Extreme Abweichung BC / Verbrauch / Temp. bei Mondeo TDCI !

Ford Mondeo

So ein Käse!

Heute war ich zum ersten Mal nach 390km Strecke tanken, weil mir das Verhältnis zwischen BC-Verbrauch (6,4 Liter) und Stellung der Tankanzeige (knapp unter Halb) spanisch vor kam.
Habe den Wagen (Mondeo TDCI Turnier - 96KW - 46.000km) erst eine Woche und es war das erste Tanken nach der Starttankfüllung (hatte ihn selber vollgetank nach Abholen vom Händler und BC auf Null gestellt)

Jedenfalls bin ich diese erste Woche sehr ruhig gefahren, was der BC mit 6,4 L quittierte.

Leider schwer daneben !
An der Tanke stellte sich ein Verbauch von 7,7 L heraus!
Das sind 1,3 Liter = 20 % zu wenig angezeigt !

Bei Reifendruck 2,4 bar und unbeladen.

Auch die Außentemperaturanzeige meinte, es wären derzeit 23°C - tatsächlich sind es 18 °C.
Und der Wagen fuhr durch eine Allee - also Sonneneinstrahlung uninteressant.
Auch mal eben 28% zu viel angezeigt !

Was ist denn da los ???

Kann die WS das kalibrieren (Verbauchsanzeige und Temperaturanzeige) ?

Ist da was defekt ?

18 Antworten

Zitat:

Hi WeKoe, mit Esso oder Jet....

Hi Bullish,

habe JET bisher ja nur dieses eine Mal getankt und seitdem nicht wieder 😉

Habe auf deinen Thread hin mal kontrolliert, mit welchem Diesel die Abweichungen am grössten waren.

Grösste Abweichung : BC zeigte 0,9 Liter zuviel (!!) an
Getankt war : SHELL DIESEL

Interessant : die geringsten Abweichungen erhalte ich mit ESSO aus Holland. Wahrscheinlich haben sich mein Motor und der BC schon darauf eingestellt...

WeKoe

Hi,

Ich habe einen mehrverbrauch beim BC von 0,1 l /100km, ferner ist bei mir ne Standheizung(SH) nachgerüstet worden, d.h. mein BC zählt den durch die SH verbrauchten Sprit nich mit.

Ich für meinen Teil habe kein Schätzeisen, da meine Abwichung kleiner als 2% ist.

Freunde Denkt aber bitte dran. nach jedem Tanken den Spritverbrauch zu NULLEN. da der BC sonst Gemittelte Werte von Anno Toubak mitrechnet.

Hallo,
wie es scheint gibt es starke Abweichungen bei den Abweichungen. Ich bin mit der Anzeige zufrieden, da sie in meinem Modell recht genau zu sein scheint.

Ich habe heute 47.46 Liter getankt bei 720km. macht ca. 6.5916 l / 100km BC zeigte 6.6l an. Das müsste wohl genau genug sein.

Kann eben auch Zufall sein, dass ich mit meinem Modell wenigstens in diesem Punkt Glück habe. Und das erscheint mir das Problem zu sein. Die grossen Toleranzen sprechen nicht für Ford.

thamburger

@thamburger

Glückwunsch zu deinem genauen BC, dafür hab ich bislang kein nennenswertes Ruckeln !