ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Extrem Sparsam fahren = schädlich?

Extrem Sparsam fahren = schädlich?

Themenstarteram 6. November 2005 um 4:02

Hi Leute!

Fahre GIV Bj2002 74kw 87Tkm runter alles Original.

Behandle Wagen stets gut .. Vorglühen , Warmfahren , paar min warten im Leerlauf vorm Abstellen d. Motors...

Ich fahre eigentlich recht flott und lasse mich soweits geht gern in den sitz drücken. Durchschnittsverbrauch so zwischen 5.2l und 6.6l wenn ichs übertreibe..

Neulich wollte ich mal möglichst sparsam fahren , Rechner resetet , und bekam nach ~90km einen Verbrauch/100KM von 3.8l/100KM angezeigt..

Also extrem frühes , schnelles Schalten und 5Gang innerorts etc.

Ab und zu wenn er kurz vorm Absaufen im 5ten is frage ich mich ob es schädlich für den Motor , Getriebe oder sonstiges sein könnte wenn ich mich längere Zeit im 1200U/min- 2200U/min Bereich bewege? Verbrauch von um die 4l is zwar ökonomisch aber ich halts einfach nich aus so zu fahren.. Also kann mir jmd bitte was dazu sagen =)

Ähnliche Themen
54 Antworten

Inner Stadt weiss ich auch nicht was ich mit den ganzen Gängen machen soll.

Wahlweise kann man auch 1-3-5 fahren und 2 und 4 auslassen beim Beschleunigen.

Beim 1,4 würde das perfekt passen.

Den ersten kurz, dann den 3. bis 2500 und dann in den 5. und man gleitet mit 50-60 durch die Stadt.

Hab ich auch noch nicht ausprobiert. Werde ich mal machen.

also mitm 5.Gang bei 50 in der Stadt sinds 1200 U/min beim Diesel... Meiner Meinung nach viel zu wenig,da knurrt er so komisch,habs grad getestet^^:D

am 6. November 2005 um 15:58

Also im fünften inner Stadt bei 1200rpm lässt es sich im 1,4er ganz wunderbar dahin gleiten, klar wirkliche Beschleunigungsvorgänge und "mal eben noch über die gelbe Ampel spurten" wird dann recht schwer, bis fast unmöglich(kleine Steigungen etc.)

Ansonsten habe ich eigentlich auch immer ab spätestens 45 km/h den 5. Gang drinnen!!

Der Spritverbrauch ist seitdem erheblich gesunken!!!

Ja, das stimmt... Also bei Dahingleiten mit so 50 km/h nehm ich auch den fünften Gang... Nur fürs Beschleunigen halt runterschalten...

Hey, das 4er Golf Forum ist ja richtig gut :)

am 6. November 2005 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

also mitm 5.Gang bei 50 in der Stadt sinds 1200 U/min beim Diesel... Meiner Meinung nach viel zu wenig,da knurrt er so komisch,habs grad getestet^^:D

Arg, könntest du nicht mal dein AVATAR ändern.

Ich les immer die Beiträge und denke die hab doch nicht ich geschrieben.

Nur so... ;)

Zum Thema:

Dachte auch, dass niedrige Drehzahlen keine Probleme machen, nur beim rausbeschleunigen sollte man halt runter schalten.

Zitat:

Original geschrieben von drei2er

Arg, könntest du nicht mal dein AVATAR ändern.

hmmmm.... NÖ:D

am 6. November 2005 um 17:41

Viele verwechseln niedertourig mit untertourig.

Untertourig fahren ist auf Dauer nicht das gesündeste für den Motor, niedertourig ist kein Problem. Zum mitrollen in der Stadt nehme ich bei ca. 50 auch den fünften.

Bin ansonsten aber auch ein eher ruhiger Fahrer. Nur trödeln beim anfahren, das liegt mir nicht: wenn der Vordermann ewig braucht, um auf Stadttempo zu kommen und auf diese Weise die laufende Grünphase für die Hintermänner vertrödelt...

Ciao!

Ich hab letztens gelesen, dass Untertourig fahren heisst, dass man unter Leerlaufdrehzahl fährt.

Niedertourig ist eigentlich das, was viele, wenn nicht sogar alle, als untertourig bezeichnen. Also mit niedrigen Drehzahlen fahren.

Daher auch die Namen ;)

am 6. November 2005 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Ich hab letztens gelesen, dass Untertourig fahren heisst, dass man unter Leerlaufdrehzahl fährt.

Niedertourig ist eigentlich das, was viele, wenn nicht sogar alle, als untertourig bezeichnen. Also mit niedrigen Drehzahlen fahren.

Daher auch die Namen ;)

wie soll man den unter leerlaufdrehzahl fahren???

Zitat:

Original geschrieben von herr b

wie soll man den unter leerlaufdrehzahl fahren???

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Fahren kann man das dann ja nicht mehr nennen.

am 6. November 2005 um 19:31

ruckeln oder AUSrollen

Tu den 5. Gang rein und dann lass gleiten, bei weniger als Standgas trittste dann wieder aufs Gas, ich glaube nichtmal der 130er PD TDI fährt den Wagen dann ohne Gas im Leerlauf weiter.

Aber aufpassen, irgendwann erreicht die Elektronik ihren Grenzwert und schaltet einfach ab :D

Bei Vergasermotoren geht das gut, die können sogar bis 400 Touren runtergehen ohne abzusaufen. Aber ob man damit fahren kann ist zweifelhaft.

am 6. November 2005 um 19:34

wer ist so hohl??? wenn du im 5ten gang rollen lässt fährt der auf standgas weiter. ca 40-50kmh

Zitat:

Original geschrieben von herr b

wer ist so hohl??? wenn du im 5ten gang rollen lässt fährt der auf standgas weiter. ca 40-50kmh

Wer das macht weiss ich nicht.

Jedenfalls ist fahren mit wenig Drehzahl von der Definition her kein untertouriges Fahren. ;)

am 7. November 2005 um 5:36

Das Geheimnis nennt sich Muschelkurve. Besorgt euch das von euerm Motor und ihr seht in welchem Drehzahlbereich der spez. Kraftstoffverbrauch am geringsten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Extrem Sparsam fahren = schädlich?