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F34 innen auch lauter als der Fiat 500L mit 2 Zylinder Motörchen ?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 10. November 2013 um 9:03

Im aktuellen Autobild gibt es einen ziemlich aufwändigen Geräusch-Vergleichs-Test, wie leise und nervig Autos heute sind, nach neuesten Meßmethoden, durchgeführt von der führenden Schallmeßtechnik-Firma Brüel&Kjaer.

Getestet wird dabei auch das nagelneue BMW 428i Coupe mit dem "berüchtigten"

2 Liter-4-Zyl.Motor und 245 PS, das meines Wissens sogar obendrein noch einen elektronischen "Soundgenerator" zur "Soundverbesserung" über Innenraumlautsprecher verwendet.

Von 14 getesteten Autos landet der 428i allerdings nur

auf einem enttäuschenden 10. Platz...

Nach Fiat 500L (Platz 8) Golf BlueTDI 150PS (Platz 6)

Ford C-Max, Opel Ampera, Audi A3 (Plätze 6,5,4)

Ich frage mich nun, wie wohl der "billigere" 328i GT (für den ich mich interessiere) -ohne Sondgenerator- abgeschnitten hätte ?

Eigentlich hätte ich da schon ein deutlich besseres Abschneiden erwartet :confused:

Mich interessieren nun Meinungen von Leuten, die dieses Auto bereits besitzen.

Kein "dummes Gesülze", daß ich mir ja ein anderes Auto kaufen kann ...

Wie beurteilen die -ehrlich- den Geräuschpegel im F34-Benziner ?

Angeblich "müht" sich der Motor akustisch besonders bei Höchstgeschwindigkeit

(61,42 Sone) und beim Beschleunigen (29,94 Sone).

Auch der "Höreindruck" ist nicht besonders gut (Note 3, Audi A3 Note 1)

Beste Antwort im Thema

http://www.youtube.com/watch?v=9Y3cN6qb2cc

wo hört sich der den angestrengt an? Ich find den Sound für einen R4 Turbo absolut okay... klar wenn man durch gehend über 6000 Touren lässt hört er sich nicht so gut an wie ein R6 aber da fährt man schon 220 und da überwiegen die Windgeräusche sowieso alles :)

@Rambello

Bitte such dir einen Händler der einen 320i,28i hat und fahr ihn selbst mal....

Wie kann man sich so lange mit einem Auto beschäftigen und nicht mal wissen wie es wirklich fährt?

Das ist so als würdest du aus einem Buch erfahren wollen wie sich eine Frau anfühlt..... Ich mein was soll das??

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Ich habe den 328i und du merkst den Sound drinnen sogut wie gar nicht, beim Einschalten hörst du kurz etwas und das wars dann auch eigentlich...

Beim Fahren hört man meiner Meinung nach ab 3000 Touren den Motor sehr leicht, drüber deutlich.

Ich finds aber ganz gut getroffen, es ist nicht unangenehm. Wenn ich ein Auto will bei dem ichs gar nicht hör kauf ich mir ein Elektroschrott :)

und nun kauf dir dein Skoda :D....... nur ein Scherz :rolleyes::rolleyes:

LG

Das ist doch völlig für den Hintern - das Hörempfinden ist individuell so unterschiedlich, das da nichts vernünftiges bei rauskommen kann. Das Hören kann man nicht in irgendwelche Meßmethoden stecken - außer vielleicht die absolute Lautstärke. Insbesondere der Höreindruck ist und bleibt rein subjektiv.

Gruß Mario

Und mal wieder ein Thread der Spannungspotential hat. Ich werde das mal auf meine Beobachtungsliste setzen. ;)

Zum Thema. Es ist m.M.n. klar, dass der BMW von der Geräuschlautstärke lauter ist bzw. wirkt, wenn ein Soundgenerator verbaut ist. Da vergleichen die mal wieder Äpfel mit Birnen. Außerdem ist das Hörempfinden bei jedem individuell. Was der eine als störend empfindet, kann der nächste schon wieder als schön oder angenehm empfinden. Ein leiser Zwei- oder Dreizylinder kann daher bei manchen auch störender empfunden werden, als ein lauterer Vier- oder Sechszylinder. Daher können solche Tests nur als Anhaltspunkt oder Anregung genutzt werden.

Wer sich nun für ein neues Fahrzeug interessiert und gerade auf die Lautstärke oder den Klang Wert legt, kann sich diesen Test vornehmen und dann die ersten Plätze einfach mal testen bzw. ggf. kaufen. ;)

Es kommt eben darauf an, welche Prioritäten man setzt und bei welchen Dingen man Kompromisse machen kann/möchte.

Gruß, Frank

Auch wenn ich einen F34 als Diesel (20d, 135 kW/184 PS) fahre, möchte ich als Vergleich meine Eindrücke schildern.

Kurz nach dem Start ist der Motor deutlich vernehmbar (klar: kalter Motor), was sich aber nach einigen Kilometern fahrt gibt. Danach ist er im Innenraum nicht oder nur unmerklich wahrzunehmen. Beim Beschleunigen ist er dann wieder deutlich zu hören.

Ich empfinde das Motorengeräusch als kernig, aber nicht unangenehm.

Aber das ist, wie die Vorredner schon geschrieben haben, rein subjektiv.

Letztendlich kommt es wirklich auf den Eindruck bei einer Testfahrt mit dem Wunschfahrzeug an. Am besten ist es, ihn möglichst so zu fahren, wie er später bewegt wird (soweit es machbar ist).

Objektiv sind nur die dB oder Sone-Werte beider Fahrzeuge bei gleichen Umgebungsbedingungen bzw. Fahrzeugzuständen (Motor im Stand, Motor bei 50 km/h, o.ä.) vergleichbar.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Im aktuellen Autobild gibt es einen ziemlich aufwändigen Geräusch-Vergleichs-Test, wie leise und nervig Autos heute sind, nach neuesten Meßmethoden, durchgeführt von der führenden Schallmeßtechnik-Firma Brüel&Kjaer.

Getestet wird dabei auch das nagelneue BMW 428i Coupe mit dem "berüchtigten"

2 Liter-4-Zyl.Motor und 245 PS, das meines Wissens sogar obendrein noch einen elektronischen "Soundgenerator" zur "Soundverbesserung" über Innenraumlautsprecher verwendet.

Ich habe den Test nicht gelesen, aber zunächst mal erscheint es ja logisch, dass Fahrzeuge mit größerem Motor, breiteren Reifen und ev. höherer Geschwindigkeit auch eher mit lauteren Geräuschen zu kämpfen haben.

Wie würde wohl ein Ferrari bei dieem Test abschneiden?

Ich empfand den 428i als "normal", vor allem wenn man ihn bei niedrigen Drehzahlen bewegt. Wenn man ihn hochdreht und schneller bewegt, wird er auch etwas lauter, aber er entfaltet dann ja eine Kraft und eine Geschwindigkeit wo ein Fiat 500L überhaupt nicht hinkommt, von daher ist der Vergleich ja unfair, oder nicht?

Ich glaube die implizite Annahme von dir ist, dass ein Auto in dieser Preisklasse alles besser können muss als ein Auto niedrigerer Preisklasse. Das ist in der Praxis nicht so. Ein Fiat 500L wird ev. auch bessere Wintereigenschaften haben als ein 428i, er lässt sich leicher einparken und verbraucht weniger.

PS: ich hoffe Du tust das nicht als "dummes Gesülze" ab, das sind die ernstgemeinten Gedanken, die ich dazu habe, die ich versucht habe beispielhaft zu formulieren. :)

 

Hallo,

ich besitze einen 328i GT und muss sagen für mich das richtige Auto. Keine Ahnung wie sich ein Fiat 500l anhört, möchte ich auch gar nicht wissen. Testergebnisse sind wie Schall und Rauch und subjectives Empfinden kann ein Test nicht wiederspiegeln. Wie der Sound klingt oder wie laut er ist kannst nur Du selber entscheiden. Für mich hört er sich toll an und ist nicht zu laut. Ist nun mein 8 Neuwagen und würde ihn wieder bestellen mit der gleichen Motorisierung.

Beim Beschleunigen habe ich mich eigentlich noch nie über den Sound beschwert und von abmühen keine Spur.

Wenn man das Haar in der Suppe nicht findet, dann legt man halt eins rein. "Angeblich" ist wie "Hörensagen" ... Mach eine Probefahrt und dann weißt Du es, und wenn dann der Sound für Dich wie ein Fiat 500L klingt und sich der Motor für Dich nicht gut anhört und....

Es gibt so viele schöne Autos, da ist für jeden was dabei; kann ja nicht jeder BMW fahren :)

Fazit: Für mich ist das Auto im Sound genau richtig, der Geräuschpegel ist gut, nicht zu viel auf Testergebnisse setzen und zufrieden sein mit dem was man hat oder sich zulegen will. Dann klappt es auch mit dem Auto.

Nur ne Frage nebenbei, schon einmal den F34 probegefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Im aktuellen Autobild gibt es einen ziemlich aufwändigen Geräusch-Vergleichs-Test, wie leise und nervig Autos heute sind, nach neuesten Meßmethoden, durchgeführt von der führenden Schallmeßtechnik-Firma Brüel&Kjaer.

Getestet wird dabei auch das nagelneue BMW 428i Coupe mit dem "berüchtigten"

2 Liter-4-Zyl.Motor und 245 PS, das meines Wissens sogar obendrein noch einen elektronischen "Soundgenerator" zur "Soundverbesserung" über Innenraumlautsprecher verwendet.

Von 14 getesteten Autos landet der 428i allerdings nur

auf einem enttäuschenden 10. Platz...

Nach Fiat 500L (Platz 8) Golf BlueTDI 150PS (Platz 6)

Ford C-Max, Opel Ampera, Audi A3 (Plätze 6,5,4)

Ich frage mich nun, wie wohl der "billigere" 328i GT (für den ich mich interessiere) -ohne Sondgenerator- abgeschnitten hätte ?

Eigentlich hätte ich da schon ein deutlich besseres Abschneiden erwartet :confused:

Mich interessieren nun Meinungen von Leuten, die dieses Auto bereits besitzen.

Kein "dummes Gesülze", daß ich mir ja ein anderes Auto kaufen kann ...

Wie beurteilen die -ehrlich- den Geräuschpegel im F34-Benziner ?

Angeblich "müht" sich der Motor akustisch besonders bei Höchstgeschwindigkeit

(61,42 Sone) und beim Beschleunigen (29,94 Sone).

Auch der "Höreindruck" ist nicht besonders gut (Note 3, Audi A3 Note 1)

Rambello,

Ich fahre bereits den 3 GT.

Muss sagen, der Wagen ist angenehm ruhig (Natuerlich wie hoeher die Geschwindigkeit wie "lauter" der Motor- und Windgeraeusche).

Nachteil ist wieder, dass man andere Sachen hoert, den man im vorigen Auto (fast) nicht hoerte, weil der Motor lauter war.

Was faellt mir durch die Ruhe auf:

1) Die Runflatraeder hoert man. Vorallem beim schlechten Strassenbelag. Ist aber nicht laestig!

2) Bei Naesse, schlechte Strassenbelag und Seitenwind hoert man Windgeraeusch (ein Ton den ich nicht beschreiben kann) bei der B Saule und den Aussenspiegel

Uebrigens wurde ja den 428i mit Soundgenerator getestet und GLUECKLICHERWEISE hat der 3 GT dies nicht.

Wenn Du den Sound hoeren moechtest, gehe zum 4er Thread. Da steht einer Verweisung von mir nach einer Internet-Site

Der Sound finde icht gut, vorallem wenn ich 18 - 23/25 Jahre waere. Aus diesem Alter bin ich schon lange raus. Moechte nicht, dass die Nachbarschaft hoert das ich nach Hause komme :D;)

Gruss,

Hans

Uebrigens, meine Nachbarin faehrt einen Fiat 500 (3 Zylinder). Der macht stationar (laufende motor) mehr "Laerm" wie der 3 GT.

Themenstarteram 10. November 2013 um 11:35

Hier wird immer von "individuellen Geräuschempfinden" gesprochen...

Aus diesem Grund haben diese international bestens anerkannten Geräuschspezialisten in

"Sone" und nicht wie allgemein üblich in dB(A) gemessen.

Genau diese Methode berücksichtigt ja und noch besser dieses unterschiedliche

"menschliche Empfinden".

Sie verbindet den rein technisch meßbaren Geräuschpegel mit dem menschlichen Hörempfinden.

Mit modernstem Meßequipment wie höhenverstellbarer Meßpuppe mit Kunstkopfmikrofonen, mit W-LAN-Verbindung und Meßwertaufzeichnung während der -für alle gleichen ! - Meßfahrten auf dem Autobild-Prüfgelände.

Was wollt Ihr mehr ? Kann es jemand besser ?

Ich habe auch extra nicht unbedingt vergleichbare Autos wie den VW-Käfer (schlechtester),

S-Klasse (Sieger), Rolls-Royse Chost, Bentley Mulsanne genannt.

Mir geht es um den 3er GT mit diesem Motor und das ist ja -angeblich- eine bequeme Reiselimousine ...

Und da habe ich auch sonst schon öfters gelesen, das deren (Benziner) rel. laut sind.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Hier wird immer von "individuellen Geräuschempfinden" gesprochen...

Aus diesem Grund haben diese international bestens anerkannten Geräuschspezialisten in "Sone" und nicht wie allgemein üblich in dB(A) gemessen.

Genau diese Methode berücksichtigt ja und noch besser dieses unterschiedliche "menschliche Empfinden".

Sie verbindet den rein technisch meßbaren Geräuschpegel mit dem menschlichen Hörempfinden.

Mit modernstem Meßequipment wie höhenverstellbarer Meßpuppe mit Kunstkopfmikrofonen, mit W-LAN-Verbindung und Meßwertaufzeichnung während der -für alle gleichen ! - Meßfahrten auf dem Autobild-Prüfgelände.

Was wollt Ihr mehr ? Kann es jemand besser ?

Ich habe auch extra nicht unbedingt vergleichbare Autos wie den VW-Käfer (schlechtester), S-Klasse (Sieger), Rolls-Royse Chost, Bentley Mulsanne genannt.

Mir geht es um den 3er GT und das ist ja -angeblich- eine bequeme Reiselimousine ...

Und da habe ich auch sonst schon öfters gelesen, das deren (Benziner) rel. laut sind.

Rambello,

Was erwartest Du von mir.

Ich habe Dir meine Erfahrung (als GT fahrer) dagelegt und Du faengst jetzt ueber Geraeuschspezialisten u.s.w. an.

Du verlangst also, dass ich die Niederlaendische TNO anheure um mit fakten den Geraeuschpegel meines 3 GTs hervor zu bringen.

Nein, das geht mir zu weit.

Viel Glueck bei den Spezialisten. Uebrigens arbeiten die nicht um sonst!!!!

Hans

ps Dein Satz: Mich interessieren nun Meinungen von Leuten, die dieses Auto bereits besitzen.

Denkste! :eek::eek:

 

Mehr als persönliche Eindrücke oder persönliche Beurteilung kann ich - leider - nicht liefern.

Der eine hört gerne Rockmusik ("laut") und findet Klassik ("leise") schrecklich, beim anderen ist es genau umgekehrt. Das persönliche Empfinden ist nicht vergleichbar.

Auch wenn ich nicht den angesprochenen Wagen fahre, eine aufwendige Geräuschmessung habe ich in meiner Autofahrerkarriere noch nie als notwendig erachtet.

Hier waren meine Eindrücke bei einer Probefahrt ausschlaggebend.

Natürlich kann man auch die ermittelten Daten vergleichen, und danach entscheiden.

Für meine Kaufentscheidung wäre eine Auswahl nach solchen Daten aber absolut praxisfremd.

Ich habe diesen Test grade mal überflogen und würde sagen, dass sich die Auto-Bild da schön billig mit schön kontrovers diskutierbarem Kram schön viele Seiten vollgemacht hat. Die Verständigungsqualität im Innenraum bei 130km/h wird beim 428i übrigens gleichauf mit S-Klasse, Rolls-Royce und Bentley bewertet. Besser als im Fiat und besser als im Elektroauto Opel Ampera.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Hier wird immer von "individuellen Geräuschempfinden" gesprochen...

Aus diesem Grund haben diese international bestens anerkannten Geräuschspezialisten in

"Sone" und nicht wie allgemein üblich in dB(A) gemessen.

Genau diese Methode berücksichtigt ja und noch besser dieses unterschiedliche

"menschliche Empfinden".

Sie verbindet den rein technisch meßbaren Geräuschpegel mit dem menschlichen Hörempfinden.

Mit modernstem Meßequipment wie höhenverstellbarer Meßpuppe mit Kunstkopfmikrofonen, mit W-LAN-Verbindung und Meßwertaufzeichnung während der -für alle gleichen ! - Meßfahrten auf dem Autobild-Prüfgelände.

Was wollt Ihr mehr ? Kann es jemand besser ?

Wir hatten das ja schon in einem anderen Thread:

"Die Maßeinheit Sone ist somit skaliert auf den Lautheitseindruck eines Sinustons von 40 dB. Will man für andere Geräusche die Lautheit bestimmen, muss dieses entweder durch vergleichende Hörversuche erfolgen oder die Wahrnehmung der Lautheit durch den Menschen muss durch entsprechende mathematische Modelle nachvollzogen werden."

Da die Fahrgeräusche ja nicht aus Sinustönen bestehen sonder bei jedem Fahrzeug anders zusammengesetzt sind, ist mir nicht klar, wie man Sone überhaupt als Vergleichsmaßstab benutzt.

Aber im Endeffekt ist es ja wurscht, ich zweifle das Ergebnis des Tests nicht an: die 3er sind einfach nicht auf einen leisen Geräuschpegel getrimmt, das stand wohl nicht im Pflichtenheft. Ev. würde es dies dem 5er auch zu schwer machen, denn alleine aufgrund der Größe wählen den wohl nicht alle.

Habe vor kurzem einen 328i Touring Schalter Probe gefahren. Im Stand ist der Motor nicht zu hören beim hochdrehen bis 7000 ist er erstaunlich leise. Das einzige was man dem Motor vorwerfen kann ist das er keinen 6 Zylinder Sound hat. Aber das Thema hatte wir ja schon.

VG, Sportiv

BIn mal Porsche mit Mittelmotor (Cayman) gefahren. Der ist vergleichsweise laut - aber fast jeder Cayman-Besitzer klagt über den zu leisen Motorsound und der Markt mit Bypässen im Auspuff ist üppig!

Wenn Du den über 5000 rpm drehst, dann ist der Sound suchterregend.

Der BMW ist flüsterleise dagegen.

Höre Dir Deinen BMW selbst an und wenn Du das als gut empfindest, dann ist es auch gut.

Ein leiser Wagen kann trotzdem nerven, ein lauterer dagegen sehr angenehm sein und Spaß machen.

Würdest Du die Farbe des Wagens nach irgendwelchen Tests kaufen? Dann solltest Du kein Schwarz nehmen (schlecht zu sehen), kein Weiss (ebenso im Winter schlecht zu sehen), kein Silber (Tarnfarbe) ...

 

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