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F40 sehr hoch. Was kann ich tun?

BMW 1er F40
Themenstarteram 20. September 2021 um 13:22

Ich fahre einen F40 118d Advantage (Standardfahrwerk) und mir gefällt nicht, wie viel Platz zwischen Rädern und Kotflügel ist. Ich als Laie hatte gedacht, dass der Anblick mit 18-Zoll-Felgen (statt 17) besser wird, bin aber insgesamt enttäuscht. Die 18-Zoll-Flegen wirken bei den großen Abständen irgendwie verloren (s. Bild). Aus Komfortgründen möchte ich eigentlich keine größeren Felgen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass mir dann nur die Tieferlegung bleibt? Wie viel Tieferlegung würdet ihr mir empfehlen, wenn ich eher zurückhaltend tieferlegen möchte und es mir nur um die Optik geht? Der Komfort und das Fahrverhalten können sehr gern so bleiben, wie sie sind.

F40 und 18-Zoller sehr hoch
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87 Antworten

Moin.

Bei meinem F40 : 17" und M-Fahrwerk.

Gruss

Teresa

20210909
20210524
Themenstarteram 20. September 2021 um 13:42

Zitat:

@Primavera schrieb am 20. September 2021 um 15:40:37 Uhr:

Moin.

Bei meinem F40 : 17" und M-Fahrwerk.

Gruss

Teresa

Der sieht großartig aus! Wichtiger als die Felgengröße scheint also das Fahrwerk zu sein.

Das denke ich auch. Weil mir der F40 "tick zu hoch" war habe mich für den kleinen Aufpreis entschieden und mit M-Fahrwerk bestellt. Bin zufrieden.

Ist mir bei unserem 120i mit 17 Zoll und Standard Fahrwerk gar nicht aufgefallen, habe aber auch bewusst keine rein silbernen Felgen genommen.

Asset.JPG
Themenstarteram 20. September 2021 um 15:30

Zitat:

@hamiwei schrieb am 20. September 2021 um 16:37:19 Uhr:

Ist mir bei unserem 120i mit 17 Zoll und Standard Fahrwerk gar nicht aufgefallen, habe aber auch bewusst keine rein silbernen Felgen genommen.

Stimmt! Bei deinem 120i wirkt das besser. Sehr interessant. Ob das tatsächlich an den Bicolor-Felgen liegt? Und was die Felgen angeht, so kann ich auch nur zustimmen. Die silbernen Felgen sind zu aufdringlich, die Bicolor-Felgen sehen wesentlich besser aus. War ein Fehlkauf. Ich gucke bereits nach bezahlbaren Bicolor.

Auch dein weißer 120i gefällt mir übrigens sehr!

danke, werde ich meiner frau ausrichten.

fährt auch wirklich klasse (wir wollten unbedingt den 4 zylinder, läuft absolut ruhig und mit guter power).

hatten auch kurz richtung deiner farbe geschwankt, dann aber wieder einen alpinaweissen bestellt, den dritten in folge ;-)

mein x5 45e hat aber dann das articgrey bekommen, da ist es m.e. stimmiger als weiss, hat aber auch 21 zoll bicolor.

.jpg
Themenstarteram 20. September 2021 um 17:33

Sehr, sehr stimmig! Einfach schön anzusehen.

sehr nette kommentare von dir, auch wenn meine posts dir nicht wirklich geholfen haben.

vielleicht hat jemand ja den f40 schon mal nachträglich tiefer gelegt ?

gutes gelingen !

Gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten. Andere Federn oder gleich ein neues Fahrwerk.

Hab bei mir ein KW Fahrwerk verbauen lassen.

Themenstarteram 20. September 2021 um 18:53

fah

Zitat:

@Steve-23 schrieb am 20. September 2021 um 20:43:37 Uhr:

Gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten. Andere Federn oder gleich ein neues Fahrwerk.

Hab bei mir ein KW Fahrwerk verbauen lassen.

Ich nehme an, du hast dich für ein neues Fahrwerk entschieden, weil die Fahreigenschaften besser sind als wenn ich nur die Federn tausche?

Richtig und weil ich es, da es ein Gewinde Fahrwerk ist, jeder Zeit noch anpassen kann.

Themenstarteram 20. September 2021 um 19:23

Welche Nachteile sind denn damit verbunden, wenn ich nur die Federn tausche? Mir ist klar, dass eine Sportfahrwerk bessere Fahreigenschaften mit sich bringt, aber bekomme ich sonst noch andere Nachteile? Werden z. B. die Fahreigenschaften von einem Standard-Fahrwerk bei einer 30 VA / 25 HA-Tieferlegung schlechter?

Mit ziemlicher Sicherheit wirst du keine Nachteile dadurch haben. Im Gegenteil du senkst schon mal den Fahrzeugschwerpunkt. Dadurch kannst du Kurven schneller nehmen.

Beim Bremsen wird er auch nicht mehr so eintauchen und beim beschleunigen nicht so sehr ausfedern.

Schau da einfach mal bei H&R oder Eibach vorbei. Denk das sind die meistverbauten Federn beim F40.

Findest dazu bestimmt auch den ein oder anderen Beitrag dazu hier im Forum.

Der Nachteil den Du dadurch "erfährst" wird eine Verringerung des Fahrkomforts sein.

Wenn Federn weniger Federweg haben, müssen sie zwangsläufig härter sein.

Das spürt man.

Obs wirklich stört, mag wieder was anderes sein.

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