ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. F800S vs. F 900XR

F800S vs. F 900XR

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 4. November 2021 um 9:23

Hallo,

wieder ist die Saison zu Ende:-(. Auf meiner letzten Fahrt durch Tschechien hing mir eine F 900XR ständig im Nacken. Auf einer 10%igen Steigung ca. 600m kam er nicht vorbei. Ich hatte oben ca. 170 km/h drauf:-).

Auf der anschließenden Geraden ist er dann vorbeigezogen( (es sind ja doch 17 PS Mehrleistung ). Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner F800S, hatte nach einer ausgiebigen Probefahrt mal überlegt auf die neue F900XR zu wechseln. Der erhebliche Mehrpreis, Kettenantrieb ( ich muß das Hinterrad kaum putzen;-)) und TFT Display ( Chinablinkblink erstmal nett anzusehen, aber sehr viel Show)was die Instrumentierung angeht, Mehrverbrach von fast 1l, ist mir den Wechsel noch nicht wert. Außerdem klingt mein Leo, der v.a um die 1500-2000 min-1 beim Gas drosseln herrlich nachknallt, um Welten besser als diese neuen riesigen Flüstertüten. Einzig die Sitzposition auf der F 900XT ist entspannter ( Kniewinkel), aber das ist ja auch ein anderes Motorrad.

Euch allen eine schöne, kurze Winterzeit!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wow, super. Herzlichen Glückwunsch zu deinem jugendlichen Protzgehabe. Lärmbelästigung und Gefährdung anderer, sowie illegales Rennen. Hast du toll gemacht.

Vergleich Äpfel mit Birnen.

Außerdem hat die Performance eines Bikes (wie es auf der Straße bewegt wird, vor allem in Kurven) insgesamt nur wenig mit der Motorleistung zu tun, mindestens 50% (bis 80%) machen die Fahrkünste desjenigen aus, der draufsitzt.

Daneben auch Gewicht, Fahrwerk (Federung, Dämpfung, Geometrie), Reifen, Bremsen, usw.

o.g. Aussage verrät letztlich nur wenig über die Qualitäten der F800S oder F900XR, ein versierter Biker auf einer 500er Honda kann Kreise um einen Anfänger auf einer Panigale fahren.......

Themenstarteram 4. November 2021 um 20:31

Ich gebe Dir teilweise Recht, letztendlich ist die F900 der Nachfolger der F800 bei BMW, deshalb schon interessant für einen Vergleich. Auf der Geraden Berg an ,(war sogar 2 spurige Fahrbahn) sind der Durchzug und die Motorleistung/Drehmoment schon vergleichbar, wenn es nicht um genaue Meßwerte geht, man fährt ja keine Rennen.(rein subjektiv war der Fahrer von ähnlicher Statur)

Ich hatte die F900XR zum Test, ohne Zweifel kein schlechtes Motorrad, nur eben aus meiner Sicht nicht wert zu wechseln nach 12 Jahren.(bin 53 Tkm sehr gut damit unterwegs gewesen!)

Würde ich mehr fahren, wäre die S1000XR ein Quantensprung, das sind dann wirklich Apfel mit Birnen verglichen;-)…hatte sie auch Mal für 30 km zu einem BMW Event.

Off topic.:

Den Schwachsinn Deines Vorredners interpretiere ich nicht, es ist nur immer lächerlich wie sich manche hier in Moralapostel Diskusionen hineinsteigern, die mit dem Thema absolut nichts gemein haben, nur um ihren Geltungsdrang hervorzuheben- heute leider immer öfter nicht nur hier anzutreffen.

Der Leo ist übrigens mit ABE seit 10 Jahren eingetragen und zugelassen Ende Off topic!

"Den Schwachsinn Deines Vorredners interpretiere ich nicht, es ist nur immer lächerlich wie sich manche hier in Moralapostel Diskusionen hineinsteigern, die mit dem Thema absolut nichts gemein haben, nur um ihren Geltungsdrang hervorzuheben- heute leider immer öfter nicht nur hier anzutreffen.

Der Leo ist übrigens mit ABE seit 10 Jahren eingetragen und zugelassen Ende Off topic!"

Womit du meinen Text dann doch interpretiert hast. Merkste selber, oder? Aber interpretieren heißt noch lange nicht verstehen. Schade eigentlich. Aber, wer's nötig hat.

Du bist schon ein armer Kerl, dass du so unter mir, einem Moralapostel, leiden musst. Wenn ich Zeit habe, bedaure ich dich mal.

Vielleicht solltest du aber auch einfach nur mal etwas nachdenken, was du in deinem ertsen Text schon für einen Schwachsinn geschrieben hast.

Da kann es aber einer gar nicht verknusen, dass er nicht auch noch Beifall für seine Rennen und restlichen Schwachsinn im bekommt, im Gegenteil :rolleyes:

Geh in deine Winterhöhle und mach dort auf "Dicke Hose" :cool:

Muss er halt akzeptieren, wenn er das hier so ungeschickt postet. Aber bevor er sich einsichtig zeigt, schlägt er lieber auf andere ein. Er ist halt nicht dazu in der Lage, seinen eigenen Fehler zuzugeben. Dazu gehört schon etwas Selbstbewußtsein. Er muß sich sein Selbstbewußtsein durch Prahlerei holen. So what.

Wahrscheinlich wollte er unbedingt an ihm vorbei weil er die Kurven davor beinahe hinter unserem Beschleunigungskönig eingeschlafen wäre.

Wenn da jemand hinter einem ist und vorbei will, dann lässt man ihn. Denn wenn er nicht schneller wäre, wäre er nicht hinter einem angekommen.

Wundert mich, das er das mitgemacht hat.

Also beide nicht ganz richtig unterwegs gewesen.

Stimmt, das beide nicht legal unterwegs war. Aber der andere ist wenigstens so schlau, damit hier nicht auch noch anzugeben.

Habt ihr es bald?

Nö, störts dich?

Ist die Frage ernst?????

Ja, stört mich da es nix mit dem Thema zu tun hat.

Ihr zieht euch am Fehlverhalten des TE stundenlang hoch oder ho..t euch einen drauf runter, ich weiß es nicht.

Ihr tut so als wäret ihr noch nie zu schnell unterwegs gewesen.

Auch wisst ihr nicht was auf der Strecke überhaupt erlaubt war.

Egal, alles tut nix zur Sache.

Thema ist der Vergleich der beiden Maschinen und ich hätte gehofft dazu hier mehr aus der Praxis zu hören.

Nochmal, ich bin weder Sherriff noch Staatsbeauftragter. Ihr auch nicht.

@KapitänLüeck.

Jetzt komm mal runter von deinem hohen Ross. Ich zieh mich nicht stundenlang hoch u. zu deinem anderen Schwachsinn in dem Satz sag ich nix. Wenn man schon so prahlt mit dem was man macht, muss man auch das Echo u. Kritik vertragen. Auch, wenn's mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat.

Ich hätt mich ja jetzt zurück gehalten, aber bei deinem Kommentar gings nicht.

Sorry, wer geht denn hier ab wie ne Primel?

Wenn dir sein Verhalten nicht passt dann lass den Sherriff raushängen und scheiß ne an.

Aber ewig drauf rum kloppen bringt uns keinen Meter weiter.

Einmal auskotzen reicht doch wohl dazu oder meinst nicht.

So und nu bin ich fertig mit dir, LANGWEIT:

Kaptain, du willst mehr aus der Praxis hören, o.k.

Wie sich vielleicht einige noch erinnern können hatte ich eine F900XR im Sommer bei in der Garage aus einen Nachlass zum Verkauf und bin damit natürlich auch unterwegs gewesen.

Die F800 S(T) steht immer noch dort, meiner Frau ihre, aber auch ich hatte vor meiner RS rund 30TKM eine unter meinem Hintern.

Sollte also reichen, um ein paar Worte dazu zu sagen oder einen kleinen Vergleich anzustellen.

Auf jedenfall Äpfel mit Birnen, soviel vorab :)

Nicht nur vom Motor sondern auch von der Sitzhaltung. Die XR geht mehr Richtung einer GS, da ist schon ein riesen Unterschied zu ST oder RS erst recht wenn es eine F800S sein sollte.

Fahrwerksmäßig spürt man die rund 15 Jahre Unterschied ebenfalls, auch wenn das ESA nur hinten wirkt.

Bremsen/(Kurven-)ABS incl. Traktionskontrolle (DTC/DBC) liegen Welten dazwischen, viel feinfühliger, trotzdem bissiger, schneller regelnd.

Motor auch hier nicht nur eine Hubraumerweiterung, sondern ein ganz anderer großer Entwicklungssprung. Die Drehmomentdelle der F800 fehlt einfach, rund 20 Mehr-PS zwischen der ersten F800 S(T) und der F900.., E-Gas anstatt Kabel,...

...kann so weiter gehen. Also nicht vergleichbar.

Auch der Kettenantrieb von heute ist etwas anderes, als noch vor 20 Jahren. Die Ketten sind langlebiger, durch Kapselung auch nicht mehr so Pflege intensiv. Muss ja nicht gleich die neue Highendkette von Regina sein.

Wenn es die F900 auch als Sporttourer oder Sportler geben würde... :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen