1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 ab jetzt beim Freundlichen: Was ist Euch aufgefallen?

F11 ab jetzt beim Freundlichen: Was ist Euch aufgefallen?

BMW 5er F11

also heute (18.10.2010) bei der Präsentation des "NEUEN" F11 
war ich doch etwas von der Optik,
da er in Weiß gezeigt wurde, irritiert.
Er wirkte kleiner, als ich ihn mir in Natura vorgestellt habe.
Auch der Kofferraum wirkte viel kleiner.
Werde mal alles verdauen und heute Mittag nachmessen gehen.
Wie war Eure Natura-Erfahrung mit dem F11?
Gruß, hallovolker

Beste Antwort im Thema

.... also wenn man sich hier durch die Beiträge liest fällt schon auf, dass das hier streckenweise ein niveauloser Kindergarten ist. Nach meiner Aufassung ist ein Forum doch dazu da, dass man seine Meinung äußert - durchaus und ausdrücklich auch, wenn sie negative Kritik beinhaltet. Ich meine: wir müssen hier doch keine BMW-Prospekte rezitieren! Manche hier holen aber völlig BMW-verblendet direkt zum persönlichen Gegenschlag aus, wenn nur einer mal ein bisschen an der heiligen Kuh F11 kritelt. Finde ich wirklich absolut nicht zielführend und charakterlos.

Gruß
Bernd

89 weitere Antworten
89 Antworten

Bist wohl schon nen Monat weiter als wir, aber es ist noch der 18.9.2010!
Steht der ab sofort in jeder größeren Niederlassung?

Diesmal habe ich gar keine Einladung bekommen oder steht der da nur ohne viel "gefeier" rum??

Aufgefallen ist mir, das ich mich nicht erst wie beim E60 an die Optik gewöhnen muss. Der F11 ist auf den ersten Blick schön. ;-)

Hallo,

habe ihn mir gerstern angesehen und wollte diesbezüglich auch schon einen Thread aufmachen.

Mein erster Eindruck war ident mit dem des TE - er wirkte nicht sehr groß. Das Model, das ich sah, war in sophistograu und stand eher abseits (Mini-Präsentation stand im Vordergrund). Ich dachte, dass mein Eindruck durch die dunkle Farbe getäuscht wurde, aber wenn er in weiß ebenfalls klein wirkt ????

Viele Grüße,
Peter

Na, ich habe ihn jetzt auch in mehreren dunklen Farben sehen können, dort war dann die Wahrnehmung der Größe nicht mehr so, dass ich ihn, wie bei Weiß, für "klein" hielt. Der Kofferraum wirft aber weiter Fragen auf, was die Größe angeht. Ganz toll fand ich die Innenausstattung "Oyster-Schwarz". Die kam grandios rüber. Im großen ganzen: Ein wunderschönes Auto - ein toller BMW.
Gruß, hallovolker.

Zitat:

Original geschrieben von hallovolker


also heute (18.10.2010) bei der Präsentation des "NEUEN" F11 
war ich doch etwas von der Optik,
da er in Weiß gezeigt wurde, irritiert.
Er wirkte kleiner, als ich ihn mir in Natura vorgestellt habe.
Auch der Kofferraum wirkte viel kleiner.
Werde mal alles verdauen und heute Mittag nachmessen gehen.
Wie war Eure Natura-Erfahrung mit dem F11?
Gruß, hallovolker

Sorry, ich meinte natürlich den 18.09.2010.

War da den ne Feier oder sowas in der Art oder standen die auto nur so rum??

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy


War da den ne Feier oder sowas in der Art oder standen die auto nur so rum??

Also hier bei uns im Saarland wurde das sehr groß gefeiert. War die Offizielle "Eröffnung" des F11. Mit Sekt, Essen, Häppchen und vielen anderen Snacks und Getränken. Sogar Apple war vertreten. Veranstaltung wurde mit Mini gemeinsam gemacht. Unter Autohaus hatte 6 verschieden Konfigurationen an F11 ausstellen. 
Gruß, hallovolker

Zitat:

Original geschrieben von hallovolker



Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy


War da den ne Feier oder sowas in der Art oder standen die auto nur so rum??

Also hier bei uns im Saarland wurde das sehr groß gefeiert. War die Offizielle "Eröffnung" des F11. Mit Sekt, Essen, Häppchen und vielen anderen Snacks und Getränken. Sogar Apple war vertreten. Veranstaltung wurde mit Mini gemeinsam gemacht. Unter Autohaus hatte 6 verschieden Konfigurationen an F11 ausstellen. 
Gruß, hallovolker

Hier in Trier war es auch eine größere Sache.

Aber was ist aufgefallen? Vor dem F10 hatte ich mich für den Vorgänger als Kombi interessiert und als ich mir jetzt den F11 angesehen habe muß ich sagen, daß mir der Kofferraum kleiner vorkommt als beim Vorgänger. Ist er nicht, weiß ich aber unsere beiden Hartschalenkoffer konnte man im E61 stehend einladen. Bei dem F11 scheint mir das nicht mehr möglich zu sein aufgrund der recht schräg stehenden Heckscheibe. Zudem nimmt die Halterung für die Gepäckabdeckung gut 10cm Platz weg, wenn man soetwas wie einen Koffer hinstellen will. Scheint mir das gleiche Problem zu sein wie beim jetzigen A4 und dem Vorgänger. Der neue hat bis zur Fensterkante mehr Platz, aufgrund der extrem schrägen Heckscheibe hat man aber schneller Probleme bei sperrigen Gegenständen.

also ich fand ihn optisch gar nicht klein. Im Gegenteil: ein Riesenschiff! Auf der Hinterbank und gerade auch im Kofferraum ist mehr Platz. Ich habe gerade den Kofferraum von einer Hundeboxfirma ausmessen lassen um zu sehen, ob die Hundebox des E61 auch in den F11 passt. Ergebnis: der Kofferraum des neuen F11 ist ca. 6 cm. tiefer. Der Wagen ist so groß, das die 18 Zoll 245 Reifen etwas verloren aussehen. Gerade in der Ansicht von Hinten wirken die Reifen sehr mickrig.

Die Haptik des Schalthebels vom Sport-Automatikgetriebes und der große Bildschirm gefallen mir im Innenraum besonders gut. Alles in Allem ein schickes Auto. 🙂

Klaus

Hallo miteinander!

Ich war heute auch schon bei 2 Händlern (darunter NL Düsseldorf), da ich mich sehr zügig für einen neuen (Dienst-)wagen entscheiden muß. Mein E61 hat nun 140tkm erreicht und muß weichen...
Vorrangig ging es um den Eindruck, den unterschiedliche Farben/Farbkombinationen hinterlassen. Leider sah ich insgesamt 5 Tourings nur in schwarz-met. bzw. dunkelgrau-met. Allerdings zumindest mal mit Leder in Zimtbraun.
Es gab auch mal tatsächlich Seriensitze zur Begutachtung; ein Serienlenkrad habe ich bis jetzt noch nie gesehen, da auch alle F10 bislang das aufpreispflichtige Sportlenkrad hatten.
Eine Einladung habe ich -im Gegensatz zu früher- auch keine erhalten. der Andrang hielt sich bei beiden Händlern gegen 14:00h sehr in Grenzen; selbst in der NL. Dafür gab es reichlich Sekt, Häppchen etc.

Meine Entscheidung für eine Bestellung des F11 war bis gestern zu 90% fest. Jetzt, nachdem ich ihn live sah, kommen doch wieder Gedanken in Richtung T-Modell. Nicht wegen des objektiv größeren Ladevolumes- nein, einfach weil mein All-Time-Traumwagen (Citroen CX Break, Aut.) nicht mehr neu zu bekommen ist und ich auf majestätische Erscheinungen zu stehen scheine.
Und genau vor diesem Hintergrund hat mich der Anblick des Touring heute zumindest nicht vom Hocker gerissen.
Nach Anblick und Probefahrt des F10 vor Wochen hatte ich mir wohl das Kombi-Ende irgendwie anders ausgemalt. Das seitliche Heckfenster des 5ers kann jetzt zumindest dem Teilelager des 3ers entnommen werden.

Vielleicht ist es mir persönlich zu nah am E61 dran (Seitenlinie). Das Heck wirkt von hinten betrachtet etwas rundlicher. Aber das liegt sicher an mir, da ich kein Markenverfechter bin und bislang zwischen MB, Audi und BMW regelmäßig gewechselt habe (o.k. - der A6 ist aktuell natürlich außen vor!)
Auf jeden Fall ist der F11 ein sehr schönes und solides Auto, wenn auch mit kleinen Schönheitsfehlern:

So war ich doch schon sprachlos als ich das Heckfenster des 84.000€ teuren Ausstellungswagens öffnete und die Kunststoffverkleidung des Wichermotors (Innenseite Heckklappe) sah, oder besser fühlte. Ein klarer Rückschritt zum Vorgängermodell: Dort begenet einem ein waagerecht verlaufender scharfer Grat, der selbst im Polo seines Gleichen sucht. Erinnert mich an Bastelarbeiten am Revell-Modellbausatz...
Bei meinem Touring ist die Verkleidung auch einteilig aber glatt und höherwertiger!
Das Schließen des Heckfensters fällt mir mit fast 1,90m nicht allzu schwer - ich bemerkte aber, daß sich ein kleinerer Verkäufer (so ca. 1,70m) doch strecken mußte, um das Glas manuell zu fassen zu bekommen. Auf jeden Fall schwieriger als beim E61.

Ebenso hinterließ das Zuziehen der hinteren Türen von innen ein nicht schönes Gefühl, da auch dort in der Griffmulde ein unangenehmer Übergang vom Leder zum Plastik spürbar ist.

Zwar nur Kleinigkeiten aber für mich unverständlich bei den vielen anderen hochwertigen Details des Innenraums (auch im Gegensatz zum MB-T).

Zudem hat der Touring die Außenspiegel serienmäßig nur zu 2/3 in Wagenfarbe lackiert. Dies wurde zwar von den Verkäufern zunächst bestritten; als sie es sahen, wußten sie jedoch auch keine Erklärung. Mir wurde empfohlen, dieses untere Kunststoffteil vor Auslieferung in der hauseigenen Werkstatt lackieren zu lassen!!! Oder aber Shadow-Line zu bestellen - dort ist das matte Grau dann einem hochglänzenden Schwarz gewichen; wer es mag. Scheint zumindest besser auszusehen als die Serie. Doch dann hat man auch anderswo kein Chrom mehr!

Die F10 Modelle haben tatsächlich ein anderes Gehäuse oder es wurde schon etwas in der laufenden Serie geändert. Mich erinnert diese Teillackierung des Spiegelgehäuses jedenfalls an die 90er-Jahre...

Bislang konnte ich nur Komfortsitze genießen - klasse, aber teuer.

Heute saß ich auf einem Seriensitz in Leder und mein Eindruck war, daß es sich sehr wie im E61 mit Serienbestuhlung saß. Auch konnte ich den Sportsitz testen. zu meinem Unverständnis lassen sich beide Fahrersitze jedoch nicht so weit zurückschieben wie der Komfortsitz, der Hinterbänklern die Beine abzuknicken droht...
Sportsitz ganz unten und zurück ist im Fond sichtbar mehr Platz als beim Komfortsitz; hätte ich auch gerne, da wir höchstens zu Dritt fahren.

Muß ich jetzt zum teureren Sitz greifen. Ansonsten hat mich der günstigere Sportsitz völlig überzeugt.

Hat jemand schon einmal das Serienlenkrad in Natura erlebt; lohnt sich der Aufpreis zum Sportlenkrad?

Hoffe, Vorstehendes sprengt hier nicht den Rahmen.

VG
Chris

In der Niederlassung München war heute morgen nicht viel los, es gab Getränke und Butterbrezen, dazu zwei F11 in der Ausstellung. Die Sause hinterher in der Mini Niederlassung (da bin ich total zufällig in die Countryman Vorstellung reingestolpert, wollte eigentlich nur mal den Mini S anschauen) mit Musik und tollem Essen war eine ganz andere Hausnummer. Es war ziemlich wenig Kundschaft da, aber vielleicht war ich um 10:30 Uhr auch zu früh dran.

Ich hatte den F11 schon vorher öfters als abgeklebtes Erprobungsfahrzeug gesehen und im Juli war er außen vor der BMW Welt ausgestellt. Heute konnte ich mir auch mal den Innenraum anschauen und habe außen wie innen einen tollen Eindruck mitgenommen. Außen gefällt er mir ausgesprochen gut und auch innen habe ich den Klassensprung zum E91 positiv wahrgenommen. Die beiden Aussteller waren leider (wie immer) fast mit Vollausstattung, so dass ich nicht alles sehen konnte, was mich interessiert hätte (z.B. Infodisplay ohne Navigation, Handschalter, Stoffsitze) aber spontan würde ich auch so sagen, tolles Auto.

Wie (leider immer) ist mir wieder das Desinteresse der Verkäufer aufgefallen, wenn man als U30 Mensch in der Niederlassung ist und eben vielleicht nicht gerade beim 116i stehen bleibt. Mag sein, dass ein 520d Handschalter nur Peanuts bringt, aber auch da würde ich es mir ab und zu wünschen, wenigstens als Kunde respektiert zu werden. Aber das ist ein anderes Thema. 🙂

Zweite (zumindest meiner persönlichen Meinung nach) "Schwäche" ist die konsequente Ausrichtung auf die wohl meist etwas ältere Kundschaft. Da habe ich so ein wenig das Gefühl, mit 28 Jahren durchs Raster zu fallen. Ich mag BMW Fahrzeuge und würde auch wegen dem Kofferraum gerne ein so großes Auto wie den F11 nehmen, aber ich möchte trotzdem kein optisch langweiliges Auto. Ich würde mir wenigstens eine peppige Farbe wie LeMans Blau im Angebot wünschen und finde es z.B. schade, dass man den Sportsitz (im 1er und 3er wirklich toll) nur in Verbindung mit Leder bekommt. Den Sportsitz hätte ich extrem gerne, ich mag aber eher keine Ledersitze. Immerhin gibt es ein M Lenkrad und das Sportfahrwerk. Ich will auch gar nicht jammern, mir ist total klar, dass es ein Spagat für BMW ist und die Mehrheit der Kunden es eben anders haben will. Das ist OK, nur für mich persönlich eben schade.

Ansonsten aber wie gesagt ein tolles Auto, ich bin auf die bald folgende Probefahrt gespannt. Am Montag werden die Testautos zugelassen, dann werde ich einen Termin vereinbaren. Die Verstellung der Rücksitzbank ist pfiffig und Details wie die von selbst nach unten fahrende Kofferraumabdeckung, den mit Gasdruckfeder öffnenden Kofferraumboden oder die Ladeschienen vermisse ich im E91. Vorne ist mir der größere Abstand von Fahrer und Beifahrer aufgefallen, der Innenraum wird dadurch "luftiger" und die Mittelkonsole wird nutzbarer. Der E91 hat ja da leider nicht mal Getränkehalter.

Dass der Spiegel nicht durchgängig lackiert ist, liegt an den Sonderausstattungen wie Surround View. Man hat das Konzept des X5 mit dem schwarzen Schwert übernommen. Das liegt u.a. an den Kameras für verschiedene SAs. Bei Spiegeln gibt es so schon sehr viele Varianten (jede Farbe, rechts/links, flach/gewölbt, Aufdrucke in verschiedenen Sprachen (objects in rearview mirror...) etc.). Gäbe es für SA 1 ja/nein, SA 2 ja/nein noch einmal jeweils alle Farbvarianten würde die Produktionsvielfalt ins unermessliche Schießen.

Hallo,

hat jemand bei einer F11 Präsentation einen Vergleich mit und ohne M-Sportpaket machen können?

Viele Grüße,
Peter

Leider nein, war auch ein wenig enttäuscht. In der NIEDERLASSUNG in der ich war, waren sogar insgesamt nur 3 Touring vorhanden. 🙁

Deine Antwort
Ähnliche Themen