ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia 1.2 springt nicht an - manche Sicherungen ohne Bordspannung

Fabia 1.2 springt nicht an - manche Sicherungen ohne Bordspannung

Skoda
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 15:23

Hallo,

ich habe hier gerade einen „entfernten Nachbarschaftsfall“ in Form eines Skoda Fabia 2 mit dem 1.2l Dreizylindermotor (HTP?) und Schaltgetriebe aus 2012 stehen.

Jetzt komme ich aus einem gänzlich anderen Fahrerlager und habe entsprechend von Fahrzeugen des Volkswagenkonzerns nicht wirklich Ahnung. Darum hoffe ich auf euer geballtes Fachwissen der Skoda-Community zählen zu können !!!

Aktuell springt der Wagen nicht an. Sicherungen sind soweit OK, allerdings messe ich an folgenden Sicherungen die angeblich auf „Zündung“ (Info aus dem www gezogen) liegen keine Spannung:

8 Bremspedalschalter, Kühlerlüfter

28 Benzinmotor: AKF-Ventil, Dieselmotor: Regelklappe

29 Einspritzung, Kühlmittelpumpe

30 Kraftstoffpumpe, Zündung, Geschwindigkeitsregelanlage, Bedienung des Relais für PTC

31 Lambdasonde

33 Motorsteuergerät

Diese habe ich am angehängten Bild mit einem roten Kreis markiert. Jetzt gibt es ja noch mehr Sicherungen die auf „Zündung“ liegen und dort liegt auch die Bordspannung an. Somit ist erstmals dass Zündschloss als potentieller Übeltäter vom Tisch. Gibt es da noch ein Relais das hier die Versorgung übernimmt oder ist evtl. die Wegfahrsperre die die Versorgungsspannung nicht freischaltet der Übeltäter?

Was mich etwas wundert ist der freie Sicherungssteckplatz:

7 Zündung, Motorsteuergerät, automatisches Getriebe

Und eine gesteckte Sicherung auf:

11 Spiegelverstellung

Obwohl der Wagen mechanische Außenspiegel hat.

Vielen Dank schon mal und Gruß

Keepdotter

Spannungsfreie-sicherungen
Beste Antwort im Thema

Anstatt uns hier aufzuklären bzw. Zu belehren hättest du mal lieber mehr Informationen zu dem Fahrzeug einholen müssen wie zB. Wann ist das besagte Problem aufgetaucht ? Antwort :,, Seit ein Bekannter am Sicherungskasten rumgefummelt hat bezüglich dem Fehler Zigaretten Anzünder ,,!!. Ganz Wichtig Kunden Live Aussagen !!!Die hier Helfen wollen sind alle weit Weg von dir und können nur Erahnen was dein Fehler ist. Ebenfalls hast du nicht geschrieben das an der Benzinpumpe kein Strom ankommt !!!!! Was wäre denn gewesen wenn es die Steuetkette gewesen wäre ??? Hättest du gewusst das man einfach nur zwei Deckel öffnen muss um dies Festzustellen ? Keine hat geschrieben du sollst den Ganzen Motor heraus nehmen weil es zu 100 % an der Kette liegt!!! Natürlich prüft man zu erst die Sicherungen durch und dann prüft man im Motorraum ob Benzin ankommt und er natürlich einen Funke da ist und nicht erst im Innemraum die komplette Elektrik.Man muss immer bedenken das dies hier freiwillig ist und sich andere Menschen gedanken machen für deine Sorgen. Mfg David

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Es gibt noch Relais hinter dem Sicherungskasten im Innenraum . Es gibt ein bestimmtes das auch mal öfters kaputt geht. Kannst ja mal nach und nach überbrücken. Aber normaler Weise läuft bei diesem defekten Relais der Anlasser überhaupt nicht . Er wird nicht frei gegeben. Haste einen Zündfunken ? Kraftstoff kommt auch vorne an beim Starten ? Aber wie schon geschrieben , nimm die Deckel mal ab und schaue nach den Steuerzeiten bzw. Nockenwellen position.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:44

Wäre jemand so nett den betreffenden Teil des Schaltplans mal hochzuladen?

Pole der Batterie sind sauber und ohne Korrosion, die Masseverbindung zur Karossiere werde ich nochmals nachschauen.

Wie kommt man denn an die Relais heran?

Erst wenn die Elektrik 100%ig tut und der Wagen noch immer nicht anspringt, dann schaue ich nach Nockenwelle, Zündfunken und Kraftstoff.

Gruß und Danke

Keepdotter

Hallo , wenn du dich in den Fußraum Fahrerseite legst müsstest du oben links was entdecken. Jeder sucht anders aber die Deckel entfernen und nachschauen dauert 10 min. Du verbringst zu lange Zeit an der Elektrik . Typische Mängel ausgrenzen. Mfg und einen Guten Rutsch

..dabei ist das Herausschrauben einer Zündkerze so ziemlich das Erste was mir einfallen würde ... :o

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 12:41

Hallo,

ich bin euch noch eine kurze Rückmeldung schuldig - der Motor läuft wieder.

Den Fehler hatte ich eigentlich schon in meinem Eingangspost beschrieben:

Was mich etwas wundert ist der freie Sicherungssteckplatz:

7 Zündung, Motorsteuergerät, automatisches Getriebe

Genau dies war das Problem. Diese Sicherung steckte im 5ten "Schacht". Also Sicherung an die richtige Position gesteckt, Zündung eingeschaltet und et volià, an allen 6 genannten Sicherungen lag die Bordspannung an. Schlüssel weitergedreht und der Motor startete.

Antwort vom Fahrzeugbesitzer wie denn die Sicherung in den falschen Steckplatz kommt. Ein Bekannter hat die defekte Sicherung vom Zigarettenanzünder gesucht. Da muss er wohl was falsch gesteckt haben:confused::mad: GRRRRRR.

Die Sicherung vom Zigarettenanzünder war übrigens immer noch durch :rolleyes:

Nochmals vielen Dank an ALLE die hier mitgeholfen haben!!!

Eine bitte hätte ich noch. Es wurde sich schnel darauf eingeschossen Nockenwellenpositionen, Zündfunken und Spritzufuhr zu checken. Wenn die halbe Bordelektronik tot ist macht dies alles keinen Sinn. Wenn z.B. kein "Saft" an der Benzinpumpe ist, kommt auch kein Sprit vorn am Motor an.

Lest bitte die Problemstellungen genauer durch - dann passen auch die Tipps besser zum Problem ;).

Gruß und nochmals vielen Dank !!!!

Keepdotter

Kleine-sicherungen-falsch
Kleine-sicherungen-richtig

Danke für die Rückmeldung.

Gruß,

der_Nordmann

Anstatt uns hier aufzuklären bzw. Zu belehren hättest du mal lieber mehr Informationen zu dem Fahrzeug einholen müssen wie zB. Wann ist das besagte Problem aufgetaucht ? Antwort :,, Seit ein Bekannter am Sicherungskasten rumgefummelt hat bezüglich dem Fehler Zigaretten Anzünder ,,!!. Ganz Wichtig Kunden Live Aussagen !!!Die hier Helfen wollen sind alle weit Weg von dir und können nur Erahnen was dein Fehler ist. Ebenfalls hast du nicht geschrieben das an der Benzinpumpe kein Strom ankommt !!!!! Was wäre denn gewesen wenn es die Steuetkette gewesen wäre ??? Hättest du gewusst das man einfach nur zwei Deckel öffnen muss um dies Festzustellen ? Keine hat geschrieben du sollst den Ganzen Motor heraus nehmen weil es zu 100 % an der Kette liegt!!! Natürlich prüft man zu erst die Sicherungen durch und dann prüft man im Motorraum ob Benzin ankommt und er natürlich einen Funke da ist und nicht erst im Innemraum die komplette Elektrik.Man muss immer bedenken das dies hier freiwillig ist und sich andere Menschen gedanken machen für deine Sorgen. Mfg David

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 15:02

Hallo David,

ich habe folgende klare Ausgangssituation geschildert:

Sicherungen sind soweit OK, allerdings messe ich an folgenden Sicherungen die angeblich auf „Zündung“ (Info aus dem www gezogen) liegen keine Spannung:

8 Bremspedalschalter, Kühlerlüfter

28 Benzinmotor: AKF-Ventil, Dieselmotor: Regelklappe

29 Einspritzung, Kühlmittelpumpe

30 Kraftstoffpumpe, Zündung, Geschwindigkeitsregelanlage, Bedienung des Relais für PTC

31 Lambdasonde

33 Motorsteuergerät

Und frage nach potentiellen Übeltätern die verhindern können dass eben keine Spannung an diesen Sicherungen anliegt. Liest mal die Liste der Verbraucher wird einem schnell klar dass der Motor nicht laufen kann.

Dein Tipp: Position der beiden Nockenwellen zueinander prüfen und die Info dass manche Sicherungen ohne Bordspannung sind.

Ich bekomme große, ungläubige Augen und frage nach warum denn Skoda Sicherungen verbaut die nicht verwendet werden.

Du korrigierst deine Aussage - Sicherungen sind nicht dauernd unter Bordspannung.

Dann kommt deine klare Ansage: Im Sicherungskasten für den Innenraum sind keine Sicherungen verbaut die was mit dem Anspringen zu tun haben.

Ich stelle einfach fest dass immer öfters die Posts nicht richtig/aufmerksam gelesen werden. Da wird die Überschrift gelesen - 1.2er Motor springt nicht an. Der hat oft Probleme mit einer überspringenden Steuerkette -> also kommt der Tipp die Positionen der beiden Nockenwellen prüfen. Dies hat aber erstmal nichts mit meinem Problem der spannungslosen Sicherungen zu tun.

Ich war, bin und werde immer froh sein Hilfe zu bekommen, deshalb habe ich mich auch bei allen Beteiligten bedankt. Dieser Dank galt/gilt auch DIR.

Gruß

Keepdotter

Hattest du nachdem Du die 5 Ampere Sicherung ersetzt bzw eingesetzt hast Spannung auf den anderen Sicherungen gehabt die vorher Spannungslos waren?

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 15:12

Bei eingeschalteter Zündung (Schlüssel in Position 2) - ja

Zitat:

Sicherungen sind soweit OK, allerdings messe ich an folgenden Sicherungen die angeblich auf „Zündung“ (Info aus dem www gezogen) liegen keine Spannung

Mich wundert es wirklich das du uns belehrst und selbst nicht eine fehlende Sicherung erkennst .

Hut ab damit rechne ich nicht bei der Fehler Beschreibung. Da setze ich voraus das man die Sicherungen kontrolliert ob sie durch sind somit fällt eine fehlende Sicherung auch sofort auf. Da dazu die ganz normale Bedienungsanleitung vom Auto reicht wo die Sicherungen und die Funktion beschrieben ist.

Wer lesen kann ist da klar im Vorteil

Jetzt Entspannen wir uns alle ........... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia 1.2 springt nicht an - manche Sicherungen ohne Bordspannung