ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia RS 1.4 Positive Erfahrungen

Fabia RS 1.4 Positive Erfahrungen

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 15:16

Egal in welches Forum man schaut oder welchen Artikel man liest:

Man hört nur schlechtes über den 1.4 TSi mit 180PS.

Die Probleme sind bekannt, aber bei mehreren Tausend verkauften Fahrzeugen muss es doch auch Menschen geben, die diese bekannten Probleme nicht haben.

Hat auch jemand positive Erfahrungen mit diesem Motor?

Welche Kilometerstände habt ihr mit dem Motor erzielt?

Ähnliche Themen
13 Antworten

@schoenfeldyannick du hast doch schon diesen RS gekauft und bekamst hier eine Antwort.

http://www.motor-talk.de/.../...-1-4-tsi-180-ps-cave-t5721662.html?...

Warum bereitet dir das denn immer noch Kopfschmerzen?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 8:44

@Roomstergirl

Lustigerweise habe ich das Fahrzeug jetzt genau 7 Tage und es steht bereits mit Steuerkettenproblemen und dem ziehen von Falschluft in der Werkstatt. Zum Glück auf Kulanz sonst wäre ich nochmals um 1500€ ärmer :(

Deswegen bereitet mir das Kopfschmerzen. Kann doch nicht sein das der Motor wirklich so Grottenschlecht ist!

Ärgerlich, dass es Dich so bald schon erwischt hat. Die Steuerketten sind bei dem Motor eigentlich nicht das Thema.

Für Falschluft kommt natürlich die ganze Luftstrecke in Frage. Nach einem Kerzenwechsel würde ich aber insbes. den kleineren Schlauch der KGE prüfen. Normalerweise muss der ab, damit man an Kerze 1+2 rankommt. Aufstecken muss man ihn Saugrohrseitig blind auf einen ca. 8mm Nippel. In dem Schlauch steckt eine Tülle, die zum Nippel hin abdichten soll. Wenn man nicht gaanz vorsichtig vorgeht, rammt man die Tülle in den Schlauch und der ist dann KGE-seitig dicht (Ölverbrauch!), Saugrohrseitig zieht er Luft und hat dann etwas erhöhtes Standgas + Fehlermeldung.

Zu der eigentliche Fragestellung: Seit 2012 hab ich Motor Nr. 2 verbaut. dessen Laufleistung geht zwischenzeitlich Richtung 80.000 km, davon die letzten 16.000 mit Tuning. Ölverbrauch vorhanden, aber niedrig (komme mit 0,1 L/1000 km aus, wenns ganz blöd läuft 0,3 L).

Läuft seidenweich und nach einigen Nachbesserungen (Schubumluftventil, Zündspulen, Kerzen) sehr gleichmäßiger Drehmomentaufbau. Keine Geräusche von den Hydros und auch nicht von der Steuerkette. Sicherheitshalber bin ich von der 100 Oktan-SW zurück auf 98. Die 100 Okt-SW war i.V.m. Okada Zündspulen zu viel des guten.

Um ehrlich zu sein, muss ich zugeben, dass dieser Motor von Anfang an alle 7500 km neues Motul 5w-40 oder 0w-40 bekommen hat mit jeweils 0,5 L Motul 300V in der passenden Viskosität dazu. Eine Zeit lang habe ich ziemlich oft die Kerzen gewechselt. 1. Weil VW/Skoda 2x neue für den Motor herausgebracht hat und 2. Weil ich danach für das Tuning die richtige herausfinden musste. Bin jetzt bei NGK BKR8EIX die hat jetzt rd. 10.000 km (überwiegend Winter) runter und dürfte für meine jetzige Konfiguration optimal sein. Ersatz ist schon da, demnächst werden sie gewechselt, um zu sehen, wie sie sich geschlagen haben und ob ich das Wechselintervall für die Kerzen auf 15.000-20.000 ausdehnen kann.

am 28. Juni 2016 um 9:56

Hallo zusammen.

Zu diesem Fahrzeug habe ich auch ein paar Fragen, weshalb ich mich hier gleich anschließe.

Wenn ihr sagt ich soll ein eigenes Thema aufmachen teilt es mir bitte mit.

Ich habe bisher noch nichts wirklich schlechtes über die Marke Skoda gehört. Aber auch noch nichts überragend gutes.

Könnt ihr mir was dazu sagen? Was Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Laufruhe und so Sachen betrifft?

Im Speziellen geht es um einen Skoda Fabia RS 1.4 mit 179 PS. Gelaufen hat der Motor 134000 Kilometer. Ausstattung ist recht übersichtlich:

- Sportfahrwerk

- Automatik

- Tempomat

- Sitzheizung

- Klimaautomatik

- Sportsitze

Ja das war eigentlich das was zu erwähnen ist. Preislich stellt sich der Händler 8890€ vor. Angemessen?

Was mir sehr wichtig ist, da es bei mir im Moment nicht so glatt läuft, dass ich die nächste Zeit ohne Wartungen auskommen kann. Von Verschleißteilen abgesehen.

Bekomme ich das bei dem Fahrzeug?

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andi

Hi Andi, der Motor ist mechanisch einfach nicht "kugelsicher".Der einzige Motor den ich aus dem Konzern nicht kaufen würde-nach meiner Meinung Finger weg davon.

Ich hab mal versucht herauszufinden, wie viele mit dem Motor zufrieden sind. Dazu hab ich die Angebote bei mobile.de für Fahrzeuge (Audi A1, Seat Ibiza Cupra, Polo GTI, Fabia RS) mit CAVE/CHTE ausgewertet. Ich hab mich nur auf die Privatangebote beschränkt (die gewerblichen geben eine Tauschmotor nicht an!). Ergebnis 16-21% der Fahrzeuge hatte einen Tauschmotor. Das ist irgendwie schon ne Menge. Ich denke, wenn man wie ich, bereits vor der ersten Inspektion einen neuen Motor braucht, ist man nicht restlos zufrieden.

Da ich das schon mehrmals gepostet habe, tauchen zwischenzeitlich auch immer weniger Privatangebote mit der Angabe "Tauschmotor" auf. Man kann davon ausgehen, dass die Mehrheit der wenigen Besitzer von Fahrzeugen mit CAVE/CHTE in den entsprechenden Foren zumindest mitlesen.

Und ja, abgesehen von den Skandaldieseln (die ja überwiegend ordentlich laufen) möchte ich den 1.8 TSI mit 160 PS auch nicht geschenkt. Ist Glaub ich (?) EA888 Gen1. Viele davon haben fast noch höhere Ölverbräuche wie die betroffenen 1.4 TSI Twincharger. Aber auch davon gibt es viele, die problemlos laufen.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 14:05

Zitat:

@Andii21 schrieb am 28. Juni 2016 um 11:56:31 Uhr:

Hallo zusammen.

Zu diesem Fahrzeug habe ich auch ein paar Fragen, weshalb ich mich hier gleich anschließe.

Wenn ihr sagt ich soll ein eigenes Thema aufmachen teilt es mir bitte mit.

Ich habe bisher noch nichts wirklich schlechtes über die Marke Skoda gehört. Aber auch noch nichts überragend gutes.

Könnt ihr mir was dazu sagen? Was Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Laufruhe und so Sachen betrifft?

Im Speziellen geht es um einen Skoda Fabia RS 1.4 mit 179 PS. Gelaufen hat der Motor 134000 Kilometer. Ausstattung ist recht übersichtlich:

- Sportfahrwerk

- Automatik

- Tempomat

- Sitzheizung

- Klimaautomatik

- Sportsitze

Ja das war eigentlich das was zu erwähnen ist. Preislich stellt sich der Händler 8890€ vor. Angemessen?

Was mir sehr wichtig ist, da es bei mir im Moment nicht so glatt läuft, dass ich die nächste Zeit ohne Wartungen auskommen kann. Von Verschleißteilen abgesehen.

Bekomme ich das bei dem Fahrzeug?

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andi

Hallo,

wie gesagt habe ich bisher mit dem Fahrzeug nur halbwegs gute erfahrungen machen können. Möchte dir aber trotzdem auf deine Fragen antworten:

Die Verarbeitung ist Skoda Fabia Typisch sehr spartanisch. Klapperndes Plastik wo man hinschaut aber ordentlich verarbeitet. Auch der Fabia RS ist ein Plastikbomber. Zu der zuverlässigkeit kann ich wie gesagt noch nicht viel sagen, da ich das Fahrzeug jetzt erst eine Woche habe. Bisher hat er mich aber nur für zwei Tage im Stich gelassen (Werkstatt: Motorsoftwareupdate und Schlauchdefekt).

Der Motor ist in der Tat laufruhig. Ob während der fahrt oder im Stand. Im Stand habe ich sogar das gefühl ich hätte eine Start-Stopp Automatik verbaut. Hat wirklich den anschein als wäre der Motor aus.

Zu deiner übersichtlichen Ausstattung bleibt aber einiges zu sagen:

Sportfahrwerk: Wirklich sehr sportlich. Sehr hart, wie ich finde. Die Härte sorgt natürlich in der verbindung mit dem Plastik zu Klappergeräuschen. Diese sind bei einer Laufleistung von 134tkm definitiv vorhanden.

Automatik: Verbaut ist das 7-Gang DSG mit Trockenkupplung. Verschleißarm aber teilweise ruppige Schaltvorgänge. Trotzalledem möchte ich darauf nicht mehr verzichten.

Tempomat: Tolle Sache. Auch bei vorherigen Fahrzeugen nie Probleme mit gehabt.

Sitzheizung: Am besten nur benutzen, wenn es wirklich erforderlich ist. Eine neue Sitzheizung ist sehr teuer.

Klimaautomatik: Überhaupt nicht mein Fall beim Skoda. Sobald ich den Automatik Knopf betätige stellt sich die Lüfterstärke auf 80-100 %. Da kann ich mir die Automatik auch komplett sparen.

Sportsitze: Sehr bequem, gut bezogen und bieten ausgezeichneten Seitenhalt.

Ich habe für meinen (95.000km, Vollausstattung, 70/2011) 10400€ bezahlt. Also liegt dein Preis im Rahmen.

Bitte bedenke, dass der 1.4 TSi ein sehr Wartungsintensiver Motor ist. Auch DSG und Elektronik können schnell Probleme machen, was zu hohen Kosten führen kann.

am 29. Juni 2016 um 21:55

Erst einmal danke für die vielen Antworten.

Was denkt ihr, ist es arg unverschämt wenn ich mit 7000€ einsteige?

Ehrlich gesagt finde ich ca. 8800€ etwas zu viel. Vor allem hat er nicht einmal Winterreifen dabei.

Ich bin darin kein Profi, könnt ihr mir Tipps geben?

Wenn Du die 8800 in einen Golf GTI anlegst, bekommst Du jedenfalls mehr fürs Geld. Ich halte Fabia 5J RS im Grunde für unverkäuflich. Wenn man so was vom Hof haben will, muss man schon warten, bis einer kommt, der sich über dieses Fahrzeug überhaupt nicht informiert hat, oder man bietet im Preis inbegriffen eine erweiterte Gebrauchtwagengarantie an.

Zum Fahrverhalten: Guck in meine Signatur. Mit den Umbauten bin ich jetzt langsam zufrieden. Mit Kaufpreis habe ich in den Wagen bis jetzt über € 30.000 versenkt (ein Wahnsinn - ist mir bewusst).

Das nächste Projekt ist der Fahrersitz. Der sieht nur sportlich aus, bietet aber keinen ausreichenden Seitenhalt. In schnell gefahrenen Kurven muss ich mich wie weiland 1980 in meinem BMW 2002 mit dem angewinkelten Arm (Kurveninnenseite) an der Sitzlehne festkrallen, damit es mich nicht vom Sitz zieht.

Serienfahrwerk/-Räder/-Bremsen sind nicht der Brüller. Der Kombi ist aerodynamisch etwas besser und deshalb 20 Kg leichter(!) als der Hatch, weil der Hatch 30-40 Kg Stahlballast im Heck hat, damit er über 200 Km/h überhaupt fahrbar ist.

am 22. Juli 2016 um 9:19

Servus,

fahre einen Fabia II RS 1.4 TSI CTHE Motor und bin hellauf begeistert.

Habe mittlerweile 37.000 Kilometer auf der Uhr und der Wagen wird am 31.07 genau 2 Jahre alt. Der Motor ist in der Tat ein Sahnestück und bietet genug Leistung und Drehmoment in jeglicher Situation an.

Ich muss wohl zur einer Minderheit gehören, die bis jetzt keine Probleme mit dem Motor haben. Zündkerzen lasse ich alle 15.000 km wechseln, ebenso wie das Longlife Öl. 30.000 km Intervall, ist mir persönlich zu lang.

@isaucheinname bzw. Dünnbrettbohrer ;-)

ich verstehe nicht, warum soviele Menschen sich einen Fabia 2 RS oder ein Konzernpendant kaufen aber jedoch wissen, dass das Fahrwerk eventuell nicht das Beste ist. Für 95% aller, die sich ein Kleinwagen (Hot Hatch) dieser Klasse kaufen, gehen natürlich gewisse Kompromisse ein.

Das Fahrwerk des Fabia ist einwandfrei! Der Motor des RS überfordert es aber. Da ändern auch eine Wischiwaschi Tieferlegung von 15 mm und 205/40/17 Eisdielenschowräder nix. Über 200 km/h hat der Hatch offensichtlich auch aerodynmische Probleme. Warum sonst wird er beschwert. Die Serienräder harmonieren überhaupt nicht mit den Hintarachslagern, das betrifft überwiegend den Kombi mit dem größeren Überhang hinten.

Das ganze ist bei einer Probefahrt nicht wirklich erfahrbar. Beim Preis des RS ist es allerdings unverständlich, dass man das nicht besser hinbekommen hat. Mit gut abgestimmten Teilen wäre das Fahrwerk fast konstnneutral optimal ab Werk auslegbar. Aber der Kompromiss geht ab Werk eher in die Richtung: "Die Brauchen das zum Fahren eh nicht, das langt, wenn die Kunden mit den Leistungsdaten am Stammtisch prahlen können."

Wenn man ab und zu ein nicht allzu starkes Auto an der Ampel abledern will, ist der Fabia RS ok. Zum schnell fahren macht er auf Dauer keinen Spass, gelegentlich wirds gefährlicher als es sein müsste.

Mir macht mein RS jeden Tag Spass, aber dazu hat es zwei Motoren, vier Jahre und in der Relation zum Kaufpreis sehr viel Geld gebraucht.

Einen serienmäßigen RS mit noch nicht explodierten CAVE und ohne Garantie würde ich nicht mehr geschenkt wollen.

am 14. Oktober 2016 um 7:47

Positve Erfahrung:

Also meiner, EZ 02/14 mit CTHE Motor, hat imo 32.000 Kilomter runter und läuft wie eine 1. Kein Ölverbrauch, keine DSG Probleme.

Zum Fahrwerk: Habe H&R Federn verbaut, damit ist das Fahrwerk gut. Vorher war es zu weich und hat bei schneller Kurvenfahrt gewankt.

Zur Qulität: Wenn man beachtet, dass es 1. ein Skoda und kein Audi und 2. ein Kleinwagen und keine obere Mittelklasse ist, ist die Qualität bodenständig und gut. Gerade mit dem Facelift Ende 2013 wurde dem Fabia mehr nötigen Glanz spendiert.

Ich finde dein Angebot (134.000 Kilometer für 9000 Euro) sehr teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen