Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 20 oder 19 Zoll?

F11 20 oder 19 Zoll?

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:18

Hallo Leute,

 

habe mir vor etwa 2 Monaten einen 525d der Baureihe F11 zugelegt. Ich möchte mir nun gerne die Z-Performance Z08 in 20 Zoll kaufen. Nun stellt sich mir die Frage hat jemand Erfahrung mit den Maßen der Felge? Oder doch lieber 19 Zoll wegen dem Fahrkomfort. Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ja, du verstehst jetzt eigentlich gar nichts mehr :) *Sorry*

Nochmal ganz langsam für einen xDrive :

a) Besorge Dir die TÜV-Gutachten des Felgenherstellers ( meistens auf deren Seiten zu finden)

b) Scrolle zu deinem Fahrzeug F11/XDrive/525 und schaue, welche Kombinationsmöglichkeiten vom TÜV abgenommen und genehmigt worden sind.

Achtung : Auch eine Anhängerkupplung UND die Motorstärke spielt eine wesentliche Rolle.

Alles Andere ist NICHT erlaubt - Spurplatten auch nicht - Nur die Kombination , die der TÜV genehmigt hat.

 

c) Dann nimmst du dir die ERLAUBTEN Felgengrösse und Reifenkombinationen und berechnest dann deinen Abrollumfang.

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Und hast du dann was gefunden, wirst du feststellen , dass BMW mit seinen Vorgaben keine Funktions-Garantie mehr auf das VTG gibt .

(Siehe Anhang BMW-Schreiben weiter oben)

P.S Falls du jetzt meinst , du könntest unterschiedliche Felgen nehmen und die Reifengrösse gleich , also damit an der HA ein "Ziehen" der Gummis auslöst, so erlischt dir damit auch die Erlaubnis.

Und ganz zum Schluss : Hast du dann schlussendlich was aufgezogen , kommt das Massband zu Geltung : Das wird dir offenbaren , dass die Abweichung weit grösser ist , als du theoretisch ermittelst.

Und BMW geht bei einer Schadensmeldung als Erstes mit dem Massband dran.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:44

Welche Maße passen allgemein bei 19 und 20 Zoll?

 

Mit freundlichen Grüßen

Was hast du für ein Fahrwerk?

 

Ich habe vor kurzem auf meinem 245/35/20 VA und 275/30/20 HA NON Run Flat Montiert und bin in Verbindung mit 30mm Eibach Federn vorn und entsprechender Absenkung der HA (Luft), sehr zufrieden! Als zusätzliche Info, meiner hat werksseitig die adaptiven Dämpfer verbaut.

 

Er ist lediglich bei kurzen harten Stößen (Kante in der Fahrbahn) etwas ruppig. Aber ich war sehr überrascht, dass er nicht viel Komfort zu den 18“ eingebüßt hat.

 

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 9:59

@JoMoAn Sehr Geil!

 

Ich wollte das Serienfahrwerk lassen. Dachte das ist kein problem. Deswegen hab ich mir noch keine gedanken gemacht.

 

Also kein Komfort verlust. Das ist doch super!

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:02

Was sind das für Felgen? @JoMoAn

Kein Komfort Verlust klingt vielleicht zu spitz, jedenfalls hat der F11 eine Menge „Komfort Potenzial“ wodurch auch große Felgen sich noch sehr bequem fahren lassen :-)

 

Ohne an das Fahrwerk zu gehen, sollte das definitiv noch geschmeidig fahren!

 

Hast du ein konventionelles Fahrwerk verbaut (M-Sport) oder die Feder-Luft Variante?

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:06

Das ist sehr gut. Also kann ich mir die 19 Zöller aus den Kopf schlagen?

 

Vill kommt dies noch. Wenn ich dann die Felgen montiert habe.

 

Ich denke ich habe die Feder - Luft Variante. Ist dies die Serien variante?

Ja das ist Serie beim Touring.

 

Ich dachte mir immer, 19“ fährt viel rum, sieht auch top aus aber vielleicht ärgerst du dich.

 

Dann habe ich gesehen, dass auf dem 5er sogar 21“ Zoll noch echt gut und nicht übertrieben aussehen. Somit bin ich dann bei der Mitte geblieben.

 

20“ stehen dem dicken super :)

Aber bitte darauf achten das es ein großer Unterschied ist ob du Runflat oder non Runflat montierst.

Ich würde nie wieder 20" und Runflat montieren. Bin mit den Dunlop Rumpelreifen extrem unzufrieden, aber es gab nichts anders mit Stern damals...

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:54

Danke @manni512. Ich wollte gerne mal die Barum reifen testen.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:55

@JoMoAn Ich werde auch definitiv die 20 Zoll nehmen. Was hast du für Felgen Maße bei den AEZ?

8,5 J 20“ ET33 und 9,5 J 20“ ET40.

 

Wobei es eine ganz schöne Sucherei war die 9,5er zu finden....

 

Ich finde das Design passt auch super zum BMW (im Grunde ja auch nur kopiert)

 

Und was sehr nett war, ABE und somit eintragungsfrei :-)

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 11:10

Danke! Das Design sieht super aus.

 

Musstest du trotzdem beim TÜV vorfahren?

Nicht wegen den Felgen. Nur wegen dem Fahrwerk.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 14:53

@JoMoAn Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen