1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F800S vs. F 900XR

F800S vs. F 900XR

BMW Motorrad F 800 (E8)

Hallo,

wieder ist die Saison zu Ende:-(. Auf meiner letzten Fahrt durch Tschechien hing mir eine F 900XR ständig im Nacken. Auf einer 10%igen Steigung ca. 600m kam er nicht vorbei. Ich hatte oben ca. 170 km/h drauf:-).
Auf der anschließenden Geraden ist er dann vorbeigezogen( (es sind ja doch 17 PS Mehrleistung ). Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner F800S, hatte nach einer ausgiebigen Probefahrt mal überlegt auf die neue F900XR zu wechseln. Der erhebliche Mehrpreis, Kettenantrieb ( ich muß das Hinterrad kaum putzen;-)) und TFT Display ( Chinablinkblink erstmal nett anzusehen, aber sehr viel Show)was die Instrumentierung angeht, Mehrverbrach von fast 1l, ist mir den Wechsel noch nicht wert. Außerdem klingt mein Leo, der v.a um die 1500-2000 min-1 beim Gas drosseln herrlich nachknallt, um Welten besser als diese neuen riesigen Flüstertüten. Einzig die Sitzposition auf der F 900XT ist entspannter ( Kniewinkel), aber das ist ja auch ein anderes Motorrad.
Euch allen eine schöne, kurze Winterzeit!

32 Antworten

Nein, wieso sollten die Motoren aus China nicht so der Hit sein.
Die Konstruktion stammt aus München, die Qualtitätskontrolle aus München & Berlin. Nur die Produktion läuft in China bei Loncin einem der größten Zweiradmotorproduzenten weltweit.
Loncin produziert rund 1 Mio. Zweiräder und mehr als 2 Mio. Motoren. Ist also nicht gerade eine Hinterhauskascheme.
BMW kommt mal gerade auf gut 100.000 über Rotax brauchen wir da gar nicht reden.

Rotax hat aber auch Tradition.Sie bauen Flugmotoren für Ultraleichtflugzeuge,die seit langer Zeit als sehr zuverlässig und sparsam gelten. (Hat mir ein Ultraleichtflieger bestätigt!) Wie schon beschrieben ein Klasse Konzept.
Der Verbrauch liegt bei mir seit 13 Jahren trotz flotter Fahrweise, zwischen 4.2 und 4.5l/100km, das schafft man heute mit keiner 800 er oder 900 er mehr( schon auf Grund der Euro4 Norm).
Die Vibrationen empfinde ich nicht als störend, schließlich soll ein Motor etwas "Leben" besitzen, muss nicht so weichgespült sein.
Über die Langlebigkeit der 900er kann man erst in 5 Jahren sprechen,v.a. bin ich neugierig wie gut das Getriebe den Quickshifter verträgt ?!

Es ist eigentlich egal wo der Motor zusammengebruzelt wird. Es kommt in erster Linie auf die Konstruktion an. Dort werden auch die Fertigungstoleranzen festgelegt. Die 800er Motoren waren auch nur eine Auftragsarbeit bei Rotax.
Man könnte Erfahrung auch über Stückzahlen definieren, dann käme Rotax erst recht ins Hintertreffen. Die sind zwar klein + fein, aber eben auch nicht auf richtige Stückzahlen ausgelegt. Auch die Inder/Chinesen haben Tradition.
Was Quickshifter und Getriebe angeht braucht man nur den Blick auf Boxer & Co zu richten. Dort gibt es den schon länger. Wahrscheinlich ist der Quickshifter für das Getriebe schonender als ohne. Bei meiner RS funzt beides jedenfalls auch nach knapp 50TKM einwandfrei. Die Klagen die es zum Schaltassistenten gab/gibt hängen meist mit einer nicht sauberen Bedienung zusammen. Oder weil die Leute meinen sie hätten jetzt ein Automatikgetriebe und es kommt zu krassen Fehlbedienungen: Gas auf und runterschalten. Dafür kann aber das Moped nix.

Deine Antwort