Extremes Knarren bei Lenkbewegungen

BMW 3er E36

Hallo,

stelle die Frage hier für einen Freund. Den Motortyp kann ich nicht genau sagen, denke mal es ist der 1,6l Motor.

Der ist jetzt vor kurzem eine ca 250km Strecke hierher gefahren und hat das Auto dann eine Woche stehen lassen.
Beim Anlassen ist ihm ein Knarren aus dem Motorraum aufgefallen, welches sich bei Lenkbewegungen verstärkt.
Ausserdem war eine Lache aus Öl oder Hydraulikflüssigkeit nahe dem rechten Vorderrad ausgelaufen. Drüber ist eine Manschette, die undicht ist...
Ist da die Servo-Hydraulik hinüber und hat was in die Manschette gedrückt, so dass die geplatzt ist? Oder liegts vielleicht an der Servopumpe?
Wäre nur super wenn mir jemand sagen könnte was das sein könnte, oder ob jemand schonmal dieses Problem gehabt hat. Will vermeiden dass die dem die komplette Lenkung wechseln und der sich dumm und dappig zahlt... Da wärs gut ein bischen informiert zu sein.

Würdet ihr so mit dem Auto noch fahren, oder soll ich ihn lieber mit meinem Kadett abschleppen?

Vielen Dank schonmal!

Michi

21 Antworten

leute ich hab bei ebay mehrere lenkgetriebe gefunden, jedoch weiss ich nicht was fr eins denn nun passt, die einen behaupten das passt vom 316i bis zum 328i nur nicht auf nen m3. die anderen die eins vom m3 anbieten behaupten es pass auch auf m3, dann gibt es welche die behaupten es passt hauptsache man hat nen 6zyl, !? und was ich noch festgestellt habe .... es gibt unterschiedliche teilenummern..... nun kann mir da einer durchblick verschaffen?

sehr oft kommt diese nummer vor: 1 140 828 0

sah ich auf nem getriebe vom m3 bj98 und dann z.b. auf einem vom 325i bj.91

hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee 😁

mfg

nachtrag: will mich bmw auf die schippe nehmen!? ich hab ihnen die nummern durchgegeben und die sagen dass sie mit diesen nummern nichts anfangen können!? das steht aber auf dem schild am lenkgetriebe drauf!!!

ich werd noch verrückt 😁

guck mal da

is Bj. 05/96 Coupe, Linkslenker, Europavariante

aber Baujahr sollteste mal erforschen wenn du demnächst Antworten zwecks Teilenummern willst 😁

Preis bezieht sich auf USA und ist alt meins vor zwei Jahren mit Einbau 450Eu's und vor nem halben Jahr 0Eu's weil Garantie 😉 (war übrigens genau dasselbe Problem ->undicht, aber war ne andere Teilenummer!!!)

übrigens mal probeweise nen 93er 316 Coupe eingegeben -> is dieselbe Nummer, scheint aber zwischen Limos und Coupes verschiedene Teilenummern zu geben??

so ich hoff ich hab mich jetz nich in die nesseln gesetzt 😁

hm... mit dem Realoem.com komm ich auch nicht weiter..... meine teilenummer ist wenn ich nach den letzten 7 ziffern meiner fahrzeug-id nach suche: 32 131 096 280

wenn ich dann z.b. 316i bj 1991 eingebe dann taucht diese nummer auf 32 131 140 828 dann steht nebenbei ENDED und dann steht noch die teilenummer die bei meinem auch angeben wird? passt das nun auch meinen ausserdem heissen die dinger bei denen anders....

ich dreh durch 🙁