!

PW

So Long!

PW

Ich denke mal beim PKW macht sich der Betrieb mit Biodiesel nicht wirklich bezahlt. Es sei denn du hast eine Tankstelle an der der Biodiesel deutlichst günstiger ist als der mineralische.

Zum Thema Pflanzenöl: Du benötigst ein Zwei Tank System mit einer automatischen Anlage. Ich denke mal beim PKW liegen die Kosten so bei 1.700 - 2.500 €. Dann müßtest du noch eine Tankmöglichkeit auftreiben wo du Pflanzenöl in guter Qualität bekommst (Vollraffinat in Lebensmittelqualität). Tu dir selbst einen Gefallen und fahre nicht mit kaltgepressten Ölen oder Frittenfett.

Bis sich so eine Anlage im PKW rentiert müßtest du schon deutlich über 30.000 km jährlich fahren, und das dann sicherlich einige Jahre.

Ich kenne Jemanden der es im PKW fährt, allerdings fährt dieser Jemand im Jahr 100.000 km und verkauft seinen PKW nach 2 Jahren wieder. Mit einem Vollraffinat in Lebensmittelqualität spricht nichts dagegen.

Es sollte erwähnt werden dass reines Pflanzenöl längst nicht so agressiv zu den Bauteilen ist wie Biodiesel. Jedoch hat sich im Pflanzenölsektor noch keine wirkliche DIN durchgesetzt. Die Weihenstephan Qualität sehe ich als nicht ausreichend an. Zumal es deutschlandweit nur sehr wenige Mühlen gibt die auch eine hochqualitativwertige Ware produzieren. Die meisten Mühlen gehen nach der Quantiät und nicht nach der Qualität. Mittlerweile ist auch vermehrt Pflanzenöl auf dem Markt dass "gestreckt" ist oder aus Übersee kommt.

Soviel ich weiss ist mittlerweile bei den Verbrauchermärkten wie Lidl, Aldi und Co. die Pflanzenölabgabe kontengentiert, sprich man kann da heute nicht mehr in rauhen Mengen einkaufen, da man entdeckt hat dass dieser Rohstoff langsam knapp wird.

Wir fahren jetzt seit ca. 1 Jahr in unserem Fuhrpark mit vollraffiniertem Sojaöl und haben bisher keinerlei Probleme gehabt. Dazu sollte man erwähnen dass ein LKW im Durchschnitt 33-35 ltr. auf 100 KM verbraucht und sich somit die Investition sehr schnell rentiert (nach ca. 3,5 Monaten).

Man kann behaupten dass in einenm Liter Pflanzenöl der gleiche Energiegehalt wie in einem mineralischen Diesel steckt. Wenn der Motor extrem gefordert wird (bei hoher Motortemperatur) sogar etwas mehr als bei Diesel.

am 4. Mai 2006 um 11:32

hallo,

ich denke stefankrieger meint RAPSÖL, nicht BIODIESEL (so hat er es ja auch formuliert).

ich kann dir nur das alternative kraftstoffe forum empfehlen, da findest du alles über das thema rapsöl.

mfg, survivor

Anhang: Der Betrieb mit Pflanzenöl geht natürlich auf eigenes Risiko, da bis dato kein Hersteller dafür eine Garantie erteilt.

Es gibt aber mittlerweile ein paar Versicherer die eine Motorenbruchversicherung anbieten.

am 8. Mai 2006 um 5:32

Biodiesel

 

Skoda Fabia 74kw Diesel EZ. 04.05.06, laut aktueller Betriebsanleitung ist die Verwendung von Biodiesel uneingeschränkt möglich nur beim 1,4 59 kw Diesel ausdrücklich verboten.

Jörg1,8T

am 9. Mai 2006 um 17:47

Re: Fabia mit Rapsöl??

 

Zitat:

Original geschrieben von StefanKrieger

Sagt mal, kann man den Skoda Fabia 1,9 SDI eigentlich auch mit Rapsöl oder Biodiesel oder ähnlichem fahren??

wenn er eine freigabe hat, sagt dir die werkstatt, dann ja.

wenn du es GENAU durchrechnest lohnt es sich aber nicht. beim verhältnis mehrverbrauch/literpreis. (pkw)

getestet mit 1.9tdi 90ps golf variant

test über 12 monate, 50.000km (biodiesel statt diesel)

rechnet sich nicht

Es rechnet sich nicht weil die Händler den Preis von Biodiesel zum gleichen oder 1-3 Cent günstigeren Preis verkaufen.

Ich rechne beim LKW Biodiesel ca. 8 % oben drauf, wg. erhöhten Ölwechselintervall und Mehrverbrauch. Die Minderleistung von ca. 20-30 PS beim LKW interessiert mich nicht. Das ist aber kaufmännisch betrachtet. Wir kaufen den Biodiesel netto für 70 ct. ein, Diesel steht derzeit bei 91,20 ct.

Aber warten wir mal den 1. August ab, mal gucken was dann der Biodiesel macht.

Im übrigen fahren alle Diesel mit Biodiesel, wenn auch ungewollt. Im normalem Diesel sind seit ca. 2 Jahren zwischen 4,5 - 5 % Biodiesel zugemischt. Bis 2010 soll das auf 7 - 8 % erhöht werden.

Wenn ab August 2006 der Biodiesel nochmal wieder extra besteuert werden sollte und der mineralische Diesel dann die 1 Euro Marke (netto) übersteigt, wird der Biodiesel gegenüber dem mineralischen Diesel nicht mehr konkurrenzfähig sein und es wird keine 3 Jahre dauern bis ab Werk die ersten PKW mit Pflanzenölanlagen vom Band rollen.

am 9. Mai 2006 um 18:57

die dieselbeimischung ist eine eu-richtlinie und soll nächstes jahr auch im deutschem energiesteuergesetz verankert werden. in deutshland besteht noch keine beimischungspflicht, wird aber schon praktiziert von den öl-konzernen, denn sie bekommen den biodieselanteil (noch) steuerfrei. der gesetzentwurf sieht 10% biodieselbeimischung vor.

Somit erhöht der (sowieso schon hohe) Gewinn der Mineralölkonzerne.

Im übrigen gehen die Mineralölkonzerne auch massiv gegen eine Nichtbesteuerung des Pflanzenöls vor. Der Grund dürfte auf der Hand liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen