ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia Combi I - Kühltemperatur Warnleuchte

Fabia Combi I - Kühltemperatur Warnleuchte

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 10:29

Hi,

bei meinem Fabia I Combi 1.9TDI geht, wenn er lang in der Sonne stand, ab und zu nach kurzem fahren die Wassertempertur Warnleuchte an. Es kommt der Warnton, dann leuchtet das Symbol. Das bleibt dann kurz dauerhaft an und geht nach ca. 5-6sek. in den "Blinkmodus" über.

Der "bewegliche" Wassertemperaturmesser steht ganz normal in der Mitte.

Bei kaltem Wetter hatte ich bisher nie Probleme.

Was könnte das sein?

Ist vielleicht ein Meßsensor kaputt? Oder sind die Sensoren unglücklich platziert, so dass die Sonne den Motorraum so aufheizt, dass der Sensor anspringt?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Buta,

diese Warneuchte zeigt auch einen irregulären Külwasserstand an.

Wo befindet sich der Pegel bei kaltem Motor (und gerade stehendem Fahrzeug)?

Viele Grüße!

Fabian

am 2. Juli 2008 um 13:20

....und entlüfte doch mal die gesamte KW/Heizanlage.

Das hat mir im Audi geholfen, nachdem die Freundlichen sich erfolglos ausgedoktort hatten.

Das Ganze, nachdem sie den Temp-Sensor gewechselt hatten und offensichtlich nach Auffülen nicht entlüftet hatten.

Dazu.... alle Heiz/Klimaklappen aufdrehen (auch im Sommer) damit der gesmte Kühlwasserkreis durchspült wird.

Motor warmfahren, dann vorsichtig mit Entlüftungsschraube bei leer drehendem Motor und geschlossenem KF Behälter entlüften.

Ein paar Minuten Motor mit offener Schraube leer drehen lassen, damit das letzte Luftbläschen nach oben zur Schraube kann.

Schraube absperren.

Dann den KF Behälter bei noch drehenden Motor voooorsichtig mit Lappen oder Lederhandschuh öffnen.

!!!! Es sollte eigentlich kein Druck im KW-kreis vorliegen, aber Vorsicht ist besser, als 'ne Verbrühung !!!!.

KF Behälter ganz langsam auf 'max' auffüllen. Noch ein wenig dren lassen, abschalten.

Stand bei kaltem Motor auf 'unter max, über min' prüfen.

 

Gruss flortep.

Hallo,

natürlich ist Entlüften wichtig, unschädlich und bei dem geschilderten Problem evt. sehr fehlerbeseitigend, wird aber bei unterschiedlichen Motoren/Kühlsystemen (leicht) unterschiedlich durchgeführt.

Viele Grüße!

Fabian

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 16:13

Ich werd die Tage mal nach dem KW-Stand kucken, falls der zu niedrig ist, was ich aber nicht glaube (vor 3 Monaten war er noch gut im normalen Bereich), meld ich mich nochmal.

Hab hier (an meim Studienort) kein Werkzeug, ihr müsst mir dann genau sagen was ich brauch.. ^^

am 2. Juli 2008 um 17:17

zum Entlüften brauchst Du voraussichtlich gar kein Wekzeug, da meist oben im Motorraum nah der Spritzwand ein Ventil mit Rändelschraube (klein wie ein 5 Cent Stück) in einem fingerdicken Schlauch sitzt, die 'fingerfähig' ist.

Es kostet nix, tut nich weh, und ist schlimmstenfalls erfolglos.

Viel Erfolg.

flortep

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 16:05

Sooooooo.

Mal nach dem Wasserstand gekuckt...der ist deutlich unter Minimum. Vor drei Monaten war er noch knapp unter Maximum. Wie kann sowas passieren? Ist was kaputt?

Was mir jetzt wieder eingefallen ist. Neulich hat es mal geregnet und ich hatte ne längere Fahrt hinter mir. Als ich das Auto dann auf den Parkplatz gestellt habe (leicht abschüssig nach vorne) hat es, nach dem Motor ausschalten, kurz aber doch heftig aus dem Motorraum gedampft. Ich dachte mir aber nix dabei, da ich davon ausging, dass da einfach Regenwasser reingelaufen ist das nun verdampft.

Sollt ich einfach nur Wasser nachfüllen und warten was passiert oder direkt in die Werkstatt?

am 3. Juli 2008 um 16:48

ab in die Werkstatt, mal nachsehen lassen. Ev. Abdrücken um Undichtigkeiten zu finden (z.B. Verletzung im Schlauchsystem oder Kühler).

Beim Nachfüllen kein Wasser, sondern Kühlflüssigkeit nach VAG Spezifikation. Gibt's in jeder Tankstelle.

Langsam, bei leerdrehender, warmer Maschine in den KF Behälter nachfüllen bis Mitte min/max erreicht ist.

Bei kalter Maschine nur bis eben über min. nachfüllen.

flortep

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von flortep

Langsam, bei leerdrehender, warmer Maschine in den KF Behälter nachfüllen bis Mitte min/max erreicht ist.

Sollt man bei warmer Maschine nicht den KW-Decklet zulassen, weil sonst das ganze wasser rausspritzt und man sich böse verbrennt?

am 3. Juli 2008 um 17:32

wie schon in früherer Antwort gesagt, mit aufgelegtem Putzlappen oder mit Lederhandschuh gaaaanz langsam den Deckel lösen, dass der Druck abgebaut werden kann. Bei 'normalem' Druck = Aussendruck spritzt nix mehr.

Das ist so ein bisschen, wie Sprudelflasche schütteln und so langsam und vorsichtig öffnen, dass es nicht spritzt.

Man braucht aber die Wasserpumpe zum 'Umrühren' was der Temperaturanpassung hilft und auch Luftblasen entlässt.

Wie ebenfalls schon gesagt : Heizsystem = alle Klappen auf, weil da ein erheblicher Teil des KF Volumens wohnt.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 11:06

So, grad an der Tankstelle gewesen, die Frau an der Kasse meint nur: Da nimmt man normales Wasser, wir haben da nix spezielles.

Was tun? Andere Tankstelle? Ich muss morgen ne längere Strecke fahren, da sollt ich das geregelt haben.. :/

am 9. Juli 2008 um 11:38

wenn nicht zuviel fehlt, kannste normales wasser nehmen.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von skodaschrauber

wenn nicht zuviel fehlt, kannste normales wasser nehmen.

Dachte halt, weil oben steht, man soll spezielles nehmen

Es fehlt schon einiges. Ist SEHR weit unter den Minimum Strich. Eigentlich shcon ganz untem am rand von dem Behälter...

Das Wasser im Kühler ist halt rötlich, passt da normales Wasser dazu?

Hallo Buta,

das rötlich/violett/rosa-farbige kommt vom Frostschutz-Zusatz; dieser beeinflußt auch etwas(!) die Siedetemperatur. Im Sommer ist es aber kein Problem, wenn durch Nachfüllen von Wasser der Gefrierpunkt des Kühlwassergemischs steigt; nur halt rechtzeitig vor dem Winter kontrollieren und korrigieren ;)

Diesen Zusatz gibt´s u.a. in allen VAG-Werkstätten, bei atu,... Ist aber bei Dir jetzt nicht nötig. Füll einfach Leitungswasser nach; wenn Du nur seehr kalkiges Wasser zur Verfügung hast, nimm Destilliertes (Supermarkt, Baumarkt...). Und fahre eine Reserve im Kofferraum mit spazieren; bei so viel Verlust ist mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo etwas undicht. Ein Kandidat hierfür ist der Thermoschalter (sitzt in Fahrtrichtung gesehen links unten am Kühler) und ein Fall für jemanden mit dem passenden Werkzeug. In Deinem Fall also mal in Bälde in einer vertrauenswürdigen Werkstatt vorbeischauen...

Viele Grüße!

Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia Combi I - Kühltemperatur Warnleuchte