Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 - Querlenker wechseln, Tipps/Rat?!

F10 - Querlenker wechseln, Tipps/Rat?!

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 10:48

Moin zusammen,

ich besitze meinen F10 nun seit 7 Monaten und habe ca. 15tkm auf die Uhr gefahren.

Vor kurzem musste ich Scheiben/Klötze vorne und Klötze hinten wechseln lassen, dabei ist aufgefallen dass beide Querlenker vorne ausgeschlagen sind.

Nun bin ich auf der Suche nach den Teilen um Sie dann einbauen zu lassen.

Ich habe mit den 20 Zöllern die ich fahre, ein leichtes vibrieren des Fahrzeuges bei um die 100-120 km/h, das Phänomen hatte ich mit meinen 17 Zöllern nicht.

Neuauswuchtung und Achsvermessung haben nicht geholfen, ich hoffe dass es mit den Querlenkern besser wird.

Für die Querlenker habe ich mir sagen lassen, soll Lemförder sehr gut sein. Allerdings wurde mir auch geraten die von dem F01 zu nehmen, bzw. bei 20 Zöllern noch die Zugstreben mit auswechseln zu lassen und da auch zu anderen (verstellbaren) zu greifen.

Daher blicke ich da nicht mehr ganz durch, habt ihr da evtl. Erfahrungen und Tipps was ich alles am besten mitmachen sollte und welche Teile ich verwenden sollte?

Die Querlenker im Anhang muss ich austauschen lassen.

Vielen Dank im voraus und Gruß,

ayho

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. Juli 2017 um 11:34

Es gibt untere und obere Querlenker

Die oberen sind die wo es u.a. in normaler Version

gibt ( Serie?) und in - oder + 30 ? Grad.

Von Meyle gibts welche die können beides.

Die Zugstreben wie du schon erwähntest am Besten

auch tauschen.

Es gibt nen Unterschied zw Heckantrieb und X-Drive

bei einem der unteren Lenkern ...

Es gibt des weiteren viele Threads dazu hier im Forum zum belesen ...

Themenstarteram 2. August 2017 um 7:17

Vielen Dank Neurocil, ich werde mal auf die Suche im Forum gehen.

Hatte es zuvor per Google versucht, aber nicht sehr viel finden können.

Kannst bei Leebmann24.de nach Ersatzteilen suchen, da siehst du auch die Unterschiede der Lenker.

Bei mir kommen jetzt auch der obere und untere Querlenker auf beiden Seiten neu. Hat bei 90t km leicht angefangen und jetzt bei 130t km sind die defekten Lenker deutlich zu hören. Naja, c'est la vie :)

Themenstarteram 4. August 2017 um 4:29

Den oberen werde ich wahrscheinlich drinnen lassen oder ist es ratsam die auch mit auszutauschen? Dachte jetzt nur an Querlenker und Zugstreben..

Bei Leebmann empfiehlt er diverse Scheiben/Schrauben etc. dazu zu kaufen, Sinn macht das irgendwo, ist es aber erforderlich?!

Hole dir die Teile und du wirst Ruhe haben.Neue Schrauben brauchst du nicht unbedingt.

Ganz wichtig, die Schrauben erst dann fest anziehen, wenn die Räder auf dem Boden sind.

Img-2088
Themenstarteram 4. August 2017 um 6:49

Genau die Teile aus deiner Liste habe ich mir jetzt bestellt, plus ein Luftfiler von Bosch.

Ich werde die Fahrwerksteile nicht selber einbauen, dafür habe ich A die Erfahrung nicht und B das notwendige Werkzeug nicht. Ich lasse das in einer freien Werkstatt machen und hoffe, dass die das beachten werden.

Wieso zieht man denn die Schrauben erst fest wenn die Räder den Boden berühren?

Damit die Gummilager sich nicht verspannen und dadurch kaputtgehen. Diese Vorgehensweise steht auch im Rheingold/ Anleitungen.

Die oben aufgeführten zugstreben sind vom 7er mit hydrolager?

Ja

Themenstarteram 4. August 2017 um 17:56

Und die vom 7er passen ohne Probleme auch auf meinen 520d ?!

Zitat:

@ayho schrieb am 04. Aug. 2017 um 19:56:51 Uhr:

Und die vom 7er passen ohne Probleme auch auf meinen 520d ?!

Einige im Forum haben die von 7er verbaut und schwören darauf! Tatsächlich sind die Teile maßlich leicht unterschiedlich - so ca. 4-5mm in der Länge!

 

Wenn du sie tauschst, kannst ja mal eine Vergleichsmessung machen.

Die passen.gerade bei Fahrzeugen mit großen Rädern und Tieferlegung eine gute Investition.

Themenstarteram 5. August 2017 um 15:39

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 5. August 2017 um 07:46:14 Uhr:

Die passen.gerade bei Fahrzeugen mit großen Rädern und Tieferlegung eine gute Investition.

Ich habe zwar 20" drauf, aber tiefergelegt ist er nicht.. jetzt bin ich skeptisch ob ich die 7er Streben holen sollte :/

Ich werde bald auf eine 10.000km Tour in einem Zeitraum von 3 Wochen fahren, nicht dass es dann Probleme gibt aufgrund der "zu großen" streben ^^

Der Lochabstand müsste der gleiche sein, nur das Hydrolager ist größer und daher ist der Lenker in der Gesamtlänge etwas länger. Irgendwo hier in MT war mal ein Vergleichsfoto. Ich bin auch noch am überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 - Querlenker wechseln, Tipps/Rat?!