ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Extremer Benzinverbrauch 1.4 tsi act

Extremer Benzinverbrauch 1.4 tsi act

VW Passat B8
Themenstarteram 1. November 2023 um 12:36

Ich habe mir einen gebrauchten Passat b8 variant 1.4 tsi act gekauft. Dsg mit 150 ps als highline.

Ich hatte noch eine Reichweite von ca 120 km und tankte nochmal 11 Liter super drauf. Somit war ich dann bei einen etwas über halb vollen Tank laut Nadel und einer Reichweite von 490 Kilometer laut Kombiinstrument. Ich fuhr 20 Minuten durch die Stadt und mich traf regelrecht der Schlag. Reichweite 430 Kilometer nach 8 Kilometer fahrt und 20 Minuten.

Kaltstart laut Information ca 16 Liter und geht dann auf ca 8 Liter runter innerorts. Aber der echte Verbrauch ist wesentlich höher... Gefühlt 1 Liter auf einem Kilometer.

Hielt bei VW und fragte was defekt sein könnte... Kurz auf die Hebebühne und Blick in den Motorraum... Antwort alles in Ordnung.

Keine Fehler hinterlegt.

Was könnte das nur sein?

Vorher passat b6 1.4 122ps und der war so sparsam wie noch kein Auto in meinem Besitz.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. November 2023 um 12:40

Kann leider keine Bilder hochladen

fahr doch erstmal 1-2 Tanks leer und sieh was dabei rauskommt. aber hier gleich ein fass aufmachen ist sinnfrei

Fahr das Auto erst mal eine Weile, notier dir wieviel Liter du gesamt reingekippt hast (also alle Tankvorgänge addiert) und teile das durch die Anzahl der gesamt zurück gelegten km, dann weisst du deinen Durchschnittsverbrauch. Und je länger du das Auto fährst um so stabiler wird dieser Wert werden. Ich verspreche dir, es wird weniger sein als deine gefühlten 100l/100km.

Noch ein Tipp, schalte die Momentanverbrauchsanzeige aus, diese zu beobachten ist praktisch sinnfrei, dann kommen dir auch nicht solch komische Gedanken.

Restreichweite von 120km und nach 11 Liter tanken war die Anzeige über 1/2 voll? Vor dem tanken waren vielleicht noch ca. 15 Liter im Tank. Nach dem tanken kann der doch nicht über halbvoll gewesen sein :confused:

Themenstarteram 1. November 2023 um 14:43

Ich kann es nicht verstehen! Ich habe überlegt und konnte mir auch kein Reim draus machen .

Ein befreundeter Mechaniker meinte das vielleicht Schwimmer Benzinpumpe oder Kombiinstrument spinnt. Ich werde erstmal volltanken und schaue wie weit ich insgesamt komme bzw wieviel rein geht etc.

Zitat:

@dlorek schrieb am 1. November 2023 um 15:37:02 Uhr:

Restreichweite von 120km und nach 11 Liter tanken war die Anzeige über 1/2 voll? Vor dem tanken waren vielleicht noch ca. 15 Liter im Tank. Nach dem tanken kann der doch nicht über halbvoll gewesen sein :confused:

Entweder hörst Du auf die Antworten hier und entspannst oder mache Dich fertig.

Neues Auto 11 Liter getankt und und und.

 

Sämtliche Bordcomputer Speicher löschen, volltanken und angucken.

Meiner braucht je nach Fahrweise im Durchschnitt 7 - 7,6 Liter. Wenig Autobahn, häufig nur Strecken von 15km auf 18“ Alus. Autobahn geht es nochmal runter auf 6,xx Liter. Habe mich aber auch den ganzen Geizigen oder Ökos auf der Straße angepasst. Selbst auf der Autobahn ist man mit 130km/h meistens Links unterwegs.

Der 1.4er ist echt günstig und trotzdem nicht langsam.

Stadtverkehr ist auf dem Bordcomputer immer die Hölle.

Alter... ist das dein erstes Auto? Stadtverkehr = ganz normal. Stop and Go und der Verbrauch Schießst nach oben. weitere 10 km über Land und er geht wieder runter....

Zur Orientierung kann ich meine Daten auch noch einsetzen:

Über 10.000km im Durchschnitt 5,3l/100km Realverbrauch.

Motor 1.4l TSI 125ps

Handschalter

Die ganzen 10tkm auf 16“ Winter.

Wie die Vorredner sagen:

- nicht auf Momentanverbrauch achten

- Bordcomputer komplett resetten

- Real(!)Verbrauch an der Tanke berechnen

Grüße

Und warum tankt man 11 Liter?

Warum nicht 8 oder 13?

 

Vielleicht weil 11 Liter = 20€ ?

@golfplus1

Und warum stellt man so eine Frage, die zu nichts beiträgt? Noch dazu, wo praktisch alles geklärt ist?

Themenstarteram 2. November 2023 um 8:45

Da mir dies keine Ruhe ließ und hier leider nur überwiegend Sinnfreies an den Tag gelegt wird, fuhr ich gestern ganz gemütlich zu einer anderen Niederlassung und traf dort einen sehr kompetenten Annahmemeister an. Und siehe da - da ist auf jeden Fall was defekt - kostete erstmal nix, gab keine Sinnfreien Antworten wie, fahren und beobachten etc. Er konnte, so wie ich auch, die Nadel auch wunderbar beobachten.

Danke für die netten und hilfreichen Antworten. Der Rest mit dem Sinnfreien gequarke - nutzt eure Zeit doch Sinnvoller wenn ihr sowieso kein Plan habt

Wer hat denn angefangen völlig aufgeregt und mEn. auch sinnfrei zu quaken (nicht quarken)?

Vielleicht sollte man grundsätzlich zuerst einmal versuchen selbst eine Lösung zu finden (was du ja nun sogar geschafft hast) und nicht jeden Furz im Forum thematisieren?

 

Über den Ausgang des Problems kannst du aber dennoch hier Kunde tun damit das Thema abgeschlossen werden kann. Was ist denn nun defekt laut dem scheinbar sehr kompetenten "Meister"?

Themenstarteram 2. November 2023 um 9:17

Kundtun nicht Kunde tun. Klugscheißer mag ja keiner gern??

Ich habe hier lediglich um Hilfe bzw Rat gebeten in der Hoffnung das jemand schon einmal so ein Problem hatte.

Zitat:

@rumper schrieb am 2. November 2023 um 10:11:34 Uhr:

Wer hat denn angefangen völlig aufgeregt und mEn. auch sinnfrei zu quaken (nicht quarken)?

Vielleicht sollte man grundsätzlich zuerst einmal versuchen selbst eine Lösung zu finden (was du ja nun sogar geschafft hast) und nicht jeden Furz im Forum thematisieren?

Über den Ausgang des Problems kannst du aber dennoch hier Kunde tun damit das Thema abgeschlossen werden kann. Was ist denn nun defekt laut dem scheinbar sehr kompetenten "Meister"?

schonmal was von "frohe Kunde" gehört...nur mal so...wegen Klugscheißer und so... ;)

 

Und geantwortet hast du trotzdem nicht was denn der kompetente Mann gesagt hat was los ist...oder beschränkte sich das auf "ja, da ist was nicht in Ordnung...ich sehe es am Zeiger"... :D

Wenn dem so ist, werde ich nebenberuflich Annahmemeister...auf Geringfügigkeit :p

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Extremer Benzinverbrauch 1.4 tsi act