F20 oder F40
Hallo...
Könnt ihr kurz bitte sagen aus welchem Grund man den F40 dem älteren F20 als Gebrauchten Kauf vorziehen sollte ? Oder andersrum weshalb lohnt es sich eventuell etwas mehr auszugeben um das neue Modell gebraucht zu kaufen? Mal abgesehen vom Design.
Immer angenommen Diesel mit Euro 6d temp mindestens und Automatik oder Dsg.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rolli17 schrieb am 15. August 2020 um 23:35:01 Uhr:
6D temp hat der alte eh nicht, daher ist es schon mal durch damit.
Das stimmt nicht. Auch der F20 hatte Euro 6d temp, nur einige Motoren waren entfallen, die diese Norm nicht erfüllt hatten (glaube z.B. der 116d und 125d).
Pro F40:
+ Mehr Platz
+ Besseres/Moderneres Infotainment
+ Weiterentwicklung z.B. bei Crashsicherheit, etc.
ggf. + hoffentlich nicht mehr die xDrive PRobleme
Pro F20:
+ RWD verfügbar sowie R6-Benziner bzw. auch ein 120d/125d (letztere glaube ich aber nicht mit der oben genannten Euo 6dtemp) mit RWD
+ ZF 8-Gang-Wandler statt dem aus meiner Sicht weniger überzeugenden DKG (das nicht schlecht ist, aber nicht an den Wandler kommt)
Wenn's ums pure Fahren geht, dann wäre mit der F20 mit RWD und 120i, 120d, 125d, 125i, M140i stets lieber als ein Äquivalent im F40. Wenn es um mehr Platz, Komfort und moderneres Entertainment geht, dann nimm den F40.
18 Antworten
Das wird dir evtl. kaum jemand beantworten können. Fahr einfach mal beide. 6D temp hat der alte eh nicht, daher ist es schon mal durch damit.
Witzigerweise sind die kritisierten Dingen am F40 nicht die Schwachpunkte von dem Auto. Hab selber einen 120xd und meine Schwester fährt nen F20 125i.
Mein Frontantrieb (99%) ist kaum zu spüren, leider ist selbst mit M-Fahrwerk sehr starkes Untersteuern der Fall, trotz 19 Zoller. Der F40 ist voll auf Fahrsicherheit getrimmt, der F20 ist eher noch sportlich, obwohl 80% untermotorisiert unterwegs sind. Die vielgerühmte Sportlichkeit vom Heck seh ich unter 200PS nicht, schon gar nicht mit Automatik.
F40 Xdrive schaltet wirklich nur bei Nässe und wilder Fahrt kurz zu.
In einer Gegend mit wenig Schnee geht auch reiner Heckantrieb. Geht bei mir nicht, ich muss zu jeder Zeit und Wetter raus, dann 200km bei Schnee, nachts und Heckantrieb hab ich lang genug gemacht. 20km ist es lustig, dann nervts nur noch.
Privat würde ich keinen gebrauchten Diesel mehr kaufen. Dauernd gibts neue Regelungen, die Technik ist so gemacht, daß der Kunde nach der Garantie richtig hinlegen darf, wenn an der AGR was kommt. Wenn das Fahrprofil nicht passt kommt noch der Karnickelfilter, wennst Pech hast, muss er neu rein.
Wenn man normal fährt, kann man auch nen F20 120i noch bezahlbar betreiben. Mit meinen Benzinern hatte ich nie Ärger, mit den Dieseln war immer mal was.
Würde von 80% des Budgets schauen was es gebraucht gibt, den Rest mal für Ernstfälle beiseite legen.
Damit bin ich immer hingekommen.
Zitat:
@rolli17 schrieb am 15. August 2020 um 23:35:01 Uhr:
6D temp hat der alte eh nicht, daher ist es schon mal durch damit.
Das stimmt nicht. Auch der F20 hatte Euro 6d temp, nur einige Motoren waren entfallen, die diese Norm nicht erfüllt hatten (glaube z.B. der 116d und 125d).
Pro F40:
+ Mehr Platz
+ Besseres/Moderneres Infotainment
+ Weiterentwicklung z.B. bei Crashsicherheit, etc.
ggf. + hoffentlich nicht mehr die xDrive PRobleme
Pro F20:
+ RWD verfügbar sowie R6-Benziner bzw. auch ein 120d/125d (letztere glaube ich aber nicht mit der oben genannten Euo 6dtemp) mit RWD
+ ZF 8-Gang-Wandler statt dem aus meiner Sicht weniger überzeugenden DKG (das nicht schlecht ist, aber nicht an den Wandler kommt)
Wenn's ums pure Fahren geht, dann wäre mit der F20 mit RWD und 120i, 120d, 125d, 125i, M140i stets lieber als ein Äquivalent im F40. Wenn es um mehr Platz, Komfort und moderneres Entertainment geht, dann nimm den F40.
Ich glaub einen F40 v/s F20 Thread hatten wir hier überhaupt noch nicht 🙂
Da wirst du wie immer 50:50 Antworten bekommen. Beide mal fahren, wie auch schon erwähnt. Aber allein das Interieur spricht immer für das neue Modell, weil der F20 schon 10 Jahre auf dem Buckel hat – vom Design optisch sogar 15 ;-)
Ähnliche Themen
In Wikipedia steht Mal nur wieder 6 drin. Von 6d oder Temp nichts, beim F40 waren auch einige Angaben falsch. Ok
Zitat:
@MurphysR schrieb am 16. August 2020 um 10:07:17 Uhr:
Ich glaub einen F40 v/s F20 Thread hatten wir hier überhaupt noch nicht 🙂
Lach.. stimmt, wahrscheinlich gibts einige... wenn Du nen Link hast, schau ich da auch gerne rein... :-)
Mich würde es wirklich interessieren, ob es sich lohnt 1 Jahr länger auf den F40 zu warten anstatt nächstes Jahr einen F20 gebraucht zu kaufen. Mehr der praktische Aspekt, wenn die Unterschiede wirklich merkbar wären, als eine Philosophie Frage ob Hinterrad Antrieb oder Vorderrad Antrieb.
Zitat:
@afis schrieb am 16. August 2020 um 00:56:28 Uhr:
Zitat:
@rolli17 schrieb am 15. August 2020 um 23:35:01 Uhr:
6D temp hat der alte eh nicht, daher ist es schon mal durch damit.Das stimmt nicht. Auch der F20 hatte Euro 6d temp, nur einige Motoren waren entfallen, die diese Norm nicht erfüllt hatten (glaube z.B. der 116d und 125d).
Pro F40:
+ Mehr Platz
+ Besseres/Moderneres Infotainment
+ Weiterentwicklung z.B. bei Crashsicherheit, etc.
ggf. + hoffentlich nicht mehr die xDrive PRoblemePro F20:
+ RWD verfügbar sowie R6-Benziner bzw. auch ein 120d/125d (letztere glaube ich aber nicht mit der oben genannten Euo 6dtemp) mit RWD
+ ZF 8-Gang-Wandler statt dem aus meiner Sicht weniger überzeugenden DKG (das nicht schlecht ist, aber nicht an den Wandler kommt)Wenn's ums pure Fahren geht, dann wäre mit der F20 mit RWD und 120i, 120d, 125d, 125i, M140i stets lieber als ein Äquivalent im F40. Wenn es um mehr Platz, Komfort und moderneres Entertainment geht, dann nimm den F40.
Super, vielen Dank!
Also, wenn kommt für mich nur der 118d oder 120d mit Automatik in Frage mit 6dtemp.
Mehr Platz wäre interessant. Wo wäre der spürbar? Hinten oder Gepäckraum (sind die gleich groß)?
Ein digitales Cockpit finde ich schick, muss aber nicht sein.
Mit DKG hätte ich kein Problem, nur beim Wandler möchte ich schon 8 Gänge.
Ab wann haben diese Diesel den 6dtemp mit AdBlue Tank?
@Kamiau 118d und 120d sind in F20 und F40 mit 8 Gang Wandlerautomatik, allerdings von unterschiedlichen Herstellern (ZF vs. Aisin).
Mehr Platz ist spürbar in der hinteren Reihe.
Vom Fahren her ganz klar den F20.
Vom Interieur, Platzverhältnis, Infotainment den F40, wobei der F20 eine etwas bessere Zugänglichkeit für sperrige Gegenstände im Kofferraum hat. Aber wann nutzt man die-🙂
Ich habe in beiden eine vergleichbare Waschmaschine transportiert. Im F20 passte diese mit Umverpackung hinein, beim F40 konnte ich nur die „nackte“ Maschine einladen. Somit heißt mehr Volumen nicht immer auch gleich bessere Nutzbarkeit.
Seit 14 Jahren fahre ich den 118d und im Schnitt 70.000-100.000 Km im Jahr. Seit 6 Jahren auch als Automatik. Die ZF im F20 ist geschmeidiger wie die Aisin im F40. Die Aisin hat hin und wieder mal einige Ruckler. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Mein aktueller F40 ist jetzt 9,5 Monate alt und hat 73.000 Tkm abgespult. Sobald ich die 100.000 erreicht habe (schätze ca. Ende Dezember - Mitte Januar), werde ich einen Langzeitbericht schreiben.
Soweit ich weiß, gibt es AdBlue im F20 ab 03/2018. Angabe ist jedoch ohne Gewähr.
Zitat:
Mehr Platz ist spürbar in der hinteren Reihe.
Sehe ich genauso, wobei es vorne auch luftiger zugeht. Das liegt zum Teil an der neu gestaltete Armaturentafel.
Und an die Familien mit Kleinkindern (falls relevant 😉 ): nehmt den F40, das Angurten mit Kindersitz ist im Vergleich zum F20 ein Traum.
Zitat:
@kiboer schrieb am 14. September 2020 um 10:50:28 Uhr:
Und an die Familien mit Kleinkindern (falls relevant 😉 ): nehmt den F40, das Angurten mit Kindersitz ist im Vergleich zum F20 ein Traum.
Weshalb?
Kindersitz kommt bei uns hinten rein. Wobei das bisher beim Dreitürer auch einigermaßen geklappt hat. Das dürfte sich in jedem Fall verbessern