ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F800S so schlimm?

F800S so schlimm?

BMW
Themenstarteram 25. März 2016 um 12:53

Servus und frohe Ostern allerseits,

ich bin Fahranfänger und dran mir mein erstes Motorrad zu kaufen. Es soll nicht über 4000€ kosten und ABS haben. Aber darum soll es hier nicht primär gehen.

Der Fokus liegt auf der Anschaffung einer F800S Bj. 2008.

Ich hätte ein Angebot für 3000€ im Auge, mit 35.000Km. Sie steht äußerlich top da, aber ist leider nicht scheckheftgepflegt und es steht auch die nächste Inspektion an.

Im Internet habe ich schon viel schlechtes über das Motorrad gelesen. Vorallem das Getriebe und das Lager soll nicht so toll sein, die Schwinge viel zu weich etc.

Andererseits habe ich auch schon öfters gutes gelesen. Im Endeffekt weiß ich jetzt nicht, was ich glauben soll.

So wie es aussieht, gab es ja einige Rückrufaktionen bei der F800, welche dieses Motorrad dann theoretisch nicht bekommen hat, da es nie bei einem Service war...

Mein anderer Favorit wäre die Bandit 1250, die ist allerdings nochmal ~1000€ teurer. Aber auch was sehr edles :D.

Beste Antwort im Thema

Wovon man bei explizit diesem Motorrad ausgehen kann, weiß ich nicht. Ich kenne ja den Besitzer nicht und weiß auch nicht, was er gemacht und was er nicht gemacht hat.

Aus diesem Grund lässt man sich dann statt des unausgefüllten Scheckheftes lieber die Werkstattrechnungen zeigen.

Wenn es diese auch nicht gibt muss man dem Verkäufer entweder vertrauen oder vom Kauf lieber absehen.

Die F800S ist jetzt nicht gerade rar am Gebrauchtmarkt, da sollten durchaus alternative Angebote zu finden sein.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. März 2016 um 13:02

Stell die Frage mal im F800-forum.de

Da können dir mehr helfen.

Die F800 ist ein absolut solides Motorrad. Riemenantrieb ist wartungsfrei, er muss zumindest nicht geschmiert und groß gepflegt werden, BMW schreibt nur vor den Riemen bei 40000km zu wechseln. Das Getriebe ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht schlecht. Allerdings würde ich an deiner Stelle nach Modellen aus dem Jahr 2009 schauen, da hier die Hinterachse überarbeitet wurde, teilweise haben die Achsen spiel und es kann zu blockierenden Hinterrädern kommen.

Die 1250er Bandit ist auch ein feines Motorrad, ich bin sie mal gefahren, vom Motor her absolut top, aber für mich ein wenig emotionslos zu bewegen, sie surrt einfach so vor sich hin. :D Vorteil bei der 800er ist für mich immer die integrierte Gepäckösung, bei der Bandit müsste man klobige Halterungen montieren, die das ganze Motorrad verschandeln, die BMW sieht sowohl mit als auch ohne Koffer noch sportlich aus! ;)

Zu der F800S wurde ja schon einiges gesagt.

Ich habe/hatte selbst noch 3 im Umfeld.

Das mit der Hinterachse ist nicht zu unterschätzen. Bei allen 3 mir persönlich bekannten wurde die Hinterachse gewechselt. 2mal während der Rückrufaktion, 1mal auf eigene Kosten, weil die leider schon vorm Rückruf defekt war. Da war BMW ziemlich stur.

Ich meine mich aber zu erinnern, das die Besitzer schriftlich aufgefordert wurden, das im Rahmen des Rückrufs durchführen zu lassen. Sollte also bei der Maschine auch schon passiert sein. Da würde ich nochmal nachhaken.

Außerdem könnten bei 35tkm das Lenkkopflager und die Gabeldichtringe fällig werden. Das war zumindest bei 2 von den 3 F's der Fall, als die etwa diese Laufleistung hatten.

Ansonsten ist das ein sehr solides Motorrad. Den Riemen an der einen haben wir sogar erst bei 60tkm gewechselt und der wäre auch noch für mehr gut gewesen.

Außerdem sollte bei 35tkm eigentlich nicht "kurz vor der Inspektion" sein, da die Intervalle alle 10tkm sind.

Außer da hat jmd. überzogen, oder den jährlichen Intervall nicht eingehalten. Letzterer war aber eher während der Gewährleistungszeit bei BMW relevant.

Inwiefern die Schwinge "zu weich" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen... verformt die sich oder was?

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 26. März 2016 um 13:14:12 Uhr:

 

Außerdem sollte bei 35tkm eigentlich nicht "kurz vor der Inspektion" sein, da die Intervalle alle 10tkm sind.

Außer da hat jmd. überzogen, oder den jährlichen Intervall nicht eingehalten. Letzterer war aber eher während der Gewährleistungszeit bei BMW relevant.

Mit der Logik dürfte die Maschine auch erst 3,5 Jahre alt sein.

Sie ist aber ca 8 Jahre alt und daher kann es ohne weiteres sein, das eine jährliche Inspektion (wir haben noch März...) gerade ansteht.

Servus Bikergemeinde.Da du Fahranfänger bist würde ich dir auch zu einem leichteren Bike raten,bis du mal 2-3 Saisonen gefahren bist.Dann würde ich auch auf ein Hubraum stärkeres Bike umsteigen.Ich selbst fahre die GS 1200 Adventure Lc. Keine Wünsche offen.Man kann halt mit Hubraum starken Bikes schaltfaul mit gutem Durchzug durch die Gegend fahren.Gruß Thorsten

Gewicht ist relativ. Die 800er ist nun nicht übertrieben schwer. Zudem macht das beim rangieren mehr aus, als beim fahren.

Und wenn man nicht gerade unter 1,70m und unter 65kg ist, sollte auch das kein allzu großes Problem sein.

Meine Freundin kommt mit Ihrer 800S gut klar, bei ca. 60kg und 1,68m.

@Navec

Wer bringt so ein altes Motorrad noch jährlich zur Inspektion? Da wird das gemacht, was fällig ist, wenn man die km nicht schafft. Das kommt dann deutlich günstiger als ne "volle" Inspektion.

es erschließt sich mir auch dann nicht, weswegen du bei einem Kilometerstand von 35000 darauf kommst, dass eine Inspektion jetzt eigentlich nicht ansteht.

Davon, dass dieses Motorrad, mit 35000km in 8 Jahren, immer alle 10000km zur Inspektion gebracht wurde, kann man definitiv noch weniger ausgehen, als dass es jährlich zur Inspektion gebracht wurde.

Wovon man bei explizit diesem Motorrad ausgehen kann, weiß ich nicht. Ich kenne ja den Besitzer nicht und weiß auch nicht, was er gemacht und was er nicht gemacht hat.

Aus diesem Grund lässt man sich dann statt des unausgefüllten Scheckheftes lieber die Werkstattrechnungen zeigen.

Wenn es diese auch nicht gibt muss man dem Verkäufer entweder vertrauen oder vom Kauf lieber absehen.

Die F800S ist jetzt nicht gerade rar am Gebrauchtmarkt, da sollten durchaus alternative Angebote zu finden sein.

Themenstarteram 26. März 2016 um 19:02

Danke für eure Antworten! Die haben mir echt weitergeholfen, und mich dahingehend bewegt, die Maschine nicht zu kaufen.

Der Verkäufer (so ein dubioser Händler der das nur nebenher macht) kann keinerlei Rechnungen, geschweige denn Kundenservices nachweisen.

Am meisten hat mich aber das mit dem blockierenden Hinterrad entsetzt.

Ich werde mich dann wohl eher wieder in Richtung Suzuki Bandit 650 oder ähnliches orientieren. Ich lege mich nicht auf eine Marke oder Modell fest, ich schaue halt was der Gebrauchtmarkt hergibt und vor allem was in meiner Umgebung (200km Umkreis) verfügbar ist.

Leider sind die guten Angebotet verständlicherweise immer extrem schnell weg :D.

Dann lieber die Bandit 1250, kaum schwerer als die 650er wegen Baukastensystem und wegen 98PS bzw. 86PS auch noch in der gleichen Versicherungsklasse.

Themenstarteram 26. März 2016 um 19:52

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 26. März 2016 um 20:07:54 Uhr:

Dann lieber die Bandit 1250, kaum schwerer als die 650er wegen Baukastensystem und wegen 98PS bzw. 86PS auch noch in der gleichen Versicherungsklasse.

Die gibts halt leider erst ab 4000€ aufwärts. Eine 650er Bandit kann man schon für ~2500€ erwerben...

Hm... okay.

Ein paar unter 4.000€ gibts aber... aus welcher Gegend kommst Du nochmal?

Was wäre mit einer CBF1000?

Themenstarteram 26. März 2016 um 20:03

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 26. März 2016 um 20:59:30 Uhr:

Hm... okay.

Ein paar unter 4.000€ gibts aber... aus welcher Gegend kommst Du nochmal?

Was wäre mit einer CBF1000?

Stuttgart, die Honda CBF1000 gefällt mir nicht ganz so sehr wie die Suzuki Bandit. Aber wenn es ein gutes Angebot wäre, dann kann ich mich auch damit anfreunden.

Alternativ evtl. die CBF1000F, die sieht etwas sportlicher aus.

Allerdings wüsste ich auch nix, was gegen eine F800S mit umgerüsteter Hinterachse spricht.

Oder sowas würde ich pers. der Bandit auch vorziehen:http://suchen.mobile.de/.../222774895.html?...

Hier noch ne 1250er: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen