ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Extrem Sparsam fahren = schädlich?

Extrem Sparsam fahren = schädlich?

Themenstarteram 6. November 2005 um 4:02

Hi Leute!

Fahre GIV Bj2002 74kw 87Tkm runter alles Original.

Behandle Wagen stets gut .. Vorglühen , Warmfahren , paar min warten im Leerlauf vorm Abstellen d. Motors...

Ich fahre eigentlich recht flott und lasse mich soweits geht gern in den sitz drücken. Durchschnittsverbrauch so zwischen 5.2l und 6.6l wenn ichs übertreibe..

Neulich wollte ich mal möglichst sparsam fahren , Rechner resetet , und bekam nach ~90km einen Verbrauch/100KM von 3.8l/100KM angezeigt..

Also extrem frühes , schnelles Schalten und 5Gang innerorts etc.

Ab und zu wenn er kurz vorm Absaufen im 5ten is frage ich mich ob es schädlich für den Motor , Getriebe oder sonstiges sein könnte wenn ich mich längere Zeit im 1200U/min- 2200U/min Bereich bewege? Verbrauch von um die 4l is zwar ökonomisch aber ich halts einfach nich aus so zu fahren.. Also kann mir jmd bitte was dazu sagen =)

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 6. November 2005 um 13:48

Ja ich weiss... Hab das ja auch nurn paar ma gemacht vor kurzem... Ich hab den Wagen halt wie gesagt gut behandelt aber eigentlich immer am Maximum bewegt.. dementsprechend auch immer max Verbrauch gehabt... wollte mal so testen.. Jetzt hab ich den Verbrauch bei 5.5l eingependelt.. und 5te erst bei über 60...

am 6. November 2005 um 13:49

Ich fahre bei 60 teilweise schon im 5. Gang, da hört er sich noch ganz normal an und der Verbrauch ist auch sehr niedrig nur zum kräftigen Beschleunigen schalte ich dann noch einmal in den 4. Bei über 70 wird dann teilweise schon der 6. bemüht.

am 6. November 2005 um 13:53

denke wir reden vom 5gang getriebe oder? da ist die übersetzung doch anders als im 6gang getriebe???

aber 45kmh im 5ten ist schon krass

am 6. November 2005 um 13:55

Neh das ist nicht Krass sondern extram laut und unangenehm ;)

.....irgendwie Fahrschulfeeling ;)

am 6. November 2005 um 13:56

selbst in der fahrschule habe ich dieses nicht so gelernt

Fahr nen 75 PS 4er Golf. Für die gebotene Leistung ist der Wagen sicher keine Sparmaschine...

Was mich interessiert:

Was kostet mehr Sprit:

-Vollgas in einem Bereich, in dem der Wagen gut zieht... Also im Ortsgebiet: Erster Gang bis ca. 20 km/h... Und dann mit dem 2. Gang bis 50/60 Beschleunigen und rein mit dem 5. Gang um das Tempo zu halten!

Oder:

-Langsam gasgeben und extrem früh schalten bis das Tempo erreicht ist...

 

Hier gehen die Meinungen scheinbar auseinander... Manche meinen, dass es besser ist, im optimalen Drehzahlbereich vollgas zu geben, da der Wagen ja so das Tempo schneller erreicht!

 

Mit dem 75 PS Golf hab ich letztens einen Verbrauch von 7.2L auf 100 km gehabt... Inclusive Stadt- bzw. Autobahnfahrten, vermehrt aber Landstraße... Ein neuer Rekord, im Sommer komm ich auf ca. 8.5 Liter... Da merkt man halt, was die Klimaanlage ausmacht.

am 6. November 2005 um 14:14

ich denke bei dem thema scheiden sich die geister und jeder sollte es so handhaben wie er denkt das der wagen weniger verbraucht

am 6. November 2005 um 14:18

Beim Sauger ganz klar, kurz und knackig beschleunigen, die Gänge ausdrehen, wenn Geschwindigkeit erreicht auch mal nen Gang überspringen und untertourig fahren (nem Benziner entsprechend). Wurde mehrfach getestet und so hat man den kleinsten Verbrauch, auch auf den 75PS zutreffend.

Beim Turbo ist grade das benzinfressend, da rechtzeitig schalten und nicht zu stark beschleunigen.

Also meint ihr man soll die 2. dann wirklich bis 50/60 drehen?

Ab 50, also beim Dahingleiten im Ortsgebiet, fahr ich immer mit dem 5.Gang...

Alles auf den 75PS Golf bezogen...

am 6. November 2005 um 14:29

bis 45 kmh reicht und dann in den 4ten schalten.

-1. Gang anrollen

-sofort den 2. rein und Vollgas (Drosselklappe senkrecht, keine Drosselverluste, dadurch dass die Drosselklappe nicht ganz geöffnet wird entsteht ein großer Unterdruck im Ansaugbereich hinter der Drosselklappe wodurch die Kolben in ihrer Abwärtsbewegung gebremst werden -> schlechter Wirkungsgrad),deshalb immer Vollgas!

-den 1,4l 16V bis ungefähr 2500 drehen mit Vollgas, dann den nächsten Gang rein und wieder Vollgas bis 2500

Bei größeren Motoren reichen auch 2000 Touren.

Immer im höchsten Gang fahren bis der Motor anfängt zu ruckeln oder kein Gas mehr annimmt, erst dann einen Gang runterschalten.

Den Motor beim Bremsen möglichst IMMER eingekuppelt lassen -> Motor wird von den Rädern angetrieben -> kein Benzinverbrauch in dem Moment.

Und natürlich das was man in der Fahrschule lernt, immer schön vorausschauend fahren, Abstand lassen und solche Geschichte, dadurch lässt sich besonders in der Stadt viel Geld sparen.

So komme ich mit meinem 1,4 auf 6-7l im Land/Stadt Mix, auch wenn ich zwischendurch mal schaue ob der Begrenzer noch anwesend ist ;)

Achtung, das gilt nicht für TDIs, die haben bekanntlich keine Drosselklappe und somit auch keine Verluste, bei TDIs so sanft wie möglich mit dem Gaspedal umgehen, aber wer einen TDI fährt muss sich um den Verbrauch meistens keine Gedanken machen. Zumindest tu ich das nicht, wenn ich mit unserem unterwegs bin.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

-1. Gang anrollen

-sofort den 2. rein und Vollgas (Drosselklappe senkrecht, keine Drosselverluste, dadurch dass die Drosselklappe nicht ganz geöffnet wird entsteht ein großer Unterdruck im Ansaugbereich hinter der Drosselklappe wodurch die Kolben in ihrer Abwärtsbewegung gebremst werden -> schlechter Wirkungsgrad),deshalb immer Vollgas!

-den 1,4l 16V bis ungefähr 2500 drehen mit Vollgas, dann den nächsten Gang rein und wieder Vollgas bis 2500

Bei größeren Motoren reichen auch 2000 Touren.

Ja so ist das eigentlich richtig.

Gänge eigentlich nicht ausdrehen.

Mit meinem 1.6 8v hatte ich so im Stadtverkehr 7,2 Liter geschafft. Weniger sollte aber noch drin sein.

So bin ich aber bis jetzt nur einmal gefahren ;)

Normaler Verbauch auf der Strecke war 7,8 sparsam 7,2

 

Mfg

Peter

Hm.... Also...

Wenn ich mit dem ersten Gang nur anrolle fahr ich ja quasi für eine zeit lang in einem ungünstigen Drehzahlbereich, also untertourig für den zweiten Gang!

Aber trotzdem sollte man hier vollgas geben?

Und ihr sagt, bei 2500 raufschalten? Ich müsst jetzt schaun gehen, aber was für ein Tempo dürfte der Wagen bei dieser Umdrehungszahl im 2. Gang haben?

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Hm.... Also...

Wenn ich mit dem ersten Gang nur anrolle fahr ich ja quasi für eine zeit lang in einem ungünstigen Drehzahlbereich, also untertourig für den zweiten Gang!

Aber trotzdem sollte man hier vollgas geben?

Und ihr sagt, bei 2500 raufschalten? Ich müsst jetzt schaun gehen, aber was für ein Tempo dürfte der Wagen bei dieser Umdrehungszahl im 2. Gang haben?

Relativ egal, wichtig ist, dass der Motor den optimalen Wirkungsgrad zum Beschleunigen hat.

Und den kann er nur bei relativ geringer Drehzahl und Vollgas haben.

Dreht man die Gänge bis 3000 oder 4000 mit Vollgas geht viel zu viel Sprit dadurch, denn bei hoher Drehzahl gibts viele Brennräume die gefüllt werden wollen in z.b. einer Sekunde, bei niedriger Drehzahl entsprechend viel weniger.

Außerdem ist der Beschleunigungsvorgang bei Vollgas entsprechend kürzer, also wird viel Sprit in kurzer Zeit verbraucht, immernoch besser als viel Sprit auf lange Zeit ;)

so extrem mache ich das nicht mit dem ersten Gang.

Habs aber noch nie ne ganze tankfüllunf gemacht.

Wenn die Situation es zulässt im ersten Gang anfahren (nicht so das er am Röcheln ist) und den 2 bis ca 45. und dann in den 5ten.

Den vierten Gang nutze ich beim beschleunigen in der Stadt nie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Extrem Sparsam fahren = schädlich?