ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. F-Type V6 Sound 2019 (mit OPF)

F-Type V6 Sound 2019 (mit OPF)

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 14:08

Hat da eventuell jemand bereits Erfahrungen gemacht? Ich bin momentan an einem neuen V6 F-Type dran und weiß nur, dass es sehr viel Drama um den V8 mit OPF gibt, da der Sound wohl sehr kastriert worden ist. Wie sieht es beim V6 aus, hat da jemand mal einen neuen gehört? Ist er deutlich leiser oder wurde vor allem das Knallen und Brabbeln entschärft?

Beste Antwort im Thema

Hallo Falkenhayn,

vor 2 Wochen habe ich meinen F-Type S Coupe erhalten und es ist tatsächlich so, dass sogar bei der Startsequenz ... gleich ob kalt oder warm ... der Sound ein wenig dumpfer, gedämpfter ist. Bis August 2018 hatte ich den identischen Vorgänger, kann also vergleichen. Bei offener Auspuffklappe ist der Sound in den höheren Drehzahlen weniger schrill als beim Vorgänger. Allerdings habe ich den F-Type noch nicht so sehr hochgedreht, da er noch eingefahren wird, aber das Brabbeln in den unteren Drehzahlen klingt auch etwas dumpfer. Aber mein Vorgänger ist über die Zeit auch lauter geworden ... also erstmal einfahren und abwarten ;-)

Ich würde das tatsächlich dem OPF diesen Dämpfungseffekt zuschreiben, denn auch mein Händler meinte, an der Software bzw. Motor- und Klappensteuerung hätte sich nichts geändert ? Klingt allerdings nicht ganz korrekt, denn durch den OPF müssten sich schon ein paar Parameter verändert haben, um trotz des Filters die gleichen Werte für Drehmoment und Leistung zu erreichen.

Ich empfinde die Geräuschkulisse auch von drinnen als sehr angenehm und im Vergleich zum Vorgänger weniger aufdringlich, aber das ist Geschmacksache.

Grüße

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 11:26

Also meinen habe ich vor fast genau einem Jahr bekommen.

Die Sicherung ist gezogen, aber das ändert das Klangbild hauptsächlich in unteren Drehzahlen, in den oberen ist er gleich. Also er brabbelt und knallt auch mit der Sicherung, wenn du ihn ab etwa 3000rpm bewegst oder das Gas loslässt. Nach 600km kannst du das auch mMn durchaus machen, moderne Autos haben damit nicht mehr so Probleme.

Wenn du ihn vorsichtig bewegst kommt halt leider echt nicht mehr viel raus, auch mit "offenen" Klappen, das war früher anders. Liegt wie gesagt daran, dass die db im Schein in jedem Modus nicht mehr überschreitet werden dürfen, deshalb öffnet die Klappe prinzipiell erst ab ca. 3500rpm komplett. Sicherung ziehen hilft etwas, aber auch nicht 100%, liegt also an der Software.

Das Knallen beim Gangwechsel macht er meistens nur, wenn du unter Volllast mit der Wippe hochschaltest, war auch vor OPF so.

PS: Schöne Farbe, gab es ja als Limited Edition. :)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wirklich schade, was die da klangtechnisch aus dem schönen Auto gemacht haben.

Ach und ich finde dein blau passt hervorragend zum Coupé

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 12:26

Ich finde ohnehin, dass die farbigen F-Type deutlich auffälliger sind, was mir echt gefällt.

Ansonsten hast du natürlich Recht, aber man muss dazu sagen, dass der V6 auch vorher bei ruhiger Fahrt eher dezent klang, da ist der V8 z.B. nochmal eine Stufe lauter.

Ja, ich finde auch, dass Farbe der Katze gut steht. Der Sound meines V6 aus 2016 ist mit den aktuellen nicht mehr zu vergleichen. Wobei ich auch so ehrlich bin, dass mir der Wagen teilweise zu laut ist. Auf der AB habe ich schon öfter die klappen wieder geschlossen, weil es einfach nicht zu ertragen war. Aber vielleicht werde ich auch einfach langsam alt....

F-Type Bronze
F-Type Bronze Heck
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 15:56

Auf der AB ist auch der mit OPF nicht lange zu ertragen, dröhnt extrem ab 3500rpm. :D Eigentlich hab ich nur dort auf längeren Fahrten Dynamic Modus aus, sonst immer aktiv.

Habe vor Kurzem erstmals das Facelieft mit V6 gehört. Ne. Sorry, aber einfach Nein.

Kaum zu hören und das, was man hört, hat eher was von den heutigen 0815-Zweiliter-Turbos mit etwas komischem Klangbild.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 18:42

Langsam glaube ich die Modelle aus 2020 sind noch leiser als die aus 2018-2019. Im englischen Forum haben auch welche gemeint, ihr V6 würde sich nicht wie meiner im Video anhören obwohl beide OPF haben...Diese Entwicklung ist halt echt zum Kotzen, der neue V8 ist auch nochmal deutlich leiser als die V8 OPF vor dem Facelift.

Wenn das Leasing von meinem abläuft in zwei Jahren werde ich mir vermutlich nur noch ältere Autos holen, falls ich Klappenauspuff möchte.

Gestern wurde der AMG GT Black Series angekündigt und der klingt auch schon wegen den EU Regelungen lächerlich leise für 720 PS.

@MP412C

Was steht denn bei dir als Standgeräuch im Schein?

Standgeräusch beim 2020 ist 94db, Fahrgeräusch 74db. Ich glaub das ist wie gehabt. War jetzt im Schwarzwald unterwegs, und ich muss sagen dass er ab 3000/3500 Umdrehungen wirklich viel besser klingt. Da knallt und blubbert es auch im Schubbetrieb. Sogar ohne gedrückte Auspuff Sound Taste. In den unteren Drehzahlen ist er halt leider wirklich wie zugeschnürt. Werde demnächst mal das mit der Sicherung probieren.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 10:03

Ich hatte die Sicherung letztens kurz wieder drin und da den Unterschied nochmal deutlich gemerkt.

Bis 3500rpm ist er mit ihr um einiges leiser und wenn es darunter blubbert, dann nur sehr gedämpft. Wenn die Sicherung raus ist, wird er im unteren Bereich lauter (vor allem von außen deutlich präsenter) und blubbert auch schon oft ab knapp über 2000rpm, wenn er warmgefahren ist. Und vergiss nicht, trotzdem in Dynamic zu schalten, auch ohne die Sicherung wird er da irgendwie lauter, muss die Software sein, da Klappen ja auf sind. Den Auspuffschalter aber nicht drücken, der blinkt dann auf und der Sound wechselt wieder auf den im "normalen" Modus.

Dennoch kein Vergleich zu den alten Modellen, die im Sportmodus halt wirklich auch untenrum sehr laut sein durften.

Ab 3500rpm gibt es wie gehabt keine Unterschiede bzgl. der Sicherung. Da ist er immer ordentlich laut, mach mal die Kofferraumabdeckung weg und dann merkst du auch im Auto drinnen einen größeren Unterschied. Auf der Autobahn dann aber auf Dauer etwas zu viel des Guten. ;-)

Hallo,

ich habe einen neuen F Type geleast, wenn ich die Sicherung ziehe kann da etwas kaputt gehen?

Können die das in der Werkstatt auslesen das die Sicherung gezogen wurde?

Hat das Auswirkung auf die Garantie?

Wie gesagt ist ein Leasing! möchte aber in den unteren Drehzahlen auch ein bisschen Sound bei den neuen Modellen ist das leider nix mehr zu hören!

VG A.S

Meiner V6 P380

Themenstarteram 12. August 2020 um 18:02

Keine Fehlermeldung und kann mir auch nicht vorstellen, dass etwas defekt wird. Ein Bekannter fährt mit seinem F-Type seit 4 Jahren problemlos ohne Sicherung.

Zur Inspektion würde ich sie wieder reinmachen. Ansonsten kann es bestimmt im ECU ausgelesen werden, juckt aber nach meiner Erfahrung keinen. Aber trotzdem kann immer was sein, 100% versichern kann es keiner.

Zitat:

@Falkenhayn schrieb am 27. Juli 2020 um 12:03:24 Uhr:

Ich hatte die Sicherung letztens kurz wieder drin und da den Unterschied nochmal deutlich gemerkt.

Bis 3500rpm ist er mit ihr um einiges leiser und wenn es darunter blubbert, dann nur sehr gedämpft. Wenn die Sicherung raus ist, wird er im unteren Bereich lauter (vor allem von außen deutlich präsenter) und blubbert auch schon oft ab knapp über 2000rpm, wenn er warmgefahren ist. Und vergiss nicht, trotzdem in Dynamic zu schalten, auch ohne die Sicherung wird er da irgendwie lauter, muss die Software sein, da Klappen ja auf sind. Den Auspuffschalter aber nicht drücken, der blinkt dann auf und der Sound wechselt wieder auf den im "normalen" Modus.

Dennoch kein Vergleich zu den alten Modellen, die im Sportmodus halt wirklich auch untenrum sehr laut sein durften.

Ab 3500rpm gibt es wie gehabt keine Unterschiede bzgl. der Sicherung. Da ist er immer ordentlich laut, mach mal die Kofferraumabdeckung weg und dann merkst du auch im Auto drinnen einen größeren Unterschied. Auf der Autobahn dann aber auf Dauer etwas zu viel des Guten. ;-)

Moin, das ist zwar schon ein bisschen länger her, aber es beruhigt mich, dass auch andere trotz gezogener F15 einen Klangunterschied hören. Schade, dass man da nicht bis 3500 Umdrehungen etwas mehr einprogrammieren kann. Ohne Last ist das echt dünne

 

Gruß aus Schaumburg

 

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. F-Type V6 Sound 2019 (mit OPF)