f650cs geht während Fahr plötzlich aus und wieder an!!
sers!
BMW F650cs
EZ 06/02;
Vielleicht könnt mir jemand einen Tip geben, woran es liegt:
Bin mit meiner Maschine heute nach München gefahren (Strecke 75km, bei KM30 getankt NORMAL), nach dem Tanken ging gelengtlich der Motor während der Fahrt aus und dann sofort wieder an! OK, dachte ich, kann mal passieren!
UND dann am Ende der Autobahn ist der Motor plötzlich komplett ausgegangen, habe versucht ihn zu starten, sprang an, gab einige Male Gas, danach wollte ich Standgas probieren => ausgegangen!
Kurz gewartet, 2min vielleicht, dann wieder angemacht und bin danach noch 10min weiter gefahren (Ohne Probleme)!
Es war nicht die erste Fahrt der Maschine in diesem Jahr!
Vielleicht hat jemand ne Idee voran es liegen könnte?!
Merci im Voraus
28 Antworten
Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Regler, Hauptsicherung, Sicherung Zündung. Kann alles mögliche sein, hängt aber wahrscheinlich mit der Zündung zusammen.
Möglich alles, als erstes werde ich mal den Seitenständer kontrolieren vieleicht ist dort ein wackel drine.Komisch ist halt das halt nach dem Error man 2 km ganz normal weiter fährt und dann plötzlich sich der Zirkus an aus ...an aus sich widerholt.Mein glück war das es nicht in der Kurve passiert ist, weil ihr wisst wie die in die Eisen geht wenn die aus geht und schub gibt wenn die wider an geht!.....Komische sache
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 1. April 2025 um 21:04:57 Uhr:
Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule, Regler, Hauptsicherung, Sicherung Zündung. Kann alles mögliche sein, hängt aber wahrscheinlich mit der Zündung zusammen.
Das Moped ist min. 20 Jahre alt! Das kann vom maroden Zündkabel über sonstigen mürben Kabelkontakte/Schalter zu Rahmen & Co sonst etwas sein. Ebenso Bröckchenbildung im Spritsystem wäre möglich.
Das passende Schlagloch, Unebenheit in der Fahrbahn und es scheuert oder gibt den falschen oder gar keinen Kontakt mehr.
Marode Lötstelle(n) im Steuergerät, ...
Bei soetwas hilft nur testen, testen, messen, messen, ggfs. auch tauschen und hoffen.
Ein Patentrezept, eine Lösung aus der Ferne, gibt es da nicht.
Ein Motor braucht Luft, Sprit & Zündfunke - das zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Menge/Stärke/Druck.
Bei seiner Batterie war der Minuspol gebrochen. Neue Batterie gekauft und sie lief wieder.
Der Beitrag ist von 2005...
Ähnliche Themen
JB es geht ja auch nicht mehr um den Schattenparker und sein Problem aus 2005 bzw. dem Fensterheber aus 2009
INGO52Zimmermann hat ja nur den 20 Jahre alten Thread auch nur wieder aufgewärmt. Er selber ist bisher ja eher ein Two-Post-Wonder 🙄
Schaun wir mal was bei raus kommt 😎
Das bringt doch gar nichts, wenn man sich an einen uralten Thread dranhängt.
Da macht man ein neues Thema auf und beschreibt den Fehler + genaue Modellbezeichnung der Maschine inkl. Baujahr, Wartungs- / Pflegezustand und was man bereits selbst getestet bzw. rumgeschraubt hat.
JB sehe ich genauso, anstatt Leichenpflege zu betreiben.
Insbesondere wenn die Threads schon 16-20 Jahre alt sind und die alten Teilnehmer vielleicht schon selber down under sind.
Damals frisches/aktuelles Motorradmaterial, ganz andere Voraussetzungen. Kein mürbes Gummi, Kunststoff, Kabelmaterial, etc.
Aber eins muss man ihm ja anrechnen: er (Ingos Zimmermann) hat zumindest die "Suche" bemüht, das schaffen auch nicht viele 🙂
Wird zu selten gewechselt weil teuer: Der Benzinfilter. Bei den Einspritzer "F" ist der Benzindruckregler im Filter integriert, und weil das ein Wegwerfteil ist hat der auch eine etwas verminderte Qulität. Da geht dann schonmal der Benzindruck flöten
Kostet als Ersatzteil so um die 150€
So teuer nun auch nicht, Listenpreis fürs Original Teile-Nr.: 13537669776 beim freundlichen BMW-Dealer 137,50€ beim Lebemann sogar nur 88,42€.
Der Filter (mit Druckregler) steht halt auch regulär nur alle 40TKM auf dem Programm. Nach über 20 Jahren und entsprechenden Zwangspausen im Winter kann sich natürlich dort einiges gesammelt haben. Deswegen habe ich ja auch das Spritsystem mit auf den Plan gerufen.
Würde der Zimmermann mal einen genauen Zusatndsbericht abliefern, anstatt Leichen auszubuddeln 😁
Genaues Alter, KM-Stand, Winterbetrieb, Wartungshistorie, ...
Aber er meldet sich ja (bisher) nicht mehr 🙄
Zitat:
@JoergFB schrieb am 3. April 2025 um 06:47:01 Uhr:
So teuer nun auch nicht, Listenpreis fürs Original Teile-Nr.: 13537669776 beim freundlichen BMW-Dealer 137,50€ beim Lebemann sogar nur 88,42€.
Stimmt. Hab bei REALOEM nicht aufgepasst, war der Preis in US$
[Halli Hallo, Es war der Seitenständer Kontaktschalter. Er hatte einen weg und durch die Vivration dachte er das der Seitenständer hoch und runter ging und somit über den Vergaser die Zündung an und aus schsktete.Überbrückt und läuft vom feinsten.quote]
@Zebulon102 schrieb am 1. April 2025 um 21:04:57 Uhr:
Halli Hallo, Es war der Seitenständer Kontaktschalter. Er hatte einen weg und durch die Vivration dachte er das der Seitenständer hoch und runter ging und somit über den Vergaser die Zündung an und aus schsktete.Überbrückt und läuft vom feinsten