ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Extremer Spritverbrauch Astra 1.4

Extremer Spritverbrauch Astra 1.4

Themenstarteram 25. September 2004 um 8:07

Mit erschrecken habe ich die Tanknadel im roten Bereich gesehen, und das nach 360km nach der Zapfsäule. Sonst bin ich immer auf ca 500km gekommen, doch die letzten beiden male nur auf knapp 400. Damit liegt der Verbrauch momentan bei ca 12l. Fahre zwar überwiegend Stadt, aber eigentlich recht sparsame Fahrweise. und 12l bei 60PS kann ja eigentlich nicht sein wenn man nicht immer Bleifuß fährt. Hat jmd eine IDEE woran das liegen könnte? Also was könnte ich denn mal überprüfen? Oder liebre gleich zu OPEL in die Werkstatt?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
67 Antworten

zu deinem problem mit dem geräusch im Motorraum. kann es sein das das geräusch vom vergaser kommt, weil da immer benzin durchläuft. war bei mir so. neues steuergerät und der spuck hatte ein ende.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 10:38

Keine Ahnung ob das der Vergaser ist, kenne mich da nich so aus. Ist auf jeden Fall das Teil wo der Leerlaufsteller drin hängt, da wo das ründliche Teil wo GM draufsteht, wo der dicke Schlauch vom Luftfilter hingeht, da machts Geräusche :)

Das würde ja den Spritverbrauch erklären. Nen neues Steuergerät habe ich gerad bei eBay ersteigert, hoffe es ist das richtige für mein 1,4l :) In der Auktion steht "Steuergerät für einen Opel C14NZ Motor mit 44KW/60PS an. Kennbuchstabe ist XK, Delco Electronics. Nr 13139619. Passt lt. Opel in Corsa A und B, Kadett E und Astra F" Also müsste es ja in mein Astra 1,4l mit C14NZ Bj92 passen...wäre schön wenn dann das Geräusch weg wäre und der Verbrauch runter gehen würde...

Lass auf jeden Fall mal die Kompression messen, bevor du da alle Teile austauscht! Kostet in der Werkstatt max. 30€. Bei unserm Astra mit C14NZ hatten wir auch einen Verbauch von 12,6l, nach der Kompressionsmessung war alles klar, verbrannte Auslassventile und somit Kompressionswerte um die 5Bar!

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 11:03

Kann ich ja auch mal machen lasse, nur das Steuergerät muss ja auf jeden Fall getauscht werden, da dies ja ständig Strom an den LLR gibt, auch wenn das Auto aus ist. Danach werd ich mal gucken wie sich der Motor verhält und dann kann man weiter sehen...

Ja, das stimmt schon, hast du dir denn mal den Motorkabelbaum angesehen, insbesondere die Kabel zum Leerlaufsteller? Vielleicht ist da etwas durchgescheuert?

hallo allemiteinander.

seit febr. 03 habe ich auch einen 60 ps starken astra f: nennt sich astra gl!! ganz schnell fand ich heraus, was das gl bedeutet: gaaaanz laaangsaaam...

und sprit reichlich. ich habe das teil damals mit 85000km gekauft und der brauchte - egal wann und wo - satte 10ltr und brachte keine leistung. war wohl von einem opa... mit äusserster mühe brachte der motor das gefährt auf 140km/h. als erstes habe ich anstelle von normal - super getankt und er wurde ein ganz klein wenig spritziger. und dann habe ich versucht, das ding auf meine fahrweise einzufahren: die gänge immer mal ein wenig und ein wenig länger höher drehen. es gab damals leute im forum, die haben das als blödsinn abgetan, aber so nach etlichen tausend kilometern habe ich den verbrauch wenigstens geändert: statt 10ltr. schaffe ich es nun mit 7,3ltr auf der autobahn, bei einem schnitt von ca. 110km/h (wie auch zu anfang unserer gemeinsamen kilomter! in der ruhe liegt die kraft und die spritersparnis!!!) stadt natürlich immer noch an die 10ltr. voreinigen tagen war ich an einer ampel die scheibe käse in einem sandwich: auffahrunfall von hinten und mein gl sah am schlimmsten aus!! ein glück, dass ich das teil los bin:-) in einigen tagen gibt es dann den 1,6 16v und 101ps....ab dann geht es wohl etwas schneller, nur hoffentlich frisst mich der spritverbrauch nicht auf..viel glück mit deinem gefährt

tausch mal den Drosselklappenpotti aus. dieses Problem hatten wir schon öfters.

Themenstarteram 10. November 2004 um 10:59

So, nun hab ich nen neues (gebrauchtes) Steuergerät eingebaut was 100%ig die selbe Bezeichnung hat. Der Motor läuft soweit ganz gut, hab gerade vollgetankt und werde gespannt abwarten ob der Verbrauch mit dem neuen Steuergerät evtl nicht mehr bei 12l liegt.

An der Stelle noch ne andere Frage: ich höre nach dem Bremsen von hinten (richtung Tank) oft ein Geräusch was sich wie Schwappen/Wellen anhören, als ob das aus dem Tank kommt. Ist das normal? Undicht scheint er nicht zu sein, und das Wasser was sich in Hohlräumen ion der Karosserie angesammelt hatte hab ich vor nen paar Wochen erst entfernt und die Abflüsse gereinigt. Aber irgendwas schwappt da hinten hin und her...

Zitat:

Original geschrieben von webchillas

So, nun hab ich nen neues (gebrauchtes) Steuergerät eingebaut was 100%ig die selbe Bezeichnung hat. Der Motor läuft soweit ganz gut, hab gerade vollgetankt und werde gespannt abwarten ob der Verbrauch mit dem neuen Steuergerät evtl nicht mehr bei 12l liegt.

An der Stelle noch ne andere Frage: ich höre nach dem Bremsen von hinten (richtung Tank) oft ein Geräusch was sich wie Schwappen/Wellen anhören, als ob das aus dem Tank kommt. Ist das normal? Undicht scheint er nicht zu sein, und das Wasser was sich in Hohlräumen ion der Karosserie angesammelt hatte hab ich vor nen paar Wochen erst entfernt und die Abflüsse gereinigt. Aber irgendwas schwappt da hinten hin und her...

Du hast Benzin im Tank. Das ist flüssig.

profmakx

oder meinst du was anderes?

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:36

Nene, kann gut sein das das vom Tank kommt, und das das flüssig ist weiß ich :)

Aber ist das denn normal das das so laut ist als ob jmd aufm rücksitz mit nem halbvollem aquarium spielt?

Zitat:

Original geschrieben von webchillas

Nene, kann gut sein das das vom Tank kommt, und das das flüssig ist weiß ich :)

Aber ist das denn normal das das so laut ist als ob jmd aufm rücksitz mit nem halbvollem aquarium spielt?

Also ich hab das auch, aber mir kommts auch manchmal lauter vor als sonst... ist wohl mehr psüchologie...

profmakx

Hab das auch. Ich merke es aber nur, wenn das Radio aus Versehen mal leise ist. ;)

Themenstarteram 16. November 2004 um 15:38

Das kann nicht sein! Nun habe ich auch das Steuergerät gewechselt, welches ja laut OPEL ne macke hatte, und der 1,4er hat immernoch nen Verbrauch von 12,5l in der Stadt, und das bei wirklich sparsamer Fahrweise! Langsam weiß ich nicht mehr was ich austauschen soll um den Verbrauch zu verringern! Lambdasonde wäre ja meine nächste Idee, aber langsam hab ich keine Lust mehr Teile auszutauschen und wieder kein Erfolg zu haben...

Die hast du noch nicht getauscht? Das wäre das allererste was ich gemacht hätte!

Themenstarteram 16. November 2004 um 17:40

Ne, Lambdasonde ist noch die alte drin. Grund: Bei ATU hatten die mal nach nem Fehler gesucht (anderes Thema) und dafür die Lambdasonde ausgetauscht, nur war der Fehler dadurch nicht behoben. Sie haben also die alte wieder reingebaut und meinten die LS ist in Ordnung. Naja, das ist schon nen halbes Jahr her, und nur weil der andere Fehler dadurch nicht behoben wurde heißt es ja nicht gleich das die LS OK ist...

Die bekommt man ja bei eBay recht günstig, und tauschen kann man die selber...werd ich also demnächst mal machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen