F800R Bj. 2010, Motorbefestigungsschraube abgerissen

BMW Motorrad F 800 (E8)

Hallo, kürzlich ist mir auf der linken Seite die vordere Motorbefestigungsschraube abgerissen.

Es fing damit an das ich zwei Sturzpads anbringen wollte. Also erst mal eine Schrauben gelöst.

Pad passt nicht. (AliExpress) Ok, Schraube gesäubert, Silikonspray drauf, wieder eingebaut.

Die Nächste Schraube ebenso. Da man sagt das diese Schrauben oft festgammeln dacht ich mir, auch die vordere auf der linken Seite mal raus und auch kontrollieren.Lies sich auch lösen, wunderbar,

Nach einer halben Umdrehung ging es schwer,also aufhören. Wieder versucht reinzudrehen ging schwer bis gar nicht. W40 gesprüht. Mal mit Hammer auf die 50 er Torx Nuss geklopft. Dann versucht immer hin und her zu drehhen. Schraube war irgendwie fest.

Ab und zu fühlte es sich an als ob Sie sich langsam löst.

Aber Nein, ist leider abgerissen, genau an der Stelle wo das Gewinde an der Schraube anfängt. Bin begeistert.

Habt Ihr ähnliches erlebt, was am besten tun.

Ausbohren, Helicoil, oder durchbohren und längeren Bolzen rein und Mutter drauf, wäre möglich.

Roman beendet ;-)

Euch eine schöne Zeit.

25 Antworten

Welche Schraube meinst du genau? Der Motor ist ja nur mittels Gewindehülse (Nr. 2) und ISA-Schraube (Nr. 4) am Rahmen aufgehangen, lässt sich also im Zweifel prima tauschen.

Ein paar (Detail-)Fotos von dem Desaster würden sicher helfen 🧐

Motor F800R K73

Kauf dir ein Körneisen, einen qualitativ hochwertigen Bohrer in der passenden Größe (Schraube mitnehmen) und einen Linksausdreher. Dann brauchst du noch einen Engländer für den Linksausdreher. Ankörnen, Schraube anbohren, Linksausdreher ansetzen, langsam ausdrehen. Ggf. Kriechöl benutzen. Und dann besorgst du dir alle Schrauben neu und montierst die trocken (kein Öl, Fett, etc.) und nach dem in der Rep-Rom angegebenen Drehmoment. Und das Ali-Teil haust du in die Tonne, wenn´s nicht passt.

Ich habe zwar eine K71 in der Garage stehen, aber noch nie dort einen Motor aus-/eingebaut. Daher wäre auch die Frage, wie rum sitzt die Gewindehülse? Hat der Motor ggf. sogar noch ein eigenes Gewinde?

Weder Rep-Rom. noch ETK geben da genaue Auskunft.

Desgalb wäre es schon interesssant zu wissen, wo genau ist die Schraube abgerissen? Fotos? Vor der Hülse? Dreht sich diese evtl. mit? Ist Kriechöl vielleicht sogar kontraproduktiv?

Wie immer Ferndiagnosen 🙄

auf der linken Seite die vordere Motorbefestigungsschraube

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JB welche Schraube ist mir schon klar, nur an welcher Stelle genau?

Das Ding ist verhältnismäßig lang, geht durch Unterlegscheibe, Kontermutter/Einstellmutter zur Querverstellung, Rahmen, Gewindehülse bis sie endlich im Motor selbst landet. Daher wo genau?

ist leider abgerissen, genau an der Stelle wo das Gewinde an der Schraube anfängt

Zitat:
@JoergFB schrieb am 16. Juli 2025 um 14:43:03 Uhr:
Welche Schraube meinst du genau? Der Motor ist ja nur mittels Gewindehülse (Nr. 2) und ISA-Schraube (Nr. 4) am Rahmen aufgehangen, lässt sich also im Zweifel prima tauschen.
Ein paar (Detail-)Fotos von dem Desaster würden sicher helfen 🧐

Danke.

Es ist Nr. 4, vorne.

Zitat:
@Jungbiker schrieb am 16. Juli 2025 um 15:13:54 Uhr:
Kauf dir ein Körneisen, einen qualitativ hochwertigen Bohrer in der passenden Größe (Schraube mitnehmen) und einen Linksausdreher. Dann brauchst du noch einen Engländer für den Linksausdreher. Ankörnen, Schraube anbohren, Linksausdreher ansetzen, langsam ausdrehen. Ggf. Kriechöl benutzen. Und dann besorgst du dir alle Schrauben neu und montierst die trocken (kein Öl, Fett, etc.) und nach dem in der Rep-Rom angegebenen Drehmoment. Und das Ali-Teil haust du in die Tonne, wenn´s nicht passt.

Werde es so angehen. Muss allerdins noch lange Bohrer kaufen.

Das Ali-Teil wird zurück geschickt.

Danke

Zitat:
@JoergFB schrieb am 16. Juli 2025 um 16:04:44 Uhr:
JB welche Schraube ist mir schon klar, nur an welcher Stelle genau?
Das Ding ist verhältnismäßig lang, geht durch Unterlegscheibe, Kontermutter/Einstellmutter zur Querverstellung, Rahmen, Gewindehülse bis sie endlich im Motor selbst landet. Daher wo genau?

Scheinbar ab Rahmen bis Motor. Also es steckt fast das ganze Gewinde im Motor

Zitat:
@JoergFB schrieb am 16. Juli 2025 um 14:43:03 Uhr:
Welche Schraube meinst du genau? Der Motor ist ja nur mittels Gewindehülse (Nr. 2) und ISA-Schraube (Nr. 4) am Rahmen aufgehangen, lässt sich also im Zweifel prima tauschen.
Ein paar (Detail-)Fotos von dem Desaster würden sicher helfen 🧐
Bike-schrauben
Bruch
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