extremer drehzahlabfall
Hey Ihr,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe..
Mein Astra G Cc mit dem Z16XE Motor hat extreme Drehzahlschwankungen + P0400 AGR.
Erstmal zum wichtigeren:
Während der Fahrt beim Beschleunigen, merk ich häufig einen "Gegendruck" am Gaspedal, der Wagen beschleunigt normal weiter ( kein Leistungsverlust) aber die Drehzahl geht langsam runter. irgendwann fängt er sich wieder (dieser Gegendruck verschwindet) und die Drehzahl steigt ruckartig wie beim Kickdown.
Das alles ohne Motorruckeln oder sonstiges. Würde ich nicht darauf achten weil es mir bekannt ist, würde ich das gar nicht merken.
Gelegentlich schaltet er auch recht spät in den höheren Gängen, bei 3-4k U/min. ( Automatikgetriebe)
Und immer dann, wenn ich gemerkt habe die Drehzahlen sind gerade total fürn Arsch leuchtet kurz darauf die MKL mit dem Fehler P0400. Der Gute hat aber gar kein Agr mehr..
Der Fehlercode tritt gelegentlich ca. Alle 150-200km auf.
Theoretisch hätte ich aufs Getriebe getippt, aber nen Ölwechsel will hier keiner machen am Automatikgetriebe Und es ist mir nicht plausibel wie ich das Getriebe mit dem Agr Ventil in Verbindung bringen soll weshalb ich das Getriebe gerade hinten an stelle. 🙄
Ich wäre um jede Hilfe dankbar.
19 Antworten
Es gibt kein Gestänge oder dergleichen, das wurde oben schon geschrieben!
Wenn der Motor keine Leistung mehr bringt, kann das auch an einem verstopften Kat liegen, da einfach mal reinschauen.
Ich muss allerdings dazu sagen das ich weiß das er weiter beschleunigt obwohl die Drehzahl sinkt, weil dies auch laut Handy bzw. Google Maps angezeigt wird.
Teilweise auch über 3000,
120 km/h fahr ich aktuell auf ca. 3100 U./min.
Jedoch tritt das nicht gleichzeitig mit dem runtersäbeln auf, da er dann gar nicht so hoch kommt. Im Normalfall geh ich vom Gas wenn die Drehzahl dann sinkt, ums nicht zu provozieren. Bleib ich auf dem Gas fängt er sich wieder und schaltet auf 2.500 U./min.
Sprich er fährt normal bis das runtersäbeln anfängt,
Fängt sich dann und Dreht hoch auf ca. 3000 U/min.
Aber es wird von Tag zu Tag schlimmer, diesmal kam die MKL nach nichtmal 50km wieder statt 150-200km.
Das ganze ist auch unabhängig davon wo ich fahre.
Also Stadtverkehr, Autobahn, Landstraße - immer das selbe Verhalten.
Mach mal ein ausgiebiges Video und stelle das mal Youtube rein.
Und eventuell die Lambdasonde ausschrauben und schauen ob der KAT zusammen gefallen ist.
Zündkerzen und Zündmodul schon mal überprüft und die Kompression gemessen?
Alles unter 10 Bar kannst du vergessen.
Problem ist gelöst.
Habe mir heute noch ein anderes AGR geholt ( ziemlich günstig für 18€ beim Teilehändler um die Ecke) und siehe da - er läuft wieder absolut normal.
Danke für eure Hilfe 🙂