Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11, trotz neuer Batterie, Fehlermeldung: "Batterie muss gewechselt werden"

F11, trotz neuer Batterie, Fehlermeldung: "Batterie muss gewechselt werden"

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 7:51

Vor einigen Wochen haben wir für meine Frau einen F11 (525d, 204PS, BJ 2011) gekauft, bei dem nach dem Ausschalten immer die o.g. Fehlermeldung kam.

Ich habe die Batterie gegen eine neue 105Ah AGM-Batterie getauscht und diese ist jetzt auch initialisiert. (ich war dazu in einer Typenoffenen Werkstatt)

Leider wird die Fehlermeldung noch immer angezeigt, und die Werkstatt meinte, dass das Fahrzeug wegen der Integral-Aktivlenkung noch eine kleine (12Ah) Hilfsbatterie zur Spannungserweiterung haben müßte, um die Hinterachslenkung mit 24V zu versorgen.

Diese Zusatzbatterie befindet sich meist direkt neben der Hauptbatterie, in der Kofferraummulde.

In unserem F11 ist dort aber keine weitere Batterie.

Wo finde ich diese Batterie oder woran könnte es noch liegen, dass die Fehlermeldung kommt?

Es handelt sich bei dem 525d / Kombi um eines der ersten Varianten, mit 3l-Motor und 150kW/204PS

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meiner hat auch die IAL und ich habe ebenfalls KEINE Zusatzbatterie. Die ist auch nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten vorhanden. Wegen der Fehlermeldung ... da hat deine freie Werkstatt wohl Mist gebaut.

Wenn eine neue Batterei dem System korrekt mitgeteilt wird, darf diese nicht merh erscheinen. Wurde denn der restliche Fehlerspeicher mal ausgelesen ?

...die Zusatzbatterie ist nur erforderlich, wenn das Fahrzeug eine elektrische Servolenkung mit 24V hat - Standard ist 12V:

https://www.newtis.info/.../1VnXzY6x4V

Die Displaywarnung gibt natürlich keinen Hinweis auf die Ursache. Deshalb wäre es am besten, den Fehlerspeicher mit dem BMW-Diagnosesystem auszulesen. Dies liefert im Gegensatz zu den SAE-Codes, die universale Tester zeigen, auch detaillierte Hinweise zur Fehlersuche. Wenn Du die BMW-Codes hier einstellst, können wir nachschauen.

War - oder ist - denn ein Mangel in der elektrischen Versorgung spürbar - müder Anlasser oder Abschaltung peripherer Systeme etc.?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 9:00

Zitat:

...die Zusatzbatterie ist nur erforderlich, wenn das Fahrzeug eine elektrische Servolenkung mit 24V hat - Standard ist 12V:

 

https://www.newtis.info/.../1VnXzY6x4V

 

Die Displaywarnung gibt natürlich keinen Hinweis auf die Ursache. Deshalb wäre es am besten, den Fehlerspeicher mit dem BMW-Diagnosesystem auszulesen. Dies liefert im Gegensatz zu den SAE-Codes, die universale Tester zeigen, auch detaillierte Hinweise zur Fehlersuche. Wenn Du die BMW-Codes hier einstellst, können wir nachschauen.

War - oder ist - denn ein Mangel in der elektrischen Versorgung spürbar - müder Anlasser oder Abschaltung peripherer Systeme etc.?

Es gibt keine Ermüdungszustände oder sonstige Anzeichen für eine fehlerhafte elektrik.

Die "alte" Batterie war zwar keine AGM-Batterie, aber offensichtlich noch völlig in Ordnung. Denn ich habe vor dem Wechsel mal die Spannung gemessen und diese war identisch zur Spannung der neuen Batterie, außerdem hatte die alte Batterie eine Zustandsanzeige welche "grün" war, ...für "ok".

Die Spannungsmessung ist ein gutes Indiz, gibt aber keine Gewissheit dass die Batterie gut ist. Nur wenn die Spannung viel zu tief ist kann man eindeutig sagen dass es ein Problem gibt.

Ähnlich ist es bei der Zustandsanzeige. ( siehe https://www.trainmobil.de/artikel-magisches-auge ). Wenn das "magische Auge" grün ist, weisst Du nur dass der Säurestand und Ladezustand in _einer_ Zelle und _über_ den Platten gut ist. Wahrscheinlich ist die Batterie dann gut, es ist aber durchaus möglich dass es ein Problem in einer der fünf anderen Zellen gibt.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 9:50

Zitat:

@bbb34 schrieb am 20. Januar 2020 um 10:19:41 Uhr:

Die Spannungsmessung ist ein gutes Indiz, gibt aber keine Gewissheit dass die Batterie gut ist. Nur wenn die Spannung viel zu tief ist kann man eindeutig sagen dass es ein Problem gibt.

Ähnlich ist es bei der Zustandsanzeige. ( siehe https://www.trainmobil.de/artikel-magisches-auge ). Wenn das "magische Auge" grün ist, weisst Du nur dass der Säurestand und Ladezustand in _einer_ Zelle und _über_ den Platten gut ist. Wahrscheinlich ist die Batterie dann gut, es ist aber durchaus möglich dass es ein Problem in einer der fünf anderen Zellen gibt.

So ähnlich dachte ich mir das ja auch und habe die Batterie getauscht.

leider ohne den gewünschten Erfolg.

An der Ladeelektronik kann es ansich auch nicht liegen, denn die Fehleranzeihge erschien seit dem Wechsel, nach jedem Motorstop. (auch bei den ersten Tests, direkt nach dem Batteriewechsel, als die Batterie noch 100% voll war. ...die Batterie wurde vor dem Einbau erst komplett aufgeladen)

In meiner Ausstattungsliste steht "S2VHA" Integral-Aktivlenkung und bei meiner Suche war immer von einer Zusatzbatterie und 24V die Rede.

Oder gab es beim Ausstattungscode S2VHA dennoch Varianten mit 12V?

Zitat:

...

Die "alte" Batterie war zwar keine AGM-Batterie, aber offensichtlich noch völlig in Ordnung. Denn ich habe vor dem Wechsel mal die Spannung gemessen und diese war identisch zur Spannung der neuen Batterie, außerdem hatte die alte Batterie eine Zustandsanzeige welche "grün" war, ...für "ok".

Wenn die alte Batterie keine AGM-Batterie war, dann muss wahrscheinlich erst einmal auf AGM (und die ggf. auch andere Kapazität der neuen Batterie) umcodiert werden! Daran scheitern die meisten freien Werkstätten.

Nur das Registrieren ("Initialisieren") der neuen Batterie reicht in diesem Fall nicht aus, denn AGM-Batterien werden anders geladen als die "normalen" Batterien!

...die Ausrüstung mit einer 24V-Vorderachslenkung hängt von der Vorderachslast ab und wird m.W. davon bestimmt, ob beim 6-Zylinder ein Automatikgetriebe verbaut ist.

Der Beschreibung der Hinterachslenkung (HSR) ist zu entnehmen, dass sie immer mit 12V läuft. Erst das ermöglicht ja die Alternative 12V vs 24V an der Vorderachse bei einer Integral-Aktivlenkung.

Elektrische Servolenkung (EPS):

https://www.newtis.info/.../CzP1eBgx

Versorgung HSR:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f11-525d-tou/40CkCH9l

Schaltpläne:

https://www.newtis.info/.../q-A77

Funktionsbeschreibung (FUB) Integral-Aktiv-Lenkung (IAL):

https://www.newtis.info/.../2ckumbID

Die IAL mit Zusatzbatterie haben nur die schweren Motorisierungen mit Automatic /XDrive / Verteilergetriebe wegen der hohen Vorderachslast bekommen.

Die kleine Zusatzbatterie findet dann generell in der Radmulde neben der Hauptbatterie Platz.

Der beklagte 525 wird schon deswegen keine Zusatzbatterie gehabt haben, weil ansonsten die um ca. 4cm längere Austausch 105 Ah nicht in die Mulde reingepasst hätte.

Am Boden ist auch eine Bohrung für das Halltestück der kürzeren serienverbauten Kapazitäten 90/ 95 Ah vorhanden.

Ferner gilt die F11 Serie wurde von Anbeginn wegen der ansonst hohen Systemanforderunegn ausnahmslos mit AGM bestückt.

Meine Vermutung es liegt ein Fehler im entscheidend am Akkumanagement beteiligten IBS Sensor, am Minuspol der Battere montiert vor.

Die Zusatzbatterie hat ein eigenes Lademanagementsystem, was sich auch so in Fehlermeldungen spiegeln sollte.

Hab gerade meinen Akku (35% Restkapazität nach Externprüfung, jedoch ohne Systemfehlermeldung) getauscht und auch den Fehlerspeicher ausgelesen, der nach dem Akkuwechsel ganz klar nur eine Spannungsunterbrechung monierte.

Lediglich die Uhrzeit jedoch nicht das Datum mußte eingestellt werden. Vermute also daß Daten für die kurze Montagezeit von etwa 15 min. in den Steuergeräten umfänglich gepuffert werden.

Trotz aller Unkerei wegen der Registrierung zunächst wahrscheinlich aus guten Gründen, um die für die Ladesteuerung relevanten Adaptionsdaten/Fahrprofile zu löschen.

Ganz bewust habe ich darauf verzichtet um erstmal zu sehen was passiert. Bis dato jedoch keine Auswirkungen nach Beobachtung der Spannungslevel, die neue Batterie nach deren Verlauf offensichtlich im optimalen Betriebsmodus.

So daß ich davon ausgehe, daß ohnehin alte Profildaten sukzessive per Adaption an den frischen Energiespeicher überschrieben werden.

Anders ist das dem Vernehmen nach bei Audi etwa die zum Akkutausch spezielle Codes zur Identifikation des Wechsels vorschreiben, anders als BMW also kein prinzipiell offenes Systrem haben.

Just my two cents...

doppelt

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 20. Januar 2020 um 13:34:52 Uhr:

 

...Die kleine Zusatzbatterie findet dann generell in der Radmulde neben der Hauptbatterie Platz.

Der beklagte 525 wird schon deswegen keine Zusatzbatterie gehabt haben, weil ansonsten die um ca. 4cm längere Austausch 105 Ah nicht in die Mulde reingepasst hätte....

...eine kleine Anmerkung zu Batteriekapazität und Platzbedarf:

Mein F1135D aus 04/13 hat eine 105Ah-Hauptbatterie in der Mulde. Die Zusatzbatterie ist liegend außerhalb der Mulde untergebracht. Eventuell ist der Einbauort im Laufe der Produktion verlagert worden.

Achso Änderungen sind natürlich immer möglich. Da liegen auch noch ein Steuergerät und ein Relais in der Mulde für die Niveauregulierung schätze ich.

M. W. sind die älteren Fahrzeuge für AGM Batterien überhaupt nicht geeignet. Da hilft auch codieren nicht. Es kommt einfach keine ausreichend hohe Ladespannung.

Lies am besten mal im ETK nach, welche Batterietypen überhaupt für genau das Fahrzeug freigegeben sind.

Ergänzung hatte meine originale 90er Banner AGM gegen eine 105er Banner AGM getauscht.

F11 520dA 2011

Die eigentlich fällige Codierung habe ich ebenfalls erstmal ausgesetzt um zu sehen wie sich das System verhält.

Die Literatur sagt dazu daß gerínge Kapazitätsunterschiede (hier rund nur 15 %) noch nicht zu Problemen beim Batteriemanagement führen.

Die Registrierung macht aber mindestens Sinn aus statistischen Gründen, um bereits durchgeführte Änderungen bei später auftauchenden Problemen dokumentiert zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11, trotz neuer Batterie, Fehlermeldung: "Batterie muss gewechselt werden"