1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Extreme Kaelte Kuehlergrill abdecken?

Extreme Kaelte Kuehlergrill abdecken?

Audi A3 8P

Hallo,
ich wollte es eigentlich nicht glauben - aber bei meinen neuen SB Ambition gingen verschiedene Lampen an, nachdem ich einige Stunden bei minus 30 Grad gefahren bin. Habe ich nicht mit gerechnet.

Es ist auch so, dass ich in Norwegen lebe und dort ist das normal. Bald fahre ich nun wieder hoch und es erwarten mich wohl bis zu minus 40 Grad. Deshalb frage ich mich nun, ob der alte Trick mit dem Kuehlergrill auch hier ratsam ist. Sollte ich eine Pappe von aussen vor den Kuehlergrill befestigen?

Es ist naemlich so, dass ich gerade erst die ersten 3000 km mit dem Wagen fahre, deshalb will ich den Motor schonen. Als ich letztens bei diesen Temperaturen fuhr ging die Temperaturanzeigen bei voller Fahrt komplett runter und ich musste die Heizung runterstellen.

Was sagen die Experten?

Herzlichen Dank,
Bjørn

Beste Antwort im Thema

Die Pappe hält die kalte Luft vom Motor ab, bei - 30 Grad ist die auch nicht mit der Kühlleistung zu unterschätzen. Deshalb machen die das oben in den kalten Ländern mit der Kühlerabdeckung, es bring schon etwas.
Irgendwie bekommt man da bestimmt die Pappe rein.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich habe heute mal was gebastelt, die Idee habe ich an einem Kleintransporter gesehen und abgewandelt.
Ich habe in einem Billig-Ramsch-Laden einen Fußabtreter und 2 Gepäckspinner gekauft und den Fußabtreter in 2 Teile geschnitten, des Nummernschilds wegen.
Der Fußabtreter hat eine glatte(für mich Außenseite) und eine raue Seite, welche gewöhnlich nach oben zeigt, wenn der Fußabtreter seiner üblichen Bestimmung nachkommt. Die raue Seite zum Blech gedreht und eine Gepäckspinne darauf gelegt. Nun in den Abtreter eine gleiche Anzahl von Schlitzen hineingeschnitten und jeweils einen Arm der Spinne hindurch gefädelt.
Bei meinem Audi A3 8P konnte ich die Haken der Spinne recht gut befestigen. Es hat sich allerdings herausgestellt, das die von mir gewählte Schlitzanzahl = 3 ungünstig ist und wohl 4 besser wäre, da nach dem letzten Schlitz, meine Spinne zwischen Blech und Fußabstreicher endet. Daher kann die Abdeckung oben leicht abstehen, was sich aber durch einklemmen in der Motorhaube oder einen 4-ten Schlitz ändern läßt.

Ich werde morgen als 2-ten Schritt noch den unteren Kühlerbereich (unter dem Nummerschild) abdecken, da bei meinen 7km zur Arbeit, meine Kühlwassertemp zwischen 50 und 70°C bleibt, je nach Verkehrssituation.

Und nu' ?? 😁 Ergebnis? 😕

ich frage mich nach dem Sinn??
was deine wassertemp macht ist dem Motor total egal... solange sie nicht weit über 90° geht...

es geht um die Öltemp... und das Öl wird wohl durch deine Maßnahme denke ich nicht viel wärmer auf die kurze strecke...
das Öl kommt bei der Strecke ja im Sommer nicht mal auf seine 90°...

lg

Das Ergebnis auf meiner täglichen Kurzstrecke, kann ich frühestens morgen mitteilen.
Aber da es ja auch vorkommt, das ich es mal am Stück über die 7 km hinaus komme, habe ich seit gestern beobachten können, dass meine (Richtig) Wassertemperatur nun nicht mehr zwischen 50-70°C pendelt (bei Climatronic auf AUTO-Modus und 20°C eingestellt), sondern nun um die 90°C gehalten werden kann.
Gestern bin ich ein 3km Stück bergab gerollt mit ca 80km/h und selbst dort wich die Temp-Anzeige nur eine Strichbreite von den 90°C ab. Das ist ohne "Verkleidung" sonst nicht drin.

Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass die Wassertemperatur eine "geschönte" Anzeige ist, aber in meinem Wagen habe ich keine Anzeige für die Öl-Temp. Ich such mal in den Klimacodes nach eine Abfragemöglichkeit für die Öl-Temp.
Der einzige Fakt bezogen auf die Öl-Temp könnte sein, das die Ölwanne nun nicht mehr direkt durch kalte Luft angeströmt werden kann, so red ich mir das schön. Sonst kann ich nur noch auf den Placebo-Effekt hoffen :-) Da ich mich nun besser fühle.