ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia II RS 1.4 TSI Ladedruckverlust, stinkt nach Abgase

Fabia II RS 1.4 TSI Ladedruckverlust, stinkt nach Abgase

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 1. April 2020 um 14:32

Hi,

leider hat mein Fabia II RS 1.4 TSI jetzt nach sechs Jahren Schonzeit meines Geldbeutels nun Probleme entwickelt, die sich meines Erachtens in teuere Reparaturen münden lassen könnte. Fangen wir in der Reihenfolge an, in dem das Auto Symptome entwickelt hat.

Erstes Problem:

Seit einiger Zeit hat mein Fabia ein ruckeln zwischen 2.000 U/m bis 3.500 U/m entwickelt.

Gebe ich im 5. Gang Vollgas und bleibe mit dem DSG im M-Modus, spürt man, wie in diesem Bereich die Beschleunigung eher ungleichmäßig ist und es fühlbar ruckelt. Mit Torque Pro habe ich den Ladedruck in PSI ausgelesen und dieser schwankt zwischen 15 psi und 22 psi. Ab 3.500 U/m ist alles in Ordnung und er zieht sauber (bis auf das oben genannte Problem) hoch.

Ich dachte, dass das ruckeln von einer defekten Kupplung resultiert. Also habe ich einen Kupplungssatz erworben und dieser wurde fachmännisch vermessen und eingebaut. Nachdem Einbau, wurde das Steuergerät resettet und eine Adaptionsfahrt eingeleitet.

Als ich das Auto von der Werkstatt abholte und selbst ein wenig hin und her gefahren bin, war das Problem tatsächlich behoben, bis ich wieder 700 KM nach dem Werkstattsbesuch auf der Uhr hatte. Das Ruckeln ist nun so stark, dass man den schwankenden Ladedruck bereits hört.

Ich dachte, dass es eine undichte Stelle gibt und habe das Auto knapp 1,5 Tage lang abdrücken lassen. Es wurde einfach gar nichts gefunden. Alle Schläuche sind in bester Verfassung.

Zweites Problem:

Das Auto ist Baujahr 07/2014 und hat jetzt 111.000 km. Mit 87.000 km kam zum ersten Mal das Problem, dass WÄHREND des Schaltwechsels des DSG's, die Leistung zu 100% zurückgenommen wurde, gefühlt kurz auf die Bremse drückt und nachdem der nächste Gang drin ist, die Leistung wieder sofort zu 100% zugeführt wird. Das ganze dauert ca. eine halbe Sekunde.

Anfangs noch ganz selten, ist das mittlerweile reproduzierbar. Die Reproduktion sieht wie folgt aus:

- DSG im M-Modus

- 2. Gang bei 2.400 U/m

- Vollgas ohne Kickdown

- schalten bei 6.000 U/m

- gegen die Frontscheibe fliegen

https://streamable.com/jm0l3

Teilweise ist das so stark, dass der Sicherheitsgurt einrastet. Fühlt sich an wie ein Fuel Cut. Man hört ganz gut, wie der Abgasstrom beim Schaltvorgang komplett zusammenbricht und er diesen wieder aufbaut.

Darauf hin dachte ich, dass die Zündspulen und Zündkerzen kaputt sind. Also, Originalteile bestellt und die Werkstatt einbauen lassen. Ich holte das Auto ab, habe eine Probefahrt gemacht und gesehen, dass das Problem noch immer vorhanden ist. Zündkerzen und Zündspulen wurden getestet und sind intakt.

Auch passiert es, dass manchmal NACH dem Schaltvorgang (egal welcher Gang) der Ladedruck nur noch zur Hälfte da ist und sich der Klang ebenfalls verändert.

Als ich das Auto abgeholt habe, stank der Motorraum nach Abgase (dachte ursprünglich Benzin). Am nächsten Tag, drang der Gestank in die Fahrerkabine ein und bin dann nochmals zur Werkstatt zwecks Nachbesserung. Die konnten nichts erkennen und haben mittels einem Mikrofon an einem Stethoskop die Verrohrung nach dem Turbo abgehört. Besonders an einer Stelle, klingt der Wagen etwas anders. Wenn das Auto an einer Ampel steht und die Lüftung ist an, dann riecht es im Innenraum ebenfalls nach Abgasen

Seit vier Tagen klingt es, als würde es klingeln / rasseln vom Turbo oder in der Nähe, wenn man z. B. im Schubbetrieb mit 20% Gaspedalstellung bis 4.000 U/m dreht. Lässt man dann das Gaspedal los, zischt es auch kurz. Könnte das irgendeine Dichtung sein? Krümmerdichtung, Turbodichtung?

Wer kennt denn eine Werkstatt, die den absoluten Master im 1.4er TSI hat? Meine Werkstatt hat mittlerweile aufgegeben und würde sonst auf Verdacht den Kompressor, Turbo, Abgasstrang tauschen.

Es wurde einmal das N75 Ventil getauscht. Seitdem faucht das Auto extrem.

Fauchen: https://streamable.com/rh3ek

Der Fehlerspeicher zeigt ebenfalls keine Fehler. Im Anschluss wurde dann noch das N249 Ventil getauscht. Eine Besserung brachte nix von allem.

Zudem rattert es rhythmisch alle 10 bis 15 Sekunden. Zu hören an einer Klangveränderung. Es wird kurz basslastig (ca. Mitte des Videos): https://streamable.com/4lepb

Hat jemand eine Idee, was der Flitzekugel zusetzt?

Videos mit den oben genannten Symptomen folgen (bis auf Geruchsvideo).

Beste Antwort im Thema

Nach dem, was Du bisher vom Schadensbild geschildert hast, solltest Du Dich auf eine Totalrevision vorbereiten.

Also Kopf und Block planen Auslassventile zumindest teilweise ersetzen. Da ist dann der Zustand der Führungen und Sitze noch zu prüfen. Die Ventilschaftdichtungen sollten bei übermäßiger Wärmebelastung ohnehin neu. Kolbensatz komplett. Ob es die Zylinder ohne Bearbeitung weiter tun? Eher nicht. Steuerkettensatz. Bei so einem Schadensbild würde ich auch Kurbelwellen- und Pleuellager prüfen, da es sicher Verbrennungsvorgänge gab, die den Lagern nicht zuträglich sind. Der Fachmann vermisst dann auch noch Kurbelwelle und Pleul. Dichtsatz, Schrauben....

Revisionen werden schon ab € 1.500 angeboten. Ob das was taugt?

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Klingt ja ziemlich heftig. Mit dem Getriebe würde ich eine Getriebespülung empfehlen, ansonsten wende Dich doch mal an

die

 

https://www.youtube.com/user/Redhead57635

 

oder die Autodoktoren

 

Viel Glück!

Themenstarteram 1. April 2020 um 18:40

An die Autodoktoren habe ich mich bereits gemeldet, ebenso "Redhead Zylinderkopf".

Von den Autodoktoren habe ich keine Info erhalten und Redhead war etwas arg harsch mit der Rückantwort.

Getriebespülung? Bei einem DQ200 0AM Getriebe? Laut Werkstatt sah soweit alles tip top aus.

Ich erwarte nicht, dass viele mir hier sofort sagen können was es ist, glaube, dafür ist das Problem zu exotisch.

Grüße

Naja harsch, das scheint er von Natur aus. Um den Fehler zu lokalisieren, muss das Auto eh dahin. Vorher ist vieles Glaskugel. Was haben sie denn gesagt?

Themenstarteram 1. April 2020 um 19:04

Zitat: "Hallo,

 

was sollen wir hier an dieser Stelle dazu sinnhaftes beitragen? Die Motoren sind im Serientrim bereits überlastet und sterben....Vermutlich haben Sie bereits erhebliche Kolbenschäden und weitere Fehler. Wir wissen auch nicht was alles in Schieflage geraten ist. Wir können von hier aus nichts sinnvolles Beitragen. Es wäre alles nur Hypothese und ist somit sinnlos.

Sorry, da können wir von hier aus nicht helfen."

Natürlich hat der Kerl recht. Aber auf die Idee zu kommen einen Termin anzubieten, kommt man nicht, außer sich über die Ingenieurskunst von Schrottwagen auszulassen...

Nach weiterem Schriftwechsel hieß es, dass es eine Wartezeit von 8 bis 12 Wochen gibt...

Themenstarteram 2. April 2020 um 5:25

Anbei ein weiteres Video und ja, ich bin selbst erschrocken, als ich gesehen habe, wie verstaubt die Instrumententafel ist.

https://streamable.com/lapag0

Ich habe im Video dreimal beschleunigt. Die erste Beschleunigung hat folgendes Symptom:

- Aussetzer des Schubes beim Schaltvorgang

- Ladedruckverlust nach dem Schaltvorgang

Den Verlust des Ladedrucks nach dem Schaltvorgang, kann man hier sehr gut hören, da es nicht mehr ganz so laut am kreischen ist und die Beschleunigung stark abnahm (schwer zu erkennen auf dem Video). Jedoch ist es erkennbar, wie schnell sich die Drehzahlnadel im 3. Gang bewegt. Bitte mit der zweiten Beschleunigung vergleichen, da ist es dann sehr gut ersichtlich.

Die zweite Beschleunigung ist normal. So wie der Wagen immer zu beschleunigen hat. Hörbar auch am kreischen / fauchen. Besonders der Übergang vom 2. und 3. Gang zeigt deutlich den Unterschied zur ersten Beschleunigungsorgie. Wobei ab dem 4. Gang wieder Druckverlust herrscht.

Dritte Beschleunigung war vom 2. in den 3. Gang in Ordnung, 3. Gang in den 4. Gang wieder mit Ladedruckverlust usw...

Vielleicht kann ein Mod diesen Thread in ein Forum verschieben, wo mehr 1.4 TSI mit Kompressor / Turbo (evtl. Golf Forum) vorhanden sind?

am 2. April 2020 um 11:21

@Odia könnte mit dem Schubumluftventil (N75) Zusammenhängen.

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 2. April 2020 um 11:22

Ein neues einbauen lassen? Ich meine, ist ja neu, bzw. keine zwei Wochen alt. Taktung scheint gut zu sein.

Da hast Du nicht untertrieben mit harsch. Manche Werkstätten wollen halt keine Kunden...

Themenstarteram 3. April 2020 um 7:48

Ja, das scheint so.

Wie dem auch sei, muss ich weiter nach einer Lösung suchen. Leider ist mir keine Werkstätte bekannt, die kompetent genug ist im Raum Ingolstadt das Problem zu lösen. Gebe ich das Auto bei der Vertragswerkstätte, werden die mir sagen, dass die das ganze Auto tauschen müssen um den Fehler zu finden.

Freie Werkstätten haben mit dem 1.4 TSI Kompressor / Turbo meist schon ein Limit an Kenntnis erreicht. Zwei weitere Werkstätten haben den Wagen gar nicht erst zur Diagnostik angenommen, da der Fehler anscheinend sehr exotisch sein soll.

Also, was nun?

Redhead kann ich vergessen und die Autodoktoren sind verstummt. Kann auf Grund der jetzigen Coronalage sein, dass die nicht antworten, aber gut mal abwarten.

Das Auto klingt mittlerweile wie ein Bus, wenn man den Fuß vom Gas kurz hebt, selbst bei 30% Gaspedalstellung.

Vilt mal mit VCDS alles auslesen und die soll / ist Werte loggen bzw. Sich live anschauen?

Themenstarteram 3. April 2020 um 16:28

Mit VCDS wurde der Fehlerspeicher angeschaut. Joa es wäre von Vorteil, Soll- und Ist-Werte zu loggen. Auf diese Idee, ist bisher keiner gekommen. Danke murgskater. Hoffen wir mal, dass die nicht zum Entschluss kommen alles tauschen zu müssen, was in Sichtweise ist.

Der Klang des Fahrzeugs hat sich in der Tat verändert. Er blubbert oder röhrt nun etwas mehr. Die Drehzahl sinkt nicht mehr so ab, wie sie sein soll. Kann das vielleicht sein, weil Staudruck fehlt bzw. zu hoch ist? Kann es sein, dass durch einen Riss der Abgasdruck dort entweicht und deswegen die Drehzahl sich so verhält?

https://streamable.com/rcjsxc

Drücke ich nur kurz auf das Gaspedal, ist alles in Ordnung. Drehe ich langsam hoch und nehme den Fuß vom Gas, tourt er dementsprechend langsam ab. Ist das ein Hinweis?

Ich bin kein Mechaniker, habe nur ein paar Dinge aufgeschnappt und mir scheint das logisch zu klingen.

Zudem habe ich das gefunden. Das ist an dem Metallrohr, was aus dem Turbo kommt und nach unten mündet. Was ist das für dein Schlauch? Ich werde das mal, wenn die Peripherie abgekühlt ist, in die Metallklemme einrasten.

20200403

Leitung Lambdasonde und Generator.

Themenstarteram 3. April 2020 um 17:03

Kann der Knick das langsame abtouren auslösen? Ist ja meist so, dass wenn der Motor röchelt, die Heckklappe daran schuld ist...

Ich hab mir jetzt erst deine Videos angeschaut. Wir haben auch einen Cave und ich meine unserer geht unten rum besser. Oben rum geht deiner ja auch gut. Ich würde gerne mal den ladedruck sehen von 1000-6500 rpm... einfach mal um zu schauen ob der kompressor arbeitet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia II RS 1.4 TSI Ladedruckverlust, stinkt nach Abgase