ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Extremer Ölverbrauch X1 F48, 2.0 Diesel 150 PS, 2017

Extremer Ölverbrauch X1 F48, 2.0 Diesel 150 PS, 2017

BMW X1 F48
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:04

Bei dem X1 eines Bekannten besteht das Problem von extremen Ölverbrauch...ca 3 l auf 1000 km.

Interessanterweise raucht die Kiste nicht, abtropfendes Öl ist auch nicht erkennbar. Kein Öl im Kühlwasser.

Kennt jemand das Problem?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fährt er viel BAB und gerne flott? Dann wird das Öl vermutlich nur dann verbraucht. Wieviel km hat der Motor denn gelaufen? Mein 18d hat bei 105.000km bisher keinen erkennbaren Ölverbrauch.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 17:39

Er fährt guten Durchschnitt...BAB und Überland. Das ganze normal würde ich sagen.

Km Stand bei guten 200.000 km

Ist erst seit kurzem. Vorher alles gut und jetzt so extrem

Sollte das Öl verbrannt werden müsste man das bei der Menge schon sehen, würde ich vermuten. Vielleicht mal mit 2 Autos fahren und der Hintermann beobachtet die Abgase. Ich würde es mal auf der Bahn provozieren und etwas Drehzahl und Last ansetzen. Sieht man es dann hat man wohl die Sicherheit, dass es die Abstreifringe sind.

Da das Öl sonst nirgendwo ersichtlich ist, sagst du, ist das eigentlich auch die einzige Variante, die mir logisch erscheint

Kann auch die Ankündigung für das Ende des Turboladers sein. Auf jeden Fall sollte er das Fahrzeug zeitnah in der Werkstatt checken lassen um Folgeschäden zu vermeiden. Ölabstreifringe sind bei den BMW-Dieseln eigentlich kein Problem und erhöhter Ölverbrauch ist auch bei 200 tkm nicht üblich.

Gruß Rainer

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:47

Ok...danke für die Info.

Aber wo geht das Öl hin, wenn es nicht verbrennt?

Da sind bestimmt Öldiebe am Werk :-)

Es geht entweder ins Kühlmittel, was ja wohl nicht ist, oder nach außen weg. Wenn da auch nichts zu sehen ist, wird es definitiv verbrannt.

Bei einem Diesel mit Katalysator und Partikelfilter sieht man das in der Regel nicht an den Abgasen.

Der erste Schritt wäre m. E. ein Blick auf die Welle des Turboladers und in die Ansaugleitungen bzw. den Ladeluftkühler.

Sollte sich dort zuviel Öl befinden, wird es definitiv auch verbrannt.

Gruß Rainer

Habt Ihr den Ölstand und Nachfüllbedarf am Peilstab geprüft, oder habt Ihr Euch auf die elektronische Anzeige verlassen? Die B47 Diesel müssten auch im F48 noch einen Peilstab haben.

Gruß Rainer

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 18:10

Nach Peilstab natürlich. Weil nach der elektronischen Messung wäre der Stand sogar ok, obwohl 3 Liter fehlen.

Danke für deine Info...werde es mal weitergeben

Wenn eine größere Differenz zwischen Peilstab und elektronischer Anzeige besteht, sollte man den Ölstand einmal auslitern. Ich hatte auch schon einmal einen BMW Neuwagen mit falschem Peilstab…..

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 18:30

Ok

Wenn tatsächlich 3 Liter fehlen würden,würde dein Auto schon lange nicht mehr fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Extremer Ölverbrauch X1 F48, 2.0 Diesel 150 PS, 2017