ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia II RS 1.4 TSI Ladedruckverlust, stinkt nach Abgase

Fabia II RS 1.4 TSI Ladedruckverlust, stinkt nach Abgase

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 1. April 2020 um 14:32

Hi,

leider hat mein Fabia II RS 1.4 TSI jetzt nach sechs Jahren Schonzeit meines Geldbeutels nun Probleme entwickelt, die sich meines Erachtens in teuere Reparaturen münden lassen könnte. Fangen wir in der Reihenfolge an, in dem das Auto Symptome entwickelt hat.

Erstes Problem:

Seit einiger Zeit hat mein Fabia ein ruckeln zwischen 2.000 U/m bis 3.500 U/m entwickelt.

Gebe ich im 5. Gang Vollgas und bleibe mit dem DSG im M-Modus, spürt man, wie in diesem Bereich die Beschleunigung eher ungleichmäßig ist und es fühlbar ruckelt. Mit Torque Pro habe ich den Ladedruck in PSI ausgelesen und dieser schwankt zwischen 15 psi und 22 psi. Ab 3.500 U/m ist alles in Ordnung und er zieht sauber (bis auf das oben genannte Problem) hoch.

Ich dachte, dass das ruckeln von einer defekten Kupplung resultiert. Also habe ich einen Kupplungssatz erworben und dieser wurde fachmännisch vermessen und eingebaut. Nachdem Einbau, wurde das Steuergerät resettet und eine Adaptionsfahrt eingeleitet.

Als ich das Auto von der Werkstatt abholte und selbst ein wenig hin und her gefahren bin, war das Problem tatsächlich behoben, bis ich wieder 700 KM nach dem Werkstattsbesuch auf der Uhr hatte. Das Ruckeln ist nun so stark, dass man den schwankenden Ladedruck bereits hört.

Ich dachte, dass es eine undichte Stelle gibt und habe das Auto knapp 1,5 Tage lang abdrücken lassen. Es wurde einfach gar nichts gefunden. Alle Schläuche sind in bester Verfassung.

Zweites Problem:

Das Auto ist Baujahr 07/2014 und hat jetzt 111.000 km. Mit 87.000 km kam zum ersten Mal das Problem, dass WÄHREND des Schaltwechsels des DSG's, die Leistung zu 100% zurückgenommen wurde, gefühlt kurz auf die Bremse drückt und nachdem der nächste Gang drin ist, die Leistung wieder sofort zu 100% zugeführt wird. Das ganze dauert ca. eine halbe Sekunde.

Anfangs noch ganz selten, ist das mittlerweile reproduzierbar. Die Reproduktion sieht wie folgt aus:

- DSG im M-Modus

- 2. Gang bei 2.400 U/m

- Vollgas ohne Kickdown

- schalten bei 6.000 U/m

- gegen die Frontscheibe fliegen

https://streamable.com/jm0l3

Teilweise ist das so stark, dass der Sicherheitsgurt einrastet. Fühlt sich an wie ein Fuel Cut. Man hört ganz gut, wie der Abgasstrom beim Schaltvorgang komplett zusammenbricht und er diesen wieder aufbaut.

Darauf hin dachte ich, dass die Zündspulen und Zündkerzen kaputt sind. Also, Originalteile bestellt und die Werkstatt einbauen lassen. Ich holte das Auto ab, habe eine Probefahrt gemacht und gesehen, dass das Problem noch immer vorhanden ist. Zündkerzen und Zündspulen wurden getestet und sind intakt.

Auch passiert es, dass manchmal NACH dem Schaltvorgang (egal welcher Gang) der Ladedruck nur noch zur Hälfte da ist und sich der Klang ebenfalls verändert.

Als ich das Auto abgeholt habe, stank der Motorraum nach Abgase (dachte ursprünglich Benzin). Am nächsten Tag, drang der Gestank in die Fahrerkabine ein und bin dann nochmals zur Werkstatt zwecks Nachbesserung. Die konnten nichts erkennen und haben mittels einem Mikrofon an einem Stethoskop die Verrohrung nach dem Turbo abgehört. Besonders an einer Stelle, klingt der Wagen etwas anders. Wenn das Auto an einer Ampel steht und die Lüftung ist an, dann riecht es im Innenraum ebenfalls nach Abgasen

Seit vier Tagen klingt es, als würde es klingeln / rasseln vom Turbo oder in der Nähe, wenn man z. B. im Schubbetrieb mit 20% Gaspedalstellung bis 4.000 U/m dreht. Lässt man dann das Gaspedal los, zischt es auch kurz. Könnte das irgendeine Dichtung sein? Krümmerdichtung, Turbodichtung?

Wer kennt denn eine Werkstatt, die den absoluten Master im 1.4er TSI hat? Meine Werkstatt hat mittlerweile aufgegeben und würde sonst auf Verdacht den Kompressor, Turbo, Abgasstrang tauschen.

Es wurde einmal das N75 Ventil getauscht. Seitdem faucht das Auto extrem.

Fauchen: https://streamable.com/rh3ek

Der Fehlerspeicher zeigt ebenfalls keine Fehler. Im Anschluss wurde dann noch das N249 Ventil getauscht. Eine Besserung brachte nix von allem.

Zudem rattert es rhythmisch alle 10 bis 15 Sekunden. Zu hören an einer Klangveränderung. Es wird kurz basslastig (ca. Mitte des Videos): https://streamable.com/4lepb

Hat jemand eine Idee, was der Flitzekugel zusetzt?

Videos mit den oben genannten Symptomen folgen (bis auf Geruchsvideo).

Beste Antwort im Thema

Nach dem, was Du bisher vom Schadensbild geschildert hast, solltest Du Dich auf eine Totalrevision vorbereiten.

Also Kopf und Block planen Auslassventile zumindest teilweise ersetzen. Da ist dann der Zustand der Führungen und Sitze noch zu prüfen. Die Ventilschaftdichtungen sollten bei übermäßiger Wärmebelastung ohnehin neu. Kolbensatz komplett. Ob es die Zylinder ohne Bearbeitung weiter tun? Eher nicht. Steuerkettensatz. Bei so einem Schadensbild würde ich auch Kurbelwellen- und Pleuellager prüfen, da es sicher Verbrennungsvorgänge gab, die den Lagern nicht zuträglich sind. Der Fachmann vermisst dann auch noch Kurbelwelle und Pleul. Dichtsatz, Schrauben....

Revisionen werden schon ab € 1.500 angeboten. Ob das was taugt?

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 4. April 2020 um 6:50

Der Ladedruck schwankt unten rum, der Kompressor arbeitet jedoch hörbar. Sobald ich auf das Gaspedal latsche, dreht der Kompressor hoch und spätestens wenn er den Ladedruck vollständig aufgebaut hat (was einen kurzen Augenblick dauert), fängt er das ruckeln an.

Ich habe das ruckeln versucht mit dem Handy aufzunehmen, leider war die Videostabilisierung drin... Hab's ausgeschaltet aber erkennt man so gut wie gar nicht. Ist echt immer mist, das Auto muss wohl Purzelbäume schlagen, damit man das auf dem Handy sieht.

Was ich machen kann ist, mit Torque Pro den Ladedruck anzeigen lassen in PSI und meine Frau filmt dann, wie der Ladedruck schwankt. Weiß nicht, wie man den Ladedruck sonst mit Torque loggen kann, da bin ich noch nicht ganz firm mit.

quelle: https://www.agvs-ur.ch/.../ssp_359_1.4tsimit_doppelaufladung.pdf

ich würde erstmal die regelklappensteuereinheit j808 anschauen in den messwertblöcken! halt mit VCDS... gut ich habs halt... ob das das torque auch geht, keine ahnung.

Unbenannt
Themenstarteram 4. April 2020 um 7:07

Und ich bin mir sicher, du wohnst irgendwo in Flensburg und knapp 1.000 Km von mir weg. Diese Regelklappensteuereinheit kann ich leider nicht in Torque sehen. Ich kann nur den Ladedruck anzeigen und vielleicht kann man aus dem Verhalten etwas erkennen.

Es ist wie gesagt nur bis 3.500 U/m. Danach sind die allgemeinen Vibrationen gleich mit dem ruckeln, wobei wenn ich z. B. vom 3. Gang bei 3.800 U/m in den 4. Gang auf 3.300 U/m schalten, dann ruckelt es bis 3.500 U/m erneut.

Ich teste es heute mal aus und mache ein Video.

Da tritt ja der ladedruck vom Turbolader voll ein... ich wohne in Marburg (Hessen). Bin aber auch nur hobbyschrauber, also kein Profi.

Themenstarteram 4. April 2020 um 7:12

Verdammt, von Ingolstadt weit weg. Na wie dem auch sei. Der Turbolader tritt dann voll ein, das stimmt, aber der Ladedruck vom Turbo ist geringer, als der vom Kompressor.

Der Kompressor macht etwas um 21 PSI und der Turbo 19 PSI. Weiß leider nicht, wie man das in Bar umstellen kann. Daher mein Gedanke, weniger Ladedruck = geringere Möglichkeiten, dass dieser durch einen Riss entweicht. Da müsste es aber durch das Abdrücken ja irgendwo gepfiffen haben.

Wie gesagt, in ca. ein bis zwei Stunden mache ich ein Video, vielleicht bringt das was weiter.

wenn du vergleichswerte brauchst, sag bescheid, dann log ich die mal für dich. PSI kannste dír ja auch zur not umrechnen in bar...

Themenstarteram 4. April 2020 um 7:19

Ja das wäre nett von dir. Genau, ich habe es immer umgerechnet in Bar und scheint ja gut zu passen. Zwischen 1.44 Bar im Kompressorbetrieb und 1.30 Bar im Turbobetrieb.

Werde Drehzahl, Gaspedalstellung und Ladedruck anzeigen lassen, vielleicht gibt es einen kausalen Zusammenhang.

Themenstarteram 4. April 2020 um 12:24

Gut, hat etwas länger gedauert, aber anbei drei Videos. Hiervon jeweils ein kurzer, schriftlicher Kommentar von mir.

Aufnahme Nr. 1

https://streamable.com/7xpip8

Hier sieht man deutlich (wie in Video zwei), dass er recht lange braucht um die 3.500 U/m im 6. Gang zu verlassen und geht relativ zügig auf die 4.000 U/m zu.

 

Aufnahme Nr. 2

https://streamable.com/au7y2d

Verschiedene Gänge benutzt und bis 3.000 U/m gedreht, im Anschluss dann bis 3.500 U/m und höher um den Boostverlauf aufzuzeigen. Besonders bei der etwas längeren Beschleunigung im 7. Gang sieht man es an den Drehzahlen, wie ewig der braucht um von 2.800 U/m auf 3.500 U/m zu kommen. Ab 3.500 U/m bis 4.000 U/m, erklimmt er die Drehzahlen einiges flotter.

 

Aufnahme Nr. 3

https://streamable.com/1tnqdd

Hier ist ganz besonders die letzte Beschleunigung interessant. Genau dort sieht man, was ich meine mit, er verliert NACH dem Schalten den Ladedruck und dieser bricht auf ca. 13,5 PSI ein.

Themenstarteram 6. April 2020 um 16:19

Es hat heute, laut Thermometer vom Fabia, 22 Grad Celsius.

Das Ruckeln ist verschwunden... Heute in der Früh, als ich bei den kalten Temperaturen zur Arbeit gefahren bin, hat das Auto noch die besagten Symptome gehabt.

Als ich dann nach Feierabend wieder heimgefahren bin, habe ich es erneut versucht und das Gaspedal mal auf ca. 60% durchgedrückt. Der Wagen beschleunigte sauber hoch ohne Probleme. Jetzt hatte ich Lunte gerochen und habe es erneut versucht und das Torque nebenbei laufen lassen.

Der Ladedruck in PSI schlägt kurz auf 19 PSI aus und fällt relativ sofort auf konstante 11,5 PSI bei 60% Gaspedalstellung.

Habe mich dann gesteigert und das Gaspedal bei mehreren Beschleunigungsorgien immer mehr zum Maximum durchgedrückt (kurz vor Kickdown, entspricht ca. 80% Gaspedalstellung).

Was soll ich sagen, der Ladedruck liegt nun bei 21,5 PSI von 2.000 U/m bis 3.500 U/m. Wenn der Turbo einsetzt, geht dieser auf 22,5 PSI hoch und hält den sauber. Ja, der Turbo oder irgendein Ventil kreischt noch immer und er stinkt weiterhin nach Abgasen im Stand, aber er zieht sauber hoch.

Habe das sicherlich 10 mal ausprobiert, dann mit aggressivem schalten etc. Nix. Alles gut.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass auf Grund der höheren Umgebungstemperatur ein Riss im Schlauch geschlossen wurde, der bei kalten Temperaturen sich weitet.

Dennoch, brauche ich weiterhin Hilfe.

Anscheinend hat der Motor ein mechanisches Problem- was versprichst du dir von diesen Beschleunigungsorgien ? Damit fügst du dem Motor nur unnötige Belastungen zu.Da es momentan schwierig ist Termine in Werkstätten zu bekommen würde ich den Motor schonen so gut es geht und mir so schnell wie möglich kompetente Unterstützung suchen .

Manche Probleme lassen sich nur vor Ort lösen.

Themenstarteram 6. April 2020 um 21:15

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob es ein mechanisches Problem ist.

Was ich mir davon verspreche? Erkenntnisse! Ich habe nun die Erkenntnis, dass es bei kalten Temperaturen auftritt und nicht bei warmen.

Nachdem ich das heute zufällig im Familienkreis erwähnt hatte, kam prompt die Idee, dass es ein Temperatursensor sein könnte, der bei niedrigen Temperaturen falsche Werte ausliest und den Wagen, speziell bei dieser Drehzahl, falsches Gemischkonstellation einspritzen lässt.

Sowas wird benötigt und wie gesagt, ich war bei insgesamt vier Werkstätten. Davon eine Vertragswerkstatt, die mir nicht wirklich weiterhelfen konnte. Langsam wird die Auswahl in Ingolstadt dünn, deswegen benötige ich eine Adresse von einem 1.4 TSI Master, der die Zündreihenfolge sich in Gedanken aufsagen lässt, um einzuschlafen.

@Odia: Immer noch keine Lösung?

L.G. alias @dünnbrettbohrer.

PS: das merkwürdige Verhalten (-3500 rpm) hat sich im Ibiza-Forum (ausserhalb MT) gerade bei einem 1.4er Cupra als defekter Ladedrucksensor herausgestellt.

Themenstarteram 7. April 2020 um 14:31

Servus Dünni,

leider Nein.

Keine Lösung bisher. Das Ruckeln ist zwar weg, aber man hört beim Beschleunigen noch immer, dass irgendwo was entweicht. Klingt wie, wenn man "frrrrr" spricht. Selbst heute in der Früh hat es nicht geruckelt obwohl ich dachte, dass auf Grund der kalten Temperatur es wieder da sein müsste.

Den Ladedrucksensor werde ich mal wechseln lassen. Der scheint ja einen Gummiring zur Abdichtung zu haben. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass ein Sensor oder eine Dichtung kaputt ist.

Das mit den Abgasen, ist wohl ein zweiter Fehler, der halt irgendwie zeitgleich passiert ist. Ganz blödes Timing vom Auto.

Wenn du mehr findest, gib mir Bescheid. Ich suche schon in allen Sprachen alle Foren mit allen möglichen Threadtitel etc. ab. Gerne auch per PN. Denn irgendwie finden die Werkstätten nichts.

Grüße

86psler *grins

Von den Ladedrucksensoren gibt es m.E. 2, aber es ist meistens (z. Glück) der Obere G583, der von hinten in das Saugrohr gestekt ist. Der Andere G31 (der nach dem Turbollader) sieht auf dem Schema im SSP weit entfernt aus, dürfte aber auch dort hinterm dem Motor sein, nur eine Ebene tiefer. Soweit ich mich erinneren kann, haben die zwar diese unterschiedlichen Bezeichnungen aber es ist das gleiche Teil mit der gleichen ET-Nummer.

Themenstarteram 7. April 2020 um 16:31

Super, das hilft mir weiter.

Ich werde nochmals zur Werkstatt fahren und das Ersatzteil tauschen lassen, vielleicht sogar beide Sensoren.

Das Ruckeln ist nur ganz minimal da, aber er klingt nicht ganz gesund was sicherlich nichts mechanisches ist. Habe die Turbowindel auch etwas bewegt, da ich meine, dass die das Gestänge vom Wastegate berührt hat. Keine Ahnung ob das ausgelangt hat. Ich mache später nochmals ein Vergleichsvideo.

Der Fabia hatte heute ca. 150 PS Radleistung. Drei Tage davon, waren es 130 PS. Man merkt den Unterschied gewaltig und das Beste, es zupft und ruckelt nichts beim Beschleunigen, wie im Flugzeug. Davor hast du beim Schalten immer eine Delle gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia II RS 1.4 TSI Ladedruckverlust, stinkt nach Abgase